Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 7: Nach der Pokémon Liga …)

Copyright!

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Smaragd (Emerald) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt, direkt auf diese Komplettlösung zu verlinken. Die Lösung wurde beim Durchspielen von Pokémon Smaragd erstellt.

Wurzelheim

Nach den Top4 startet ihr wieder in eurem Haus in Wurzelheim. Geht die Treppe hinunter und euer Vater schenkt euch ein Bootsticket, welches er von Mr. Brack erhalten hat. Ihr bekommt auch die Info, dass ihr von Graphiport City und Seegrasulb City aus die Fähre nutzen könnt. Nach dem Gespräch erlebt ihr im Fernsehen eine Sondersendung. Anschließend müsst ihr die Wahl treffen, ob ihr in eurer Edition Latias (ROT) oder Latios (BLAU) fangen könnt. Es liegt an euch! Das gewählte Pokémon wird später zufällig in einem Kampf auf Lvl. 40 auftauchen. Wann und wo ist jedoch Zufall - wenn ihr es schneller fangen wollt, provoziert mehr Kämpfe (mit Schutz können normale Kämpfe verhindert werden).

Wenn ihr die Bedingungen für den nationalen Pokédex erfüllt (mindestens 30 Pokémon im Pokédex), dann erwartet euch Professor Birk vor dem Haus, um euch den Nationalen Pokédex zu überreichen. Dieser schaltet in der Safarizone ein neues Gebiet frei und ermöglicht den Tausch mit Feuerrot und Blattgrün! Sobald ihr das Labor von Professor Birk verlasst, meldet sich auch Scott, um euch zu einer Kreuzfahrt auf der Fähre einzuladen. Nun gut - warum nicht? Also testet ihr Fähre einmal. Schließlich habt ihr ja ein Bootsticket! Auf nach Graphiport City!

In einem Gespräch mit einem Hafenarbeiter erfahrt ihr auch, dass ihr beim Klimainstitut vorbeischauen sollt. Es gibt überall neue Aufgaben. Erst macht ihr aber die Seereise!

MS Tide

  • Items: Überreste Überreste
  • Trainer: Pokéfan Attila (Eneco Lvl. 22, Eneco Lvl. 36, Eneco Lvl. 40, Eneco Lvl. 12, Eneco Lvl. 30, Enekoro Lvl. 42), Lady Naomi (Roselia Lvl. 45), Gentleman Nikolai (Sengo Lvl. 45), Junges Glück Lena&Uwe (Liebiskus Lvl. 45 + Liebiskus Lvl. 45), Schnösel Kai (Azumarill Lvl. 45), Gentleman Claudio (2x Voltenso Lvl. 44), Matrose Gunnar (Tentoxa Lvl. 44, Maschock Lvl. 44), Matrose Leonard (Machollo Lvl. 43, Maschock Lvl. 43, Pelipper Lvl. 43)

An Bord der MS Tide erwartet euch auch schon Scott, der euch von einer Kampfzone erzählt. Ab sofort könnt ihr diesen neuen Ort ansteuern, wenn ihr einen der beiden Häfen in Graphiport City oder Seegrasulb City besucht! Wenn ihr die Kabinen durchsucht, findet ihr eine Menge Trainer, aber auch einige Überraschungen wie zum Beispiel die TM49 Übernahme. In einer Mülltonne unter Deck findet ihr die Überreste Überreste! Wenn ihr alles erledigt habt, könnt ihr den Matrosen am Eingang noch einmal ansprechen. Er sagt euch, dass ihr Kabine 2 habt und euch dort im Bett ausruhen sollt. Wenn ihr das tut und wieder aufwacht, seid ihr auch schon am Zielort.

Klimainstitut

In der oberen Etage des Klimainstituts könnt ihr erfahren, dass es auf Route 127 starke Niederschläge gibt. Also auf zu Route 127 und einmal nachsehen. (Achtung: Der Ort der Niederschläge kann variieren - in der FAQ zu Smaragd sind weitere Infos hierzu angegeben!)

Bisafans Tipp

Ihr habt nicht unbegrenzt Zeit, euch auf der Route umzusehen. Sollte der Regen aufhören, dann geht zurück zum Klimainstitut und fragt noch einmal. Der Regen kommt dann wieder.
Der gesuchte Ort ist übrigens die Ozeanhöhle, die sich recht weit unten rechts auf der Route 127 befindet. Ihr müsst zu einer Inselausbuchtung (die, wo ein Schwarzgurt namens Remigius ist) nach rechts oben surfen, dort tauchen und dann in einem isolierten Gebiet erneut nach ganz links oben hinter eine Insel gehen, um dort erneut zu tauchen. Unter Wasser ist dann der Eingang zu Ozeanhöhle. (Hinweis: Die Ozeanhöhle ist zufällig entweder auf Route 105, 125, 127 oder 129!)

Ozeanhöhle

Hier erwartet euch Kyogre auf Lvl. 70. Unbedingt vor dem Kampf speichern, da es dieses Pokémon nur einmal im Spiel gibt! Danach geht es erneut in das Klimainstitut.

