Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular ausschließlich für Bisafans.de erstellt und darf ohne schriftliche Erlaubnis in keinster Weise auf anderen Webseiten oder anderen Medien vervielfältigt werden. Für den privaten Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken und speichern. Ein Verkauf ist ausdrücklich verboten, genauso wie das Entfernen dieses Copyrights.

Das Abenteuer beginnt...

Direkt nach dem Start der Rollenspiel-Kampagne wird man mit einem netten Video begrüßt. Am Ende des Videos steht man unglücklicherweise hilflos in der Gegend herum. Der Startort ist die WÜSTENBAR, die man nun auch direkt betreten sollte. Etwas links und hoch liegt der Eingang.

Wüstenbar

Sobald man die Wüstenbar betreten und erneut verlassen hat startet ein kleines Video bei dem uns Willy, ein Biker, zum Kampf herausfordert.

Das ist unser erster Kampf und damit auch extrem einfach. In diesem und den nächsten Kämpfen reicht es völlig, wenn man die ersten Attacken von Nachtara (Biss) und Psiana (Konfusion) verwendet. Alle anderen Attacken kann man vorerst ignorieren.

Bisafans.de Tipps und Daten

Biker Willy (240 Geld)
  • Zigzachs (Lvl. 24, 306 EP)
  • Zigzachs (Lvl. 24, 306 EP)

Das ist unser erster Kampf und damit auch extrem einfach. In diesem und den nächsten Kämpfen reicht es völlig, wenn man die ersten Attacken von Nachtara (Biss) und Psiana (Konfusion) verwendet. Alle anderen Attacken kann man vorerst ignorieren.

Sollten eigene Pokemon einmal einen Treffer einstecken, so ist es nicht nötig einen Gegenstand wie einen Heiltrank zu verwenden, da die Pokemon direkt nach den ersten Kämpfen geheilt werden (automatisch bei allen Reisen über die Karte).

Nach diesem wirklich einfachen Kampf erhalten wir den Hinweis, daß wir einmal nach PHENAC fahren sollten. Gesagt, getan - wir verlassen die Wüstenbar und laufen in eine beliebige Richtung bis die übersichtskarte erscheint. Dort steuern wir mit dem linken Joystick des Joypads den einzigen anderen anwählbaren Ort an: PHENAC...

Phenac

Kaum in Phenac angekommen, erleben wir am Stadttor eine Diskussion zwischen zwei Mitgliedern von Team Krall. Tja... diese hätten wir vielleicht doch nicht hören sollen, da uns Finsterling Heyn nun zu einem Kampf herausfordert:

Bisafans.de Tipps und Daten

Finsterling Heyn (500 Geld)
  • Flurmel (Lvl. 24, 348 EP)
  • Flurmel (Lvl. 25, 362 EP)
Extrem einfacher Kampf. Einfach Biss und Konfusion verwenden und easy gewinnen.

Nach diesem Kampf retten wir die entführte Person. Dabei handelt es sich um die zweite Hauptfigur dieses Spieles, die nun auch direkt einen Namen bekommt. Ferner erhalten wir den Hinweis, daß wir einmal beim Bürgermeister vorbeischauen sollten. Sein Haus ist hinter der ersten Treppe links.

  • Pokemon Center (links unten)
  • Pokemon Shop (links mitte)
  • Bürgermeisterhaus (nach erster Treppe links)
  • Arena (Stadtzentrum)
  • Stadium (ganz oben mitte)

Was gibt es zu tun? Nicht sonderlich viel. Am besten besucht man jedes Haus und schaut sich auch einmal die Nachrichten im Fernsehen an. Nach der ersten Treppe hoch kann man auch links herum gehen und 3 Supertränke einsammeln - kostenlos und praktisch ;)

Oben rechts in der Stadt gibt es einen Trainerkampf gegen Skater Mikey. Da Training nie schadet, sollte man diesen absolvieren - nicht zuletzt, da hier auch die TM41 Folterknecht als Belohnung wartet!

Bisafans.de Tipps und Daten

Skater Mikey (150 Geld)
  • Waumpel (Lvl. 25, 288 EP)
  • Schaloko (Lvl. 25, 378 EP)
Extrem einfacher Kampf. Einfach Biss und Konfusion verwenden und easy gewinnen. Als Lohn für das bißchen Kampf winkt die TM41 Folterknecht!

Vor dem Stadion lauert noch ein Mitglied von Team Krall:

Bisafans.de Tipps und Daten

Team Krall Brutus (270 Geld)
  • Krebscorps (Lvl. 25, 596 EP)
  • Smogmog (Lvl. 27, 656 EP)
Einfach Biss und Konfusion verwenden und easy gewinnen.

So, irgendwann bekommt man aber auch Lust die Arena der Stadt zu absolvieren - spätestens nachdem man erfahren hat, daß der Bürgermeister noch Zeit braucht und das Stadium nicht nutzbar ist. Also ab zur Arena in der Stadtmitte. Bevor man jedoch in den Ring steigt sollte man links die Lehrerin an der Tafel ansprechen, da man von ihr das Taktik Memo für den P*DA erhält. Anschließend geht es in den Ring gegen vier Gegner. Schafft man diese, so gibt es als Belohnung vom Arenaleiter ein Schlohkraut sowie den Hinweis, daß man noch einmal kommen soll, wenn man einmal ein Team aus 6 Pokemon hat. (Die Trainingshalle unter der Arena ist zu diesem Zeitpunkt nur für eine Besichtigung geeignet)

Bisafans.de Tipps und Daten

Ass-Trainer Planto (810 Geld)
  • Sonnkern (Lvl. 27, 300 EP)
  • Hoppspross (Lvl. 26, 410 EP)
Ass-Trainer Marina (? Geld)
  • Marill (Lvl. 26, 320 EP)
  • Gehweiler (Lvl. 27, 362 EP)
Schnösel Travis (540 Geld)
  • Knacklion (Lvl. 27, 420 EP)
  • Quiekel (Lvl. 27, 450 EP)
Lady Cindy (540 Geld)
  • Kleinstein (Lvl. 27, 494 EP)
  • Rihorn (Lvl. 27, 780 EP)
Alle Gegner sind so schwach, daß man zwischen den Kämpfen normalerweise weder ein Heilitem noch eine Pause braucht. Also immer wieder Biss und Konfusion und man gewinnt ruck-zuck.

So... irgendwann hat man all diese Kleinigkeiten erledigt. Dann geht es noch einmal in den Pokemon Shop und erneut nach oben zu dem Mann am Tisch. Dieser berichtet und diesmal, daß der Besitzer der WÜSTENBAR im Besitz von Pokebällen ist! Das ist insofern wichtig, da unsere Partnerin uns ohne Pokebälle nicht in Ruhe läßt.

Wüstenbar

Hier geht es ganz flott... Ab in die Wüstenbar - mit dem Barkeeper plaudern und schon bekommt man 5 Pokebälle! Außerdem kann man hier ab sofort Pokebälle für 200 Geld pro Stück kaufen. Praktisch ;)

Phenac

Da es keinen anderen Ort gibt wo wir hinkönnen geht es erneut zurück nach Phenac. Offenbar war Team Krall wieder da... Im Bürgermeisterhaus werden wir auch direkt von zwei Team Krall-Mitgliedern begrüßt...

Bisafans.de Tipps und Daten

D. Queen-Fan Heyn (520 Geld)
Flurmel (Lvl. 26, 378 EP), Loturzel (Lvl. 25, 396 EP)
D. Queen-Fan Ploed (600 Geld)
Zwirrlicht (Lvl. 25, 518 EP), Webarak (Lvl. 25, 288 EP), Makuhita*

Der Kampf ist einfach, doch Makuhita ist das erste Pokemon, welches wir mit Hilfe eines Pokeballs fangen können. An dieser Stelle braucht man das Pokemon nicht einmal zu schwächen - man kann es mit dem ersten Versuch fangen! Ab jetzt wird unsere Partnerin bei einigen Kämpfen zu Beginn eine dunkle Aura ankündigen - all diese Pokemon kann man fangen - in diesem Guide werden diese Pokemon mit einem * markiert!

Nach diesem kleinen „Aufwärmkampf“” können wir die Stadt nicht verlassen, solange wir nicht einen der Torwächter besiegen. Je nachdem gegen welchen Torwächter man kämpft, kann man ein anderes Startpokemon fangen (die anderen kann man später auch noch fangen - aber erst sehr viel später):

  • Lorblatt (Pflanze) am Westtor
  • Iglevar (Feuer) am Osttor
  • Tyracroc (Wasser) am Südtor

Bisafans.de Tipps und Daten

Mysterysoldat Verde (900 Geld)
Lorblatt* (Lvl. 30), Sleima (Lvl. 26, 500 EP), Spoink (Lvl. 24, 456 EP)

Kein starker Gegner, doch das Lorblatt sollte man sich schnappen ;)

Bisafans TIPP: Am besten jetzt zur Wüstenbar fahren und den Pokeball-Vorrat auf 15-20 Bälle aufstocken. Man kann zwar jederzeit wieder dorthin fahren, doch da man inzwischen genügend Geld haben sollte kann man dieses auch ausgeben. Beim Kauf von jeweils 10 Pokebällen gibt es übrigens auch einen kostenlosen Premierball (funktioniert wie Pokeball)

Anschließend geht es weiter zur Baustelle - einem neuen Ort...

