Sidebar anzeigen

Spieletest von Daniel

Zurück zur Übersicht

Spieletester

Seit welcher Edition spielst Du die Games der Pokémon-Reihe?

Ich Spiele seit der Rot/Blauen Edition für den GameBoy.

Was macht Deiner Meinung nach die Faszination von Pokémon aus?

Dass trotz der, auf den ersten Blick, vielleicht eher kindlichen Präsentation, ein Spiel mit ungeahnter Tiefe auf einen wartet.

Worin liegt Deiner Meinung nach der Unterschied der Pokémon-Spiele im Vergleich zu anderen Games?

Pokemon ist ein Spiel, das den Gelegenheitsspieler ebenso wie den Hardcore-Gamer gleichermaßen fordert. Der Gelegenheitsspieler ist schnell motiviert durch die ansprechende Präsentation und einfachem Spieleinstieg, während er sich auf dem Weg macht die Top4 zu besiegen. Der Hardcore-Gamer hat darüber hinaus noch viele Stunden Spielspaß durch das vervollständigen des Pokedex oder durch das Züchten des perfekten Pokemon-Teams.

Wie haben Dir die neuen Pokémon-Editionen gefallen?

Im Allgemeinen konnten mich die neuen Editionen überzeugen.

Welches Starter-Pokémon hast Du gewählt und warum?

Ich habe Ottaro als Starter gewählt. Einerseits weil es am ehesten wie ein treurer Begleiter wirkte, andererseits wähle ich seit Anbeginn das Wasserpokemon als Starter.

Welchen Eindruck hattest Du von der neuen Einall-Region?

Die Region wirkt aufgrund der überarbeiteten Sprites um einiges glaubwürdiger und lebendiger. Kleinkinder sind endlich nicht mehr so groß wie Erwachsene und Häuser wirken größer als die Menschen selber.

Wie bewertest Du die Abwechslung im Spielverlauf (z.B. durch den Wechsel der Jahreszeiten)?

Es ist definitiv ein nettes Feature, dennoch sollte eine stärkere Einbindung in den Spielverlauf dabei eine Rolle spielen.

Welche Neuerung hat Dir am besten gefallen und warum?

Die Verbesserungen bezüglich des Kampfverlaufs. Durch den Perspektivwechsel während der Attacken wirken die Kämpfe actionreicher und vor allem schneller.

Wie haben Dir die neuen Pokémon gefallen?

Die neuen Pokemon gefielen mir stellenweise gut. Die Starter-Pokemon wirkten frisch und neu auf mich. Jedoch fühlte sich vieles schon mal da gewesen an, wie z.B. ein weiteres Pokemon, dass einer Taube ähnlich sieht bzw die Einführung zwei weiterer Feueraffen. Positiv anzumerken ist, dass dieses Mal bei der Namensgebung stärker versucht wurde, Wortspiele aus dem japanischen Original zu übernehmen.

Würdest Du „Pokémon Schwarze Edition“ und/oder „Pokémon Weiße Edition“ an Deine Freunde/Familie weiterempfehlen?

Ich würde Pokemon an die weiterempfehlen, die eh schon ein gewisses Interesse an derartigen Spielen bzw. an der Materie Pokemon haben. Ich bin gespannt, ob all die Neuerungen und Verbesserungen Leute zum Spielen motivieren werden, die vorher nichts mit Pokemon anfangen konnten. .

Welche Note (von 1 bis 6) würdest Du den neuen Pokémon-Editionen geben?

Als Pokemon-Fan würde ich dem Spiel eine 2 geben. Das Spiel wurde etwas reifer und hat einige Schwachstellen ausgebessert, ohne dabei in seinen Stärken einzubüßen. Es fehlt lediglich mehr Mut zu neuen Strukturen im Design der Pokemon, wodurch sich einiges wie eine Wiederholung anfühlt. Rein objektiv würde ich dem Spiel eine 3 geben. Das liegt unter anderem daran, dass trotz der grafischen Verbesserungen, die Grafik immer noch nicht das Niveau anderer DS-Spiele erreicht hat. Ich finde es schade, dass sich zwar die Pokemon jetzt bewegen, jedoch die Trainer (bis auf einige Ausnahmen) weiterhin starr präsentiert werden. Desweiteren würde ich mir noch mehr Abwechslung wünschen, wie zum Beispiel das Pokemon-Musical.