Bisafans Tipp

Kyogre ist eines der am schwersten zu fangenden Pokémon im Spiel. Nicht zuletzt, da es auch Erholung einsetzen kann. Ihr solltet versuchen, es zu schwächen, bis es nur noch ein kleines Stück roter Energie hat und dann Hyperbälle werfen. Sollte Kyogre sein Risikotackle einsetzen, besiegt es sich selbst! Hilfreich ist auch Paralysieren, Hypnotisieren oder Verwirren. Es ist extrem selten, dass man dieses Pokémon mit nur einem Ball fangen kann. Nehmt also ruhig einen Vorrat von mindestens zehn Hyperbällen mit - diese werden notwendig sein! Netzbälle und Tauchbälle sind bei Kyogre übrigens auch sehr effektiv!

Klimainstitut

Nachdem ihr Kyogre gefangen habt, erhaltet ihr die Info, dass auf Route 116 (114) eine Dürre sein soll. Na wenn sich dort nicht irgendwo Groudon versteckt … Am besten geht ihr einmal nachschauen. (Achtung: Der Ort der Dürre kann variieren - in der FAQ zu Smaragd sind weitere Infos hierzu angegeben!)

Bisafans Tipp

Die Terrahöhle ist einfacher zu finden als die Ozeanhöhle. Fliegt nach WIESENFLUR und geht in den Metaflurtunnel. Biegt bei der erstmöglichen Gelegenheit nach links ab und verlasst die Höhle zu einem isolierten Abschnitt der Route 116. In der Bergregion findet ihr ein Loch in der Wand - das ist die Höhle. Dies ist übrigens die Gegend, wo ihr damals für den einen Jungen die Brille gesucht und das Schattenglas gefunden habt! (Hinweis: Die Terrahöhle ist zufällig auf Route 114, 115, 116 oder 118!)

Terrahöhle

Es dürfte keine große Überraschung sein, dass euch in dieser Höhle ein Groudon auf Lvl. 70 erwartet. Hier gilt das gleiche wie bei Kyogre - erst speichern und dann auf in den Kampf. Auch Groudon gibt es nur einmal - also gebt euer Bestes!

Bisafans Tipp

Leider verfügt auch Groudon über die extrem nervige Erholung (wobei sein Solarstrahl und die Geofissur auch extrem nerven). Es wäre also absolut kein Wunder, wenn ihr auch mehrere Versuche braucht, bis ihr Groudon fangen könnt. Im Gegensatz zu Kyogre, bei dem Netz- und Tauchbälle das Fangen vereinfachten, sind bei Groudon nur Hyperbälle (bzw. der Meisterball) sinnvoll. Wasser-Pokémon (zum Beispiel Kyogre) oder Drachen-Pokémon (zum Beispiel Brutalanda) sind resistent gegen Groudon, doch ohne Pokémon auf einem Level wie Groudon wird es schwierig, ihn binnen der 3 Runden von Erholung ausreichend zu schwächen. Hypnose, Paralyse und Verwirrung - eventuell sogar Gift - sind ein Weg, Groudon dennoch fangen zu können. So oder so bleibt es aber ein gutes Stück Arbeit.

Kampfzone

Ein Bereich, der nach dem Sieg über die Top4 auch zugänglich geworden ist, ist die Kampfzone. Ihr erreicht diese per Schiff aus Seegrasulb City oder Graphiport City. Mehr zu diesem speziellen Bereich erfahrt ihr in diesem Kampfzone Spezial bei Bisafans!

Tanhel bekommen!

Wenn ihr Troys Haus in Moosbach City (ganz oben links in der Stadt) besucht, schenkt er euch das seltene Pokémon Tanhel auf Lvl. 5. Dieses könnt ihr zu einem mächtigen Metagross entwickeln!

Ditto / Wüstentunnel

Besucht einmal das Haus des Fossilmaniac ganz links in Laubwechselfeld. Am Ende des Tunnels ist nun eine Höhle namens Wüstentunnel zugänglich. Dort könnt ihr Ditto fangen, welches euch bei einer Pokémon Zucht extrem hilfreich ist!

Außerdem könnt ihr dort das Klauen- oder das Wurzelfossil am Ende des Tunnels erhalten, je nachdem, welches Fossil ihr nicht im Wunderturm gewählt habt.

  • Pokémon: Ditto (Lvl. 38-43), Flurmel (Lvl. 35), Krakeelo (Lvl. 38-40)

Mogelbaum und Farbeagle

Diese beiden Pokémon findet ihr in der Kampfzone. Schaut in das Kampfzone Spezial für weitere Informationen!