Baustelle

Tja... wer hier mit etwas spektakulärem rechnet, hat Pech. Man kann mit allen drei Bauarbeitern reden, doch sonst gibt es hier nix. Also Baustelle verlassen und weiter zum soeben freigeschalteten Ort Pyritus!

Pyritus

So, hier gibt es nun einiges zu tun und auch die ersten etwas anspruchsvolleren Poke-Kämpfe. Darum einige Infos gleich zu Beginn:

  • Polizeistation ist rechts (grünes Schild)
  • Wahrsagerin ist direkt am Anfang links - sie hilft weiter, wenn man einmal feststeckt!
  • Shop ist im Stadtzentrum auf der rechten Seite
  • Grands Haus ist unten links - hinter dem Bücherregal geht es in den Keller
  • Hotel ist im Stadtzentrum auf der linken Seite - kostet 100 Geld und hat den Effekt eines Poke Centers
  • Generator ist direkt hinter dem Stadtzentrum oben
  • D. Queens Hauptquartier ist hinter dem Stadtzentrum rechts (zu Beginn zu)
  • Colosseum ist hinter dem Stadtzentrum und hinter der Brücke (zu Beginn nicht möglich)
  • HEILUNG ist kostenlos im Colosseum möglich!
  • Stadtzentrum dort sind mehrere Kämpfe und Pokemon zum Krallen...
  • Krall-Pokemon besiegt? Kein Problem - nach einer übernachtung im Hotel kann man den Kampf erneut machen und das zu krallende Pokemon ist wieder da. Wenn man es jedoch gekrallt hat, wird es in allen weiteren Kämpfen mit dem Trainer durch ein anderes ersetzt.
  • Training! Im Stadtzentrum kann man gut trainieren - falls man Probleme hat unbedingt nutzen!

Der Weg führt zwangsweise erst einmal durch das Stadtzentrum. Also eine prima Gelegenheit zum Training. Generell kann man auch hier locker 2-3 Kämpfe mit der Standardtechnik absolvieren bevor man ins Hotel (oder nach Phenac ins Pokemon Center) zum Ausruhen muß.

Bisafans.de Tipps und Daten

Raser Largo (520 Geld)
Schwalbini (Lvl. 25, 314 EP), Wiesor (Lvl. 25, 302 EP), Bummelz (Lvl. 26, 462 EP)
Raser Roxanne (540 Geld)
Schluppuck (Lvl. 27, 432 EP), Zubat (Lvl. 27, 312 EP)
Biker Mick (300 Geld)
Traunfugil* (Lvl. 30), Zigzachs (Lvl. 28, 360 EP), Eneco (Lvl. 28, 390 EP)
Biker Bob (300 Geld)
Noctuh* (Lvl. 30), Ledyba (Lvl. 27, 312 EP), Wingull (Lvl. 27, 368 EP)
(später statt Noctuh: Dodu auf Lvl. 26)
Artist Shelly (480 Geld)
Waaty* (Lvl. 30), Knilz (Lvl. 26, 360 EP)
(später statt Waaty: Pichu auf Lvl. 27)
Biker Bonny (300 Geld)
Hubelupf* (Lvl. 30), Myrapla (Lvl. 26, 432 EP), Pudox (Lvl. 26, 890 EP)
(später statt Hubelupf: Sonnkern auf Lvl. 28)
Rocker Joey (480 Geld)
Morlord* (Lvl. 30), Enton (Lvl. 29, 494 EP)
Skater Canto (180 Geld)
Schneckmag* (Lvl. 30), Azurill (Lvl. 27, 188 EP), Fluffeluff (Lvl. 28, 234 EP), Wablu (Lvl. 27, 426 EP)

Einfach alle Gegner der Reihe nach besiegen und danach zum Trainieren den Kampf wiederholen. Sollte man die Pokemon nicht beim ersten Mal krallen können einfach ins Hotel und für 100 Geld übernachten - anschließend kann man den Kampf wiederholen.

Nachdem man sich durch die Stadt gekämpft hat und im Colosseum angekommen ist, sollte man mit dem Mann vor dem Tresen reden. Dieser teilt uns mit, daß Cail mehr über die dunklen Pokemon weiß. Tja... Cail ist der Typ mit der grünen Kopfbedeckung beim Stadteingang. Also hin...

Bisafans.de Tipps und Daten

Raufbold Cail (528 Geld)
Wiesenior* (Lvl. 33), Trasla (Lvl. 29, 434 EP), Samurzel (Lvl. 29, 458 EP), Machollo (Lvl. 29, 546 EP)

Ein etwas schwererer Kampf, doch da Nachtara und Psiana inzwischen auch schon Level 30-31 erreicht haben sollten, sollte es klappen. Nicht vergessen die Schwächen der Pokemon auszunutzen. Machollo ist z.B. ein Kampf-Pokemon und damit besonders empfindlich gegen Konfusion von Psiana oder andere Psi-Attacken!

  • Nächste Aufgabe: Teilnahme im Colosseum. Also ab dorthin...
  • Bei Generatorhaus bekommen wir eine neue Aufgabe: Besorge das Zahnrad!
  • Da in der Stadt kein Zahnrad ist fahren wir einmal schnell zur BAUSTELLE (oben rechts ist dort ein Zahnrad!) ;)
  • Vor der Fahrt zur BAUSTELLE sollte man im Gefängnis vorbeischauen. Da liegt so ein netter Schlüssel auf dem Tisch mit dem man die Zellentüren aufmachen kann. In der oberen Zelle liegt nämlich die TM46 Raub - eine sehr praktische TM ;)
  • Mit dem Zahnrad geht es dann wieder zum Generatorhaus wo der Generator repariert wird
  • Von Grand erhalten wir eine neue Aufgabe: Gewinne im Colosseum. Yeah - machen wir ;)

Bisafans.de Tipps und Daten

Jäger Nimrod
Schmerbe (Lvl. 30, 590 EP), Sandan (Lvl. 31, 614 EP)
Raser Izler
Natu (Lvl. 30, 468 EP), Meditie (Lvl. 30, 584 EP)
Helto
Frizelblitz (Lvl. 30, 666 EP), Tuska (Lvl. 31, 642 EP), Vulpix (Lvl. 32, 432 EP)
Bodybuilder Wazano
Kindwurm (Lvl. 32, 608 EP), Goldini (Lvl. 32, 778 EP), Magnetilo (Lvl. 31, 590 EP), Botogel (Lvl. 34, 1332 EP)

Die vier Runden des Colosseum sind in Wirklichkeit sehr einfach, da unsere Pokemon nach jedem Kampf geheilt werden. Der letzte Gegner hat zwar einige stärkere Pokemon, doch wenn man die Attacken von Psiana und Nachtara stets auf ein Pokemon konzentriert, sollte jede Runde ein Gegner besiegt werden!

Das Preisgeld im Colosseum läßt sich sehen: 4848 Geld! Dazu gibt es noch die TM 06 Toxin - auch praktisch! Doch nach dem Colosseum geht es erst so richtig los. Wir werden in D. Queens Hauptquartier geführt wo es direkt zu einem weiteren Kampf kommt, bei dem es wieder ein Pokemon zu krallen gibt!

Bisafans.de Tipps und Daten

Cryptoknecht Gonzo (1320 Geld)
Yanma* (Lvl 33), Tannza (Lvl. 32, 410 EP), Nincada (Lvl. 31, 428 EP), Gehweiher (Lvl. 32, 432 EP)

Nicht vergessen: Yanma fangen ;)

Wir erfahren, daß Grand deshalb nichts gegen Team Krall machen konnte, weil sein Pokemon Plusle von D. Queen gekidnappt wurde. Wirklich eine fiese Sache und Grund genug für uns das Hauptquartier auseinanderzunehmen bis wir D. Queen und Plusle gefunden haben. Den Anfang machen wir aber damit, daß wir die CULPA AKTE auf dem Tresen einpacken! Dann geht es die nächsten Etagen durch das Hauptquartier bis auf das Dach wo wir zuerst in das kleine Häuschen schauen und dann die Höhle betreten.

