Sidebar anzeigen

Leistungslevel (GV) in Pokémon-Legenden: Arceus

Pokémon-Legenden: Arceus führt mit den Leistungsleveln eines Pokémon eine neue Möglichkeit ein die eigenen Pokémon zu verstärken. Während die bekannten EVs zwar noch im Spiel verteilt werden, aber keine Auswirkung besitzen, haben die DVs eines Pokémon im Spiel nur einen indirekten Einfluss und bestimmen nur noch das Leistungslevel der Werte direkt nach einem Fang eines Pokémon. Ein Pokémon mit 31 DVs auf dem Wert Angriff wird somit ein Start-Leistungslevel von 3 auf dem Angriffs-Wert besitzen. Dies bedeutet auch, dass ein Leistungslevel von 3 auf einem Wert das höchste Level ist, das ein Pokémon haben kann, welches noch nicht durch Leistungs-Items verstärkt wurde. Das Leistungslevel eines Pokémon bestimmt maßgeblich dessen Stärke.

Im Spiel wird dieser Wert Leistungslevel oder auch Effort Level (eng.) genannt - innerhalb des Spielecodes heißt dieser Wert Ganbaru Value und kann somit mit GV abgekürzt werden. Die GVs eines Pokémon können direkt im Bericht eines Pokémon eingesehen werden. Auf einem Wert können 0 bis maximal 10 Punkte sein.

Jedem Leistungslevel ist ein eigener GanbaruMultiplier zugewiesen, welcher in der Berechnung eines Wertes genutzt wird. Den mit Abstand höchsten Wert besitzt hierbei das Leistungslevel 10.

Leistungslevel GanbaruMultiplier (GM)
0 0
1 2
2 3
3 4
4 7
5 8
6 9
7 14
8 15
9 16
10 25

Berechnung

Auf Basis des Leistungslevels, des Levels des Pokémon, dessen Basiswerten und dessen Wesen können die Werte für die jeweiligen Pokémon berechnet werden. Hierfür wird für den KP-Wert eine individuelle Gleichung genutzt. Alle weiteren Werte werden durch eine der weiteren Formeln (abhängig von dem Wesen) berechnet:

$ GV (HP) = \\ ceil((abs(\sqrt{Basiswert}) * GM) + Level / 2.5) + floor(((Level / 100) + 1 * Basiswert) / Level)$


$ GV (Neutrales Wesen) = \\ ceil((abs(\sqrt{Basiswert}) * GM) + Level / 2.5) + floor(((Level / 50) + 1 * Basiswert) / 1.5)$


$ GV (Positives Wesen) = \\ ceil((abs(\sqrt{Basiswert}) * GM) + Level / 2.5) + floor( 110 * (floor(((Level / 50) + 1 * Basiswert) / 1.5)) / 100)$


$ GV (Negatives Wesen) = \\ ceil((abs(\sqrt{Basiswert}) * GM) + Level / 2.5) + floor( 90 * (floor(((Level / 50) + 1 * Basiswert) / 1.5)) / 100)$

Erhöhung des Leistungslevels

Das Leistungslevel von jedem Pokémon kann auf einen Wert bis zu 10 erhöht werden, indem besondere Leistungs-Items eingesetzt werden. Diese Items gibt es in vier Ausführungen, welche jeweils bestimmte Levelgrenzen bedienen können und pro Einsatz das Level um 1 erhöhen:

  • Leistungssand Leistungssand: Erlaubt es das Leistungslevel auf bis zu 3 zu steigern (1, 2, 3)
  • Leistungskies Leistungskies: Erlaubt es das Leistungslevel auf bis zu 6 zu steigern (4, 5, 6)
  • Leistungsstein Leistungsstein: Erlaubt es das Leistungslevel auf bis zu 9 zu steigern (7, 8, 9)
  • Leistungsfels Leistungsfels: Erlaubt es das Leistungslevel auf bis zu 10 zu steigern (10)

Die Items können durch unterschiedlichste Spieleinhalte erhalten werden. Ein Blick in unsere Itemliste zeigt euch eure Möglichkeiten zum Erhalten der Items. Zusätzlich empfehlen wir euch auch in den Geld erhalten-Guide zu schauen, in dem ebenfalls beschrieben wird, wie Leistungsitems erhalten werden können.

Dieser Guide basiert auf den Informationen von Kurt (Kaphotics)