Sidebar anzeigen

Pokémon X und Y Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon X und Y wurde von Akatsuki exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Vergossene Tränen und Team Flares Ende

Café Flordelis (Illumina City)

Tipp: Solltest du das Café in Illumina nicht auf Anhieb finden, kannst du am besten eines der Taxis nutzen, um das Café zu finden.

Betritt zunächst das Café und sprich die Kellner in dem Raum an. Sie fordern dich schließlich zum Kampf heraus. Besiege sie, um herauszufinden, wo sich die Geheimtür befindet.

Trainer im Café Flordelis (Illumina City)

  • Team Flare Rüpel mit Irokex (46)
  • Team Flare Rüpel mit Kleoparda (46)


Ein Flare-Rüpel steht vor dem Cafe, was sonst etwas versteckt liegt.
Mit dem richtigen Geheimwort kann der Weg zum Labor geöffnet werden...

Labor von Flordelis (Illumina City)

Gehe im Labor zunächst nach links und kämpfe schließlich gegen den ersten Team Flare Rüpel. Geh schließlich durch das erste grüne Warpfeld und dann durch ein weiteres grünes Warpfeld. Anschließend kannst du dich mit Hilfe der blauen Felder weiterschleudern lassen. Gehe dann in den Eingang über dir. Dort triffst du auf die beiden Beschützer der Region, die dir einen Beleber schenken. Geh dann wieder zurück in den vorherigen Raum und folge den beiden blauen Bodenplatten. Gehst du dann links in den Eingang, kannst du dort einen weiteren Beleber finden. Sprichst du außerdem das rechte Team Flare Mitglied an, schenkt es dir die TM12 Verhöhner.


Im Labor gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten...
Im Schlafraum der Flare-Gauner darfst du dich auch ausruhen ;)

Du kannst nun den Raum verlassen und nach rechts gehen. Kämpfe gegen die Team Flare Rüpel und gehe dann über das blaue Feld rechts von dir. Du kommst nun wieder neben einem Eingang zu einem Raum zum Halten. Geh hinein und kämpfe gegen die beiden. Verlasse den Raum anschließend und gehe über das blaue Feld, das dich weiter trägt. Du kannst nun ein ganzes Stück bis zu einem grünen Warpfeld laufen. Lässt du dich teleportieren, kannst du ein Schattenglas finden. Wenn du dich ein weiteres Mal teleportieren lässt, kommst du zu einem Raum, an dessen Ende ein Sonderbonbon ist. Du findest dich schließlich vor einem grünen Punkt wieder – betrete ihn, um auf der anderen Seite einen Hypertrank zu erhaschen. Du kannst danach wieder durch das grüne Feld zurückgewarpt werden. Gehe dann über das rechte untere blaue Feld, besiege den Rüpel und betritt das nächste grüne Warpfeld. Gehe dann zurück zu dem Eingang des vorherigen Raumes (du musst dich nicht wieder mit den Warpfeldern teleportieren, sondern kannst links über ein blaues Feld gehen). Bist du wieder bei dem Raum, bei dem du die beiden Team Flare Mitglieder besiegt hast, kannst du ein blaues Lauffeld betreten.

Folge nun dem Weg, bis du zu einem weiteren Eingang kommst. Betritt diesen und kämpfe gegen Magnolia. Hast du sie besiegt, gibt sie dir den Liftschlüssel, mit dem du den Lift in der Nähe des Eingangs rufen kannst. Begib dich also dort hin und fahre in das zweite Untergeschoss.


Es geht gegen zahlreiche Team Flare-Mitglieder und Minibosse!

Folge dort dem Gang, bis du auf Flordelis triffst. Dieser erzählt dir eine Geschichte von Kalos und fordert dich schließlich dazu auf, ihm ins dritte Untergeschoss zu folgen. Gehe also zum Lift und begib dich zu UG3, um Flordelis zu folgen. Hast du ihn schließlich eingeholt, um ihn von seinem Plan abzuhalten, musst du gegen Xeros kämpfen, der dich aufhalten möchte. Nach seiner Niederlage fordert er dich nun dazu heraus, einen der beiden Knöpfe hinter ihm zu drücken. überlege dir, welchen Knopf du drücken möchtest und versuche dein Glück. Nach einer kurzen Szene solltest du dich nun auf nach Cromlexia machen!

