Sidebar anzeigen

FAQ

Allgemeine Fragen...
  • Frage Wie viele Starter gibt es zur Auswahl und gibt es noch einen Fragebogen?

    Antwort Es stehen fünf Starter zur Auswahl (siehe hier), die man direkt, also ohne Fragebogen auswählt.

  • Frage Wie lange dauert die Hauptgeschichte und die Geschichte danach?

    Antwort Die tatsächliche Spielzeit schwankt natürlich bei jedem Spieler. Unsere Komplettlösung war mit der Hauptgeschichte nach rund 28 Stunden abgeschlossen, nach 32 Stunden waren dann auch die Ereignisse danach fertig. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch weder der Pokédex voll, noch wurden alle Dungeons besucht oder das Paradies komplett ausgebaut. Die mögliche Spielzeit liegt also höher.

  • Frage: Wann kann man den Starter entwickeln?

    Antwort Ähnlich wie in den Vorgängerspielen ist eine Entwicklung der Starter und Partner erst nach der Hauptgeschichte und beim Starter erst nach den Ereignissen nach der Hauptgeschichte möglich.

  • Frage Erfordert die Entwicklung wieder Gegenstände wie Linkkabel oder Mondsteine?

    Antwort Ja, wie in allen PMD-Spielen ist die Entwicklung von Pokémon entweder an das Level oder an einen Gegenstand gebunden.

  • Frage Gibt es wieder Ränge für das Team? Was bringen die?

    Antwort Ja, durch das Meistern von Jobs erhält man ab einem bestimmten Zeitpunkt Paradies-Punkte, die zu steigenden Rängen führen. Jeder Aufstieg wird mit seltenen Gegenständen belohnt und schaltet in den höchsten Stufen seltene Pokémon-Begegnungen frei.

  • Frage Was sind Team-Attacken und lohnen sich die?

    Antwort Team-Attacken sind eine Neuerung in PMD: Portale und extrem hilfreich. Während man Dungeons bereist und Kämpfe absolviert, steigt die Aufladung für Team-Attacken, bis sie irgendwann verfügbar ist. Dann kann man die Team-Attacke statt einem Angriff oder einer anderen Aktion ausführen. Während einer Team-Attacke greifen alle Pokémon des Teams an und verursachen idR. so hohen Schaden, dass fast jeder Gegner direkt besiegt wird. Lediglich Bosse oder Dungeon-Endgegner überstehen so einen Angriff.

  • Frage Was sind Team-Fähigkeiten?

    Antwort Über in Dungeons gefundene Boxen kann man seltene Fähigkeiten erhalten. Diese sind stets vorteilhaft und gelten für das ganze Team. Beispiele sind automatisch aufgedeckte Karten (ohne Gegenstände und Gegner), automatische AP-Heilung oder die Chance auf das Entschäfen von Fallen. Wie und wann man diese bekommt ist jedoch Zufall. Nach der Hauptgeschichte sollte man aber rund 10-15 Fähigkeiten haben, die das Spiel maßgeblich beeinflussen und sehr individuell gestalten.

  • Frage Wie steht es mit dem Schwierigkeitsgrad?

    Antwort Ein Schwierigkeitsgrad ist nicht einstellbar. Fans, die bereits PMD oder andere Pokémon-Spiele meisterten, sollten keine Probleme haben. Anfänger können unsere Komplettlösung zu Hilfe ziehen. Generell empfanden wir das Spiel als durchschnittlich schwer. Je nach Wahl des Starters ist es natürlich so, dass das eine oder andere Dungeon oder der eine oder andere Boss schwerer oder leichter ist. Die Hauptgeschichte sollte jedoch von jedem Fan zu meistern sein. Diverse End-Dungeons wie z.B. die 99er Dungeons sind allerdings erfahrenen Profis vorbehalten.

Fragen zu den Dungeons...
  • Frage Wie viele Dungeons gibt es im Spiel?

    Antwort Es stehen 35 Dungeons nach Abschluss der Hauptgeschichte und den Ereignissen danach zur Verfügung. Weitere können als kostenpflichtige DLCs erworben werden. Ferner kann man über die Funktion Magnaportal nur hunderte weitere besuchen.

  • Frage Gibt es auch Level 99 Dungeons?

    Antwort Ja, zwei Dungeons haben 99 Dungeons. Eines davon für ein Pokémon und eines für ein Team.

  • Frage Ich habe gehört, dass es keinen Hunger mehr in den Dungeons gibt. Stimmt das?

    Antwort Nicht direkt. In einigen wenigen End-Dungeons gibt es Hunger als zusätzliche Herausforderung. Es stimmt aber, dass Hunger ansonsten nicht mehr vorhanden ist und man entsprechend auch keine Äpfel mehr findet oder verhungern kann. Ausgenommen n atürlich die wenigen End-Dungeons.

  • Frage Was hat es mit dem Mystery Rang auf sich?

    Antwort Nach Abschluss der Hauptgeschichte und den Ereignissen danach erhalten alle Dungeons einen Mystery Rang. Dieser gibt die Wahrscheinlichkeit für besondere Ereignisse an und reicht von 1 für selten bis 5 für häufig. Mögliche Ereignisse sind z.B. dass alle Gegner stärker/schwächer sind, schlafen oder dass sich das Dungeon verändert. Siehe dazu unser Mystery Rand Spezial!

Pokémon Paradies...
  • Frage Ab wann kann man das Pokémon Paradies bauen?

    Antwort Prinzipiell ist dies fast von Spielbeginn an möglich. Über Jobs erhält man Baumaterial, welches zum Bau von Gebäuden verwendet werden kann. Hat man genügend Gebäude gebaut, werden weitere Gebiete erschließbar, wo man erneut mehr bauen kann. Da die Hauptgeschichte jedoch ziemlich straff ist, hat man kaum Zeit für Jobs, so dass man sich um das Pokémon Paradies vor allem nach der Hauptgeschichte kümmert.

  • Frage Was bringt das Pokémon Paradies?

    Antwort Die Gebäude im Pokémon Paradies helfen im Spiel. So kann man in den unterschiedlichen Dojos Attacken trainieren, auf den Beerenfeldern Beeren anpflanzen und in den Minispielen wertvolle Gegenstände verdienen.

  • Frage Muss man das Pokémon Paradies überhaupt bauen?

    Antwort Nein, doch da man z.B. über die Minispiele im Pokémon Paradies relativ leicht an seltene Entwicklungs-Gegenstände kommt, macht man es sich sonst schwerer als notwendig. Auch die Tauschbörse ist sehr praktisch, da man hier überflüssige Dinge gegen bessere tauschen kann.

  • Frage Also einfach jedes Gebäude bauen und fertig?

    Antwort So einfach ist es nicht ;) Zwar ist jedes Gebäude im Pokémon Paradies nach dem Bau einsatzbereit, doch kann jedes Gebäude zweifach ausgebaut werden. Dann produzieren die Beerenfelder mehr Beeren und die Shops haben hochwertigere Waren. Der Losstand akzeptiert seltene Lose usw. Als kleine Erschwernis kann es aber auch passieren, dass ein Laden geschlossen wird (zu sehen in unserem Rundgang-Video durch das Pokémon Paradies und Raststadt).