Sidebar anzeigen

Easter Eggs, Kurioses und Lustiges

Die Editionen Pokémon X/Y bieten nicht nur zahlreiche Neuerungen, sondern auch viele mehr oder weniger offensichtliche Dinge, die mit einem Augenzwinkern von den Programmierern eingebaut wurden. Ob man dies nun als Easter Egg (Englisch für versteckte lustige Überraschungen), Kuriosität oder einfach als Gag bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen. PikaBall928 hat einen ganzen Schwung an solchen Dingen herausgesucht und diese präsentieren wir nun auf dieser Seite. Da es jedoch in X/Y so viele Anspielungen gibt, ist diese Liste nur eine kleine Auswahl. Es lohnt sich immer im Spiel die Augen offen zu halten. Viel Spaß!

  • Beim Reiten eines Rihorn kommt bei Zufallskämpfen die Meldung: "Huch! Ein [Pokémon], dass du fast zertrampelt hättest, greift an! "
  • Wer beim Reiten des Rihorns links und rechts steuert, wird sicher gemerkt haben, dass dieses sich ein wenig wie Michael Jackson beim "Moonwalk" bewegt.
  • Auf mehreren Routen wird der Spieler zu einem Himmelskampf herausgefordert. Lehnt man diesen ab, gibt es den Kommentar "Himmel, Arceus und Zwirn!", dessen üblichen Wortlaut die meisten Fans sicher kennen ;)
  • Massenkämpfe sind ein neues Feature, bei dem der Spieler gegen mehrere Gegner antreten muss. Wer jedoch das Glück hat in solch einer Massenbegegnung auf Vipitis und Sengo zu treffen, was auf Route 8 möglich ist, wird staunen. Die beiden Erzrivalen greifen sich nämlich gegeneinander an, statt den Spieler ;)
  • Pikachu ist das einzige Pokémon mit einem sprachlichen Geräusch ("Pika") beim Kampfauftritt, oder nach dem Sieg. Im PokéMonAmi erhält man beim Berühren seiner Backen oder der von Raichu einen kleinen Stromschlag ;)
  • Resladero besitzt die Attacke "Flying Press", die mehr als offensichtlich nicht übersetzt wurde.
  • Wenn man später den oberen Teil Illumina Citys besucht, wird ein Mann sinngemäß sagen: ""Wow! Wusstest du, dass man hier in Kalos nicht achtzig sagt, sondern 4mal 20 wird?". Hintergrund ist, dass in Französisch die Zahl 80 als 4mal 20 gesprochen wird (quatre-vingts - vier-zwanzig).
  • Es gibt zahlreiche Andeutungen zu bekannten Personen der Pokémon-Welt, wie z.B. in Illumina City von einer Frau: ""Der Enkel des berühmten Professor Eich hat hier in er Kalos-Region studiert...". Gemeint ist damit entweder Ash oder Gary ;) Im Magnum-Opus-Palast werden hingegen Lava-Kekse von einem Touristen verlangt und Oliver, der die PC-Boxen verwaltet erwähnt Bill aus Kanto!
  • Du willst dich im Spezialtraining mal so richtig gut abreagieren? Ideal dafür sind Flare-Säcke, die man zufällig finden kann und die eine entsprechend passende Beschreibung haben ;)
  • Geister... Diese haben in Pokémon Editionen eine gewisse Tradition, die in einem Bürogebäude von Illumina City fortgesetzt wird...
  • Klassische Märchen wie z.B. der Froschkönig werden ebenfalls sehr schön in die Pokémonwelt umgesetzt (siehe Screenshot). Ein weiteres aufgegriffenes Märchen ist "Die Schöne und das Monster, eine Liebesgeschichte über einen Menschen, der in ein Pokémon verwandelt wurde".
  • Wenn ein Pokémon viele Herzen hat, kann es u.a. Vergiftungen abwehren. Die Meldung dazu ist besonders liebevoll: "X/Y hat die vergiftung von selber überwunden um [Dein Name] keine Sorgen zu machen". Wenn das doch nur bei allen Statuseffekten gehen würde ;)
  • Der Nouvaria-Wald ist von der Struktur her dem klassischen Vertania Wald mehr als nur leicht ähnlich ;) (Danke an Kathrin)
  • Das Kunstmuseum in Illumina City (erst nach dem 5. Orden zu finden) bietet eine ganze Reihe Anspielungen auf alte Editionen und interessante Neuheiten. Von Mister Brack über einen König mit Mew, Stratos-City bis hin zu Shaymin. Vor allem Fans, die gerne etwas Hintergrundwissen haben wollen, werden mit den Audiokommentaren (nicht wirklich Audio...) ihren Spaß haben. Mehrere der Bilder stammen übrigens direkt aus dem Pokémon Sammelkartenspiel.
  • Viele Herzen (5+) beim PokéMonAmi verändern den sonst üblichen Text zu Kampfbeginn "[Pokemon] wartet auf Anweisung von [Spieler]" zu "[Pokemon] hat vollstes Vertrauen in das Können von [Spieler]".
  • Der Spielercharakter hat nach wichtigen Kämpfen eine kurze Gewinnszene, in der er eine Faust zum Sieg erhebt. Die finale Gewinnszene ist leicht anders ;)
  • Im Illumina City Cafe, in dem alle über ihre Coiffwaffs reden, erwähnt die untere linke Person 101 Coiffwaffs, was eine Anspielung auf 101 Dalmatiner ist.
  • Ebenfalls in Illumina City erfährt man in einem Wohnhaus, dass dies das Haus eines der Freunde des Spielers ist.
  • Zu den zwei Mähikel vor dem Bahnhof weiß ein Passant eine traurige Geschichte zu erzählen: "Es gab mal einen Trainer, der 2 Mähikel besaß. Eines Tages ging er mit ihnen zum Bahnhof und sagte ihnen, dass er wegmüsse, aber bald wieder zurück sein würde. Er ging und kam nie wieder. Und die treuen Mähikel warten bis heute..." Wie raiz erklärt, basiert diese Geschichte auf dem Film "Hachiko - Eine wunderbare freundschaft", die zwischen 1920 und 1935 spielt und von einem japanischen Arbeiter erzählt, der täglich zur Arbeit fuhr, während sein treuer Hund auf ihn am Bahnhof wartete.
  • Der Kommentar einer Person in Illumina City bezieht sich auf das vierte Professor Layton-Spiel und ein dortiges Rätsel: "Der einzige Ort, von wo aus man den Prismaturm nicht sehen kann, ist das Innere des Prismaturms!".
  • In Mosaia Hotel gibt es von einer Frau eine Andeutung an das Pokémon in Bad Lavastadt aus älteren Editionen: "Gibt es hier denn gar keine heiße Quelle? Eine heiße Quelle neben dem Pokémon-Center wäre einfach unübertrefflich, sag ich dir!" (Danke an Firebreeder)
  • Der Kämpfer in Fluxia City vor der Arena zitiert direkt aus Goethes Faust I (Vor dem Tor, Vers 1112) "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust[!]" und spielt damit, auch verbunden mit seiner weiteren Aussage, die überlegung in der Arena anzutreten oder nicht, auf den Dualismus des Menschen an. (Danke an ForeveraKoi)
  • Der Abschnitt mit Relaxo spielt natürlich auf eine nahezu identische Szene in den ersten Pokémon-Spielen an. Wie Astrakhan bemerkte, gibt es hierbei noch eine spezielle Feinheit. So sagt eine Person "Relaxo hat seine Augen weit aufgerissen! Soweit es eben geht..." Der zweite Satz kommt dabei nur in der deutschen Version vor.