Trainer im Labor von Flordelis (Illumina City)

  • Team Flare Flordelis mit Lin-Fu (45), Garados (49), Kramurx (45), Pyroleo (47)
  • Team Flare Rüpel mit Schluckwech (46)
  • Team Flare Aliana mit Magnayen (46), Shardrago (48)
  • Team Flare Rüpel mit Schluckwech (45), Kleoparda (43)
  • Team Flare Rüpel mit Kleoparda (44), Magnayen (44)
  • Team Flare Rüpel mit Hundemon (44), Toxiquak (44)
  • Team Flare Rüpel mit Voltenso (43), Irokex (45)
  • Team Flare Calluna mit Voltenso (46), Piondragi (48)
  • Team Flare Begonia mit Kleoparda (46), Caesurio (48)
  • Team Flare Rüpel mit Magnayen (43), Toxiquak (45)
  • Team Flare Rüpel mit Golbat (46)
  • Team Flare Rüpel mit Toxiquak (44), Kleoparda (44)
  • Team Flare Magnolia mit Hundemon (46), Snibunna (48)
  • Team Flare Xeros mit Iksbat (46), Calamanero (48)


Im Keller erfahren wir von einem Gefangenen eine traurige Geschichte aus der Vergangenheit...
Im Kontrollraum müssen wir kurz darauf eine Entscheidung treffen...

Cromlexia

Tipp: Heile deine Pokémon im Pokémon-Center schnell und deck dich mit ein paar Pokébällen ein, um ein legendäres Pokémon fangen zu können.

Bist du in der Stadt angekommen, musst du dich auf den Weg nach oben links machen. Dort stellt sich dir ein Team Flare Mitglied in den Weg – hast du es besiegt, kannst du dich auf den Weg in das Geheimversteck von Team Flare machen.

Trainer in Cromlexia

  • Team Flare Rüpel mit Voltenso (45), Irokex (45), Golbat (45)


Cromlexia hat sich mehr als offensichtlich verändert. Den Eingang zur Geheimbasis findest du oben links.

Geheimversteck von Team Flare

Bist du im Geheimversteck angekommen, triffst du am Ende des Ganges auf Flordelis, der dich ein weiteres Mal zum Kampf herausfordert. Um gut gegen ihn gewappnet zu sein, solltest du ein Pokémon mit starken Gesteinsattacken mitnehmen, da drei seiner vier Pokémon eine Schwäche gegenüber diesem Attackentyp haben. Ein gut ausgeglichenes Team von dir mit einem durchschnittlichen Level von 50-55 sollte mit etwas Taktik erfolgreich sein. Achte immer gut auf besonders starke oder effektive Attacken deines Gegners, um einen schnellen und einfachen Sieg erstreiten zu können!


In der Basis kommt es zu gleich mehreren Showdowns. Flordelis ist eines davon.

Renne nach dem spannenden Kampf nach links und folge zusammen mit Kalem dem langen Weg. Gehe schließlich durch die große Tür in das Herz der Maschine. Dort stellen sich schließlich vier Team Flare Vorstände vor die Maschine und wollen sie verteidigen. Besiege sie alle!

Hast du dies getan, greift auf einmal das legendäre Pokémon Xerneas (X) oder Yveltal (Y) an. Besiege oder fange es – es ist deine Entscheidung! Nach diesem spannenden Showdown taucht auf einmal Flordelis wieder auf, der sich nun als Boss des Teams outet. Er gibt nicht auf und greift dich ein weiteres Mal an. Besiege ihn mit der selben Taktik, wie zu Anfang! Lass dich nicht irritieren – Xerneas ist an erster Stelle deines Teams, wenn der Team Flare Boss angreift.

