Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 4 - Rostbezirk

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Rostbezirk: Abstellgleise

Fahre mit dem Aufzug hoch und genieße die tolle Aussicht auf die Abstellgleise, bevor du kurz darauf wieder mit einem Aufzug runter fährst. Unten wird dich Strepoli ansprechen und zu einem Kampf herausfordern. Dieser sollte aber zu schaffen sein. Bei mir klappte es mit Pikachus "Anrempler", wie immer, problemlos. Strepoli verweist uns an Meistagrif, der hier offenbar das Sagen hat.

Nun denn - dann auf zu Meistagrif, der oben rechts leicht zu finden ist. Wirklich reden kann man aber erst nach einem Kampf mit ihm. Dann ist es auch sofort viel freundlicher zu uns. Wie es das Schicksal so will überschlagen sich nun auch die Ereignisse, als Strepoli meldet, dass die Eisenbahnbrücke beschädigt ist. Klar, dass wir unsere Hilfe anbieten. Dafür sollen wir Praktibalk suchen und ihn um Zement und Bauholz bitten. Beachte an dieser Stelle, dass Praktibalk am Gezeitenufer ist! Gehe also zu Driftlon (ist direkt neben Meistagrif) und fliege dorthin...

Bei mir war Praktibalk am Brunnen beim Gezeitenufer. Du findest ihn aber leicht anhand der Sprechblase über seinem Kopf. Nach einem kurzen Gespräch geht es direkt zu Admurai beim Leuchtturm weiter. Nach einer weiteren Szene hast du die benötigten Materialien und kannst zu den Abstellgleisen zurückkehren.

Nachdem du mit Meistagrif gesprochen hast, wird die Eisenbahnbrücke repariert und ein Zug mit neuen möglichen Pokémon-Freunden trifft ein. Meistagrif dankt für die Hilfe und wird dein Freund. Gehe nun zu Strepoli, der nun ebenfalls dein Freund wird, der erklärt, dass man über die Züge gehen muss um zum Lager zu kommen. Wir sollen uns auch vor einem Golgantes hüten. Ich habe zuerst noch ein paar neue Freunde gewonnen, bevor ich mich über die Züge wagte. Zwischen Meistagrif und Strepoli siehst du übrigens auch ein Blitz-Symbol auf einem Waggon. Setze hier Pikachus Donnerblitz (Taste 1) ein.

Springe auf der anderen Seite von den Zügen runter und gehe zu Golgantes. Dieser wird dich nun angreifen. Verfahre wie gewohnt. Danach schiebt Golgantes für dich einen Zug zur Seite, so dass du mehr Züge erreichen kannst. Nun kannst du auch von der anderen Seiten aus einen zweiten Zug mit Hilfe von Pikachus Donnerblitz (Taste 1) und dem Blitz-Symbol auf dem Waggon zur Seite schieben. Weiter geht es dann durch den neuen Ausgang zum Geheimlager im Rostbezirk.

Freunde bei den Abstellgleisen

  • Brockoloss (Kampf)
  • Cavalanzas (Kampf)
  • Despotar (Kampf)
  • Flunkifer (Glitzerstein geben)
  • Golbit (Leierkasten geben)
  • Golgantes (Kampf)
  • Kiesling (Kampf, Brockoloss erscheint)
  • Kramurx (Kampf, Kramshef erscheint)
  • Kramshef (Kampf)
  • Meistagrif (Hauptstory, Kampf, Bahngleise reparieren)
  • Scherox (Fangen, Cavalanzas erscheint)
  • Strepoli (Hauptstory, Kampf, Meistagrif ist Freund)
  • Voltobal (Quiz: Rostbezirk, Praktibalk, Zwei)

Sonstiges

  • Wahrweiße Feder (Auf den Zügen)
  • Wahrweiße Feder (links unten am Boden)

Rostbezirk: Geheimlager

Kaum betrittst du das Geheimlager, taucht ein Monozyto auf und verrät, dass das Laboratorium am Ende der Korridors im Obergeschoss ist. Nun - du kennst damit dein Ziel. Du kannst unterwegs natürlich wieder neue Freunde gewinnen. Besonders witzig ist die Wattzapf-Aufgabe, da sich die kleinen Pokémon auf einigen anderen befinden. Bei mir fanden sich die Wattzapf auf Elevoltek am Rücken sowie auf Deponitox ;)

Im Obergeschoss müssen drei Schalter angerempelt werden, damit der Weg über die Mitte freigemacht wird. Keine Sorge, wenn du zu stark anrempelst ^^ Du kannst nun direkt zum Laboratorium oder über Umwege noch eine extra Wahrweiße Feder sowie eine Kiste erreichen. Die Feder liegt dabei am Ende des Weges nach einem Balancieren über einen Balken und für die Kiste musst du an der richtigen Stelle runterspringen. Die Tür zum Laboratorium kann übrigens nur Floink mit einigen Remplern öffnen.

