Sidebar anzeigen

Review

Super Smash Bros. Brawl Logo

Deutschland
USA
Japan

Mit Super Smash Bros. Brawl (SSBB) geht die klassische Prügelspiel-Reihe, die Nintendo 1999 erstmals für das Nintendo64 einführte nun in die dritte Runde. Traditionell treten hier klassische Nintendo-Charaktere wie z.B. Mario, Donkey Kong, Link, Peach oder Yoshi gegeneinander in spannenden Kämpfen an. Für uns Pokemon-Fans sind auch stets mehrere Vertreter aus der Pokemon-Welt dabei, wie diesmal z.B. der Pokemon-Trainer oder Pikachu. Doch SSBB ist in mehreren Punkten umfangreicher als seine Vorgänger. Was genau sich alles geändert hat, wird in dieser Review vorgestellt, die sich auf die in Deutschland erhältliche Version bezieht.

Allgemeiner Spielmodus

Zu Beginn einer Runde SSBB sucht man sich stets einen Charakter aus, den man spielen möchte. Hat man sich mit seinem Namen registriert, kann man zusätzlich auch immer den eigenen Namen auswählen (wichtig für Statistiken). Danach stehen jeweils umfangreiche Solo- und Mehrspielermodi zur Verfügung. Während der Prügeleien verlässt sich jeder Charakter auf seine speziellen Fähigkeiten. So setzt z.B. Pikachu auf Blitze und Ruckzuckhiebe, während Link den Bummerang oder sein Schwer einsetzt. Alle Charaktere können auch zufällig erscheinende Gegenstände wie Kisten, Heilgegenstände, Pokebälle und mehr verwenden um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sobald ein Charakter oft genug getroffen wurde (der Schaden wird in Prozent am Bildschirm angezeigt) steigt die Chance, dass der Charakter mit dem nächsten Schlag so weit davonfliegt, dass er aus dem Spielbereich fällt und damit ein Leben verliert.

Spielzene aus Brawl

Der Solomodus ist unterteilt in eine Kampagne, während der man alle spielbaren Charaktere kennenlernt (und mehrere auch freischaltet). Diese Kampagne ist auf fünf Schwierigkeitsgraden spielbar und stellt auch nahezu alle Level vor. Besonderes Highlight der Kampagne sind die unzähligen Videoszenen in hoher Qualität, die die Charaktere in Aktion zeigen. Gut, dass man die Videoszenen auch immer wieder ansehen kann - diese sind wirklich sensationell und eine wahre Augenweide! Die Kampagne selbst bietet auch sehr unterschiedliche Kämpfe. Meistens muss man jedoch bestimmte Bereiche ablaufen, Gegner unterwegs verprügeln um am Ende einen Boss zu besiegen. Dabei gibt es fairerweise unendlich Continues (Fortsetzungen), so dass auch Anfänger alles schaffen können.

Zum Solomodus gehören auch der klassische Modus, der aus mehreren hintereinander folgenden Kämpfen und Scheiben-Smashes besteht um am Ende die Meisterhand zu bekämpfen. Die Scheiben-Smashes können jedoch auch direkt angewählt werden. In Scheiben-Smashes sind in einem Level 10 Scheiben platziert die der Charakter mit Attacken zerstören muss. Klingt einfach, ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden aber richtig kniffelig, da man die Sprünge und Spezialfähigkeiten eines Charaktes beherrschen muss.
Das beliebte Sandsack-Werfen ist auch wieder dabei, wobei dies etwas für Profis ist. Anfänger werden hier mit der Bedienung etwas Probleme haben, da man erst den Sandsack verprügeln muss um ihn am Ende möglichst weit zu schleudern. Spaß macht es dennoch!
Natürlich steht auch ein Trainingsmodus wieder zur Auswahl, in dem man gegen einen beliebigen Gegner mit seinem Charakter trainieren kann um die Spielfigur kennenzulernen. Gerade für Anfänger ein wichtiger Bereich, da sich die Charaktere teilweise sehr unterschiedlich spielen.

Spielzene aus Brawl Spielzene aus Brawl

Der Multiplayer ist auch für Solospieler geeignet, da man für die wichitgste Funktion, den Brawl, auch Computerspieler einstellen kann. Hier prügelt man sich in einem frei wählbarem Level mit beliebig vielen Gegnern (max. 4 Spieler) und frei einstellbaren Sonderregeln (z.B. Spiel auf Zeit, Spiel mit X Leben, Münzduell). Wem das Spiel zu viert nicht reicht, kann auch ein Spiel mit mehreren Personen einstellen oder ein Turnier veranstalten. Dabei wechseln sich die Spieler dann ab, so dass immer in 4er-Gruppen gespielt wird.
Ein ganz besonderes Highlight ist dann der WiFi-Modus, der auch das Spielen über Internet erlaubt. Wenn also alle Freunde im Urlaub sind oder das neueste Pokemon-Spiel wie Mystery Dungeon 2 zocken, findet man über WiFi weltweit andere Spielpartner. Natürlich wird auch hierüber Statistik geführt!

