Sidebar anzeigen

Spieletest von Angelina

Zurück zur Übersicht

Spieletester

Seit welcher Edition spielst Du die Games der Pokémon-Reihe?

Seit der roten Edition.

Was macht Deiner Meinung nach die Faszination von Pokémon aus?

Es gibt kein vergleichbares Spiel / Kampfsystem welches so ausgereift ist wie das von Pokémon.

Worin liegt Deiner Meinung nach der Unterschied der Pokémon-Spiele im Vergleich zu anderen Games?

Das Spielprinzip, auch wenn es immer dasselbe ist, ist gut und wird ständig erneuert und verbessert sich zeitgleich auch damit. Man behält Gutes bei und ändert Schlechtes ab. Mit Erfolg wie ich meine :)

Wie haben Dir die neuen Pokémon-Editionen gefallen?

überraschend gut! Obwohl ich Zweifel an der vorangekündigten 3-D Gestaltung hatte, hat mich das Spiel absolut positiv überrascht! Man hat unerwartet viel Handlung der man sofort zu Anfang nachläuft und man hat das Gefühl, dass man nun wirklich ein Spiel mit Hintergrund spielt und nicht mehr nur von der einen in die nächste Arena wandert.

Welches Starter-Pokémon hast Du gewählt und warum?

Das Pflanzen-Pokémon names Serpifeu. Es sah einfach am besten aus und ich war fasziniert vom Aussehen der letzten Entwicklungsstufe. Außerdem habe ich noch nie bisher ein Planzen-Pokémon als Starter gehabt. Das wollte ich dann gleich mal ändern.

Welchen Eindruck hattest Du von der neuen Einall-Region?

Ich glaube dass die Routenbezeichnung das erste Mal von Anfang an beginnt und nicht gleich bei irgendeiner Zahl anfängt. Das finde ich zur Abwechslung doch mal ganz nett.

Wie bewertest Du die Abwechslung im Spielverlauf (z.B. durch den Wechsel der Jahreszeiten)?

Interessant.

Welche Neuerung hat Dir am besten gefallen und warum?

Ganz eindeutig die Musikeinlagen zu den verschiedenen Situationen! Endlich nicht mehr dieses nervtötende Warnen wenn das Pokémon mit seinen KP in den roten Bereich rutscht sondern passende Musik dazu, die einem nicht so auf die Nerven geht. Generell finde ich die Musik sehr ansprechend und zu jeder Situation passend was mich echt überrascht hat. Eigentlich spiele ich Spiele mit wenig laufendem Ton. Bei den neuen Editionen jedoch habe ich glatt Angst, etwas Spannendes zu verpassen ;)

Wie haben Dir die neuen Pokémon gefallen?

Sie waren nicht mehr mit dem Design der 1. Generation zu vergleichen, aber es gab schon wesentlich ausgefallenere Pokémon und die haben sich einigermaßen gut gehalten in ihrer abstrakten Darbietung.

Würdest Du „Pokémon Schwarze Edition“ und/oder „Pokémon Weiße Edition“ an Deine Freunde/Familie weiterempfehlen?

Definitiv, ja!

Welche Note (von 1 bis 6) würdest Du den neuen Pokémon-Editionen geben?

Befriedigend +

Dein Bericht über den Spieletest von „Pokémon Schwarze Edition“ und „Pokémon Weiße Edition“:

Die Story (die man endlich mal als solche bezeichen kann) hat mich überraschend schnell gefesselt. Die Einleitung ist gut geworden und man bekommt zu Anfang gleich immer wieder Begegnungen mit auf den Weg, die einen die Handlung nicht vergessen lassen. Die Kampfbewegungen sind genial! Endlich hat man das Gefühl von einem „Echtzeitkampf“. Dass es auch nicht bloß bei einer Animation geblieben ist, sondern die PKMN mehrere Varianten offen legen wie sie sich bewegen finde ich großartig.

Das man nun richtig sieht wie der PKMN Trainer den Ball wirft finde ich witzig gemacht. Die Kamerarotation erinnert mich sehr stark an die N64 Spiele zu PKMN (PKMN Stadium). Da wurde während der Auswahlphasen oder Pausen auch das Bild gedreht, als ob eine Kamera herumfährt. Ich find die Idee nett, aber nicht zwangsläufig nötig.

Der erste Arenenkampf ist ja wohl mal gemein gestaltet worden! Aber das macht gleich schon richtig Fun, dass man gefordert wird und nicht durchrusht mit seinen übertrainierten PKMN.

Ich finde es interessant, dass die Spezialwirkungen der verschiedenen PKMN eingeblendet und nicht mehr nur einfach erwähnt werden. Und das man endlich kein Problem mehr mit dem Geld zu Anfang hat, finde ich auch gut, so kann man sich gut eindecken mit Tränken und Pokébällen. Die übersichtlichkeit der verschiedenen Taschen ist nett gemacht und ich hoffe nur dass sie wie in den Vorgängern endlos viel Platz für Items hat, so dass man nicht mehr dazu gezwungen ist, Dinge wegzuwerfen.

Was mich ein wenig störte war das PKMN Spielen für Dummies. Die sehr lange Einleitung und die etlichen Hilfestellungen waren für Anfänger genau ausreichend, aber mir persönlich zu nervig und lang. Was ich wirklich toll fand ist, dass die Bäume so groß wie Bäume wirken, Kinder so klein wie Kinder und Häuser ebenso groß wie Häuser. Dinge auf die man sich zubewegt, werden größer und sind in der Entfernung klein gehalten.

Ich mag die neue Generation PKMN. Es ist fast nichts gleich geblieben und doch ist all das, was gut war, geblieben und natürlich die PKMN.

Zurück zur Übersicht