Screenshot Screenshot
Der Froschkönig wird zum Froxykönig und Team Flare muss als Sandsack herhalten ;)

Screenshot Screenshot
Die Welt kann hart sein. Pokémon können übertrampelt werden oder von Decken in Höhlen fallen ^^ Erleben kann man dies beim Rihorn-Reiten und in Höhlen.

Screenshot Screenshot
Bill und Lavakekse? Nun, wer die älteren Editionen gespielt hat, wird beides kennen ;)

Screenshot Screenshot
Das Infoschild zum Zertrümmern kann man nur lesen NACHDEM man Zertrümmern eingesetzt hat.Karpador, was immer wieder in Editionen eine besondere Rolle bekommt (in S/W2 z.B. nur kaufbar auf einer Brücke) wird mit einer Statue geehrt.

Screenshot Screenshot
Relaxo und eine Pokéflöte? War da nicht etwas in gleich mehreren älteren Editionen? ^_^Der Wahrspiegel war auch in der Pokémon TV-Serie ein wichtiges Element im Mehrteiler zum Wolkentrio und passt prima in die Spiegelhöhle.

Screenshot Screenshot
Zu den beiden Mähikel am Bahnhof gibt es eine traurige Hintergrundgeschichte... Lustiger ist hingegen die Lösung eines Rätsels aus dem vierten Professor Layton-Spiel rund um Türme.