  • Bisafans TIPP: Pokebälle auffüllen. Da man die Pokemon nicht immer beim ersten Mal krallt und es im Hauptquartier recht viele Pokemon zum Krallen gibt, sollte man nicht mitten im Kampf ohne Bälle dastehen. Mindestens 20 Bälle sind empfehlenswert!
  • Bisafans TIPP: Im Erdgeschoß des Hauptquartiers ist ein Speicherpunkt und eine Heilstation für Pokemon - nutzt diese falls die Pokemon angeschlagen oder K.O. sind.
  • Etage 2: Kiste mit 5 Superbällen
  • Etage 3: Kiste mit 1 Beleber
  • Etage 4 (Dach): CULPA AKTE in der Hütte
  • Etage 4 (Dach): In der Hütte die Treppe runter und dort sind 3 Hypertränke in der Kiste

Bisafans.de Tipps und Daten

Raser Moni (640 Geld)
Phanpy (Lvl 31, 822 EP), Knacklion (Lvl. 32, 498 EP)
Skater Derek (204 Geld)
Schwalbini (Lvl 33, 416 EP), Hoothoot (Lvl. 34, 420 EP)

--- Etage 2 ---

Rocker List (512 Geld)
Kanivanha (Lvl 32, 602 EP), Larvitar (Lvl. 31, 444 EP), Schmerbe (Lvl. 32, 630 EP)
Jäger Terry (528 Geld)
Remoraid (Lvl 33, 598 EP), Magnetilo (Lvl. 32, 608 EP)
Rocker Mortel (528 Geld)
Wingull (Lvl 32, 438 EP), Felino (Lvl. 33, 366 EP)
Bodybuilder Ben (744 Geld)
Frizelblitz (Lvl 31, 690 EP), Voltobal (Lvl. 31, 684 EP)

--- Etage 3 ---

Biker Hips (320 Geld)
Dodu (Lvl 32, 656 EP), Ledyba (Lvl. 32, 368 EP), Wablu (Lvl. 31, 488 EP)
Jäger Bitz (512 Geld)
Seemops (Lvl 31, 498 EP), Schneppke (Lvl. 32, 506 EP)
Jäger Yulia (512 Geld)
Seeper (Lvl 31, 548 EP), Myrapla (Lvl. 32, 534 EP), Sandan (Lvl. 32, 636 EP)
Bodybuilderin Yade (792 Geld)
Tuska (Lvl 32, 662 EP), Tantacha (Lvl. 33, 740 EP)

--- Etage 4 (Dach) ---

Jäger Frank (528 Geld)
Baldorfish* (Lvl 33), Goldini (Lvl. 33, 782 EP), Geradaks (Lvl. 33, 902 EP)
D. Queen-Fan Bless (660 Geld)
Remoraid* (Lvl 20), Webarak (Lvl. 33, 380 EP), Liebiskus (Lvl. 32, 752 EP)
D. Queen-Fan Zoola (660 Geld)
Mantax* (Lvl 33), Griffel (Lvl. 32, 642 EP), Yanma (Lvl. 33, 519 EP), Wiesenior (Lvl. 31, 769 EP)

Die Kämpfe sind nicht sonderlich schwer, man sollte aber daran denken rechtzeitig die Pokemon zu heilen. Der Kampf auf dem Dach ist schwerer, da es dort keine Möglichkeit der Heilung gibt zwischen den beiden Kämpfen mit Bless und Zoola. Hier also etwas vorsichtig sein oder einen Gegenstand verwenden. Aufpassen sollte man auch beim Kampf gegen Bless auf dem Dach, da ihr Remoraid "nur" Level 20 hat. Wenn man dieses Pokemon fangen will, sollte man also eventuell eines der neu gekrallten verwenden um Remoraid nicht direkt K.O. zu setzen.

Wenn man das Hauptquartier erledigt hat, geht es über das Dach in D. Queens Höhlensystem...

  • Weg zu D. Queen Treppe runter, Treppe runter, Treppe hoch, linke Treppe runter
  • Speicherpunkt + Heilen Gibt es nachdem man die 2. Treppe runterging.
  • Gegenstände in der Höhle: 2 Hypertränke, 3 äther, 1 Hyperheiler, 3 Hyperbälle
  • Besondere Gegenstände Statt letzte Treppe links runter die nach rechts unten nehmen und dort dies finden: Eisen, Zink, Carbon und Protein!

Bisafans.de Tipps und Daten

Artist Stacy (512 Geld)
Anorith (Lvl 32, 816 EP), Loturzel (Lvl. 32, 506 EP)

--- Treppe runter ---

Raser Bobby (690 Geld)
Smogon (Lvl 32, 780 EP), Trasla (Lvl. 31, 464 EP), Knilz (Lvl. 32, 444 EP)
Biker Lead (330 Geld)
Meditie* (Lvl 33), Kindwurm (Lvl. 33, 626 EP), Camaub (Lvl. 32, 602 EP)
Jäger Wolfgang (528 Geld)
Loturzel (Lvl 32, 506 EP), Flurmel (Lvl. 33, 159 EP), Bummelz (Lvl. 32, 378 EP)

--- weiter: Treppe hoch (Sackgasse) ---

Raser Biball (640 Geld)
Kleinstein (Lvl 32, 592 EP), Loturzel (Lvl. 31, 488 EP), Schneppke (Lvl. 32, 506 EP), Bummelz (Lvl. 31, 548)
Rocker Strobo (528 Geld)
Loturzel (Lvl 32, 506 EP), 3x Loturzel (Lvl. 33, 522 EP)

--- weiter: Treppe runter (Hauptweg) ---

Biker Natura (340 Geld)
Dummisel* (Lvl 33), Voltilamm (Lvl. 34, 428 EP), Tuska (Lvl. 24, 704 EP)

--- weiter: Treppe hoch ---

Skater Alec (198 Geld)
Loturzel (Lvl 32, 506 EP), Lombrero (Lvl. 33, 998 EP)
Jäger Toremo (512 Geld)
Wablu* (Lvl 33), Loturzel (Lvl. 31, 488 EP), Tanhel (Lvl. 32, 704 EP), Lombrero (Lvl. 32, 483 EP)
Biker Legat (330 Geld)
Tannza (Lvl 30, 384 EP), Shuppet (Lvl. 33, 684 EP), Smogon (Lvl. 30, 732 EP)

--- weiter: Treppe rechts runter (Sackgasse) ---

Jäger Harmony (528 Geld)
Zigzachs (Lvl 32, 410 EP), Zigzachs (Lvl. 32, 410 EP), Geradaks (Lvl. 33, 902 EP)
Raser Sooza (660 Geld)
Natu (Lvl 33, 516 EP), Tentacha (Lvl. 32, 720 EP), Teddiursa (Lvl. 32, 848 EP)
Cryptoknecht Vanessa (1360 Geld)
Seemops (Lvl 34, 546 EP), Liliep (Lvl. 32, 828 EP), Pudox (Lvl. 33, 1130 EP)

--- weiter: Treppe links runter (Hauptweg) ---

Crypto Vors. D. Queen (3500 Geld)
Kappalores (Lvl 29, 1122 EP), Kappalores (Lvl. 30, 1140 EP), Kappalores (Lvl. 31, 1200 EP), Kappalores (Lvl. 28, 1086 EP), Mogelbaum* (Lvl. 35)

Es gibt viele Abzweigungen, doch fast jeder Weg lohnt sich, da etwas herumliegt. Also - ruhig alles erforschen. Einen richtig schweren Kampf gibt es gegen D. Queen. Die Kappalores wirken vielleicht schwächlich, doch die Masse macht hier einiges her und wenn die eigenen Nachtara und Psiana erst einmal mit Egelsamen bepflanzt wurden wird es schwer. Am besten mit beiden Pokemon stets einen Gegner angreifen und hoffen, daß dieser dabei K.O. geht. So bekommt man pro Runde nur maximal eine Attacke ab. Das Mogelbaum am Ende ist noch einmal ein richtiger Brocker. Die Psy-Attacken von Psiana schaden Mogelbaum jedoch sehr stark - also bevorzugt benutzen! Da Mogelbaum eines der seltenen Pokemon in Pokemon Colosseum ist, kann man hier ruhig auch die wertvollen Hyperbälle einsetzen. Sollte es nicht im ersten Anlauf klappen, dann eventuell noch einmal shoppen gehen und einige Beleber und Hypertränke mitnehmen!

Puh - das war wirklich ein harter Brocken. Ob D. Queen sein Versprechen wahrmachen wird und noch einmal auftaucht? Nun ja - für's erste stecken wir und die TM49 übernahme aus der Kiste ein und retten dann das Plusle im Nebenraum. Vor der Rettung sollte man jedoch die CULPA AKTE sowie das Machoband aus der Kiste aufsammeln, da die Sequenz mit Plusle und aus der Höhle in der Haus von Grand führt.

In Grand's Haus gibt es dann auch gleich noch eine Belohnung, da wir das Plusle behalten dürfen. Coole Sache! Aus der eingesammelten Culpa Akte sowie von der Wahrsagerin in der Stadt (diese erwartet uns bereits...) erfahren wir, daß man die dunklen Pokemon heilen kann. Wie genau dies jedoch geht kann uns nur der Großvater der Wahrsagerin in EMERITAE verraten. Also - ab nach EMERITAE!

Emeritae

Gleich nach dem Betreten der Stadt werden wir mehr als deutlich darauf hingewiesen, daß unsere Freundin ihre Großeltern besuchen sollte. Diese wohnen im oberen mittleren Teil der Stadt in einem Haus, was wie ein Baumstumpf aussieht. Im Haus von Sophos, dem Großvater unserer Partnerin, erhalten wir auch direkt einen neuen Auftrag als ein Bote hineinstürmt und sagt, daß Freme in den heiligen Wald eingedrungen sind. Klar, daß wir dann direkt einmal nachschauen was es damit auf sich hat...

  • Höhle mit Extras Ganz Links gibt es eine Höhle mit SEIDENSCHAL und 2 Hyperbällen
  • Pokemon Center befindet sich rechts/mitte
  • Shop befindet sich links oben
  • Sophos Haus befindet sich oben/mitte
  • Heiliger Wald / Sanktuarium ist links unter dem Pokemon Center
  • EP-Teiler liegt links hinter Sophos Haus!
  • Flinkklaue ist auf der Ebene wo man den Heiligen Wald erreicht, aber in Richtung Wasser
  • Jonagobeere gibt es von einem Mann ganz oben rechts auf dem Berg

Den Heiligen Wald bzw. das Sanktuarium erreichen wir erst nach einer kleinen Höhle. Dort lauern jedoch einige Gegner...

