Sidebar anzeigen

Vergleich zu Pokémon Diamant und Perl

Vor Kurzem wurde ein erster Überblick der Ende 2021 kommenden Spiele Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gegeben. In dem knapp anderhalbminütigen Trailer werden einige Schauplätze aus Sinnoh gezeigt, die viele Spieler sicherlich entweder grob oder noch ganz genau von früher kennen. Wir möchten mit euch aus diesem Grund in diesem Artikel einmal einen Rückblick wagen und die gezeigten Spielinhalte von Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle und Pokémon Diamant & Perl direkt vergleichen.

Blizzach

In Blizzach ist es bekanntermaßen ziemlich kühl - auch in der Neuauflage ist hier alles von Schnee bedeckt. Ebenfalls gleich ist die Aufteilung des gezeigten Gebietes und das kleine Detail, dass man Fußspuren im Schnee sehen kann.

Zweiblattdorf

Der Start in Zweiblattdorf wird durch die liebevolle Einrichtung des eigenen Zimmers versüßt. Die gesamte Inneneinrichtung steht auch hier an bekannter Stelle. Geändert haben sich nur der Fernseher und der Laptop, die nun eine etwas höhere Auflösung versprechen, sowie die Konsole neben dem Fernseher, welche nun eine Nintendo Switch ist. (Wenngleich die Lagerung der Switch mit nur einem abgedockten JoyCon etwas fragwürdig ist.)

Recht früh trifft man in Zweiblattdorf auf seinen Rivalen Barry; dieser ist wie immer sehr sehr stürmisch unterwegs und rennt euch auch im Remake fast über den Haufen. Er wohnt nach wie vor in dem Haus links oben im kleinen Zweiblattdorf, das sein Aussehen kaum verändert hat. Das Gras neben den Häusern scheint jedoch etwas weniger einfarbig zu sein, da es kleine Grasbüschelchen und Blümchen erhalten hat.

Erzelingen

Auch Erzelingen erstrahlt in neuem alten Glanz. Während die Struktur der Route im Bildausschnitt noch gleich erscheint, scheint die Masse an Erzen auf den Laufbändern etwas abgenommen zu haben.

Flori

Das bereits in Diamant und Perl sehr bunte Dorf Flori erfreut sich erneut einer großen Blütenpracht um die Häuser herum. Die Blumen in Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind jedoch viel farbenfroher als die in den Originalen und geben der Stadt eine kunterbunte Mischung an Farben. Auch das kleine Blumenhäuschen der Stadt ist nun etwas besser zu erkennen. Spannend zu sehen ist außerdem, dass in der Vorschau des Remakes ein NPC zu sehen ist, welcher erst in Pokémon Platin eingeführt wurde.

Jubelstadt

Jubelstadt behält sein charakteristisches Pokéball-Muster auf den Kacheln der Straße - in der Neuauflage sind diese sogar etwas gröber und fallen damit stärker ins Auge. Auch die Struktur der Stadt scheint sich kaum geändert zu haben. Während kleine Dinge wie die Leuchttafeln nun echte Bilder anzeigen, scheinen sich die NPCs wenig verändert zu haben.

Route 201, 205 und Kämpfe

Die beiden gezeigten Routen haben zwar eine kleine Aufpolierung der Grafik erhalten, scheinen jedoch in den Ausschnitten einen identischen Aufbau zu besitzen. Auf den Routen kann man natürlich wie gehabt Pokémon begegnen; in unserem Beispiel ist dies Sheinux. Wie auch in Diamant und Perl ändert sich die Grafik bei einem Kampf etwas und zeigt den Spieler in einer detaillierteren Darstellung. Übernommen wurde außerdem die kurze charakteristische Pose am Anfang eines Kampfes.

Dialga & Palkia-Statue in Ewigenau

In Ewigenau steht auf einem großen Sockel eine Statue, welche eine Mischung aus Dialga und Palkia darstellt. Spieler der Diamant und Perl-Edition konnten in den Originalen unterschiedliche Inschriften auf dem Sockel der Statue lesen, je nachdem welches Spiel sie gespielt haben.

Pokémon Diamant:
...Schöpfung von DIA...
...Meister der Zeit...
Im Lachen steckt Weinen...
Und umgekehrt...
Die gleiche Zeit fließt...
...Der Segen von DIA...

Pokémon Perl:
...Geburt von PAL...
...Schöpfer der Paralleldimensionen...
Lebendig und doch nicht...
...Risse im Raum...
Um im gleichen Universum zu...
...Der Segen von PAL...

Auch in den Remakes scheint es diese Mischung beider Pokémon wieder in einer Statue zu geben - sie steht nun jedoch in einer dynamischeren Pose auf dem Sockel. Der prominente Platz in der Stadt ist jedoch geblieben.

Untergrund

Der beliebte Untergrund aus Pokémon Diamant und Perl wurde ebenfalls in der Vorschau gezeigt. Er scheint erneut aus vielen Gängen zu bestehen, die erkundet werden können. Zusätzlich zur etwas dunkleren Atmosphäre des Untergrunds besitzen dessen Seitenwände nun einzelne Lichter.

See der Wahrheit

In einer kurzen Szene wurde auch der See der Wahrheit gezeigt, der besonders in der etwas flacheren Perspektive von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle einen weiteren Überblick über die Wasseroberfläche erlaubt. Die Geschichte am See der Wahrheit scheint sich ebenfalls zu wiederholen - Spieler scheinen erneut ihr Starter-Pokémon direkt an dieser Stelle erhalten zu können. Ausgewählt werden kann hier zwischen Chelast, Panflam und Plinfa.

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle versprechen eine Reise zurück in die Vergangenheit - jedoch in neuer Aufmachung. Derzeit sind noch nicht viele Informationen zu den beiden Spielen bekannt. Sollte sich dies ändern, werden wir dazu natürlich stets in unseren Bisafans-News berichten und unsere Informationsseiten aktualisieren:

Die gesamte Vorschau mit Spielszenen könnt ihr euch derzeit auf dem offiziellen YouTube-Pokémonchannel anschauen: