Sidebar anzeigen

Rotom-Pokédex

Mit den Editionen Ultrasonne und Ultramond hat der Rotom-Pokédex einige neue Funktionen erhalten, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen.

Freundschaft

In Ultrasonne und Ultramond kann man sich mit dem Rotom-Pokédex befreunden indem man mit ihm interagiert. Dies kann effektiv durch das Tippen auf den unteren Bildschirm gemacht werden: Immer dann, wenn Rotom seine beiden Augen halb schließt, kann man ihn antippen, um ihn aufzuwecken. Wird dies regelmäßig getan erhöht sich die Freundschaft des Trainers mit dem Rotom-Pokédex. Nach durchschnittlich 4 Mal Tippen, wird zusätzlich der Rotomat aktiviert; die Anzahl an Aktivierungen erhöht sich mit Stärke der Freundschaft.

Rotoms Z-Kraft

Mit Hilfe von Rotoms Z-Kraft können Z-Attacken eines Pokémon erneut eingesetzt werden. Hierfür muss die Kraft des Rotom-Pokédex innerhalb des Kampfes eingesetzt werden. Wurde dies getan kann eine gewünschte Z-Attacke ein zweites Mal eingesetzt werden, obwohl der Einsatz sonst nur auf ein Mal pro Kampf begrenzt ist. Diese Funktion steht erst zur Verfügung, wenn man eng mit Rotom befreundet ist.

Rotomat

Mit Hilfe eines Glücksrads aus dem Rotom-Pokédex können besondere Items erhalten werden. Hierfür muss ein Glücksrad gedreht werden,wenn die Augen des Rotom-Pokédex blinken - ihr erhaltet im Anschluss das Item, welches das Rad nach dem Drehen zeigt. Wurde ein Bon eingesetzt sieht man links neben der Karte auf dem unteren Bildschirm einen Balken, der anzeigt, wie lange der Bonus noch anhält.

Die Items, die aus dem Dex erhalten werden können, sind neue Items, so genannte „Bons“, welche euch innerhalb des Spieles unterstützen können. Die folgenden Bons können erhalten werden:

Item Wirkung
Fangbon Sehr selten: Erhöht die Fangchance bei wilden Pokémon
Brutbon Selten: Beschleunigt das Ausbrüten von Eiern
Lockbon Selten: Bewirkt, dass man häufiger auf Pokémon mit hohem Level trifft
EP-Bon Sehr selten: Bewirkt, dass Pokémon nach einem Kampf mehr Erfahrungspunkte erhalten
Freundschaftsbon Häufig: Erhöht die Freundschaft zu Pokémon
Schutzbon Häufig: Schützt vor vielen Begegnungen mit Pokémon im hohen Gras
KP-Bon Selten: Füllt die KP von Pokémon wieder auf
AP-Bon Häufig: Füllt die AP von Pokémon wieder auf
Statuswertebon Sehr selten: Erhöht die Statuswerte eines Pokémon in einem Kampf für kurze Zeit
Schnäppchenbon Selten: Bewirkt, dass Items im Markt für kurze Zeit billiger sind (funktioniert nicht im Æther-Paradies)
Preisgeldbon Sehr selten: Erhöht das Preisgeld nach einem Kampf für kurze Zeit