Nach diesen vielen spannenden Kämpfen hast du Team Flare nun in die Flucht geschlagen. Du kannst nun nach Fluxia City fliegen und dort in Richtung Route 18 gehen, um deinen letzten Orden zu erreichen.

Trainer im Geheimversteck von Team Flare

  • Team Flare Flordelis mit Wie-Shu (47), Pyroleo (49), Garados (51), Kramshef (47)
  • Team Flare Rüpel&Vorstand mit Toxiquak (50), Kleoparda (48)
  • Team Flare Rüpel&Vorstand mit Magnayen (48), Voltenso (50)
  • Team Flare Rüpel&Vorstand mit Irokex (48), Hundemon (50)
  • Team Flare Vorstand (mitte) mit Kleoparda (47), Voltenso (48
  • Team Flare Vorstand (rechts) mit Magnayen (47), Hundemon (48)
  • Team Flare Vorstand (links) mit Schluckwech (50)
  • Team Flare Vorstand (hinten) mit Golbat (50)
  • Team-Flare-Boss Flordelis mit Wie-Shu (49), Kramshef (49), Garados (53), Pyroleo (51)


Mit deinen Freunden betrittst du das Herz der Basis und erlebst die Auferstehung von Xerneas!


Im Bosskampf kannst du dein neues Pokémon einsetzen oder dich auf Altbewährtes verlassen.
Unter anderem siehst du erstmalig ein Mega-Garados, wogegen Bisaflor sehr effektiv ist!

Vallée-ètroite-Weg (Route 18)

Auf Route 18 angekommen solltest du zunächst das Schild der Route suchen. Rechts daneben findest du versteckt einen Pokéball. Geh danach nach unten und spring über die Anhöhe. Dort kannst du auf dem Boden einen Hypertrank finden. Gehe danach wieder nach oben und laufe auf dem Weg weiter. Du kommst schließlich an einen Busch, den du mit Zerschneider beseitigen kannst. Hast du dies getan, findest du auf dem schmalen Weg eine Kerzalbeere. Rutsche anschließend mit deinen Rollerskates über die Schienen nach rechts und hebe das AP-Plus auf dem Boden auf. Gehe nun nach unten und dann die Treppe nach oben. Neben dem Haus am oberen Rand findest du links das Item äther. Am besten findest du es mit dem Itemradar. Gehst du nun in das Haus hinein, kannst du einen Umkehrkampf gegen Estefan bestreiten. Bei solchen Kämpfen werden sehr effektive zu nicht sehr effektiven Attacken, die Schwächen werden also, wie auch die Stärken, umgekehrt. Gewinnst du gegen ihn, erhältst du entweder einen Entwicklungsstein, ein Sonderbonbon oder eine Beere. Solltest du während des Kampfes kein Pokémon von dir besiegen lassen, erhältst du gleich alle drei Items.

Gehe danach weiter nach unten rechts. Du kannst dort über die Schienen laufen und schließlich nach rechts abbiegen. Hast du dies getan, findest du auf dem Gras das Item Top-äther. Danach musst du wieder zurückgehen und die Treppe nach unten steigen. Folge dann dem Weg nach unten und laufe durch das rote Blumenfeld. Rechts unter dem großen Felsen findest du eine leere Stelle in den Blumen – dort versteckt sich das Item Honig, das du mit A aufheben kannst.

Etwas weiter unten kannst du einen Stein mit Zertrümmerer aus dem Weg räumen – tust du dies, findest du nicht nur einen neuen Weg durch dir Route vor, sondern auch eine Herzschuppe. Zertrümmere auch den zweiten Stein im Weg, um weiter nach oben gehen zu können. Setzt du nun dein Itemradar ein, findest du einen Supertrank hinter einem Stein versteckt. Gehe dann unter den Schienen auf der Brücke durch, um zum letzten Item X-Abwehr zu gelangen und den Trainer besiegen zu können. Hast du dies getan, kannst du dich wieder zurück zur Blumenwiese begeben und nach unten in die nächste Stadt laufen.