Dein Bericht über den Spieletest von „Pokémon Schwarze Edition“ und „Pokémon Weiße Edition“:

Erstmal ein Dankeschön an Bisafans und Nintendo, die einem die Chance gegeben haben, die Editionen vorab schonmal anzuspielen.

Story
Die Story ist im Grunde seit der 1.Generation unverändert geblieben. Man zieht als junger Pokemon-Trainer hinaus in die Welt, um der Beste der Besten zu werden. Dafür reist man durch die gesamte Einall-Region, um die Arenaleiter herauszufordern und danach die Top4. Das Grundgerüst ist also unverändert geblieben. Desweiteren gibt es auch diesmal wieder eine Gruppe von Bösewichten, dessen diabolischen Plan es zu durchkreuzen gilt. In Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition ist es diesmal Team Plasma, das versucht, die Pokemon von den Menschen zu liberalisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, schrecken sie nicht mal davor zurück, die Pokemon wieder zu erwecken, die einst die Einall-Region formten. Auch wenn es keine wirklich tiefgründigen Dialoge bzw überraschende Wendungen gibt, vermag es die Story dennoch, den Spieler zum Weiterspielen zu motivieren.

Gameplay
Beim Gameplay setzen die Editionen auf ihre alt bewährten Stärken. Die Steuerung ist leicht zugänglich und die Menüs sind nett gestaltet. Der Einstieg in die Pokemon-Welt ist gut in die Story eingebunden, so dass die Erklärungen über Pokemon-Typen, Statusveränderungen, etc. nicht als ödes Tutorial wahrgenommen werden. Der Schwierigskeitsgrad ist zu den Vorgängern meiner Meinung nach nochmals angehoben worden. Dies bemerkt man besonders in den Arenakämpfen, da ohne das richtige Team bzw. ohne das richtige Training kein Sieg einfach zu holen ist. Eine erfrischende Abwechslung zu den früheren Teilen, wie ich finde. Trotz all der Verbesserungen läuft das Spiel auch weiterhin darauf hinaus, sich von einem Kampf zum nächsten zu bewegen und dabei seine Pokemon zu trainieren oder neue für sein Team zu rekrutieren, was auf Dauer gesehen etwas monoton erscheint.

Grafik
Die Grafik hat sich zu den Vorgängern sichtlich verbessert. Die Umgebungen wirken plastischer und glaubwürdiger. Die Pokemon stehen sich im Kampf nicht mehr apathisch gegenüber und auch die 3D-Effekte, wie die Hochhäuser in Stratos City, überzeugen. Trotz all den Verbesserungen, bleibt das auch dieses Pokemon kein Paradebeispiel, was der DS in punkto Grafik leisten kann. Das liegt unter anderem an der Inkonsequenz der Verbesserungen. Es ist natürlich schön, dass sich die Pokemon während des Kampfes die ganze Zeit über bewegen. Dennoch ist es immer nur ein und dieselbe Sequenz die sich wiederholt. Die Pokemon ändern ihren Bewegungsstil nur, um die Sequenz ihrer Attacke auszuführen. Diese Sequenz ist immer dieselbe, die nur in Verbindung mit der Animation der Attacke abgespielt wird. Darüberhinaus finde ich schade, dass sich die Pokemon bewegen, doch der Großteil der gegnerischen Trainer weiterhin regungslos bleibt. Im Gesamtbild hat sich Einiges getan in Sachen Grafik. Jedoch merkt man schnell, dass trotz der Verbesserungen und neuen Features im Detail noch ein paar Punkte geblieben sind, die in den nächsten Editionen noch überarbeitet werden könnten..

Fazit
Trotz all der Neurungen in Grafik, Gameplay und der etwas erwachseneren Story, bleiben Pokemon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition Spiele für Genre-Fans. Wer vorher mit den kleinen Taschenmonstern gar nichts anfangen konnte, wird sich auch jetzt wieder schwer tun. Für alle anderen bieten die Editionen für Neueinsteiger, sowie für alte Hasen genügend Spaß für viele Stunden.

Zurück zur Übersicht