Sidebar anzeigen

Spieletest von Sarah

Zurück zur Übersicht

Spieletester

Seit welcher Edition spielst Du die Games der Pokémon-Reihe?

Ich spiele die Games seit der Rot/blauen Edition

Was macht Deiner Meinung nach die Faszination von Pokémon aus?

Man kann selber so tun als wäre man ein Trainer und kann es so ein bisschen für sich selbst erleben. Eigene Emotionen kann man in das Spiel hinein bringen und das Training so machen, wie man es wirklich machen kann. Natürlich spielen auch die Pokemon selbst bei der Faszination eine große Rolle. Man kann sich sein Lieblings-Pokemon raussuchen und es dann als seinen Freund durch das Spiel sehen.

Worin liegt Deiner Meinung nach der Unterschied der Pokémon-Spiele im Vergleich zu anderen Games?

Man kann sich als Trainer identifizieren und sich hineinversetzen, selbst ein Trainer zu sein. Die Storys sind immer schön erzählt was man von manch anderen spielen nicht sagen kann.

Wie haben Dir die neuen Pokémon-Editionen gefallen?

Es gibt viele neue Dinge und auch Eindrücke die sich sehr gut in das Gesamtkonzept einbringen. Es gibt alte wie auch neue Dinge die man gerne und auch lange erleben kann und möchte, daher hat mir dies schon mal sehr gut gefallen. (mehr dazu im ausführlichen Bericht).

Welches Starter-Pokémon hast Du gewählt und warum?

Ich habe Ottaro gewählt. Ottaro war meine zweite Wahl, da ich in meiner eigenen Edition Serpifeu wählte und mir das nicht nehmen wollte. Aber auch Ottaro, war ein sehr tolles Pokemon.

Welchen Eindruck hattest Du von der neuen Einall-Region?

Die neue Region ist sehr detailreich und auch sehr schön gemacht. Die Umgebung sieht immer besser aus.

Wie bewertest Du die Abwechslung im Spielverlauf (z.B. durch den Wechsel der Jahreszeiten)?

Die Abwechslung im Spiel ist mal was neues. Vor allem hat dies einen gewissen, Langzeitspieleffekt. Es regt zum weiterspielen an, da man wissen will was als nächstes passieren wird. Der Jahreszeitenwechsel ist daher auch sehr besonders, da man ja nur unter bestimmten Bedingungen bestimmte Gebiete besuchen kann. Auch, dass es je eine andere Stadt in den Editionen gibt, ist sehr positiv zu vermerken. Jetzt hat man noch mehr Gründe beide Spiele zu kaufen, nicht nur wegen den verschiedenen Pokemon.

Welche Neuerung hat Dir am besten gefallen und warum?

Die bessere Grafik fand ich sehr gut. Aber am besten hat mir die Figur an sich gefallen. Jetzt sieht man ein bisschen mehr von dieser und es ist nicht nur so ne runde kugel die auf dem bildschirm hin und her läuft. Man sieht richtig was von der Person - sie wird detailreicher und auch größer angezeigt.

Wie haben Dir die neuen Pokémon gefallen?

Am Anfang, als ich die Bilder gesehen habe, war ist nicht so begeistert aber im Spiel haben sie mir eigentlich recht gut gefallen.

Würdest Du „Pokémon Schwarze Edition“ und/oder „Pokémon Weiße Edition“ an Deine Freunde/Familie weiterempfehlen?

Wenn sich jemand dafür interessieren würde, JA !!!

Welche Note (von 1 bis 6) würdest Du den neuen Pokémon-Editionen geben?

Ich gebe dem Spiel eine 2. Man hätte auf die Pokemon noch ein bisschen besser eingehen können, sie ein bisschen mehr animieren und die Attacken richtig ausführen lassen können. Vielleicht auch ein wenig mehr Kreativität an den Pokemon wäre auch nicht schlecht gewessen, einige wenige sind ziemlich gedankenlos gemacht.

Dein Bericht über den Spieletest von „Pokémon Schwarze Edition“ und „Pokémon Weiße Edition“:

Schon zu Anfang hat das spiel fasziniert. Der Einstiegspunkt mit dem Introvideo ist schon mal sehr beeindruckend, weil man einen gewissen Vorgeschmack kriegt was im Spiel passieren könnte.

Der Einstieg ins Spiel, den man mit den Freunden, der Hauptperson hat, ist auch schon wieder viel persönlicher als in anderen Editionen. Sehr gelungen. Ansonsten ist der Anfang wie gehabt. Man bekommt gezeigt wie man Pokemon fängt usw. Dabei sollte man aber auch mal richtig auf die Umgebung achten. Die Bäume und Gebäude sind mal größer als die Person selbst. In den vorherigen Editionen waren die Häuser und Bäume fast immer genau so groß wie die Figur, also ziemlich unrealistisch. Dies haben sie geändert, sehr zum positiven.

Schöne Farben und auch eine tolle Grafik zieren die Einall-Region. Ein bisschen verspielt, aber sehenswert, so wie man Pokemon eben kennt. Die Kämpfe, haben etwas altes aber auch etwas neues. An und für sich ist alles so geblieben wie es ist. Nur die Dramatik in den Kämpfen hat sich sehr gewandelt. Wenn nun euer Pokemon in den roten Bereicht kommt, wird es sehr dramatisch, (wartets nur ab). Die Pokemon im Kampf haben einen weiteren Schritt gemacht. Sie bewegen sich jetzt mehr, aber für meinen Geschmack hätte man auch einen Sprung weiter machen können und sie die Attacke richtig ausführen lassen können. Aber gut vielleicht beim nächsten mal.

Manches Pokemon ist ein wenig einfallslos, genau so die Namen, die sind zum Teil gewöhnungsbedürftig. Nicht ganz so leicht zu merken, aber gute Pokemonfans kriegen das hin. Zum Großteil sind die Pokemon toll in Szene gesetzt und sehen auch toll aus, besser als auf den zuvor gesehenen Bildern.

Auf die Story wurde toll eingegangen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es wieder um das Gleiche geht, wie in jeder Edition, aber dem ist nicht so. Da ich euch hier nicht zu viel verraten will, sage ich nur: „Lasst euch überraschen“.

Im Großen und Ganzen ist es berechtigt die schwarze und weiße Edition als eine der „besten Editionen“ zu nennen die es gibt. Die neuen Verbesserungen sind gelungen und toll umgesetzt, kann man nicht meckern. Die guten Bewertungen, von Magazinen usw. sind voll und ganz zutreffend.

Ich möchte mich hier noch einmal bei Bisafans und Nintendo bedanken, dass sie so einen tollen Tag möglich gemacht haben. Es hat mir sehr viel Spaß und Freude bereitet dorthin zu fahren, die Spiele zu spielen und auch mal bei Nintendo rein zu schauen. DANKE!!!

Zurück zur Übersicht