Tja... hinter der "Floink-Tür" gibt es eine weitere Tür und Klikk, Kliklak und Klikdiklak müssen dafür gefunden werden. Klikk fand ich direkt im Bereich der finalen Tür, genauso wie Zwirrfinst und zwei Kisten hinter einer Kiste, die nur Serpifeu überspringen kann. Kliklak fand ich im zentralen Raum unten, genau bei dem Kistenhaufen, wo früher eine Feder oben drauf lag. Klikdiklak befindet sich schließlich im Obergeschoss auf einem Seitenweg zum Laboratorium. Du solltest es aus der Entfernung sehen können. Auf der Minimap ist es links unten in der Mitte. Hast du alle gefunden, wird sich die Tür zum Aufzug öffnen. Steige in den Aufzug, der dich zum Laboratorium bringt...

Freunde im Geheimlager

  • Deponitox (Kampf, Magbrant erscheint)
  • Elevoltek (Kampf)
  • Gengar (Fangen)
  • Klikk (Finden)
  • Kliklak (Finden)
  • Klikdiklak (Finden)
  • Magbrant (Kampf)
  • Sniebel (Kampf, Gengar erscheint)
  • Voltula (Kampf)
  • Wattzapf (Elevoltek besiegen, neues Wattzapf ansprechen, Voltula erscheint)
  • Zwirrfinst (Kampf)
  • Zwirrlicht (hinter Floink-Symbol, Kampf, Zwirrfinst erscheint)

Sonstiges

  • Wahrweiße Feder (Mit Floink das Feuer-Symbol rechts aktivieren)
  • Wahrweiße Feder (Im zentralen Raum in der Mitte auf den Kisten)
  • Wahrweiße Feder (Im Obergeschoss nach den Balancieren über die Stange)

Rostbezirk: Laboratorium

Hui, das sieht nach einem kleinen Gebiet aus, oder? Nun gut, folge dem Weg. Das Quiz von Monozyto ist sehr schön, da es kleine Knobelaufgaben enthält. Das solltest du unbedingt probieren ;) Weiter geht es nur durch die obere Tür, wo dich Zytomega erwartet. Zytomega ist so eine Art Forschungschef und hat die Portale erfunden. Hinter ihm ist auch ein weiteres Portal, doch dafür wird ein T-Beschleuniger benötigt. Diesen finden wir im Versuchslabor, welches hinter der anderen verschlossenen Tür liegt.

Das Versuchslabor ist ein weiteres Jump & Run-Minispiel. Los geht es mit Serpifeu und einem hohen Sprung sowie dann einem Wirbler (Schütteln) sowie einem weiteren Sprung auf der schwebenden Plattform. Wechsele beim Floink-Stein zu Floink um einen Brandstempel (Schütteln) einzusetzen. Halte dich nun rechts (!) und folge dem Weg. Ein Umweg oben sowie unten bringt 1 bzw. 2 extra Uhren. Der untere Umweg lohnt also auf jeden Fall. Der andere untere Weg führt zu einem Floink-Stein, den du anrempeln musst. Nehme dann das Gewicht und lege es unten links auf das lila Feld. Wechsele nun zu Serpifeu und springe ein wenig höher um die Schatzkiste zu erreichen. Fertig ;)

Zytomega repariert nun das Poster, so dass du es mit deinen Freunden in gewohnt cooler Art und Weise öffnen kannst. Zumindest ich mag diese Stelle immer total, wenn all die Freunde angelaufen kommen und man mit vereinten Kräften das Portal öffnet. Danach geht es ein weiteres Mal in den WunschPark...

Freunde im Geheimlager

  • Mitodos (Foto von Somniam im Schlaf zeigen)
  • Monozyto (Quiz: Schlafen, Eine, Keine Ahnung)

WunschPark: Wunderzone

Gehe bis zu Symvolara um das Minispiel Wunderflug zu bestreiten, dem letzten von vier Multiplayer-Spielen, welches freigeschaltet werden kann. Dein Ziel ist es 15.000 Punkte zu erreichen. Im Prinzip ist dieses Spiel ein Rennspiel, bei dem du mit der Wii-Mote steuerst und mit Taste 2 sowie dem Durchfliegen der blauen Ringe beschleunigen kannst. Nennenswerte Hindernisse gibt es nicht und jeder, der schon einmal eine Art Rennspiel spielte, sollte problemlos die erforderte Punktezahl erreichen. Besonders zum Schluss gibt es noch einmal richtig viele Punkte, da dann auch bunte Kristalle eingesammelt werden können. Viel Spaß ;)

Natürlich will Symvolara den Weg zur Wunschglocke nicht so einfach freigeben. Es kommt nun also noch zu einem neuen Bosskampf. Diester ist auch diesmal zweigeteilt. Im ersten Teil gilt es überhaupt zu Symvolara vorzudringen. Ein Zeitlimit gibt es dabei nicht, so dass du dir Zeit lassen kannst. Dafür gilt es Gegnern auszuweisen, über Lücken zu springen und zwei Gegner zu besiegen, da sich sonst nicht der Weg öffnet. Insgesamt sollte es aber für dich zu schaffen sein, wenn du es bis hierher geschafft hast. Solltest du Probleme haben, könnte ein Training bei Ohrdoch am Brunnen von Hafenstadt helfen.

