Sidebar anzeigen

Neue Kampfmechaniken

Die sechste Generation von Pokémon wird mit den Spielen X/Y einen Schwung neuer Kampfmechaniken einführen. Diese sollen auf dieser Seite vorgestellt werden.

Himmelskämpfe

Trainer im Spiel fordern in Pokémon X/Y auch zu einer neuen Art von Kämpfen heraus, den Himmelskämpfen. An bestimmten Punkten im Spiel begegnet ihr verschiedenen Trainern, die zu einem Himmelskampf auffordern. Dabei dürfen nur flugfähige Pokémon antreten, die entweder vom Typ Flug sind oder die Fähigkeit Schwebe besitzen. Himmelskämpfe sind optional, da nicht immer Pokémon mit den Voraussetzungen für einen Himmelskampf im Team sind.


Trainer können nun auch zu Himmelskämpfen herausfordern!

Massenbegegnungen

Besonders herausfordernd werden Massenbegegnungen. Bisher war es üblich, dass immer gleich viele Pokémon auf den Seiten des Kampfes standen. Also zwei gegen zwei oder ein Pokémon gegen ein anderes. Bei Massenbegegnungen kann es nun jedoch zu Situationen kommen, bei denen ein Pokémon gegen fünf wilde Pokémon kämpfen muss! Die ersten Screenshots zeigen, dass die fünf wilden Pokémon nicht zwingend vom gleichen Typ sein müssen, aber in etwa demselbem Designursprung entstammen. Beispielsweise ist in einem Screenshot eine Massenbegegnung mit Tauros zu sehen, in dem auch ein Miltank vorkommt. Das Level der wilden Pokémon in einer Massenbegegnung sind etwa halb so hoch wie die einzeln oder in Doppelkämpfen auftretender Pokémon.


Eure Pokémon können es nun mit bis zu fünf Gegnern auf einmal zu tun bekommen!


Ein kleiner Trost: Die Level der Gegner sind deutlich unter dem eurer Pokémon.


Vorstellung von Himmelskämpfen und neuen Pokémon (, 0:31 Minuten)