Rayquaza

Besucht (frühestens möglich unmittelbar nach den Ereignissen in Xeneroville) noch einmal den Himmelturm und nehmt unbedingt das Eilrad mit! Denn auf zwei Ebenen erwarten euch die brüchigen Plattformen, die man nur mit dem Eilrad überqueren kann. Speichert am besten am Anfang jeder Ebene und verwende Schutz, um die nervigen Kämpfe zu verhindern. Ebenfalls mehrere Versuche kann man durch die Löcher im Boden und die engen Eilrad-Wege benötigen. Ganz oben auf dem Turm erwartet euch dann Rayquaza auf Lvl. 70. Verwendt hier die gewohnten Strategien wie auch bei Groudon oder Kyogre, dann klappt es auch mit einem Hyperball. Viel Erfolg!

Troy nach den Top4

In den Meteorfällen (per Kaskade hoch, in die Höhle rein, erste Leiter runter benutzen, dem Weg nach links unten folgen, die Leiter hoch bis zum Höhleneingang - dort rechts halten) erwartet euch Troy zu einem heftigen Pokémon-Kampf. Doch vorsicht, Troy besitzt ein sehr starkes Team aus folgenden Pokémon, denen ihr euch stellen müsst: Panzaeron Lvl. 77, Wielie Lvl. 76, Metagross Lvl. 78, Stolloss Lvl. 76, Armaldo Lvl. 76, Lepumentas Lvl. 75. Als Lohn winkt leider nur das Glücksgefühl, stärker als Troy zu sein. Ein Item winkt nicht als Belohnung.

Bisafans Tipp

Der Kampf gegen Troy ist hart - wer jedoch bereits Kyogre und Groudon gefangen hat, kann den Kampf trotzdem recht leicht gewinnen. Denn mit diesen beiden Pokémon kann man Troy nahezu problemlos besiegen, wenn man die richtigen Attacken einsetzt. Welche Attacken am effektivsten gegen die Popkemon von Troy sind, zeigt diese Liste:
  • Panzaeron: Groudons Feuerwirbel setzt es K.O. (schwach gegen Feuer/Elektro)
  • Metagross: Groudons Feuerwirbel setzt es K.O. (schwach gegen Feuer/Boden)
  • Stolloss: Kyogres Hydropumpe setzt es K.O. (schwach gegen Kampf, Boden, Wasser)
  • Wielie: Schwach gegen Käfer, Kampf, Eis, Stahl
  • Armaldo: Kyogres Hydropumpe setzt es K.O. (schwach gegen Wasser, Gestein, Stahl)
  • Lepumentas: Schwach gegen Käfer, Geist, Pflanze, Wasser, Unlicht, Eis

Trainingsmöglichkeiten nach den Top4

Ihr wollt nach den Top4 noch trainieren und wisst nicht wo? Per Telefon sollten sich einige bereits bekannte Trainer gemeldet haben. Sprecht sie an und sie kämpfen mit stärkeren Pokémon als damals gegen euch! Auch die Interviewer Pia&Udo, die unterwegs waren, fordern euch erneut heraus, wie auch alle Arenaleiter (Arenaleiter melden sich auch per Telefon zu einem Rückkampf an - wie alle anderen Trainer auch)! Ferner ist der Himmelturm ein sehr guter Trainingsort, da hier Pokémon auf einem recht hohen Level auftauchen.

Die drei Golems

Die Golems können nur nach dem Lösen einiger Rätsel gefunden und mit etwas Glück gefangen werden. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie ihr euch am besten darauf vorbereitet, könnt ihr in unserem entsprechenden Guide nachlesen: Die drei Golems (Fanganleitung).

Route 132

  • Pokémon: Tentacha (Lvl. 18)
  • Items: Protein Protein, Top-Beleber Top-Beleber
  • Trainer: Angler Achmed (Karpador Lvl. 19, Garados Lvl. 21, Garados Lvl. 23, Garados Lvl. 26, Garados Lvl. 30, Garados Lvl. 35), Ass-Trainer Dorothea (Pelipper Lvl. 33, Camerupt Lvl. 33), Experte Paul (Schwalboss Lvl. 33, Kapilz Lvl. 33), Ass-Trainer-Jonathan (Kecleon Lvl. 33, Krakeelo Lvl. 33), Experte Petrissa (Roselia Lvl. 33, Meditalis Lvl. 33)

Route 133

  • Pokémon: -
  • Items: -
  • Trainer: Schwimmer Kasper + Schwimmerin Anja (Seejong Lvl. 34 + Golking Lvl. 34)

Route 134

  • Pokémon: Tentacha (Lvl. 27), Wingull (Lvl. 10)
  • Items: -
  • Trainer: -

Endivie, Karnimani oder Feurigel?

Vervollständigt den Hoenn-Dex (200 Pokémon, ohne Deoxys und Jirachi) und geht zu Professor Birk in sein Labor. Er wird euch ein Pokémon aus der Johto-Region anbieten. Leider könnt ihr nur eines der Starter-Pokémon wählen. Trefft also eine gute Wahl!

Bisafans Tipp

In Pokémon Smaragd sind fast alle Pokémon für den Hoenn-Dex fangbar. Ihr braucht nur folgende Pokémon aus anderen Editionen eintauschen:

Gehweiher
Maskeregen
Meditie
Meditalis
Roselia
Sengo
Lunastein