Sidebar anzeigen

Pokemon Link!

Packung

Deutschland Österreich
Deutschland
Deutschland

Review

-

Pokemon Link! (auch bekannt unter dem japanischen Namen "Pokemon Toroze" oder "Pokemon Troze") ist ein Puzzle-Spiel für das Nintendo DS und erschien am in Deutschland.

Spieltechnisch handelt es sich um ein klassisches Puzzle-Spiel mit einer Verwandtschaft zu "Tetris" bzw. "4 gewinnt". Ziel eines jeden Spieles ist es nämlich die herabfallenden Pokemon so zu sortieren, dass immer vier gleiche Pokemon in senkrechter oder waagerechter Stellung zusammenkommen. Passiert dies, so lösen sich diese Pokemon auf und erwirtschaften einige Punkte. Gleichzeitig wird Platz auf dem Bildschirm geschaffen um die neu heruntergefallenen Pokemon aufzunehmen. Sollte zu einem Zeitpunkt der Bildschirm überfüllt sein, so hat man verloren.

Gesteuert wird Pokemon Link! mit dem Touch-Pen (diverse Einstellmöglichkeiten wie z.B. Links- und Rechtshänder sind vorhanden!). Jedes Pokemon auf dem Bildschirm kann nach links oder rechts, oben (begrenzt) und unten geschoben werden. Schiebt man die Pokemon dabei über den Rand, so erscheint es auf der anderen Spielfeldseite bzw. fällt von oben wieder herunter.

Doch kommen wir nun zu den tricky Besonderheiten im Spiel. Schafft man es nämlich statt vier Pokemon mehr auf einmal abzubauen, so fällt ein Ditto als Bonus herunter. Ditto haben die Eigenschaft als eine Art "Joker" zu gelten. Sie können mit allen Pokemon kombiniert werden und können in Bestimmten Situationen auch die nervigen Steine abbauen, die ein Gegner in unser Spielfeld hineinwerfen kann. Dazu jedoch mehr im Storymodus.
Eine weitere Besonderheit gibt es nach dem Abbau von vier oder mehr Pokemon indem die Chance besteht eine Kettenreaktion hervorzurufen. Bei dieser Kettenreaktion werden alle Pokemon in Punkte verwandelt, die mindestens ein Paar bilden (senkrecht, waagerecht). Nutzt man diese Situtation geschickt aus, so kann man sogar den ganzen Bildschirm leerräumen und einen Bonus von 10 000 Punkten kassieren, während ein normaler Abbau des halben Bildschirms von Steinen selten mehr als 1000 Punkte einbringt.

-

Da es sich um ein Pokemon-Spiel handelt muss es natürlich auch einen Pokemon Fangmodus geben. In jedem Level gibt es die Chance auf bis zu drei seltene Pokemon. Diese fallen dann einfach wie die anderen Pokemon in das Spielfeld und müssen abgebaut werden. Das Schwere dabei ist jedoch, dass es von den seltenen Pokemon niemals Paare gibt, so dass man sie nur mit Hilfe von Dittos abbauen kann! Da man jedes Level jedoch beliebig oft spielen kann hat man auch beliebig viele Versuche. Diese braucht man jedoch auch um einen Großteil der 380+ möglichen Pokemon zu fangen.
Die seltensten Pokemon sind dabei leider gar nicht so leicht zu fangen, da sie im normalen Spielverlauf nicht vorkommen. Ein seltenes Pokemon bekommt der Spieler per Zufall für seine "Agentenkarte" (mehr dazu im Storymodus) zugeteilt. Die anderen muss man sich über Multiplayerspiele mit anderen Spielern verdienen. Ein sehr übersichtlicher Pokedex ist natürlich enthalten um all die süßen Animationen auch ohne der Hektik im Spiel bewundern zu können ;)

In Sachen Spielmodi stehen mehrere zur Verfügung. Dies sind "Abenteuer", "Uferlos", "Unendlich", "Kampf" und "Team". Die beiden letztgenannten sind reine Multiplayermodi und "Undendlich" ist erst nach zweimaligem Durchspielen des "Abenteuer"-Modus verfügbar. Im "Uferlos"-Modus spielt man theoretisch unendlich, wobei man stets in höhere Level aufsteigt und der Schwierigkeitsgrad zunimmt. Gleichzeitig tauchen jedoch auch seltenere Pokemon auf, die man fangen kann.

Besonders erwähnenswert ist der Abenteuer-Modus. Hier spielt man als Agentin Lucy Flinkfuß und muss im Auftrag der "Super Geheimen Organisation" (SON) gegen das böse Phobos Bataillon kämpfen. Diese haben nämlich im großen Ausmaß Pokemon geklaut, die Lucy nun retten soll. Dafür wurde speziell ein sogenannter "Link Beamer" entwickelt. Dieser Link-Beamer ist unser Nintendo DS und durch das Meistern zahlreicher Aufgaben schalten wir neue Gebiete frei und retten immer mehr Pokemon.

Zu Beginn des Abenteuer-Modus startet man in einem Labor-Bereich und erfährt sehr ausführlich und gut wie das Spiel bedient wird. Wer also keine Lust hat das Handbuch zu lesen, braucht dies auch nicht (auch wenn das Handbuch sehr schön gemacht ist!). Nach einigen kurzen Tutorials beginnt das eigentliche Spiel und Lagerhallen mit geklauten Pokemon sind auf dem Landschafts-Bildschirm auswählbar. Nach einer gewissen Zeit erscheint auch einer der fünf Bossgegner mit seinem originellen Fahrzeug und fordert uns direkt heraus.

