Sidebar anzeigen

Grundlagen: Z-Attacken

In Generation 7 wurden erstmals Z-Attacken im Spiel eingeführt. Bei diesen handelt es sich um sehr starke Attacken, die einmal pro Kampf eingesetzt werden können. Mit dem erweiterten Rotom-Pokédex in Ultrasonne und Ultramond ist es zusätzlich möglich die Z-Attacke ein zweites Mal einzusetzen.

Damit Z-Attacken eingesetzt werden können, benötigt der Trainer einen Z-Kraftring, den er an seinem Arm trägt. In diesem können Z-Kristalle eingesetzt werden. Trägt nun ein Pokémon einen Z-Kristall bei sich und beherrscht eine Attacke des Typen des Z-Kristalls, reagieren Z-Ring und Z-Kristall aufeinander und die Z-Attacke kann eingesetzt werden. Der Trainer macht dabei eine besondere Pose.

In der Alola-Region gibt es verschiedene Z-Kristalle für verschiedene Pokémon-Typen, also insgesamt 18. Jeder Typ besitzt seine eigene Z-Attacke. Außerdem gibt es Pokémon-spezifische Z-Kristalle wie z.B. Relaxonium Z, mit dem  Relaxo (und auch nur Relaxo) seine spezielle Z-Attacke Schluss mit lustig einsetzen kann.

Ein Pokémon, das eine Z-Attacke vom Typ Pflanze einsetzen will, muss beispielsweise neben dem erforderlichen Z-Kristall für den Typ Pflanze auch eine Attacke vom Typ Pflanze beherrschen, damit es Brillante Blütenpracht einsetzen kann. Die Stärke der Z-Attacke hängt von der Attacke desselben Typs ab, auf der sie basiert. Bei Z-Attacken mit variabler Stärke gilt: Je stärker diese ist, desto stärker ist auch die Z-Attacke (siehe Tabelle unten). Auch von der basierenden Attacke hängt es ab, welche Schadenklasse bzw. Kategorie - also speziell (Speziell), physisch (Physisch) oder Statusattacke (Status) - die Z-Attacke dann hat.

Mit nachfolgender Tabelle könnt ihr euch ausrechnen, wie stark eine Z-Attacke ist, abhängig von der Stärke der Attacke, auf der sie basiert. Beachtet, dass es aber auch Z-Attacken mit fixer Stärke gibt (und einige wenige Attacken, auf die diese Tabelle nicht zutrifft: Bürde (160), Flying Press (170), Klikkdiskus (180), Megasauger (120), Meteorologe (160), Multi-Angriff (185), Sanktionskern (140) und V-Generator (220)). Dabei handelt es sich um Z-Attacken, die nur von bestimmten Pokémon eingesetzt werden können (siehe hier). Eine Übersicht der typabhängigen Z-Attacken findet ihr hier.

Stärke basierende Attacke Stärke Z-Attacke
0 bis 55 100
60 bis 65 120
70 bis 75 140
80 bis 85 160
90 bis 95 175
100 180
110 185
120 bis 125 190
130 195
ab 140 200
K.O.-Attacken 180

Z-Attacken, die auf speziellen oder physischen Angriffsattacken basieren, sind dabei wesentlich stärkere Attacken als die Attacke, auf denen sie basieren. Z-Attacken hingegen, die auf Statusattacken basieren, sorgen für zusätzliche Effekte, die sehr unterschiedlich ausfallen können.

Auch Schutzattacken wie Scanner oder Schutzschild können Z-Attacken nicht vollständig aufhalten. Derartige Schutzattacken reduzieren die Stärke einer Z-Attacke aber auf 25%.