Sidebar anzeigen

Unterschiede

Traditionell unterscheiden sich Spiele der Haupteditionen in den beiden verfügbaren Versionen durch mehrere Details. Das wohl wichtigste Detail der ersten Generationen waren immer die rund 20 exklusiven Pokémon, die jeweils nur in einer der beiden Editionen fangbar waren. Dies trifft in allen Editionen auch auf eines von zwei besonders starken legendären Pokémon zu. In Schwarz/Weiß 2 ist dies die entsprechende Version des Pokémon Kyurem. Auf dieser Seite sollen diese Unterschiede dargestellt werden, da diese für die Entscheidung, welche Edition man sich kaufen möchte, wichtig sein können.

Unterschiedliche Pokémon

Es gibt insgesamt 19 Pokémon nur in Schwarz 2 bzw. nur in Weiß 2. Klickt auf den Link um eine Übersicht dieser Pokémon einzusehen.

Hürdenmodus und Hilfsmodus

Nach dem Sieg über den Champion erhält man in Schwarz 2 den Hürdenmodus (Englilsch: Challenge Modus), mit dem das Level von Gegnern sowie der KI erhöht wird und diese teilweise sogar ein Pokémon mehr einsetzen. In Weiß 2 gibt es stattdessen den Hilfsmodus (Englisch: Asssist Modus), bei dem das Level von Gegnern und der KI gesenkt wird. Mehr Details hierzu und wie man diese in beiden Versionen freischalten kann im Schlüsselsystem-Spezial!

Exklusiver Ort: Schwarze Stadt / Weißer Wald

Wie auch zuletzt in Schwarz/Weiß, gibt es in Schwarz/Weiß 2 wieder die Schwarze Stadt (nur Schwarz 2) sowie den Weißen Wald (nur Weiß 2). Die Grundfunktionen sind identisch und man kann hier wieder gut trainieren und einige besondere Pokémon erhalten, insbesonders, wenn man seine Edition mit anderen verbindet. Verändert hat sich jedoch das Erscheinungsbild der beiden Gebiete. Die Stadt bzw. der Wald sehen nun etwas anders aus. Die wirklich interessante Neuerung ist jedoch ein neues Gebäude in den beiden exklusiven Gebieten. So gibt es nun einen neuen Hochhausturm bzw. einen heiligen Baum, den man betreten kann um sich darin mit zahlreichen Trainern zu messen. Das Hochhaus ist dabei natürlich exklusiv in der Schwarzen Stadt, während der Baum im Weißen Wald zu finden ist.

Veränderte Orte: Route 4, Twindrake City und mehr …

Die Route 4 enthält in Schwarz/Weiß 2 eine Stadt, die in beiden Editionen unterschiedlich aussieht. Während die Stadt in der Schwarzen Edition sauber aussieht, tobt in der Weißen Edition ein ständiger Sandsturm durch die Stadt, der alles in einen gelblichen Farbton hüllt.

Dass die Stadt Twindrake City bereits in Schwarz/Weiß in beiden Editionen unterschiedlich war, ist kein Geheimnis. Dies trifft in Schwarz/Weiß 2 erneut zu. Hinzu kommen jedoch zahlreiche Detailveränderungen an weiteren Orten. So sind in Schwarz 2 einige Pflanzbeete nicht offen, sondern mit Gewächshäusern verdeckt und die eine oder andere Höhle unterscheidet sich im Aussehen (mal mit Wasser in Schwarz 2, mal mit Lava in Weiß 2).

Exklusive FES-Missionen in der Kontaktebene

Festival-Missionen (FES-Missionen) für mehrere Spieler gab es bereits in Schwarz/Weiß, doch wurden diese nun weiter ausgebaut. So gibt es nun eine große Auswahl an zufälligen Missionen, die man bestreiten kann. Gefangene Pokémon während der auf 3 bis 10 Minuten begrenzten Missionen kann man ebenso behalten wie die Gegenstände, die als Belohhnung winken. Als Belohnungen winken seltene Gegenstände wie Herzschuppen, Fossilien, Sonderbonbons, Scherben oder Entwicklungssteine. Die Mission selbst kann z.B. das Finden eines Pokémon oder Gegenstandes sein oder auch das Gewinnen eines Stein-Schere-Papier-Spieles. Einige dieser Missionen werden nur auf einer der beiden Editionen verfügbar sein.

Grafische Detailunterschiede

Erstmalig in einer Pokémon-Edition gibt es auch bei typischen Stilelementen im Spiel sehr deutliche Unterschiede. So ist der Bereich hinter den KP-Punkten im Kampf in Schwarz oder Weiß gefärbt (entsprechend der Edition in Schwarz also auch in der Farbe Schwarz). Dies gilt sowohl für den eigenen KP-Kasten als auch für den des Gegners. Ferner werden die Texte und Hintergründe beim Betreten von Städten und Routen ebenso gefärbt. Betritt man in Weiß 2 also eine Stadt, ist oben und unten jeweils ein weißer Balken mit schwarzer Schrift und dem Stadtnamen. In Schwarz 2 wäre dieser Balken Schwarz und die Schrift Weiß.