Sidebar anzeigen

Verhängnisturmspezial Teil 7

Das komplette Verhängnisturm-Spezial inkl. aller Listen und Texte wurde von unserem BisaBoard-Mitglied Phione erstellt, dem wir an dieser Stelle für dieses großartige Spezial danken möchten!

Verhalten in Notsituationen

Trotz aller Vorsicht kann es zu einer schrecklichen, aussichtslos erscheinenden Lage kommen. Für einen solchen Fall werden hier ein paar Situationen behandelt und wie man es vielleicht doch noch schafft.

  • Monsterraum ohne Vorbereitung: Da Monsterräume unerwartet kommen, kann es passieren, dass man mal das Pech hat und hineingerät, obwohl es eh schon schlecht steht. Je nach Ursache für die Schwierigkeit, muss man sich anders verhalten. Falls die AP gerade leer sind, sollte man auf jeden Fall erst die Gegner mit Orbs handlungsunfähig machen und dann Top-Elixier nehmen. Hat man auch keine passenden Orbs dafür, geht man besser in den Gang zurück, sodass man nur von einer Attacke getroffen wird, wenn man das Top-Elixier trinkt. Man kann gegen einen einzelnen Gegner auch einen Samen nutzen, wie Chaossamen (Verwirrung), Schlafsamen (Schlaf), Taubsamen (Versteinerung) oder Flairsamen (Halluzinationen). Hat man dagegen kein Top-Elixier mehr kann man entweder die Gegner nur mit Items besiegen, was aber fast unmöglich ist, oder sie einfach ignorieren. Bestenfalls einen Erstarrorb oder Stopperorb und dann wieder gehen. Hat man weder Items zum Kämpfen noch zum Auffüllen der AP, hat man sich erstens superschlecht vorbereitet und zweitens nur noch die Chance zurück in den Gang zu fliehen und die Treppe ganz schnell zu finden. Findet man sie auch nicht, dann gewinnt man zumindest die Erfahrung, dass man im Verhängnisturm nichts leicht nehmen darf.
  • Zu wenig Items: Wenn man Pech hat, dann findet man einfach nicht genug Proviant und Items für den Kampf. Man kann nichts dafür, aber muss es trotzdem ertragen. Sollte man nichts mehr Vernünftiges zu essen haben, dann muss man einfach alles essen, was man am Boden findet. Jede Beere, jeder Samen, alles Essbare muss verzehrt werden. Beeren und Samen füllen um jeweils 5 Mageneinheiten. Wenn der Magen leer wird, sollte man nicht gleich etwas essen, sondern erst warten bis ungefähr ein Viertel der KP weg ist. Isst man dann etwas, kann die natürliche Regeneration ziemlich genau ein Viertel wieder auffüllen. Auf diese Weise muss man sich dann durchquälen, bis man etwas Richtiges zu essen findet. Aber auch dann, wenn man mal wieder einen Apfel hatte, wird der Magen schnell wieder leer, wenn man keinen Vorrat zusammenbekommt. Während dieser Hungerperiode muss man trotzdem jeden nahen Raum aufsuchen und jeden Kampf antreten, warum ist in Gefahren unter „zu wenig Items“ beschrieben.
  • Zu wenig Training: Das Prinzip ist ganz einfach: Hat man zu wenig trainiert, schlägt man seine Gegner nur noch schwer, sodass man viel einstecken muss und demnach immer noch weniger trainieren kann. So wird man im Verhältnis zu den wilden Pokémon immer schwächer, das ist wie ein Teufelskreis, was einen geradewegs ins Verhängnis führt. Ist man in dieser Situation, gibt es nichts mehr, womit man sich noch helfen kann. Höchstens man findet viele Lv.+ Samen oder hat soviel Vorrat, dass man lange Zeit auf einer Ebene zum Training verweilen kann, aber das erfordert viel zu viel Glück beim Finden der Items. Also immer ausreichend trainieren, dann kommt man gar nicht in diese Situation.
  • Von Abgesang erfasst: Nur die Treppe oder ein Heilsamen kann hier noch helfen, wie in Gefahren unter „weitere gefährliche Attacken“ erklärt ist.
  • Nachspiel-Falle ausgelöst: Siehe bei Gefahren unter „Fallen“.
  • Niedrige KP: Wenn man ständig nur wenig KP, aber keine Sinelbeeren oder Zeit für ausreichend Regeration hat, dann ist die Erkundung der Ebene sehr gefährlich. Man sollte dann besser einen Raum aufsuchen, in dessen Mitte gehen und an Ort und Stelle verweilen. (Hält man B gedrückt und drückt A, vergeht die Runde ohne Aktion. Aber nur einzeln drücken, sonst geht es zu schnell.) So kann man die natürliche Regeneration antreiben, ohne in gefährlich dunklen Gängen in Gegner hineinzugeraten. Kommen die Gegner dann in deinen Raum, lässt du sie auf dich zukommen, setzt am besten ein Item ein und besiegst sie ohne Schaden abzubekommen. Bekam man doch Schaden ab, macht man es solange weiter, bis die einem die KP wieder hoch genug erscheinen, um sich normal voran zu wagen. Auf jeden Fall, außer man steckt in der Klemme und nimmt die Treppe zur Flucht, betritt niemals eine neue Ebene, wenn du nicht wenigstens zwei Drittel der max. KP übrig hast. Schließlich könntest du dich auch gleich zu Beginn der neuen Ebene in einem Monsterraum wiederfinden.
  • Gesunkene Statuswerte: Hat man zu viel von zum Beispiel den Attacken Kreideschrei oder Sandwirbel abbekommen, ist das nicht ungefährlich. Aber überall im Dungeon gibt es viele Wunderfelder. Nutze sie immer, wenn du sie brauchst und siehst. Bzw. mach dich auf den Weg zu ihnen (du siehst sie auf der Karte, wenn du im entsprechenden Raum schon gewesen bist). Wunderfelder machen aber auch Erhöhungen wieder unwirksam.

