Sidebar anzeigen

Änderungen der Spielmechanik

Die Editionen Pokémon X/Y sind nicht nur die erste Edition auf dem Nintendo 3DS, sondern weisen auch eine ganze Reihe an grundlegenden Änderungen an der traditionellen Spielmechanik auf. Dazu gehört z.B. die Rückkehr der Beerenzucht, die es in S/W und S/W2 nur ausgelagert in der Global Link Dreamworld gab oder neue Kampftechniken wie Flugkampf oder Mehrfachkampf. Auf dieser Seite sollen die wichtigsten Neuerungen vorgestellt und mit den Veränderungen aufgeführt werden.

Optische Änderungen

Ganz klar, durch die neue Spielperspektive und dem Sprung von 2D zu 3D und einem spielinternen Wechsel zwischen Egosicht, Vogelperspektive und isometrischer Ansicht sind die Editionen X/Y so dynamisch wie noch nie. Das merkt man nicht nur bei spektakulären Kameraschwenks in Städten wie z.B. Illumina City, sondern auch am Kampf und vielen kleinen Details wie z.B. dass der Charakter sich bei kleineren Gesprächspartnern bückt.

Der Spielcharakter

Diese Änderung wird spätestens bei der Sichtung einiger Screenshots schnell auffallen. Nicht nur, dass man zu Beginn eine Auswahl aus drei männlichen und drei weiblichen Charaktermodellen hat, man kann diese im Laufe des Spieles nahezu in jeder Hinsicht ändern. Ob nun Frisur, Augenfarbe oder die Bekleidung - gegen einen Geldbetrag ist alles möglich. Ganz nebenbei wird das Geld damit im Spiel auch zu einer Mangelware, während man in bisherigen Editionen meistens eher Millionär war. Die einzige Einschränkung bei den neuen Charakteren liegt im Geschlecht. Einem Jungen bleiben die Kleidungsstücke des Mädchens verwehrt und andersherum genauso. Ein triftiger Grund für ein zweites Spielmodul ;)

Die Pokémon

Mit einer neuen Generation gibt es natürlich auch neue Pokémon. Auf den ersten Blick erscheint es, dass die neuen 69 Pokémon nicht viel sind, doch kommt dazu noch ein ordentlicher Schwung neuer Mega-Entwicklungen. Gerade der Mix aus alten und neuen Pokémon ist so gut wie noch nie gelungen, so dass man im Spiel kaum merkt, dass es eigentlich nur wenige neue Pokémon gibt. Diese sind nämlich auch geschickt verteilt und befinden sich in gefühlt jedem Gebiet ausreichend oft. Man hat also zu jedem Zeitpunkt die Wahl, ob man ein Team aus alten Lieblingen oder neuen Pokémon erstellen will. Die Gegner wurden übrigens mit stärkeren Kombinationen an Pokémon versehen. Statt wie früher sehr einseitige Pokémon zu haben, besitzen diese nun fast immer einen ausgewogenen Mix. Mit einem Pokémon-Typ kommt man entsprechend deutlich schwerer voran. Die Mega-Entwicklungen stellen schließlich eine Art i-Tüpfelchen dar, da sie den Kampf nicht revolutionieren, doch angenehm neue Optionen bieten. Fast noch beliebter als die neuen Stärken ist aber auch das extrem gelungene Design.

Änderungen bei der Zucht

Auch die Zucht von Pokémon in der Pension wurde verändert. Bisher war es nicht möglich, neu geschlüften Pokémon einen bestimmten Pokéball zuzuweisen. Kein großes Detail, doch wenn ein Fan gerne ein Team hätte, welches nur in Sonderbällen gefangen wurde, war das bisher tricky. Nun ist es jedoch so, dass die Mutter des Eis ausschlaggebend dafür ist, welchen Pokéball das Pokémon im Ei bekommen wird. Wenn man also ein weibliches Taubsi im Tempoball hat und es mit einem Vater im Superball in die Pension bringt, wird das neu schlüpfende Taubsi in einem Tempoball sein!

Änderungen an Attacken

Attacken änderten sich zwischen den Generationen immer wieder, doch ist die Anpassung in X/Y eine ganze Ecke größer. Mercury hat hier im BisaBoard eine Übersicht mit den Änderungen aller Attacken erstellt, die sich interessierte Fans unbedingt ansehen sollten. Von den Änderungen betroffen sind auch zahlreiche TMs und natürlich auch alte Pokémon. Vor allem die in X/Y fangbaren 450 Pokémon lernen Attacken nun teilweise auf neuen Leveln oder erhielten ein Attacken-Update.

Fangen bringt nun auch Erfahrung!

Wer kannte das Problem nicht? Da fängt man mühsam ein Pokémon, was in vielen Fällen erheblich schwerer als ein Besiegen ist und es gab keinerlei Erfahrung. Dies wurde in X/Y nun geändert und es gibt nun auch für jedes gefangene Pokémon Erfahrung!

Der neue EP-Teiler

Der EP-Teiler ist ein Gegenstand mit Tradition. Seit Pokémon Gold/Silber gab man dieses Item einem frisch gefangenem Pokémon, damit es schneller leveln konnte. Es teilte sich die Erfahrungspunkte mit dem aktiven Pokémon, wenn man es kurz in den Kampf brachte, konnte es sogar 75% der Erfahrung abstauben. Das geht nun nicht mehr. Der EP-Teiler wurde in seiner Funktion massiv verändert. Er wird nicht mehr einem Pokémon zum Tragen mitgegeben, sondern als Basis-Gegenstand wie z.B. ein Fahrrad aktiviert und deaktiviert. Ist der EP-Teiler aktiv, erhalten alle (!) Pokémon im Team Erfahrung nach dem Kampf. Das mag bei einem Team mit nur einem neuen und schwachen Pokémon ärgerlich sein, hat man hingegen nur ein starkes Pokémon und fünf zu trainierende Pokémon, wird man die Veränderungen lieben. Veteranen, die Pokémon seit der ersten Stunde und somit Blau/Rot spielen, werden sich daran erinnern, dass es in den allerersten Editionen bereits diese Spielmechanik gab.

Kommunikation mit anderen Spielern

Wer zum ersten Mal Pokémon X/Y spielt, wird sich wundern, dass die Pokémon Center keine weiteren Etagen mehr haben. Wo soll man denn nun Multiplayerkämpfe oder Tauschgeschäfte vornehmen? Nun, dies und einiges mehr passiert über das Player Search System (PSS) am Touchscreen. Wenn andere Spieler in der Nähe sind, werden diese dort automatisch mit einem Charakterbild angezeigt, bereits bekannte Personen oder Freunde werden hierbei bereits gefiltert und extra aufgezeigt. Durch einfaches Auswählen anderer Spieler können deren Präsentationsvideos betrachtet werden, man kann einen Tausch einleiten, mit ihnen Kämpfen oder ihnen O-Kräfte vergeben. All das macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch neue Pokémonmeilen, die man wiederum im Spiel gegen schöne Dinge eintauschen kann.