Anmerkung: Der Eingang zur Omega-Höhle befindet sich ebenfalls auf dieser Route. Da diese jedoch später noch etwas interessanter wird, als sie jetzt ist, wird sie erst im nächsten Teil genauer beschrieben!

Pokémon auf dem Vallée-ètroite-Weg (Route 18)

  • Fermicula (44)
  • Stollrak (44-46, X)
  • Pupitar (44-46, Y)
  • Qurtel (44-45)
  • Georok (45-46)
  • Strepoli (44-46)
  • Kleinsteingruppe (23)
  • Fermiculagruppe (23)
  • Furnifraß (44-45)
  • Pottrott (45, Zertrümmrer)
  • Sandamer (45-46)

Trainer auf dem Vallée-ètroite-Weg (Route 18)

  • Teenager Jamal mit Cerapendra (48), Pinsir (48)
  • Psycho Estefan mit Groink (55), Magcargo (55)
  • Kämpferin Georgia mit Wie-Shu (52)
  • Wanderer Götz mit Flunschlik (50)
  • Göre Sally mit Grabull (48), Dedenne (48)
  • Schwarzgurt Yuen mit Karadonis (49), Pandrago (50)


Auf Route 18 findest du die Omega-Höhle und in einem Haus den spannenden Umkehrkampf!

Mosaia

Geh zunächst ins Pokémon-Center und heile dein Team. Danach kannst du die Stadt erkunden. Gehe ein paar Schritte nach unten, bis du einen kleinen Blumenbusch kurz über einem Haus siehst. Klickst du diesen an, findest du eine Prachtfeder. Gehe nun ein paar Schritte weiter nach unten und betritt das Haus links von dir. Zeigst du dem Mädchen in dem Gebäude ein Pokémon, welches die Attacke Wangenrubbler beherrscht, schenkt sie dir einen Beleber. Gehe anschließend die lange Treppe hoch und sprich die Dame dort an. Sie schenkt die die TM89 Kehrtwende, weil sie diese doppelt hat. Gehst du ein Stück weiter in den Bahnhof hinein, findest du bei der letzten Sitzreihe ein Sonderbonbon und zwischen den Bänken einen Pokéball. Auf deinem Weg nach unten kannst du auf der Treppe mit dem Itemradar außerdem das Item äther finden und mitnehmen. Anschließend kannst du auf den Steg gehen und dort, ebenfalls mit dem Itemradar, einen Feuerheiler finden. Dieser ist ungefähr mittig rechts von den Sitzbänken versteckt.

Begib dich nun über die Brücke nach unten. Doch kurz bevor du einen Fuß auf die Brücke setzen kannst, erscheint Professor Platan, der dich zu einem Kampf herausfordert und sehen will, wie stark du nun geworden bist! Auch er ist um einiges stärker als beim ersten Mal. Er besitzt nun ein Bisaflor, Glurak und ein Turtok, welche ihre Schwächen gegenseitig sehr gut abdecken. Du solltest, wenn du gegen ihn kämpfst, darauf achten, deine Pokémon immer dann auszuwechseln, wenn die Attacken nicht stark genug gegen deinen Gegner sind. Nutze die Vielfalt in deinem Team, um die Schwächen von den drei Pokémon gekonnt auszuspielen. Solltest du ein paar Bedenken bei dem Kampf haben, kannst du auf Route 18 noch einmal super trainieren und deine Fähigkeiten verbessern!

Nach diesem spannenden Kampf kannst du dich nun weiter durch die Stadt begeben. Gehe nun in das linke Haus von dir und sprich das Mädchen an. Sie stellt dir zwei Fragen über deinen Starter und schenkt dir – je nachdem, ob du Froxy, Fynx oder Igamaro ausgewählt hast – ein Tafelwasser, eine Holzkohle oder das Item Wundersaat. Solltest du die Fragen nicht auf Anhieb beantworten können, kannst du in unserem Pokédex nach den nötigen Informationen suchen!