Bisafans.de Tipps und Daten

Cryptoknecht Nelli (1360 Geld)
Seemops (Lvl. 33, 528 EP), Kanivanha (Lvl. 34, 638 EP)
Cryptoknecht Dain (1360 Geld)
Knilz (Lvl. 34, 470 EP), Tuska (Lvl. 34, 704 EP)
Cryptoknecht Fami (1400 Geld)
Puppance (Lvl. 35, 434 EP), Trasla (Lvl. 35, 524 EP), Kirlia (Lvl. 35, 1050 EP)
Cryptoknecht Eokapar (1520 Geld)
Isso (Lvl. 37, 348 EP), Kleinstein (Lvl. 36, 662 EP), Kapoera* (Lvl. 38), Perlu (Lvl. 36, 1094 EP)

Vor dem Verlassen der Höhle sollte man sich im Pokemon Center noch einmal erholen und speichern. Der Kampf gegen Eokapar ist nämlich durchaus nicht ganz so einfach.

Nach dem Sieg über Eokapar (am Boden liegt dort eine CULPA AKTE!) erhalten wir von Sophos eine neue Aufgabe. Wir sollen nach Informationen zu Celebi und der Steintafel suchen. Diese sollen wir von einem Grampa bekommen, der vor dem Shop in einem Haus wohnt. Wenn wir mit Grampa geredet haben und erneut zu Sophos zurückkehren, erhalten wir die STEINTAFEL. Doch bevor wir uns groß freuen können, erhalten wir von Grand eine Not-Email, daß jemand den DUELLBERG überrannt und besetzt hat! Damit steht unser nächstes Ziel auch schon fest... der DUELLBERG!

Bisafans.de TIPP:

Nach dem Erhalt der STEINTAFEL können Pokemon nun von der Dunkelheit befreit werden, wenn der lila Balken niedrig genug ist. Wenn solche Pokemon im Team sind und man bei dem Obelisken im Heiligen Wald ist, leuchtet dieser grün. Also - alle Pokemon heilen, die man heilen kann!

Duellberg

Es dauert nicht lange und wir erfahren, daß Team Krall wohl etwas vom hiesigen Areal-Leiter Gardio will. Bei dem gesuchten Gegenstand handelt es sich um nichts anderes als die ZEITFLÖTE, die notwendig ist um Celebi im Heiligen Wald zu rufen. Unser Held muß sich nun bis zur 10. Plattform des Duellbergs kämpfen um dort Gardio und den Bossgegner zu finden...

  • Pokemon Center Heilstation
  • Coupon-Tausch
  • Attacken-Verlerner

Bisafans.de Tipps und Daten

(1) Biker Baboo (350 Geld)
Knacklion (Lvl. 35, 546 EP), Camaub (Lvl. 34, 638 EP), Sandan (Lvl. 35, 696 EP)
(2) Jäger Dhaan (592 Geld)
Quiekel (Lvl. 35, 584 EP), Puppance (Lvl. 36, 446 EP), Larvitar (Lvl. 37, 530 EP)
(3) Biker Cassis (370 Geld)
Sandan (Lvl. 37, 734 EP), Kleinstein (Lvl. 36, 662 EP), Camaub (Lvl. 36, 678 EP)
(4) Biker Zad (370 Geld)
Tannza (Lvl. 35, 450 EP), Puppance (Lvl. 35, 434 EP), Hunduster (Lvl. 37, 902 EP), Georok (Lvl. 37, 1062 EP)
(5) Jäger Kim (608 Geld)
Knacklion (Lvl. 38, 594 EP), Liliep (Lvl. 36, 932 EP), Schmerbe (Lvl. 36, 708 EP), Knacklion (Lvl. 38, 594 EP)
(6) Artist Looloo (592 Geld)
Tuska (Lvl. 37, 768 EP), Pandir (Lvl. 37, 672 EP), Kadabra (Lvl. 37, 1148 EP)
(7) Jäger Nait (592 Geld)
Georok (Lvl. 36, 1032 EP), Vibrava (Lvl. 37, 998 EP), Sandamer (Lvl. 37, 1290 EP)
(8) Cryptoknecht Misa (1480 Geld)
Hunduster (Lvl. 37, 902 EP), Zwirrlicht (Lvl. 36, 746 EP), Smogon (Lvl. 37, 902 EP), Kirlia (Lvl. 36, 1080 EP)
(9) Cryptoknecht Agonas (1520 Geld)
Kleinstein (Lvl. 36, 662 EP), Kleinstein (Lvl. 36, 663 EP), Sandamer (Lvl. 38, 1326 EP)
(10) Crypto Vors. Drakim (4000 Geld)
Metang (Lvl. 37, 1212 EP), Moorabbel (Lvl. 36, 1100 EP), Camerupt (Lvl. 38, 1424 EP), Geowaz (Lvl. 38, 720 EP), Entei* (Lvl. 40)

Die ersten 9 Kämpfe sind nicht wirklich schwer - der letzte gegen Drakim ist jedoch ein harter Brocken. Seine ersten beiden Pokemon verwenden dabei meistens die Taktik Schild/Erdbeben. Das heißt, die Pokemon wechseln sich rundenweise damit ab, daß einer Schild macht und damit alle Attacken abwehrt, während der andere mit Erdbeben mächtig Schaden macht. Wenn man diese Taktik jedoch kennt, dann kann man sie leicht aushebeln.

So richtig hartnäckig ist jedoch Entei. Das größte Problem ist hierbei jedoch nicht Entei als Kämpfer, sondern der hohe Schwierigkeitsgrad Entei zu fangen! Es bedarf vieler Versuche (egal ob mit Pokeball, Superball oder Hyperball) und mindestens geringer roter Rest-Energie bei Entei um ihn zu fangen. Erschwerend kommt jedoch hinzu, daß das zweite Pokemon von Drakim gerne Erdbeben einsetzt, was Entei schnell K.O. setzen kann oder sich Entei mit der Crypto-Attacke selbst K.O. setzt. Darum unbedingt vor dem Kampf speichern!

Nach dem Sieg über Drakim sollte man die VDISC am Boden aufheben und sich dann der bewußtlosen Person am Boden widmen - dies ist Gardio! Dieser geht mit uns zurück zum Anmelderaum des Duellbergs und übergibt uns dort die ZEITFLÖTE! Im Anmelderaum steht jetzt übrigens auch eine Kiste mit der TM47 Stahlflügel. Wer nun das Gebäude verläßt und draußen mit der Person redet, die ständig herumläuft, bekommt einen kleinen Trainingskampf...

Bisafans.de Tipps und Daten

Athlet Petra (624 Geld)
Vulpix (Lvl. 38, 512 EP), Pikachu (Lvl. 39, 684 EP)

Nach dem Kampf gegen Drakim ist dies nun wirklich ein Kampf über den man nur lächeln kann ;)

Emeritae

In Emeritae werden wir beim Stadteingang erneut erwartet und sollen zu Sophos gehen. Sophos will nämlich, daß wir Celebi im Sanktuarium rufen. Ok, also ab ins Pokemon Center und dort ein Pokemon mitnehmen, welches noch von der dunklen Aura umgeben ist (z.B. Entei) und ab damit in den Heiligen Wald.

Dort gehen wir in das ITEM-Menü und wählen dort die ZEITFLÖTE (befindet sich erstaunlicherweise in dem Menü für Verbrauchsgüter wie Pokebälle, Supertränke usw. und nicht da wo z.B. die Culpa Akten sind! Celebi erscheint und reinigt das Pokemon. Prima gemacht - das gibt direkt ein Lob von Sophos ;)

Wir sollten nun aber erneut zum Duellberg und dort einmal zeigen was wir auf dem Kasten haben. Zuvor kann man aber noch einen Trainingskampf vor dem Pokemon Center absolvieren wenn man will...

Bisafans.de Tipps und Daten

Ass-Trainer Manabu (1200 Geld)
Schwalboss (Lvl. 39, 1352 EP), Rihorn (Lvl. 39, 1128 EP), Sonnflora (Lvl. 40, 1250 EP)

Wie gewohnt... Psiana und Nachtara schaffen auch diesen Kampf mehr als locker ;)

Geheimnisvolles Labor

Kaum erreichen wir das geheimnisvolle Labor, da erhalten wir von Grand auch eine Email, daß wir nach Pyritus kommen sollen. Dort sollen nämlich zwei neue Gefangene im Gefängnis sein, die wir verhören sollten. Wer will kann oben rechts in der Ecke aber zuerst noch die 3 Beleber aus der Kiste mitnehmen und erst dann das Laborgebiet verlassen...