Spielbare Charaktere

Die insgesamt 35 spielbaren Charaktere sind größtenteils von Spielbeginn an verfügbar. Nur 14 der Charaktere müssen im Laufe des Spieles freigeschaltet werden. Diese Freischaltung erfolgt unterschiedlich und reicht von wenigen Kampfrunden bis hin zum Durchspielen bestimmter Modi. Spielbar sind folgende Charaktere:

Cover von Super Smash Bros. Brawl

Von Start an spielbare Charaktere (21)

  • Bowser
  • Diddy Kong
  • Donkey Kong
  • Fox
  • Ice Climbers
  • Ike
  • Kirby
  • König Dedede
  • Link
  • Lucas
  • Mario
  • Meta Knight
  • Olimar
  • Peach
  • Pikachu
  • Pit
  • Pokemon Trainer
  • Samus/Zero-Suit
  • Wario
  • Yoshi
  • Zelda/Shiek

Freispielbare Charaktere (14)

  • Captain Falcon
  • Falco
  • Ganondorf
  • Lucario
  • Luigi
  • Marth
  • Mr. Game and Watch
  • Ness
  • Pummeluff
  • R.O.B.
  • Snake
  • Sonic
  • Toon Link
  • Wolf

Unendlich viele Level...

Kann es in einem Spiel unendlich viele Level geben? Nun... wenn es einen Leveleditor gibt durchaus. Und die SSBB-Entwickler meinten es gut mit den Fans, denn es gibt tatsächlich einen eingebauten Editor, mit dem eigene Level erstellt werden können. Die Bedienung des Editors ist dabei kinderleicht und ein kleines Level ist auch ohne Vorkenntnisse in Minuten erstellt. Bonus-Bauteile für das Level sowie Hintergründe und Musik werden mit der Zeit auch freigespielt. Der besondere Clou ist aber, dass man die Level auch an Freunde weitergeben kann und per WiFi neue Level herunterladen kann. Was kann man hier mehr wollen? Wer sich keine eigenen Level erstellen mag, darf sich übrigens über 34 vorgegebene Level zu verschiedenen Themen wie Pokemon Stadium, Yoshis Insel, Mario World usw. freuen ;)

Viel für Pokemon-Fans!

Dass es mit dem Pokemon-Trainer, Pikachu, Lucario und Pummeluff gleich vier Pokemon-Charaktere gibt ist schon einmal super. Speziell der Pokemon-Trainer ist auch ein besonderer Charakter, da er im Grunde wie drei Charaktere gespielt wird. Je nachdem ob er Bisaknosp, Schiggy oder Glurak einsetzt, spielt er sich anders. Insgesamt der wohl flexibelste Charakter überhaupt!

Pokemon Fans dürfen sich aber auch über mehrere weitere Pokemon-Elemente freuen. So gibt es einige Pokemon-Level wie z.B. Pokemon Stadium 1 & 2 und die Speersäule. Auch treten zahlreiche Pokemon als Helfer über die einsammelbaren Gegenstände Pokeball auf. Hebt ein Charakter einen solchen Ball auf, erscheint zufällig ein Pokemon, welches einen speziellen Effekt hat (je nach Pokemon unterschiedlich).

Dann gibt es noch reichlich Pokemon-Sticker für die große Sticker-Sammlung im Spiel, zahlreiche Pokemon-Trophäen für die Trophäen-Sammlung, mehrere Pokemon Musikstücke aus Pokemon und und und... Einem Pokemon-Fan wird es in SSBB also garantiert nicht langweilig werden ;)

Die Steuerung und der Schwierigkeitsgrad

Bei der Steuerung haben die Entwickler von SSBB an die Fans gedacht und bieten so viele Möglichkeiten wie in bisher keinem anderen Spiel. So kann das Spiel wahlweise mit dem Wii-Remote alleine, mit angeschlossenem Nunchuck, mit dem Classic Controller oder sogar mit dem alten GameCube Controller gesteuert werden. Kombiniert mit den Einstellmöglichkeiten im Spiel selbst dürfte jeder zufrieden sein. Ich selbst finde den Wii-Remote alleine am besten, wobei dieser den Nachteil hat, dass er (waagerecht gehalten, was notwendig ist) nicht wirklich ergonomisch ist. Wer mehrere Stunden am Stück spielen will, sollte am besten den Classic Controller oder den GameCube-Controller wählen. Für das Spiel zwischendurch sind alle Steuerungsmöglichkeiten hervorragend geeignet.

Spielzene aus Brawl Spielzene aus Brawl

Der Schwierigkeitsgrad ist in der Kampagne und bei Minispielen auf fünf Stufen einstellbar, in Brawls (Prügeleien) kann jeder Computer-Charakter auf einer Skala von 1 (leicht) bis 10 (stark) eingestellt werden. Damit ist eine Anpassung an das eigene Spielniveau wunderbar möglich. Das einzige, was nicht ganz gelungen ist, ist der finale Kampf der Kampagne. Dieser ist deutlich schwerer als alle Kämpfe in der Kampagne und kann für ein wenig Frust sorgen. Andererseits ist dies aber auch eine gute Herausforderung. Ich würde jedem Anfänger den zweitleichtesten Schwierigkeitsgrad zum Start empfehlen und jedem Veteranen den mittleren Schwierigkeitsgrad "Normal". Wer natürlich Prügelspiel-Experte ist kann auch schwerer starten. Dank der unendlichen Continues und der Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern zu können wird es garantiert nie zu großem Frust kommen.

