Sidebar anzeigen

Spieletest von Daniel

Zurück zur Übersicht

Spieletester

Seit welcher Edition spielst Du die Games der Pokémon-Reihe?

Seit der goldenen Edition für den GBC.

Was macht Deiner Meinung nach die Faszination von Pokémon aus?

Das Sammeln und Trainieren von vielen verschiedenen Pokemon, die sich alle in ihren Attacken, Wesen, Stauswerten und Aussehen unterscheiden

Worin liegt Deiner Meinung nach der Unterschied der Pokémon-Spiele im Vergleich zu anderen Games?

Der lang anhaltende Spielspaß, denn bei vielen Spielen ist nach der Hauptstory Schluss

Wie haben Dir die neuen Pokémon-Editionen gefallen?

Sehr gut, die Grafik ist erfrischend anders und macht Lust aufs Spielen. Die Charaktere, wie z.B die Kindheitsfreunde trifft man viel öfter und gerade für Neueinsteiger ist das ständige Treffen auf alte Bekannte sicher hilfreich. Die neuen Pokémon sehen meistens ziemlich gut aus. Die Routen sehen sehr einfallsreich und liebevoll gestaltet aus. Dasselbe gilt für die Städte.

Welches Starter-Pokémon hast Du gewählt und warum?

Serpifeu, ich nehme aus Tradition immer den Pflanzenstarter.

Welchen Eindruck hattest Du von der neuen Einall-Region?

Die Einall-Region macht auf mich einen interessanten Eindruck und ich glaube, ich werde wohl die Ferien damit verbringen, sie ausgiebig zu erkunden.

Wie bewertest Du die Abwechslung im Spielverlauf (z.B. durch den Wechsel der Jahreszeiten)?

Diese Neuerungen sorgen für ein realistischeres Spielgefühl, wenngleich ich es begrüßt hätte, wenn die Jahreszeiten passend zu den realen Jahreszeiten wechseln würden

Welche Neuerung hat Dir am besten gefallen und warum?

Mir gefällt der C-Gear besonders gut, da er viele praktische Funktionen hat, die ich in vorherigen Spielen sehr vermisst habe.

Wie haben Dir die neuen Pokémon gefallen?

Die meisten Pokémon haben mir sehr gut gefallen, jedoch sehen einige etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Würdest Du „Pokémon Schwarze Edition“ und/oder „Pokémon Weiße Edition“ an Deine Freunde/Familie weiterempfehlen?

Ja..

Welche Note (von 1 bis 6) würdest Du den neuen Pokémon-Editionen geben?

1,5

Dein Bericht über den Spieletest von „Pokémon Schwarze Edition“ und „Pokémon Weiße Edition“:

Positiv:

  • tolle Grafik
  • neue Pokémon
  • schöne Region
  • viele neue Funktionen

Negativ:

  • Lv.100 Warp abgeschafft
  • Namen teils unkreativ

Die Spiele Pokémon Weiße- und Pokémon Schwarze Edition warten im Vergleich zu den Vorgängern mit deutlich verbesserter Grafik und einer nochmaligen Erhöhung der Pokémon-Anzahl auf.

Im Vergleich zu den Vorgängern wurde vieles überarbeitet oder verbessert. So gibt es z.B. ein angepasstes Erfahrungspunkte-System das dem Pokemon je nach Level verschieden viele Erfahrungspunkte zukommen lässt. Dies sorgt dafür, dass Soloruns, also das Durchspielen des Spieles mit einem übermäßig stark trainierten Pokémon deutlich erschwert werden.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad um einiges gestiegen ist, so ist man nun gegenüber dem ersten Arenaleiter immer im Nachteil, da es gleich 3 gibt, einen Feuer-, einen Wasser- und einen Pflanze Arenaleiter. Gegen welchen man antritt, wird durch die Wahl des Starters beeinflusst. Diese Entwicklung ist in meinen Augen sehr begrüßenswert, da die Spiele fernab von Wifi- und Duellturmkämpfen doch wenig fordernd waren.

Im Konnexclub gibt es die altbekannten Möglichkeiten, so z.B. Zeichnen, Tauschen und Kämpfen. In den Konnexclub-Kämpfen kann man nun auch erstmals Items mithilfe des Wunderwerfers einsetzen. Ich hoffe, dass diese Funktion auch in Wifi-Kämpfen [wenn auch hoffentlich abschaltbar] vorhanden ist. Die Möglichkeit des Tauschens über Infrarot, die ja um einiges schneller sein soll, konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

Allgemein gefallen mir die Spiele und die neuen Pokémon ziemlich gut, doch finde ich es schade, dass nur eine eingeschränkte Kompatibilität wischen den Spielen der 4. Generation besteht. Die Lösung in G/S hat mir da doch um einiges besser gefallen.

Zurück zur Übersicht