Glücksfälle

Natürlich kann man auch an einem so extremen Ort Glück haben in verschiedenen Formen. Einen Glücksfall kann man nicht beeinflussen, entweder es geschieht oder nicht. Hier sind ein paar große, aber auch seltene Glücksfälle, die man unbedingt wahrnehmen sollte, wenn sich die Gelegenheit bieten sollte.

  • Röntgenaugen: Beginnen wir gleich mit dem allergrößten Glücksfall, der einem beinahe schon garantiert, dass man den Dungeon wirklich besteht! Das Item Röntgenaugen ist ein unglaublich starkes und wertvolles Item, nicht nur im Verhängnisturm. Trägt es der Anwender, so kann er damit auf der ganzen Karte und auch auf der Ebene selbst trotz des geringen Lichtradius alle Gegner und Items identifizieren. Das ist ein unschätzbarer Vorteil, da man so genau weiß, wo ein Gegner ist und nicht mehr in den Kampf hineinstolpert. Außerdem kann man sich gezielt auf Items zu bewegen, denn man sieht ja ihre Positionen auf der Karte. Außerdem weiß man genau, wo Monsterräume sind, da in einem solchen Raum immer viele Items auf einmal liegen. Zudem, wenn man im Raum vor sich einen Gummi entdecken kann, weiß man auch, dass es ein Monsterraum ist, da diese ein anderes Itemvorkommen haben als die anderen Räume eines Mystery Dungeons. Auch Kecleon-Läden kann man erkennen, weil das ein Anhäufung von Items ist mit einem Gegner, der sich nicht bewegt. Mit Röntgenaugen ist der Dungeon um ein Vielfaches leichter zu bestehen. Doch so viel Glück muss man erstmal haben. Das Item gibt es nämlich nur im Kecleon-Laden für 9800 Poké. Das kann man sich nicht leisten, also muss man Glück haben, das man dann auch noch einen Sogorb oder Reinsamen hat (oder Reinsamen zufällig im Kecleon-Laden auch noch angeboten wird), um es dann zu stehlen. Wie genau ist beschrieben unter Ebenenerkundung. Man darf Röntgenaugen aber nicht mit seinem Plagiat-Item Rötgernaugen verwechseln, welches die Sicht des Träger verschlechtert! Wobei dieses – nach dem Gegner geworfen – auch nicht schlecht ist. Das funktioniert aber nur bis E39, ab danach beherrschen sie die Item-Meister IQ-Fähigkeit und werfen das Item gleich wieder zurück.
  • Lv.+ Samen: Falls man viele Lv.+ Samen finden sollte, ist das wirklich ein Geschenk. Man sollte sie nicht verschwenden und erst essen, wenn das Level höher ist, wie in Nutzung von Items erklärt. Doch werden viele dieser Samen das Level entscheidend vorantrieben, sodass man einen guten Vorsprung gegenüber den wilden Pokémon haben wird. Das wird die Kämpfe und die gesamte Erkundung sehr erleichtern.
  • Treppe sofort entdeckt: Gar nicht so selten beginnt man eine neue Ebene auch mal direkt neben der Treppe. Man muss aber, wie schon oft erklärt, ausreichend trainieren und jede Ebene vollständig erkunden. Trotzdem ist es ein Glücksfall, weil man so seine Route für die Ebene besser planen kann und daher effektiver erkundet. Das spart unter anderem Mageneinheiten. Aber ab etwa E70 geht es nicht mehr so sehr um weiteres Training, sondern viel mehr um den Endspurt. Ab dann sollte man tatsächlich immer sofort die Treppe nehmen, sobald man ihren Raum gefunden hat. Findet man die Treppe also auf den oberen Ebenen häufig sofort, kann man sich komplette Ebenen voller Gegner, Fallen und eventuellen Monsterräumen ersparen, ein wahrer Glücksfall.