Sidebar anzeigen

Fangbewertung

Hinweis:

Diese Tippseite ist noch nicht final. Wir testen und spielen noch Ranger 3 intensiv, so dass noch einige Daten nachgetragen werden können.

In Pokémon Ranger 3 - Spuren des Lichts gibt es nach jedem Fangversuch eine Bewertung mit einem Notensystem. Diese Note ist zum einen ein Anreiz für den Spieler, da gespeichert wird, wie man jedes Pokémon gefangen hat, zum anderen aber auch eine Möglichkeit Bonus Ranger-Punkte zu erhalten. Denn bei jeder S-Bewertung winkt ein zusätzlicher Ranger-Punkt, was bei über 300 Einträgen entsprechend viele Bonus-Punkte ausmachen kann.

Auf dieser Seite soll nun aufgezeigt werden, wie die Fangbewertung zusammengesetzt wird und wie man gezielt auf eine bestimmte Bewertung hinarbeiten kann. Bei allen Pokémon eine S-Bewertung zu schaffen ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, da man einige Pokémon auch nur einmal trifft (z.B. Bosse).

Zusammensetzung der Punkte - Es gibt prinzipiell vier Kategorien, aus denen man Punkte erhalten kann. Dies sind:

  • Zeit für das Fangen
  • Anzahl der Einkreisungen
  • Tempo beim Einkreisen
  • Sonstiges

Hierbei ist zu beachten, dass die ersten drei Kategorien nur einmal in die Wertung einfließen. Wer also eine 20er Serie und eine 40er Serie schafft, bekommt nur die bessere Wertung und nicht beide oder alle vorhergehenden. Nur aus der letzten Kategorie sind mehrere Wertungen möglich.

Screenshot
Screenshot
Hervorragende Bewertungen sind von Spielbeginn an möglich, werden aber natürlich mit zunehmend besserem FangKom einfacher.

Um häufig eine S-Bewertung zu erzielen, hat sich bei Bisafans bewährt, dass man die finale Einkreisung mit der Power-Ladung (Touchpen gedrückt halten bis er aufgeladen ist - erst nach Nemas Verbesserung möglich) durchführen sollte. Das bringt 5 Punkte (Ladefang). Hat man dann keinen Schaden erhalten (+2 Punkte) reicht schon eine 15er Serie für eine S-Wertung. Meistens schafft man aber auch eine mindestens schnelle Umkreisung (+1) und auch der Einsatz irgendeines Pokémon kurz vor Ende bringt noch einmal +1 Punkte, wenn es nicht getroffen wird. Auf diese Weise lassen sich auch Pokémon, die nur 1-2 Einkreisungen brauchen mit einer S-Wertung fangen. Solange man die Power-Ladung nicht hat muss man mehr über die Einkreise-Serien arbeiten. Untenstehend ist eine Übersicht der Punkte, die man in jeder Kategorie erhalten kann.

Zeit für das Fangen Punkte
Schneller Fang 1
Rasend schneller Fang 3
Anzahl der Einkreisungen Punkte
5er Serie 1
10er Serie 2
15er Serie 3
20er Serie 4
35er Serie 7
40er Serie 8
45er Serie 9
50er Serie 10
Tempo beim Einkreisen Punkte
Schnelle Umkreisung 1
Turboumkreisung 3
Anzahl der Einkreisungen Punkte
Kein Pokémon verloren 1
Stärkeprofi 1
Zum 10. Mal gefangen 1
Kein Schaden 2
Boss gefangen 3
Ladefang 5
Screenshot
Screenshot
Wenn viele Pokémon beisammen stehen, können alle gemeinsam eingekreist werden! Hohe Serien sind bei aufgebrachten Pokémon besonders gut möglich!