Der darauf folgende Kampf gegen Symvolara selbst ist nicht schwer. Du bist wieder voll geheilt (falls du vorher Treffer abbekommen haben solltest). Das einzig etwas nervige an Symvolara ist, dass es sich bewegt. Dauer-Rempeln funktioniert also nicht ganz so einfach wie sonst. Einfacher ist es zu rempeln und auch mal im Sprung anzugreifen. Da Symvolara aber nur wenige Treffer aushält und seine Attacken dir kaum Schaden machen, ist all das nicht wirklich problematisch. Ich trat übrigens auch hier mit Pikachu an.

Gehe nun zur Wunschglocke und läute diese um die hiesigen Pokémon zu befreien. Es folgt noch eine Szene zu den aktuellen Ereignissen und dem Zusammenschluss der vier WunschPark-Zonen. In der Mitte ist nun der Eingang zum Wunschpalast, dem großen Finale unseres Abenteuers... Gehe zum leuchtenden Zentrum!

WunschPark: Wunschpalast

Folge dem Weg bis zum Thronsaal. Dich erwartet eine dicke überraschung und du wirst vor eine schwierige Frage gestellt. Ich antwortete "Nein". Es kommt zu einem Kampf, den du mit Pikachu besonders einfach gewinnen kannst, wenn du die Taste 1 mit Donnerblitz im Kampf einsetzt (Rempler geht aber ebenfalls). Nach dem Kampf erscheint der Oberschurke und du musst mit deinen Freunden sprechen, damit eine weitere Szene folgt. Keine Sorge - sie ist anfangs düster, doch heitert sich letztlich auf ;)

Hafenbezirk: Hafenstadt

Begebe dich zum Gezeitenufer, wo dich Ottaro beim Leuchtturm erwartet. Spreche ihn an und meistere den Kampf. Danach geht es zum Grünen Hain, wo Serpifeu auf dich wartet. Auf den Driftlon-Service musst du leider verzichten, aber mit Taste 1 flitzt man auch so ganz ordentlich ;)

Serpifeu findest du beim Baumstumpf. Mit ihr musst du allerdings nicht kämpfen, sondern Fangen spielen. Wenn du hier ein wenig in Hafenstadt trainiert hast, sollte dies ein leichtes Spiel sein. Fehlt nur noch Floink. Hierfür müssen wir zurück nach Hafenstadt laufen und bei Rabigator ein anderes Tor durchschreiten. Oh Mann, vermisst du auch den Driftlon-Service so sehr wie ich? Nun ja - da müssen wir durch ;)

Floink ist natürlich bei der Kanone, in der wir ihn damals kennen gelernt hatten ^^ Gegen ihn darfst du auch noch einmal im Kampf ran, was aber nicht wirklich ein Problem sein sollte. Nachdem du dein Team wieder vollständig hast, geht es durch ein Portal zurück in den WunschPark und den Wunschpalast. Ich nahm hier das Portal am Gezeitenufer, da dort alles anfing.

WunschPark: Wunschpalast

Im Wunschpalast kommt es zum letzten Gefecht gegen den Oberschurken. Der Kampf ist zweigeteilt, wobei du für jeden davon 400 Sekunden Zeit hast. Schwer ist der Kampf dennoch nicht. Mit Pikachu und der inzwischen mehr als gewohnten Rempler-Attacke waren beide Runden in 15 bzw. 20 Sekunden erledigt. Der so große Energiebalken des Gegners täuscht also auch eher, denn als ich einmal getroffen wurde, verlor ich auch nur wenig Energie. Verlasse daraufhin den Wunschpalast und kehre zum WunschPark zurück.

Es gibt spannende Szenen rund um das Nachtschwarze Loch. Dank Zytomega gibt es aber Rettung. Dazu müssen wir aber alle Wunschglocken gleichzeitig läuten. Deine ist die in der Wunderzone. Das ist die Zone, wo wir gegen Zytomega angetreten sind (die futuristisch-bläuliche). Es folgt eine weitere spannende Szene, die die Hauptgeschichte abschließt. Das Spiel ist damit noch nicht wirklich vorbei, doch genieße nun erst einmal das vorläufige Ende ;)

Weiter mit Teil 5 der Komplettlösung bei uns...