Pyritus

In der Polizeistation reden wir kurz mit dem Polizeichef am Eingang und geben ihm unsere P*DA-Nummer. Anschließend betreten wir mit unserem ZELLENSCHLÜSSEL die rechte untere Zelle. Dort finden wir den LIFTSCHLÜSSEL! Dieser ermöglichst es uns den Lift in D. Queens Hauptquartier zu benutzen. Mal sehen wo der hinführt... Leider steht Raser Moni am Lift und wird uns bei jedem erneuten Auftauchen in einen kleinen Kampf verwickeln. Aber das ist kein echtes Problem ;)

Bisafans.de Tipps und Daten

Raser Moni (760 Geld)
Phanpy (Lvl. 38, 1008 EP), Vibrava (Lvl. 38, 1026 EP)

Nichts schweres... beim nächsten Hochfahren mit dem Lift wird uns Moni aber leider erneut herausfordern...

Orkus

Mit dem Lift gelangen wir in die Unterwelt - Orkus. Schnell merken wir, daß eine gewisse Venus hier das Sagen hat. Doch erst einmal die Ort-Info:

  • Colosseum (Heilen, Speichern) erreichbar mit der V-DISC oben
  • Grand Hotel unten links (übernachten 1000 Geld)
  • Shop ist links unten - viele TM!
  • Kräuterladen ganz links oben - mit V-DISC erreichbar
  • Getränkeautomat ist ganz links unten in der Ecke
  • Kiste enthält 3 Hypertränke
  • TV-Studio (Venus) mit R-DISC oben

Am besten erforscht man erst einmal die Stadt und absolviert einige Kämpfe...

Bisafans.de Tipps und Daten

Jäger Suzy (560 Geld)
Eneco (Lvl. 35, 486 EP), Myrapla (Lvl. 34, 586 EP), Pummeluff (Lvl. 35, 570 EP), Shuppet (Lvl. 35, 726 EP)
Raser Piscio (800 Geld)
Karpador (Lvl. 36, 152 EP), Barschwa (Lvl. 36, 468 EP), Wailord (Lvl. 40, 1764 EP)

Wie gewohnt einfach...

Nun widmen wir uns wieder der Story... Dazu gehen wir bis zur Stadtmitte und dann runter. Ganz unten links geht man in das Grand Hotel und dort die Treppe hoch. Am Ende des nun folgenden Weges erreicht man die andere Seite des Gebäudes und geht dort die Treppe runter um von einem Kind eine Aufgabe zu erhalten: Bringe ein ERSATZTEIL zu Byte. Byte wohnt ganz links in der Stadt über der Satellitenschüssel.

Vor Bytes Haus werden wir auch schon erwartet und man nimmt uns das ERSATZTEIL schnell ab. Anschließend sollte man erneut zum Lift gehen, wo zwei Cryptoknechte unseren alten Freund Slam gerade einsperren! Es kommt zum Kampf gegen die beiden...

Bisafans.de Tipps und Daten

Cryptoknecht Galga (1600 Geld)
Ledian* (Lvl. 40), Webarak (Lvl. 39, 450 EP), Volbeat (Lvl. 38, 1188 EP)
Cryptoknecht Gatha (1600 Geld)
Ariados (Lvl. 38, 1088 EP), Duflor (Lvl. 39, 1100 EP), Illumise (Lvl. 40, 1250 EP)

Nicht vergessen Ledian zu fangen. Zwischen den beiden Kämpfen gibt es keine Pause. Bei dem Schwierigkeitsgrad aber auch nicht wirklich nötwendig...

Nach diesem kleinen Kampf geht es runter um Slam von der linken Seite seines "Gefängnisses" anzusprechen. Er gibt uns die R-DISC, mit der wir zur TV-Station gelangen können. Hoffentlich finden wir bei Gelegenheit auch einen Schlüssel um Slam zu befreien ;)

Am besten geht man nun im Colosseum speichern und ruht sich aus. Denn in der TV-Station erwartet und ein harter Kampf gegen Venus. Hart deshalb, da es hier ein weiteres seltenes Pokemon zu Fangen gibt!

Bisafans.de Tipps und Daten

Crypto Vors. Venus (4500 Geld)
Enekoro (Lvl. 45, 1328 EP), Banette (Lvl. 45, 1724 EP), Stahlos (Lvl. 45, 1840 EP), Giflor (Lvl. 44, 1734 EP), Suicune* (Lvl. 40)

Wie immer erweist sich auch dieser Bosskampf als schwer. Schwer jedoch nur in der Hinsicht, daß das Fangen von Suicune ein harter Brocken ist. Von den Pokemon her ist lediglich Stahlos ein wenig schwerer, da weder Psiana noch Nachtara eine gute Attacke gegen ihn hat. Das Hauptproblem ist aber Suicune... Bei mir klappte es nach 5 Versuchen mit einem Timerball. Das Problem ist auch diesmal, daß sich Suicune mit den Crypto-Attacken gerne selbst K.O. setzt, so daß man dann alles neu starten muß :( Man kann dies halbwegs verhindern, indem man zuerst alle anderen Pokemon ausschaltet und dann Suicune mit Nachtaras Geheimattacke paralysiert - dies bringt einige extra Runden Zeit! Sobald Suicune im gelben Lebenspunktebereich ist nicht mehr angreifen, sondern Krallbälle ohne Ende einsetzen. Mit etwas Glück klappt es dann...

Tipp: Bei Suicune sind auch Netzbälle effektiv!

Nachdem man Venus besiegt und Suicune gekrallt hat, sollte man die beiden Kisten im Raum öffnen. Unten gibt es 3 Sonderbonbons und oben links die TM 45 Anziehung. Ach ja - eine CULPA AKTE liegt auch noch herum ^_^

Hat man alles eingesammelt geht es die Treppe hinunter um Venus zu verfolgen. Wer will kann hier der Schloß der Tür öffnen um die Abkürzung zum Colosseum hochzugehen wo man sich erholen kann. Ansonsten geht es durch die Tür ganz unten runter auf eine laaaaaange Treppe (die faule Venus hat einen Aufzug benutzt...).

Bisafans.de Tipps und Daten

Jäger Hesty (688 Geld)
Skorgla* (Lvl. 43), Pummeluff (Lvl. 36, 584 EP), Teddiursa (Lvl. 37, 980 EP), Knilz (Lvl. 35, 486 EP)
Raser Shyna (860 Geld)
Roselia (Lvl. 438, 1236 EP), Kirlia (Lvl. 37, 1110 EP), Duflor (Lvl. 38, 1074 EP), Damhirplex* (Lvl. 43)
Bodybuilder Lonja (1032 Geld)
Dummisel (Lvl. 39, 624 EP), Octillery (Lvl. 38, 1334 EP), Maskeregen (Lvl. 39, 1068 EP), Keifel* (Lvl. 43)
Biker Nelja (430 Geld)
Vipitis (Lvl. 40, 1412 EP), Sniebel* (Lvl. 43), Krakeelo (Lvl. 41, 1106 EP), Corasonn (Lvl. 41, 495 EP)

Keine schweren Kämpfe, doch zwischendurch wird man wohl kurz nach oben zum erholen rennen müssen...

In den zwei Kisten hinter dem Durchgang in der Mitte des Treppengeländers warten 2 Timerbälle sowie 2 Top-Tränke. Ganz unten am Ende der Treppe ist rechts noch eine Kiste mit einem SCHATTENGLAS. Eine weitere Kiste enthält 4 Hyperbälle.

Ganz unten geht es dann durch den Durchgang "Station" wo auch ein Zug wartet. Wenn man jedoch versucht zu fahren, erfahren wir, daß wir einen ZUGSCHLÜSSEL brauchen. Tja... den haben wir nicht. Doch sobald wir den Zug verlassen und zum Treppenhaus gehen, sehen wir unter dem Schild "Station" am Boden den ZUGSCHLÜSSEL liegen. Also nehmen wir uns den Schlüssel und fahren eine Runde mit dem Orkus Express Zug ;)

Crypto Labor Bahnhof

Die Fahrt endet beim geheimen Crypto Labor Bahnhof. Leider gelingt es zwei Cryptoknechten den Eingang zum Labor zu sprengen und somit unpassierbar für uns zu machen. Glück im Unglück finden wir im Bahnhofbereich jedoch zwei wichtige Gegenstände: TORSCHLÜSSEL sowie O-DISC. Mit der O-DISC kann man in Orkus an einen geheimen Ort gelangen, wo es eine weitere ZEITFLÖTE gibt! Der TORSCHLÜSSEL öffnet uns das Tor zum CRYPTON POKEMON LABOR! Wir fahren aber erst einmal zurück (der Aufzug im Treppenhaus funktioniert nun wieder!)

Orkus

Erneut in Orkus angekommen bietet sich nun die Chance das Colosseum zu absolvieren. Ich war zu diesem Zeitpunkt mit Nachtara und Psiana auf Lvl. 45. Nach einem anfänglichen Schock über die hohen Level in der Arena staunte ich jedoch, daß man diese dennoch absolot easy gewinnen konnte...

Bisafans.de Tipps und Daten

Jäger Ishey
Perlu (Lvl. 55, 1670 EP), Lombrero (Lvl. 56, 1692 EP), Baldorfish (Lvl. 55, 1176 EP)
Biker Shudo
Muntier (Lvl. 56, 1512 EP), Seemon (Lvl. 56, 1860 EP), Seejong (Lvl. 55, 1506 EP)
Bodybuilder Madmys
Azumarill (Lvl. 56, 1836 EP), Noctuh (Lvl. 56, 1944 EP), Kirlia (Lvl. 57, 1710 EP), Pelipper (Lvl. 56, 1968 EP)
Artist Kyrola
Saganabyss (Lvl. 57, 2172 EP), Kecleon (Lvl. 56, 1056 EP), Giflor (Lvl. 56, 2208 EP), Tohaido (Lvl. 57, 2137 EP)

Die hohen Level im Colosseum täuschen über die echte Stärke hinweg. Die Kämpfe sind alle zu schaffen - selbst wenn man nur Psiana und Nachtara im Team hat...

