Sidebar anzeigen

Pokémon-Bewertung

Mit dem Update vom 23. August 2016 wurde eine Funktion eingeführt, mit der ihr das Potenzial eurer Pokémon bewerten lassen könnt.

Bewertung eines Pokémon

Ein Pokémon könnt ihr bewerten lassen, indem ihr es in eurer Pokémon-Liste auswählt, auf dieses klickt und anschließend auf das Menüzeichen rechts unten klickt. Dort wählt ihr die Option Bewertung aus. Anschließend wird euer Pokémon von eurem Team-Leiter, also entweder von Spark (Team Intuition), Blanche (Team Weisheit) oder von Candela (Team Wagemut), bewertet.

Was bewertet wird

Kein Pokémon ist in der Regel wie das andere. Wie stark ein Pokémon wirklich ist, bestimmen seine individuellen Werte (DV- oder IV-Werte; wie diese den WP-Wert bestimmen, könnt ihr hier nachlesen). Diese Werte unterscheiden sich von Pokémon zu Pokémon, sie werden vor dem Fangen oder Schlüpfen eines Pokémon zufällig bestimmt und können nicht mehr geändert werden. Jedes Pokémon besitzt dabei gleich drei solcher DV-Werte: Einen DV-Wert für die KP und jeweils einen für Angriff und Verteidigung. Sie können von 0 bis 15 reichen, d.h. ein perfektes Pokémon besitzt sowohl für die KP als auch für Angriff und Verteidigung einen DV-Wert von 15. Mit Hilfe der Bewertungs-Funktion im Spiel könnt ihr diese Werte nun grob bestimmen lassen.

Außerdem wird auch das Gewicht eures Pokémon eingeschätzt. Schwere Pokémon verursachen wohl mehr Schaden pro Angriff, greifen dafür langsamer an. Genau umgekehrt soll es sich bei leichteren Pokémon verhalten.

Aussagen der Bewertung

Bei der Bewertung eines Pokémon nennt euch euer Team-Leiter keine genauen Zahlen, sondern trifft Aussagen, die ein Intervall repräsentieren, in dem die Werte eures Pokémon anzusiedeln sind. Die Aussagen sind dabei je nach Team anders. Eine Interpretation der Aussagen findet ihr in den nachfolgenden Tabellen.

Eine Bewertung besteht aus drei Teilen:

  1. Der Gesamteindruck eures Pokémon wird bewertet. Dies meint die Summe der drei DV-Werte (KP, Angriff und Verteidigung), die minimal 0 und maximal 45 betragen kann.
  2. Der höchste DV-Wert wird eingeschätzt. Dieser wird im ersten Satz genannt. DV-Werte, die genauso hoch sind, werden ebenfalls, dann im zweiten Satz, genannt. Anschließend wird die Höhe des höchsten DV-Wertes (bzw. der höchsten DV-Werte, wenn mehrere gleich hoch sind) mit einem Satz beschrieben.
  3. Zum Schluss wird noch das Gewicht eures Pokémon eingeschätzt.

Die folgende Tabellen ermöglicht euch, die Aussagen des Team-Leiters zahlenmäßig zu interpretieren. Achtet darauf, dass ihr in der Tabelle eures Teams nachschaut, da die Aussagen für jedes Team unterschiedlich sind.

Um schneller zur gewünschten Übersicht für euer Team zu gelangen, könnt ihr auch auf einen der nachfolgenden Links klicken:

Team Intuition Team Intuition

Grobe Bewertung (DV-Wert-Summe)

Spruch DV-Wert-Summe Potenzial in % (ca.)
Dein Pokémon kann es im Kampf mit allem aufnehmen! 37 - 45 82,2% - 100%
Dein Pokémon ist insgesamt wirklich stark! 30 - 36 66,7% - 80%
Dein Pokémon ist insgesamt ganz gut. 23 - 29 51,1% - 64,4%
Dein Pokémon kann sich im Kampf noch verbessern! 0 - 22 0% - 48,9%

Höchster DV-Wert

Spruch Bedeutung/Wert
Sein KP-/Angriffs-/Verteidigungs-Wert ist seine beste Eigenschaft! Sagt aus, welches der höchste DV-Wert des Pokémon ist.
Auch sein KP-/Angriffs-/Verteidigungs-Wert ist klasse! Wenn weitere DV-Werte genau so hoch wie der vorher genannte sind.
Seine Werte sind die besten, die ich je gesehen habe! Höchster DV-Wert beträgt 15.
Seine Werte sind wirklich hoch! Hut ab! Höchster DV-Wert beträgt 13 oder 14.
Seine Werte können sich sehen lassen! Höchster DV-Wert beträgt zwischen 8 und 12.
Seine Werte sind okay. Höchster DV-Wert beträgt zwischen 0 und 7.