Gehe nun wieder aus dem Haus und begib dich zum Hotel der Stadt. Dieses befindet sich auf der Anhöhe. Sprich im Erdgeschoss das Mädchen rechts an und sie wird dir eine Frage zu Algitt stellen. Antwortest du richtig, schenkt sie dir die TM55 Siedewasser. Die richtige Antwortet lautet „als Alge“. Gehe nun nach oben und dann ganz nach rechts, um Mr. Miteinander zu treffen. Dieser gibt die die neue O-Kraft Ikognitokraft und verschwindet darauf hin wieder spurlos.

Verlasse das Hotel danach wieder und gehe nach rechts hinter das Hotel. Auf dem kleinen Stückchen Land in der Mitte des Wasserfalls findest du eine Schönschuppe. Außerdem liegt rechts ein Pokéball, welcher das Item Top-Trank enthält. Im Süden der Stadt findest du über dem Wasserfall zudem noch die TM80 Steinhagel (die VMs Surfer und Kaskade werden hierzu benötigt). Hast du dies alles erledigt, kannst du dich schließlich in Richtung Route 19 begeben.

Trainer in Mosaia

  • Pokémon-Professor Platan mit Bisaflor (50), Turtok (50), Glurak (50)


Mosaia bietet von einer Sitzbank aus einen traumhaft schönen Ausblick und im Stadtbereich coole Items!

Vallée-Large-Weg (Route 19)

Kaum hast du die Route betreten, kannst du ein Stückchen weiter unten rechts neben der Trainerin einen Stein finden. Klickst du ihn an findest du das Item Netzball. Danach kannst du die großen Treppen links hinunter gehen und dort mit Surfer die Route erkunden. Hast du wieder festen Grund unter den Füßen, kannst du das Itemradar einsetzen und unter ein paar Blättern einen Nassbrocken finden. Gehe weiter und dann nach unten links. Dort findest du das Item Steinknochen auf dem Boden. Gehe danach die Route nach oben bis du zu einem Stein kommst, den du mit Stärke verschieben kannst. Schiebe den Stein wie folgt: unten, rechts, oben, oben, rechts, rechts. So gelangst du an das Item Gifttafel. Gehe danach ein kleines Stück zurück und laufe die Treppe hoch. Links von dir siehst du eine Blumenwiese. Wenn du ihr bis zum Ende folgt findest du dort ein AP-Plus. Gehe dann nach rechts über die Brücke und hebe dort eine Kiroyabeere vor dem Beerenbaum auf. Danach kannst du die letzte Treppe nach oben gehen und dort die TM36 Matschbombe finden. Du stehst nun wieder am Anfang der Route, wenn du über die kleine Anhöhe springst.

Gehe nun durch das Blumenfeld nach rechts und schließlich nach unten, um im zweiten Blumenfeld mit dem Itemradar ein Gegengift zu finden. Gehe nun weiter bis du an eine Passage kommst, bei der du über ein paar Steine hüpfen kannst. Springst du bis zur Mitte wirst du dort mit einem Top-Beleber belohnt. Gehst du danach nach unten und durch den kleinen Weg (hinter dem Blumenfeld) findest du am Ende des Pfades ein KP-Plus. Anschließend kannst du dich auf den Weg über die große Brücke machen. Doch mitten auf dieser Brücke hält sich Sannah auf, die gegen dich kämpfen möchte. Nachdem du Professor Platan besiegt hast, sollte sie ein leichter Gegner sein! Doch dem ist nicht genug – kaum hast du den Kampf erfolgreich bestanden, erscheinen auch Tierno und Trovato, die die ebenfalls zum Kampf herausfordern. Als Belohnung für die vielen Kämpfe erhältst du schließlich die VM05 Kaskade mit der du Wasserfälle hinauf fahren kannst! Gehe nun weiter in die nächste Stadt!