Als Lohn im Colosseum winken diesmal 7472 Geld sowie die TM 37 Sandsturm!

Crypto-Pokemon Labor

Dank unseres TORSCHLÜSSEL können wir nun das Labor-Gelände betreten und eine Kiste im Hof mit 2 Hyperheilern aufmachen. Im Gebäude selbst merken wir jedoch schnell, daß für die nächste Tür eine SCHLÜSSELKARTE notwendig ist...

Diese SCHLÜSSELKARTE haben wir jedoch nocht nicht. Im rechten Raum kann man jedoch einen PC betätigen und damit die äußere linke Tür auf dem Laborgelände öffnen. Na dann mal los...

Wir folgen dem Weg und sammeln dabei oben 3 AP-PLUS aus einer Kiste ein. Links gibt es noch einen Speicherpunkt. Weiter geht es die Treppe runter wo uns ein kleiner Kampf erwartet.

Bisafans.de Tipps und Daten

Forscher Lebon (1520 Geld)
Voltobal (Lvl. 38, 836 EP), Voltobal (Lvl. 38, 836 EP)

Kein schwerer Kampf...

Nach dem Kampf sehen wir am Boden die SCHLÜSSELKARTE, mit der wir nun wieder zur verschlossenen Tür gehen können. Wer will, kann auch die Treppe runtergehen und unten noch 3 Elexir aus einer Kiste mitnehmen ;)

Im rechten Teil des Labors erwarten uns nun zahlreiche Kämpfe auf dem Weg bis zum hiesigen Bossgegner. Leider gibt es keine Möglichkeit zur Heilung, so daß man wohl gelegentlich das Gelände verlassen und z.B. zum Duellberg zum heilen fahren muß...

Im rechten Komplex gibt es einige Verzweigungen. Doch keine Angst - verlaufen kann man sich nicht wirklich. Zu Beginn sollte man jedoch den linken Weg wählen, da es dort den wichten UG SCHLÜSSEL gibt, ohne die es unten nicht weitergeht.

  • UG SCHLÜSSEL liegt am Ende der ersten Abzweigung nach links
  • DNS PROBEN (1) erste Abzweigung nach links (2) erste Abzweigung runter (3) untere Etage
  • Kisten... enthalten: Top-Genesung, KP-PLUS, TM 26 Erdbeben (TM im Bosskampf-Raum)
  • Versiegelte Tür unten... Der Code für die Tür läßt sich leicht ermitteln wenn man alle drei DNS PROBLEM eingesammelt und diese im DNS Analysegerät angesehen hat. Das Analysegerät ist im Untergeschoß mit dem rechten Lift erreichbar, während der nebenstehende linke Lift zur versiegelten Tür führt.

Bisafans.de Tipps und Daten

--- Erste Abzweigung links ---

Cryptoknecht Gakoo (1720 Geld)
Griffel* (Lvl. 43), Formeo (Lvl. 41, 1272 EP), Remoraid (Lvl. 39, 648 EP), Wiesenior (Lvl. 37, 918 EP)
Forscher Perim (1560 Geld)
Magneton (Lvl. 39, 1344 EP), Magnetilo (Lvl. 39, 740 EP), Lektrobal (Lvl. 39, 1250 EP)
Forscher Daroly (1600 Geld)
Lektrobal (Lvl. 40, 1284 EP), Magnetilo (Lvl. 39, 740 EP), Magneton (Lvl. 40, 1380 EP)

--- Erste Abzweigung runter ---

Forscher Karlov (1560 Geld)
Frizelblitz (Lvl. 39, 866 EP), Magnetilo (Lvl. 37, 704 EP), Lampi (Lvl. 38, 732 EP)
Cryptoknecht Licosa (1720 Geld)
Blanas (Lvl. 38, 1146 EP), Hunduster (Lvl. 38, 926 EP), Kanivanha (Lvl. 38, 714 EP), Kramurx* (Lvl. 43)
Cryptoknecht Mara (1720 Geld)
Pupitar (Lvl. 40, 1232 EP), Forstellka* (Lvl. 43), Zubat (Lvl. ?, 462 EP), Wablu (Lvl. 40, 632 EP)

--- Untergeschoß ---

Cryptoknecht Cabesz (1720 Geld)
Rihorn (Lvl. 40, 1154 EP), Ariados* (Lvl. 43), Reptain (Lvl. 40, 1206 EP)
Cryptoknecht Phia (1720 Geld)
Granbull* (Lvl. 43), Geradaks (Lvl. 38, 1040 EP), Muntier (Lvl. ?, 1052 EP)
Forscher Dubrov (1480 Geld)
Lektrobal (Lvl. 37, 1192 EP), Lektrobal (Lvl. 37, 1192 EP)

--- Runter mit linkem Lift ---

Forscher Allen (1680 Geld)
Lektrobal (Lvl. 42, 1350 EP), Magneton (Lvl. 40, 918 EP), Ampharos (Lvl. 41, 1114 EP)
Cryptoknecht Izuna (1720 Geld)
Vibrava* (Lvl. 43), Schwalboss (Lvl. 43, 1490 EP), Kecleon (Lvl. 43, 1214 EP), Kadabra (Lvl. 42, 1304 EP)
Cryptoknecht Eokapar (1760 Geld)
Woingenau (Lvl. 42, 1592 EP), Georok (Lvl. 44, 1262 EP), Perlu (Lvl. 43, 1308), Meditalis (Lvl. 41, 1344 EP)

--- Etage runter zum Bosskampf ---

Crypto-Vors. Culpa (4800 Geld)
Golbat (Lvl. 48, 1758 EP), Aalabyss (Lvl. 47, 1790 EP), Altaria (Lvl. 46, 1850 EP), Lanturn (Lvl. 47, 1568 EP), Raikou* (Lvl. 40)

Die Kämpfe an sich sind alle schaffbar, wenn Psiana und Nachtara auf einem Level um 40-42 sind. Die vielen Elektro-Pokemon benutzen hier gerne Donner und paralysieren damit. Dank der Spezialfähigkeiten von Psiana und Nachtara nur ein bedingtes Problem, da sie Statusänderungen weitergeben ;) ärgerlicher sind die Explosionen und Selbstzerstörungen einiger Pokemon (z.B. Magnetilo) bei denen es heftig Schaden geben kann!

Beim Bosskampf gegen Culpa hatte ich diesmal kaum Probleme - der dritte Hyperball fing das Pokemon. Auch hier gilt jedoch: Besser zuvor speichern - es kann auch erheblich mehr Anläufe benötigen!

Nach dem Kampf mit Culpa erhalten wir eine CD-ROM sowie aus einer Kiste die TM 26 Erdbeben. Da es hier nichts mehr zu erledigen gibt, verlassen wir das Gelände. Doch im Außengelände des Labors erhalten wir eine neue Email! Diese stammt von Byte aus Orkus, der genau unsere CD-ROM braucht. Also, ab nach Orkus und ihm die CD-ROM geben ;)

Orkus

Vor Bytes Haus (ganz links in der Stadt) erfahren wir, daß Slam sich zu einem mysteriösen Largha-Turm aufgemacht hat. Nun ja - im Moment noch nicht so wichtig - erst einmal Byte die CD-ROM bringen...

Byte freut sich über die CD-ROM und will uns per Email informieren, wenn es etwas neues gibt. Wir machen uns inzwischen auf den Weg zum Largha-Turm. Beim Verlassen von Orkus erfahren wir auch rein zufällig, daß die ehemalige BAUSTELLE nun fertig ist. An genau dieser Stelle steht nun nämlich der LARGHA-TURM!

Largha-Turm

Dies ist der große Showdown des Spieles wo wir erneut auf alle 4 bisherigen Bossgegner treffen. Nach dem Betreten des Komplexes gibt es direkt oben einen Speicher- und Heilpunkt, den man nutzen sollte. Dieser wird zu Beginn von einem Gegner bewacht, der aber zu schaffen ist. In den anderen Räumen, die man alle abklappern muß, sind Bossgegner - vor den Türen stehen dann noch einige Cryptoknechte. Um fortzufahren muß man von jedem Bossgegner eine farbige ID-Marke erhalten und diese später in die Wand einfügen.