In insgesamt vier Landschaften und an knapp 40 Orten treten wir gegen das Phobos Bataillon an, wobei der Schwierigkeitsgrad stetig zunimmt. Während es in den ersten Missionen reicht 50 oder 100 Pokemon am Bildschirm zu verbinden und zu punkten, sind später bis zu 800 Pokemon nötig - und das bei deutlich erhöhtem Tempo. Kämpft man gegen einen der Bossgegner kommen zusätzlich auch Erschwernisse wie z.B. ein Blackout (alle Pokemon haben nur ihre dunklen Umrisse bis man es schafft Pokemon abzubauen oder nach 10 Sekunden) oder das Verwandeln von Pokemon in Steine.

Hat man den Abenteuer-Modus einmal durchgespielt, startet er noch einmal von vorne und man spielt alles noch einmal etwas schwieriger. Erreicht man hierbei erneut das Spielende, wird der Unendlich-Modus freigeschaltet in dem erneut viele seltene Pokemon warten.

-

Das Spiel bietet noch einige Extras wie z.B. "Mr. Wers Behausung", in der man gewonnene Münzen im Spiel gegen Bonus-Spielzeit eintauschen kann. Denn so manches Pokemon gibt es nur in Mr. Wers Behausung wie z.B. die vielen Icognitos.
Ein weiteres Extra im Spiel ist eine individuelle Agentenkarte, die sich der Spieler mit seinem Namen erstellen kann. Diese werden dann per Link-Modus an andere Spieler weitergegeben.

Sehr lobenswert ist auch der Multiplayermodus. Nicht nur, weil dieser sehr viel Spaß macht, sondern weil man eine Miniversion des Multiplayer-Modus "Team" und "Kampf" auch mit Spielern spielen kann, die kein "Pokemon Link!"-Modul besitzen. Per Download von einem Spieler mit einem Modul können andere Spieler einfach mitspielen. Dies wird für den Spieler sogar mit seltenen Pokemon wie z.B. Aalabyss belohnt! Natürlich gibt es auch seltene Pokemon wenn man mit Spielern spielt, die ein Pokemon Link! Modul haben und mit diesen sind auch weitere Aktionen wie Agentenkarten-Tausch usw. möglich. Doch auch der kostenlose Modus macht sehr viel Spaß und sollte in dieser Art in viel mehr Spielen vorkommen!

Der Schwierigkeitsgrad von Pokemon Link! ist sehr fair. So fängt das Spiel sehr leicht an und steigert sich bis zu einer angenehmen Herausforderung. Spezielle Spielmodi wie Endlos oder Unendlich oder auch der letzte Boss im Abenteuer-Modus sind dabei besondere Herausforderungen. Mit etwas Übung sollten aber auch jüngere Fans das Spiel genießen können ohne gefrustet zu sein. Es ist hier aber völlig normal, dass es seine Zeit braucht um alle Pokemon zu fangen und auch so manches Level im Abenteuer-Modus braucht mehrere Versuche bis man das gewünschte Ergebnis erzielt. Alles in allem ist das Spiel aber stets fair und jeder Spieler sollte das Spiel durchspielen können.

Grafisch ist Pokemon Link! sehr schön gestaltet und bietet im Abenteuer-Modus auch mehrere aufwendige Videos. Einige davon wiederholen sich gelegentlich, während andere einmalig sind. So oder so sind alle aber sehr gut gelungen - auch wenn der Zeichenstil der menschlichen Charaktere beim ersten Blick etwas ungewöhnlich wirken mag. Die vielen aufwendigeren Spezialeffekte beim Abräumen mehrerer Pokemon und die sehr gelungenen und atmosphärischen Videos hinterlassen insgesamt einen guten Eindruck.

-

Der Sound ist hervorragend, da er optimal zum Spiel paßt. Die flotte, arcadelastige Musik wird auch nicht so schnell nervig, da sie zahlreiche Varianten besitzt und durch Ereignisgeräusche im Spiel regelmäßig unterbrochen wird. Auch dies trägt sehr gut zur stimmigen Atmosphäre bei.

Das Handbuch ist, wie bei den meisten Nintendo DS-Spielen farbig, in mehreren Sprachen und sehr detailliert. Zahlreiche Bilder erklären die Steuerung des Spieles (alternativ gibt es im Spiel ein Tutorial). Auch werden in der Einleitung Tipps zum Spiel gegeben und der Multiplayermodus sowie alle Spielvarianten werden vorgestellt.

Fazit von Robert R. Agular ()

Pokemon Link ist ein rundum gelungenes Puzzlespiel in der Pokemonwelt welches vom ersten Moment an begeistern kann. Die Spielzeit des Abenteuermodus ist mit ca. 5 Stunden für einen fortgeschrittenen Spieler sicher nicht sehr hoch, doch der eigentliche Spaß bei Pokemon Link! sind ohnehin die Endlos- und Unendlich oder Multiplayer-Level. Hier kann jeder beweisen wie gut er ist und seine Highscores bewundern. Dank der hervorragenden Multiplayer-Unterstützung (z.B. Highscore-Austausch) wird man auch immer wieder angeregt diverse Level oder Modi noch besser zu schaffen.

Der Suchtfakter bei Pokemon Link! ist ähnlich hoch wie bei Klassikern a la Tetris. Pokemon-Fans dürfen hier also bedenkenlos zugreifen, da Pokemon Link! wunderbar die Zeit bis zu den neuen Editionen Diamant und Perle überbrücken kann. Spieler, die keine hektischen Spiele mögen, sollten jedoch die Finger von Pokemon Link! lassen - denn ein typisches Pokemon Link!-Spiel ist immer ein Spiel gegen die Zeit, da die neuen Pokemon im Bildschirm sehr schnell runterfallen!