Pokémon auf dem Vallée-Large-Weg (Route 19)

  • Piondragi (46-48)
  • Ultrigariagruppe (24)
  • Arbokgruppe (24)
  • Skorglagruppe (24)
  • Morlord (46-48, Sumpf/Surfer/Blumen)
  • Viscargot (48, Blumen/Sumpf/Surfer)
  • Ultrigaria (46-47)
  • Venuflibis (46)
  • Schnuthelm (48, Sumpf/Blumen)
  • Alpollo (47, Sumpf/Blumen)
  • Lukarps (48)
  • Flunschlik (48, Sumpf/Surfer)
  • Quapsel (Angel)
  • Schmerbe (Profiangel)
  • Quaputzi (Superangel)
  • Quaxo (Superangel)
  • Welsar (Superangel)

Trainer auf dem Vallée-Large-Weg (Route 19)

  • Hexe Josette mit Irrbis (50), Irrbis (50)
  • Ranger Klara&Cedric mit Tauros (53), Miltank (53)
  • Schwimmerin Deborah mit Flunschlik (52)
  • Pokémon Ranger Leonora mit Mamolida (54)
  • Pokémon Ranger Josephine mit Emolga (51), Groink (51)
  • Pokémon Ranger Harold mit Sengo (51), Siberio (51)
  • Träumerin Corinna mit Pantimos (49), Parfinesse (49), Azumarill (49)
  • Pokémon-Trainerin Sannah mit Enekoro (49), Viscogon (49), Fennexis (51)
  • Pokémon-Trainer Tierno mit Fiaro (48), Roserade (49), Krebutak (52)
  • Pokémon-Trainer Trovato mit Raichu (49), Florges (51), Aerodactyl (49)


Diese Route bietet viel zu entdecken und so manchen Seitenweg. Am Ende aber auch Kämpfe mit den Freunden!

Fractalia City

Bist du in der Stadt angekommen, kannst du dich zunächst in das Pokémon-Center begeben. Dort kannst du dein Team heilen und deine Vorräte aufstocken, da bald ein spannender Arenakampf vor dir liegt!

Gehe aus dem Pokémon-Center hinaus und dann nach oben. Im linken Haus befindet sich ein lilahaariger Junge, der Keldeo oder Meloetta eine besondere Attacke beibringen kann. Außerdem schenkt dir das Mädchen im blauen Anzug die TM08 Protzer, wenn du sie ansprichst. Wieder hinaus und dann nach unten und links bis du zu einem roten, mit Schnee bedecktem Haus kommst. Rechts neben dem Haus in der Tanne findest du ein X-Spezial wenn du die Tanne auswählst. Gehst du in das Haus, kannst du den älteren Mann ansprechen. Er bringt ausgewählten Pokémon die Attacken Aquahaubitze, Lohekanonade oder Faunastatue bei. Wenn du also eine sehr starke Attacke für dein Team suchst, bist du hier genau richtig. Verlässt du das Haus wieder kannst du links davon einen kleinen Abhang hinunter rutschen und dir das Item Top-Genesung ergattern. Gehe danach wieder an dem roten Haus vorbei nach oben über die Brücke in das nächste Haus. Dort kannst du bei der Frau ihm Wohnzimmer das Pokémon Caesurio gegen ein Pummeluff ertauschen. Nutze die Chance, wenn du ein Caesurio suchst! Gehst du danach aus dem Gebäude hinaus und über die Brücke rechts, kannst du mit dem Itemradar einen Eisbrocken am Rande des Weges finden. Gehst du in das nächste Haus und kannst dem Mann in der Mitte des Raumes ein Pokémon mit der Attacke Tami-Schild zeigen, schenkt dieser dir als Dank einen Beleber. Geh danach zur Arena der Stadt. Dort wird dir gesagt, dass der Arenaleiter gerade nicht da ist. Mach dich also auf ihn zu suchen, nachdem du links neben der Arena mit Hilfe des Itemradars einen Hyperheiler gefunden hast. Lauf nun in den Irrwald – der Eingang befindet sich unten links in der Stadt.