Die Grafik und der Sound

Immer wieder muss man Gerüchte hören, dass die Wii den Konkurrenzkonsolen unterlegen sei. Dass dies nur ein Gerücht ist, beweist SSBB deutlich. Angefangen bei den beeindruckenden Videosequenzen in Top-Qualität über die geschmeidigen Bewegungen bis hin zu den Charakteren und Leveln selbst. Dabei gelingt es SSBB Comicgrafik (z.B. Mr. Game and Watch) mit Animationen (z.B. Olimar) und Realgrafiken (z.B. Link oder Snake) zu kombinieren ohne, dass man einen Stilbruch wahrnimmt. Dies gilt auch für die Gestaltung der Menüs, die klar und übersichtlich angelegt sind.
Der Sound war vermutlich eine ganz besondere Leidenschaft einiger SSBB-Entwickler. So gibt es neben vielen Soundtracks zu jedem Charakter, jedem Level auch jeweils weitere optionale Soundtracks. Alleine zu Pokemon sind mehrere Soundtracks aus mehreren Editionen vorhanden, so dass man insgesamt auf weit mehr als 100 Soundtracks kommt, die man sich in einer Galerie auch alle einzeln anhören kann. Die Qualität der Tracks ist dabei auch durchgehend hoch, wobei der eine oder andere Fan die Neuinterpretation einiger Tracks (vor allem einiger Uralt-Klassiker) bemängeln werden. Bei der enormen Auswahl an Tracks verpufft diese Kritik aber direkt wieder.

Statistiken und Extras

SSBB bietet Traditionell Statistiken zu zahlreichen Aspekten wie z.B. Häufigster Charakter, Charakter, der am meisten Schaden verteilte, Anzahl der Online/Offline-Kämpfe, Anzahl der verdienten Münzen usw. Dank der Namenseingabe kann man sich auch mit Freunden vergleichen und schauen wer prozentual öfter trifft, länger gespielt hat, am meisten heruntergefallen ist, am weitesten gesprungen ist usw. Ein sehr schönes Feature, welches dies Geselligkeit und die Motivation steigert.

Spielzene aus Brawl Spielzene aus Brawl

An Extras mangelt es bei SSBB auch nicht. So können hunderte Trophäen, Aufkleber und Soundtracks sowie dutzende Videos freigespielt und gesammelt werden. Hinzu kommen zahlreiche Arcade-Spiele wie Zelda, F-Zero, Super Mario die zeitlich begrenzt (meistens ca. 1 Minute) gespielt werden können. Dies mag zwar wie Werbung für den Wii-Shop aussehen, da die meisten der Spiele dort kaufbar sind, doch ist dies eine wunderbare Möglichkeit diese Spiele kostenlos anzutesten. Es gibt noch weitere Extras im Spiel wie z.B. eine Liste der Spiele für Nintendos Konsolen seit der ersten Konsole (!). Alleine die Extras von SSBB sind so umfangreich, dass manch ein anderer Hersteller daraus ein extra Spiel gemacht hätte.

Fazit von Robert R. Agular ()

Als großer Fan der Vorgängerspiele konnte ich natürlich SSBB kaum erwarten. Nach dem ersten Start kam auch direkt der alte Spaß wieder auf und man wollte die Konsole gar nicht mehr ausschalten. Ständig erhält man irgendeine Trophäe, einen Soundtrack, ein Minispiel, Aufkleber, einen Charakter, ein Level oder sonst etwas. Im Gegensatz zu den Vorgängern wurde mit SSBB auch der Solomodus stark aufgewertet. Während der Multiplayer (vor allem zu viert) ein absoluter Party-Kracher ist, ist nun auch der Solomodus mit der genial animierten Geschichte ein Großereignis. Dank fünf Schwierigkeitsgraden haben auch Profis an dem Solomodus zu knabbern, bekommen dafür aber auch einige extra Belohnungen.

Die Kritikpunkte muss man bei SSBB wirklich mit der Lupe suchen. Bei mir war es zu Beginn die Steuerung mit der Wii-Remote Fernbedienung, an die man sich gewöhnen muss. Doch auch das klappte und nun ist dies sogar meine bevorzugte Steuerungsmethode.

Mit Verbesserungen in allen Bereichen, speziell WiFi beim Multiplayer, der Kampagne im Solomodus und dem Leveleditor allgemein konnte SSBB sogar den bereits herausragenden und bis heute spaßigen Vorgänger übertreffen. Es würde mich wundern, wenn SSBB keine Verkaufsrekorde aufstellen würde (wie auch schon sein Vorgänger!) und in mehrere "Hall of Fame" einzieht. Für uns Pokemon-Fans gibt es auch zahlreiche Pokemon-Elemente, so dass wir uns hier auch direkt wohlfühlen werden. Also... ab in den nächsten Shop, Freunde einladen und der Spaß kann durchstarten!