Sidebar anzeigen

Pokémon GO Plus

Inzwischen ist für alle sicherlich der Hype um Pokémon GO spürbar, und neben diversen Infos für Patches saßen die Publisher vor allem einer neuen Invention: Dem „Pokémon GO Plus“.

GO Plus

Dieses praktische, kleine Gerät dient als Ergänzung für das Handyspiel Pokémon GO. Geliefert wird es mit Knopfzelle und Armband, wodurch es praktisch an Taschen, Gliedmaßen, Rucksäcken, etc. angelegt werden kann. Es kann jedoch auch ohne Armband durch eine Art Haken an beispielsweise Gürteln angebracht werden.

Ohne große Umwege kann Pokémon GO Plus bereits nach dem Auspacken mit dem Handy verbunden werden. Die Verbindung mit dem Handy funktioniert hierbei mit Hilfe einer Bluetooth-Verbindung. Durch einen einfachen Klick auf den Button in der Mitte des Gerätes, erscheint das GO Plus in der App und kann verbunden werden. Wurde dies erfolgreich getan, ist es möglich den vollen Umfang zu nutzen.

Durch das Nutzen des Pokémon GO Plus stehen einem folgende Funktionen zur Verfügung, die einem vorher nicht geboten wurden. So können Pokémon nun gefangen und gefunden werden ohne die App stets offen zu haben - man kann somit das Handy auf StandBy schalten und das GO Plus nutzen, sobald es durch einen Fund mit Vibration und Blinken. Selbiges gilt für den Besuch von PokéStops, deren Itemgeschenke nun ebenfalls mit dem Gerät empfangen werden können.

Das Go Plus verständigt sich während des Gebrauches sowohl mit Vibration, als auch mit verschiedenen Lichtsignalen. Wurde ein neues Pokémon gefunden oder befindet man sich in der Nähe eines PokéStops vibriert es und gibt eines der folgenden Signale ab:

Grünes Blinken
Ein Pokémon, welches bereits mindestens ein Mal gefangen wurde, befindet sich in der Nähe
Gelbes Blinken
Ein Pokémon, welches bisher noch nicht gefangen wurde, befindet sich in der Nähe
Blaues Blinken
Ein PokéStop befindet sich in der Nähe
Rotes Blinken
Man besitzt keine Pokébälle mehr

Durch Betätigen des Buttons in der Mitte des GO Plus werden schließlich folgende Aktionen durchgeführt:

Bei grünem Blinken
Das Go Plus vibriert 1 bis 3 Mal und blinkt erneut:
  • Bei buntem Blinken wurde das Pokémon erfolgreich gefangen
  • Bei rotem Blinken ist das Pokémon entkommen
Bei gelbem Blinken
Das Go Plus vibriert 1 bis 3 Mal und blinkt erneut:
  • Bei buntem Blinken wurde das Pokémon erfolgreich gefangen
  • Bei rotem Blinken ist das Pokémon entkommen
Bei Blauem Blinken
  • Bei buntem Blinken wurden die Items des PokéStops freigeschaltet und in die Itemsammlung gelegt
  • Bei rotem Blinken befindet man sich außer Reichweite

Neben einer Benachrichtigung durch verschiedenfarbiges Blinken erhält jeder Spieler zusätzlich Benachrichtigungen auf dem Handy, welche aussagen, ob ein Pokémon gefangen wurde oder nicht, oder ob man keine Pokébälle oder keinen Platz mehr in der Box besitzt.

Etwas schade ist es jedoch, dass bei einem Fangversuch nicht ausgewählt werden kann welchen Pokéball man werfen möchte, da stets der niedrigste Pokéball im Itembeutel hierfür ausgewählt wird. Sollte das Gerät also gelb blinken raten wir euch doch einmal auf den Bildschirm zu blicken!.

Pokémon GO Plus kann über die offizielle Vorbestellseite bei Nintendo erhalten werden. Der Verkaufspreis beträgt dort derzeit 39,99€.