Gewicht

Spruch Bedeutung
Dein Pokémon ist … RIESIG! Sehr schwer.
Dein Pokémon ist wirklich groß! Schwer.
Dein Pokémon ist ein bisschen klein geraten, meinst du nicht? Leicht.
Hoppla, das ist das winzigste Pokémon, das ich je gesehen habe! Sehr leicht.

Team Weisheit Team Weisheit

Grobe Bewertung (DV-Wert-Summe)

Spruch DV-Wert-Summe Potenzial in % (ca.)
Dein Pokémon ist insgesamt einfach erstaunlich. Wirklich ein atemberaubendes Exemplar! 37 - 45 82,2% - 100%
Dein Pokémon ist mir insgesamt wirklich aufgefallen. 30 - 36 66,7% - 80%
Dein Pokémon ist insgesamt ein gutes Pokémon. 23 - 29 51,1% - 64,4%
Dein Pokémon wird im Kampf insgesamt wahrscheinlich keine großen Fortschritte machen. 0 - 22 0% - 48,9%

Höchster DV-Wert

Spruch Bedeutung/Wert
Seine beste Eigenschaft ist offensichtlich sein KP-/Angriffs-/Verteidigungs-Wert. Sagt aus, welches der höchste DV-Wert des Pokémon ist.
Sein KP-/Angriffs-/Verteidigungs-Wert ist genauso gut! Wenn weitere DV-Werte genau so hoch wie der vorher genannte sind.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich! Höchster DV-Wert beträgt 15.
Ich muss sagen, dass ich von seinen Werten sehr beeindruckt bin. Höchster DV-Wert beträgt 13 oder 14.
Seine Werte sind recht beeindruckend. Höchster DV-Wert beträgt zwischen 8 und 12.
Seine Werte sind insgesamt ganz okay. Höchster DV-Wert beträgt zwischen 0 und 7.

Gewicht

Spruch Bedeutung
Dein Pokémon ist ... kolossal. Eine statistische Anomalie. Faszinierend! Sehr schwer.
Dein Pokémon ist größer als normal. Schwer.
Dein Pokémon ist kleiner als normal. Leicht.
Dein Pokémon ist winziger als alle, die wir bisher erfasst haben. Erstaunlich! Sehr leicht.

Team Wagemut Team Wagemut

Grobe Bewertung (DV-Wert-Summe)

Spruch DV-Wert-Summe Potenzial in % (ca.)
Von deinem Pokémon bin ich insgesamt total beeindruckt. Es kann einfach alles! 37 - 45 82,2% - 100%
Dein Pokémon ist insgesamt sehr stark. Du kannst sehr stolz sein! 30 - 36 66,7% - 80%
Dein Pokémon ist insgesamt ganz gut! 23 - 29 51,1% - 64,4%
Dein Pokémon ist zwar insgesamt im Kampf nicht allzu beeindruckend, aber ich mag es trotzdem! 0 - 22 0% - 48,9%

Höchster DV-Wert

Spruch Bedeutung/Wert
Sein KP-/Angriffs-/Verteidigungs-Wert ist seine stärkste Eigenschaft. Sagt aus, welches der höchste DV-Wert des Pokémon ist.
Ich bin genauso beeindruckt durch seinen KP-/Angriffs-/Verteidigungs-Wert. Wenn weitere DV-Werte genau so hoch wie der vorher genannte sind.
Seine Werte hauen mich um. WOW! Höchster DV-Wert beträgt 15.
Es hat hervorragende Werte! Wie aufregend! Höchster DV-Wert beträgt 13 oder 14.
Seine Werte sind nicht von schlechten Eltern! Höchster DV-Wert beträgt zwischen 8 und 12.
Seine Werte werden dir im Kampf nicht viel bringen. Höchster DV-Wert beträgt zwischen 0 und 7.

Gewicht

Spruch Bedeutung
Dein Pokémon ist gigantisch, das größte, das ich bisher gesehen habe! Sehr schwer.
Dein Pokémon ist echt ganz schön groß! Schwer.
Och, was für ein kleines Pokémon! So was von niedlich! Leicht.
Dein Pokémon ist so winzig, ich hätte es fast übersehen! Sehr leicht.