  • Crypto Vors. Drakim - GRÜNE ID-MARKE (Eingang - Rechts)
  • Crypto Vors. D. Queen - ROTE ID-MARKE (Eingang - Links)
  • Crypto Vors. Venus - BLAUE ID-MARKE (Eingang - oben - oben)
  • Crypto Vors. Culpa - GELBE ID-MARKE (Eingang - oben - rechts)

Bisafans.de Tipps und Daten

Crypto-Vors. Darkim (4700 Geld)
Lepumentas (Lvl. 46, 1862 EP), Welsar (Lvl. 46, 1556 EP), Forstellka (Lvl. 45, 1126 EP), Libelldra (Lvl. 46, 1940 EP), Hundemon (Lvl. 47, 2052)
Crypto-Vors. D. Queen (4600 Geld)
Kappalores (Lvl. 44, 1704 EP), Kappalores (Lvl. 45, 1742 EP), Entoron (Lvl. 45, 1676 EP), Krakeelo (Lvl. 46, 1242 EP), Armaldo (Lvl. 43, 1842)
Crypto-Vors. Venus (4800 Geld)
Knuddeluff (Lvl. 48, 1118 EP), Raichu (Lvl. 48, 1254 EP), Traunfugil (Lvl. 47, 1478 EP), Blubella (Lvl. 47, 1850 EP), Milotic (Lvl. 48, 2190)
Crypto-Vors. Culpa (5000 Geld)
Rizeros (Lvl. 50, 2184 EP), Iksbat (Lvl. 48, 2096 EP), Voltenso (Lvl. 50, 1800 EP), Starmie (Lvl. 49, 2172 EP), Pelipper (Lvl. 49, 1722)
Cryptoknecht Bareyl (1600 Geld)
Sleima (Lvl. 39, 750 EP), Pudox (Lvl. 39, 1334 EP), Vipitis (Lvl. 40, 1412 EP)
Cryptoknecht Zail (1800 Geld)
Keifel (Lvl. 42, 1440 EP), Botogel* (Lvl. 45), Firnontor (Lvl. 42, 1682 EP)
Cryptoknecht Jeanny (1800 Geld)
Sonnflora* (Lvl. 45), Duflor (Lvl. 41, 1158 EP), Papungha (Lvl. 42, 1584 EP)
Cryptoknecht Baton (1800 Geld)
Maskeregen (Lvl. 42, 1152 EP), Ariados (Lvl. 41, 1176 EP), Skaraborn* (Lvl. 45)

Wenn man bereits die dunklen Pokemon gefangen hat, sind die Kämpfe hier ein erheblich einfacher als beim ersten Treffen der Bossgegner. Wenn nicht, dann hat man hier die zweite Chance die seltenen Pokemon zu fangen. Psiana und Nachtara leveln hier sehr schnell und steigen von Beginn bis Ende der Turmkämpfe um ca. 4-5 Level auf!

Nach dem öffnen der versiegelten Tür erhalten wir von Sophos eine Email. Wer will, kann nun zu Sophos fahren und sich dort den MEISTERBALL abholen oder im Turm weitermachen. Vor uns liegt die Aula mit zahlreichen relativ einfachen Kämpfen. Dennoch sollte man hier alle Kämpfe absolvieren, da man auf viele alte Bekannte trifft ;)

Bisafans.de Tipps und Daten

Rocker Ray (672 Geld)
Blanas (Lvl. 39, 1176 EP), Georok (Lvl. 42, 1201 EP), Hariyama (Lvl. 41, 1614 EP), Lombrero (Lvl. 42, 1268 EP)
Artist Mascara (640 Geld)
Baldorfish (Lvl. 40, 854 EP), Octillery (Lvl. 39, 1368 EP), Seemon (Lvl. 39, 1292 EP), Impergator (Lvl. 40, 1800 EP)
Jäger Payna (656 Geld)
Metang (Lvl. 39, 1278 EP), Flunifer (Lvl. 40, 840 EP), Stollrak (Lvl. 41, 1334 EP)
Bodybuilder Tyrano (1080 Geld)
Krakeelo (Lvl. 45, 1214 EP), Knuddeluff (Lvl. 43, 1002 EP)
Biker Tracy (400 Geld)
Palimpalim (Lvl. 40, 1260 EP), Schlukwech (Lvl. 39, 1404 EP), Noctuh (Lvl. 39, 1352 EP), Wielie (Lvl. 40, 1722 EP)
Biker Jack (410 Geld)
Donphan (Lvl. 40, 1620 EP), Morlord (Lvl. 41, 1202 EP), Sandamer (Lvl. 40, 1396 EP)
Cryptoknecht Verde (1800 Geld)
Groink (Lvl. 44, 1554 EP), Sleimok (Lvl. 45, 1512 EP)
Raser Chow (800 Geld)
Maschock (Lvl. 40, 1250 EP), Magneton (Lvl. 40, 1380 EP), Schwalboss (Lvl. 40, 1386 EP), Vulnona (Lvl. 40, 1524 EP)

Es artet auch hier etwas in Hin- und Herlauferei aus, da man nach einigen Kämpfen immer wieder speichern sollte. Schließlich gibt es hier auch einige Pokemon zu krallen ;) Die Kämpfe selbst sind sehr einfach. Einfach immer Psianas Psychokinese und Nachtaras Biss einsetzen und man räumt hier schnell auf ;)

Weiter geht es in die nächste Etage, wo uns zwei Kämpfe erwarten und die Story ein wenig weiter aufgelöst wird. Freundlicherweise gibt es direkt nach dem Ankommen links eine Tür, hinter der ein Kampf sowie Speicher- und Heilmöglichkeiten warten. Hier die Kampfdaten:

Bisafans.de Tipps und Daten

Raser Chuck (820 Geld)
Muntier (Lvl. 41, 1106 EP), Draschel (Lvl. 40, 1232 EP)
Krall Boss Drakrall (5300 Geld)
Krebutack (Lvl. 52, 1796 EP), Pinsir (Lvl. 52, 2226 EP), Hariyama (Lvl. 53, 2088 EP) Tengulist (Lvl. 53, 1452 EP), Panzaeron* (Lvl. 47)

Für einen Bosskampf ist Drakrall erstaunlich einfach. Auch hier reichen Psiana und Nachtara vollkommen aus. Nachtaras Geheimpower hilft erneut beim Fangen des dunklen Pokemon während Psiana praktisch jeden Gegner mit Psychokinese in maximal zwei Attacken zerlegt.

Nun hat man noch einmal Zeit zu Speichern und sich zu heilen, bevor es in einen harten 6-Runden-Kampf geht. In diesem wird man erst nach der 4. und 5. Runde geheilt. Es ist also sehr empfehlenswert genügend Beleber und Heiltränke mitzunehmen. Da es auch in jedem der 6 Kämpfe ein dunkles Pokemon zu krallen gibt, sollte man auch reichlich Bälle dabei haben!

Bisafans.de TIPP: Sollte man es nicht schaffen alle 6 Pokemon zu krallen, so ist dies nicht schlimm, da man nach dem Ende des Spieles dieses Colosseum erneut bestreiten kann und alle 6 dunklen Pokemon wieder da sind!

Bisafans.de Tipps und Daten

Bodybuilder Ramba (1152 Geld)
Porygon2 (Lvl. 45, 1734 EP), Miltank* (Lvl. 48), Sengo (Lvl. 45, 1590 EP)
Biker Easy (480 Geld)
Absol* (Lvl. 48), Tohaido (Lvl. 47, 1760 EP), Magnayen (Lvl. 46, 1260 EP)
Cryptoknecht Secunda (1920 Geld)
Hundemon* (Lvl. 48), Qurtel (Lvl. 47, 1620 EP), Magcargo (Lvl. 46, 1518 EP)
Cryptoknecht Ultimo (1960 Geld)
Tropius* (Lvl. 49), Wielie (Lvl. 48, 2066 EP), Giflor (Lvl. 48, 1890 EP), Noktuska (Lvl. 49, 1856 EP)
Crypto Jakira (5600 Geld)
Xatu (Lvl. 54, 1976 EP), Guardevoir (Lvl. 55, 1632 EP), Lohgock (Lvl. 54, 2418 EP), Walraisa (Lvl. 56, 2304 EP), Zwirrklop (Lvl. 55, 2108 EP), Metagross* (Lvl. 50)
Obercrypto Intrigo (? Geld)
Letarking (Lvl. 60, 2700 EP), Scherox (Lvl. 60, 2570 EP), Brutalanda (Lvl. 60, 2802 EP), Machomei (Lvl. 61, 2520 EP), Laschoking (Lvl. 61, 2142 EP), Despotar* (Lvl. 55)

Die ersten fünf Kämpfe sind noch gut zu schaffen (Vorsicht bei Ultimos Noktuska - dieses Pokemon ist immun gegen Psycho-Attacken!) - beim Kampf gegen Intrigo wird es jedoch schwerer. Sollte man diesen Kampf nicht schaffen, bleibt nur der Weg zum Training um später erneut hierherzukommen. Ein drittes Pokemon neben Nachtara und Psiana wäre in dem Kampf gegen Intrigo auf jeden Fall hilfreich.

Nach dem Sieg über Obercrypto Intrigo endet der normale Spielverlauf und man sieht die Credits. Das Spiel ist jedoch nicht wirklich vorbei, da es noch einige dunkle Pokemon und andere Sachen zu erledigen gibt, die man bisher nicht machen konnte oder vielleicht auch vergaß.

Pyritus

Per Email erfahren wir, daß wir das Kids Network einmal besuchen sollten. Also ab nach Pyritus. Dort angekommen erfahren wir schnell, daß Cail (der mit der grünen Kopfbedeckung am Stadteingang) etwas von einem neuen Crypto-Pokemon weiß. Also... ab zu Cail, der uns zu einem Kampf herausfordert.