In Fractalia City kann man Attacken lernen, Pokémon tauschen, Kleidung shoppen und vieles mehr!

Irrwald (Route 20)

Der Wald macht seinem Namen alle Ehre. Es gibt viele Eingänge in diesem Wald – weshalb es schwer ist den überblick zu behalten. Gehe, nachdem du den Wald betreten hast, zunächst durch den linke Eingang. Du kommst schließlich in eine Sackgasse in der du eine Zitarzbeere finden kannst, sowie das Item Para-Heiler. Hast du diese abgestaubt kannst du durch den Eingang, durch den du gekommen bist, wieder zurückgehen. Geh dann durch den Unteren Weg. Danach kannst du einfach durch das Gras nach unten laufen. Im nächsten Abschnitt findest du gleich dort, wo du heraus kommst, einen Pokéball mit dem Item Wiesentafel in ihm. Hast du dir diesen ergattert gehst du wieder zurück und dann durch den linken Gang. Halte dich dann zunächst unten und gehe durch den linken Gang in die nächste Lichtung. Mit Zerschneider kannst du dir nun einen Weg bahnen und im Rosenfeld das Item Protein finden, sowie einen Wiederball mit Hilfe des Itemradars am unteren linken Rand (Baumstamm). Gehe dann zurück und durch den unteren Ausgang in den nächsten Raum. Dort findest du genau am Fuße des Baumes das Item Gegengift. Gehe danach zurück und nach oben. Im nächsten Raum musst du zunächst nach unten gehen und den Ausgang nach unten betreten. Laufe einmal nach unten durch, bist du dich in einer weiteren Lichtung wieder findest. Diese Abzweigung ist etwas komplizierter: Gehst du links oder rechts ist es Zufall bei welchem Ausgang du heraus kommst. Gehe zunächst nach links. Falls du in einem Raum bist der einen Ausgang links und einen Ausgang unten besitzt (mit deinem Eingang, also 3 Pfade) gehe nach unten. Du solltest dann in einen Raum kommen in dem du etwas weiter oben im Gras einen Pokéball finden kannst. Heb ihn auf und gehe durch den linken Ausgang. Du solltest nun vor einem goldenen Pokéball stehen; darin befindet sich die TM53 Energieball. Gehe anschließend zurück und dann bei der verwirrenden Lichtung mit den zufälligen Gängen nach unten. Du befindest dich nun im Pokémon-Dorf.

Pokémon im Irrwald (Route 20)

  • Trombork (50)
  • Pummeluff (48-49)
  • Hutsassa (48-49)
  • Noctuh (49-50)
  • Tarnpignongruppe (25)
  • Trombork und Mogelbaumgruppe (25)
  • Tromborkgruppe (25)
  • Zoroark (49-50)
  • Hypnomorba (48-49)

Trainer im Irrwald (Route 20)

  • Zwillinge Nala&Nele mit Sabbaione (53), Parfinesse (53)
  • Pokéfan Sophia mit Snubull (51), Granbull (51)
  • Pokéfan Anne mit Clavion (52), Azumarill (52)
  • Hexe Stella mit Trombork (54)
  • Pokéfan Hermann mit Dedenne (54)


Solltest du einmal ein Evoli zu Folipurba entwickeln wollen, wirst du den Moosstein hier brauchen!

Pokémon-Dorf

Kaum im Pokémon-Dorf angekommen, findest du den Arenaleiter der 8. Arena. Nachdem ihr kurz geredet habt, geht er in seine Arena und ist nun bereit dafür besiegt zu werden. Doch bevor du in die Arena zurückgehst, solltest du das Dorf etwas näher anschauen.

