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Super Smash Brothers Melee

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Zu Super Smash Brothers Melee wurde ein Let's Play von Vogeluff erstellt. Zu unserer Let's Play-Reihe ...

Allgemeines

Super Smash Brothers: Melee ist der 2. Teil einer erfolgreichen Prügelspielserie entwickelt von HAL Laboratory und published von Nintendo selbst für den Nintendo Gamecube kurz nach dessen Release im Jahr 2001. Melee gehört zudem zu den erfolgreichsten je für den Gamecube entwickelten Spiele und hat sich alleine bis 2008 über 7 millionen mal verkauft und besitzt eine immer noch relativ große aktive kompetitive Turnierszene und Anhängerschaft und wird auch heute noch auf größeren Lan-Events gerne gespielt.
Das Grundlegende Prinzip der Smash Brothers Reihe ist dabei, dass in simpel bis sehr komplex aufgebauten Kampfarenen diverse Charaktere aus Verschiedenen Franchises von Nintendo gegeneinander antreten und um den Sieg kämpfen. Das alles findet dabei, wie üblich für die meisten von Nintendo veröffentlichten Spiele, ohne übertriebene Gewaltdarstellung und mit vielen bunten Effekten statt.
Das wichtigste Element der Serie sind neben den zahlreichen Charakteren und Kampfarenen vor allem die komplexen Spielmechaniken, die zwar einfach zu lernen, aber nur sehr schwer zu meistern sind. Zentrales Element ist dabei die Prozent-Mechanik, die die aus anderen Prügelspielen bekannte Lebensleiste ersetzt. Statt bei einem bestimmten Wert einfach zu sterben, gilt es bei den Spielen der Smash-Brothers-Reihe seinen Gegner aus der Arena zu prügeln, indem man seine Schadensprozentzahl immer weiter in die Höhe treibt. Je höher die Prozentzahl, desto schwieriger wird es in der Arena zu bleiben, da die Prozentzahl direkt beeinflusst wie heftig die Attacken des Gegners den eigenen Charakter zurückstoßen.
Zur Verfügung stehen bei Super Smash Brothers Melee insgesamt 26 verschiedene Nintendo-Charaktere mit vollkommen unterschiedlichen Angriffen, Spielweisen und Fähigkeiten.

Spielbare Charaktere

Cover von Super Smash Bros. Melee
  • Bowser
  • Captain Falcon
  • Donkey Kong
  • Dr. Mario
  • Falco
  • Fox
  • Ganondorf
  • Ice Climbers
  • Pummeluff
  • Kirby
  • Link
  • Luigi
  • Mario
  • Marth
  • Mewtu
  • Mr. Game-and-Watch
  • Ness
  • Peach
  • Pichu
  • Pikachu
  • Roy
  • Samus
  • Sheik
  • Yoshi
  • Der junge Link
  • Zelda

Wie man sehen kann haben auch einige Pokemon ihren Weg in das Spiel gefunden und mit dem Pokeball als erhältliches Item finden auch einige weitere Pokemon ihren direkten Weg in das Spiel.
Neben dem obligatorischen Einzelspielermodus in welchem man bei steigendem Schwierigkeitsgrad gegen diverse Computergegner antritt oder lustige Minispiele bestreitet, bringt das Spiel auch einen 4-Spieler-Multiplayer-Modus mit, welcher wohl auch als das Herzstück dessen bezeichnet werden kann. Direkt auf einem Bildschirm treten in diesem bis zu 4 Spieler in einer der zahlreichen detaillierten Arenen gegeneinander an und kämpfen um den Sieg. Der Multiplayer-Modus bringt dabei nicht nur massig Spaß, sondern zahlreiche Optionen zur Anpassung des Regelwerks mit sich, sodass es ein Leichtes ist turnierfähige Bedingungen zu schaffen. Etwas schade ist jedoch die Tatsache, dass eine Draft-Pick-Funktion für Charaktere und Kampfarenen fehlt, weshalb man besonders beim kompetitiven Spiel auf Behelfslösungen zurückgreifen muss. Besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Super Smash Brothers: Melee mit seinen zahlreichen Optionen zur Festsetzung eines Regelwerks klar auf kompetitives Spiel ausgelegt ist, ist das Fehlen einer solchen Funktion wirklich schade. Da hätte HAL Loboratory durchaus noch einigen Raum nach oben gehabt. Auch die Stages sind teilweise sehr unübersichtlich und chaotisch, weshalb professionelle Spieler nur auf einen sehr kleinen Teil der zahlreichen Kampfarenen zurückgreifen.
Insgesamt ist Super Smash Brothers: Melee aber dennoch ein wirklich gutes Spiel mit einer großen Fanbase und einer sehr ausgewogenen und einzigartigen Spielmechanik und setzte bei seinem Release neue Maßstäbe für Prügelspiele (auf Nintendo-Konsolen).