  • Raufbold Cail

Nach dem Sieg über Cail wissen wir, daß das Crypto-Igelavar (je nach gewähltem Starter-Pokemon in Phenac kann dies auch Lorblatt oder Tyracroc sein!) im TEAM KRALL VERSTECK ist. Dieses ist ab sofort auch auf unserer übersichtskarte erschienen. Also - ab dahin...

Team Krall Versteck

Beim Betreten des neuen Gebietes gibt es gleich noch eine Email, die uns mitteilt, daß der Besitzer des Crypto-Igelavar ein gewisser Rosso ist. Dann also rein in die Basis und gelegentlich am Speicherpunkt direkt am Anfang speichern - die Kämpfe sind an sich alle nicht sonderlich schwer. Man beachte, daß die 6 Cryptoknecht-Trainer nacheinander von oben herunterspringen und man mehrmals hin- und herlaufen muß um gegen alle zu kämpfen. Also - immer Treppe hochlaufen, runterlaufen, kämpfen und wiederholen bis keiner mehr kommt. Alternativ kann man die Trainer auch ignorieren, wenn man bisher alle Crypto-Pokemon gefangen hat (dies hier wäre eine 2. Chance für alle, die eines verpaßt haben).

  • Kisten: Top-Elixir
  • Trainer: Cryptoknecht Gonzo, Cryptoknecht Eokapar, Cryptoknecht Golga, Cryptoknecht Jeanny, Cryptoknecht Zail, Cryptoknecht Baton

Wer die Treppe runtergeht findet 2 Beleber, den Trainer Team Krall Nero sowie 3 Sonderbonbons. Ansonsten ist dieser Weg aber eine Sackgasse. Dieser Raum spielt später jedoch noch eine Rolle!

Von der Startebene aus geht der richtige Weg die Treppe hoch. Dort warten auch wieder mehrere Kämpfe:

  • Kisten: 3x Top-Trank, 3x AP-Plus
  • Trainer: Biker Ricall, Team Krall Junius

Danach geht esdie Treppe runter...

  • Kisten: 2x Top-äther
  • Trainer: Bodybuilder Colam, Rocker Blaz

Endlich am Ziel - hinter der nächsten Treppe runter wartet unser Hauptgegner:

  • Boden: 5x Hyperball
  • Trainer: Cryptoknecht Rosso (mit Igelavar* Lvl. 30)

Orkus

Nach diesem Abenteuer geht es einmal nach Orkus um sich zu erholen. Doch beim Betreten der Stadt bekommen wir eine Email, daß wir mit Byte in Orkus reden sollen. Ok, also ab zu ihm.

Von Byte erfahren wir, daß wir Piscio beim Schrotthandel besuchen sollten. Ok, gesagt getan. Piscio ist erreichbar wenn man runtergeht und über das Grand Hotel bis zur Eingangstür des Schrotthandels geht. Wenn man ihn anspricht, gibt es einen kleinen Kampf mit Raser Piscio. Nach dem Sieg verrät er uns, daß ein Trainer namens Marino ein Crypto-Tyracroc hat und sich irgendwo in der Gegend hier aufhalten soll!

Pyritus

Nun ja - ganz in der Nähe war etwas fies, da es die nächste Info-Email erst gibt, wenn man Pyritus betritt. Nun wissen wir auf jeden Fall, daß Marino und das Crypto-Tyracroc im Pokemon Forschungslabor sind. Also ab dahin...

Crypto-Pokemon Labor

Ok, direkt durch die rechte Tür hinein und ab durch die Mitte bis zu dem Ort, wo damals Culpa war. Unterwegs treffen wir (natürlich) auf einige Trainer...

  • Trainer: Cryptoknecht Gakoo, Cryptoknecht Licosa, Cryptoknecht Mara, Cryptoknecht Cabecz, Cryptoknecht Phia, Cryptoknecht Izuna, Cryptoknecht Marino (mit Tyracroc* Lvl. 30)

Orkus

Wenn man danach gemütlich nach Orkus fährt, gibt es von Watt eine neue Email, daß die Team Krall Krallmaschine neu aktiviert wurde. Na das sollten wir uns im Team Krall Versteck einmal genauer ansehen...

Team Krall Versteck

Gleich nach dem Eintreffe im Team Krall Versteck erhalten wir eine weitere Emai von Watt. Der Email nach solen sich in der Basis zwei Crypto-Pokemon (Farbeagle und Ursaring) aufhalten. Na da lohnt sich ein Besuch doch erst recht!

Diesmal lohnt sich auch der Besuch der Sackgasse (erste Ebene: Treppe runter), da dort der Krall Boss Drakrall auf uns wartet (2. Chance für alle, die sein dunkles Pokemon nicht beim ersten Mal schnappten!) Außerdem gibt es nach dem Sieg über Drakrall auch die U-DISC, die auf dem Tisch liegt und die wir sehr bald brauchen werden!

Die beiden Crypto-Pokemon gibt es ganz unten zu fangen, wo letztes Mal der Trainer mit dem Starter-Pokemon war.

  • Items: U-DISC
  • Trainer: Krall Boss Drakrall, Team Krall Nerun, Team Krall Junius (dann Bodybuilder Colam), Team Krall Titus, Bodybuilder Lonja (dann: Biker Nelja), Jäger Hesty (dann: Raser Shyna)
  • Trainer: Team Krall Zabb (mit Farbeagle*, Lvl. 45), Team Krall Misanku (mit Ursaring*, Lvl. 45)

Orkus

Schon wieder Orkus? Nun ja - mit der neu verdienten U-DISC ist das ja naheliegend. Doch es kommt noch besser als wir per Email erfahren, daß D. Queen im Colosseum sein soll! Allerdings ist D. Queen nicht im normalen Colosseum von Orkus, sondern in einem neuen, welches nur mit der U-DISC erreichbar ist.
Also ab zum UFO-Terminal und die U-DISC eingelegt. In der neuen Ebene angekommen sollte man die ZAHNPROTHESE am Boden einsammeln. Diese kann man dem alten Mann vor dem Kräuterladen in Orkus geben, woraufhin man die L-DISC erhält, die wiederum zum MÜNZAMULETT führt!
Hinter der ZAHNPROTHESE geht es durch eine Tür zum geheimen TARTARUS COLOSSEUM. Hier heißt es nun mehrmals kämpfen (insgesamt 5mal!), wobei es dabei jeweils einen interessanten Finalkampf und nette Prämien gibt:

  • 1. Finalgegner: D. Queen (20.448 Geld, TM12 Verhöhner)
  • 2. Finalgegner: Drakim (20.936 Geld, TM48 Wertewechsel)
  • 3. Finalgegner: Venus (22.148 Geld, TM44 Erholung)
  • 4. Finalgegner: Culpa (18.188 Geld, TM02 Drachenklaue)
  • 5. Finalgegner: Tartaron Zoltan (9.984 Geld, Pottrott* auf Lvl. 45)

Largha-Turm

So... wer im ersten Anlauf nicht alle 6 Crypto-Pokemon des Largha-Colosseums bekommen konnte, sollte sich diese nun schnappen.

Sonstige Sachen zu erledigen...

Nachdem man 6 Pokemon gekrallt hat (also ab Pyritus) kann man in Phenac die Arena abschließen, indem man gegen Primus antritt. Optimal ist hier wohl der Zeitpunkt nach dem Sieg über D. Queen. Nach dem Sieg über Primus sollte man noch einmal mit ihm sprechen, da es dann die TM27 Rückkehr als Belohnung gibt!

Bisafans.de Tipps und Daten

Prim-Leiter Primus (2520 Geld)
Sandan (Lvl. 41, 816 EP), Azumarill (Lvl. 40, 655 EP), Tuska (Lvl. 41, 852 EP), Skorgla (Lvl. 41, 948 EP), Sonnflora (Lvl. 40, 1250 EP), Nasgnet (Lvl. 42, 972 EP)

Je nachdem wann man diesen Kampf macht ist er schwerer oder leichter. Da man jedoch kein Pokemon krallen kann, braucht man hier nicht aufpassen, daß man es aus Versehen K.O. schlägt. Hier heißt es schlicht - volle Power und durch. Psiana und Nachtara auf einem Level knapp unter 40 sollten dies alleine schaffen können. Im schlimmsten Fall kann man ja einen Beleber einsetzen.

Das Colosseum von Phenac ist spielbar, sobald man 6 Pokemon hat, die nicht mehr dunkel sind.

Bisafans.de Tipps und Daten

Schnösel Arzul

Azurill (Lvl. 40, 282 EP), Wiesor (Lvl. 40, 486 EP)

Skater Grinn

Tentacha (Lvl. 40, 900 EP), Dodu (Lvl. 40, 822 EP)

Athlet Stamina

Enton (Lvl. 41, 702 EP), Tannza (Lvl. 41, 524 EP)

Ass-Trainer Leeke

Hydropi (Lvl. 42, 584 EP), Zubat (Lvl. 41, 474 EP), Tuska (Lvl. 41, 852 EP)

Recht einfach, da die Pokemon nach jedem Kampf heilen und der Gegner nur 2-3 Pokemon besitzt.

Danksagungen

Vielen Dank an die folgenden Personen für hilfreiche Beiträge zu dieser Komplettlösung:

Robo001 (Starterpokemon in Phenac), Smalld (Suicune und Netzball)