Sprich zunächst das Dartiri an; es schenkt dir eine Prachtfeder. Außerdem schenkt dir ein Coiffwaff eine Rospelbeere. Gehe dann nach unten. Du triffst auf eine Anhöhe, auf der ein Pokéball mit dem Item Top-Äther liegt. Gehe danach nach unten und dann zu den zwei schwarzen Reifen. Klickst du sie an findest du eine weitere Prachfeder. Gehe dann nach links oben zu dem leeren Unterstand. In der Mitte des roten Tuches auf dem Boden findest du das Item Honig. Etwas weiter oben findest du zusätzlich ein Top-Genesung. Geh dann nach unten links auf die Anhöhe und setze Surfer ein. Du kannst nun links auf eine kleine Landzunge gehen. Dort findest du mit Hilfe des Itemradars das Item Honig, sowie eine Feentafel in der Mitte der Blumen. Schwimme dann zurück, sodass du dich zurück nach Fractalia City begeben kannst, um dort gegen den Arenaleiter anzutreten. Nach der achten Arena: Wenn du an an dieser Stelle wieder Surfer einsetzt und dann mit Kaskade den Wasserfall hinaufschwimmst, findest du links in der Ecke die TM29 Psychokinese.

Pokémon im Pokémon-Dorf

  • Quapselgruppe (25)
  • Lombrerogruppe (25)
  • Tarnpignongruppe (25)
  • Hypnomorba (48-49)
  • Ditto (48-49)
  • Noctuh (50)
  • Zoroark (50)
  • Hutsassa (50)
  • Deponitox (47, Mülleimer)
  • Pummeluff (48-49)
  • Banette (38, Mülleimer)
  • Quapsel (Angel)
  • Barschuft (Super-/Profiangel)
  • Quaputzi (Super-/Profiangel)
  • Lombrero (38, Surfer)
  • Quaputzi (38, Surfer)


In das Geheimdungeon kommst du erst nach der Pokémon-Liga. Darin erwartet dich später ein mächtiger Gegner...

Fractalia City-Arena

In dieser Arena musst du zunächst die Gegner auf den Plattformen besiegen, um dann die kleinen Schalter betätigen zu können. Diese bewirken, dass sich die Quadrate in der Arena drehen – drehe diese so, dass du einen guten Weg nach vorn findest. Manchmal ist es schlau einen Schritt zurück zu gehen, um nach vorn zu kommen. Hast du di kleine Rätselaufgabe erledigt kannst du schließlich gegen den Arenaleiter spielen, der viele Eistypen besitzt. Dadurch ist er gegen Stahl, Feuer oder Kampfattacken besonders anfällig, aber auch Gestein kann dir gut helfen.

Mein Team bestand zu dem Zeitpunkt aus Glurak (67), Quajutsu (69), Viscora (51), Pandagro (62), Psiaugon (71) sowie Lucario (52), welches ich in mein Team geholt habe, um eine Schwäche auszugleichen. Da ich mit Lucario, Glurak du auch Quajutsu tolle Attacken gegen den Arenaleiter hatte, war es ein leichtes ihn zu besiegen. Etwas nervig war jedoch die Verwirrung, die durch Frigomentris Attacke hervorgerufen wurde. Pass gut darauf auf, dass dein Pokémon sich nicht ständig selbst verletzt!

Gewinnst du den Kampf erhältst du den 8. Orden der Kalosregion, sowie die TM13 Eisstrahl. Du kannst dich nun auf den Weg in die Siegesstraße und somit zu den Top Vier begeben!

Trainer in der Fractalia City-Arena

  • Ass-Trainer Marianne mit Sniebel (54), Austos (55)
  • Ass-Trainer Kramer mit Botogel (54), Mamutel (55)
  • Ass-Trainer Mira mit Frigomentri (52), Keifel (53), Rossana (54)
  • Ass-Trainer Hank mit Siberio (54), Gelatwino (55)
  • Arenaleiter Galantho mit Rexblisar (56), Frigomentri (55), Arktilas (59)


Die hiesige Arena ist wirklich cool! Rechts ist die Lösung für das "Drehpuzzle" zu sehen.


Gegen Galantho und seine Eis-Pokémon sind u.a. Stahl oder Feuer sehr effektiv!