Sidebar anzeigen

Tera-Raid-Event: Botogel

Dieses Raid-Event umfasst das Erscheinen von  Botogel in Raids der Stufe 1 bis 5. Dieses Event fand passend zu den Weihnachtsfeiertagen 2023 statt und umfasst Botogel, welches einen zufälligen Tera-Typen annehmen kann. Wird ein Botogel der Stufe 5 besiegt, können Belohnungen in Form von Tera-Stücken erhalten werden.

Zeiträume

Dieses Event war in den folgenden Zeiträumen aktiv:

  • 23. Dezember 2022, 1 Uhr bis 26. Dezember 2022, 00:59 Uhr

Tera-Raids

Das Botogel konnte in den Stufen 1, 2, 3, 4 und 5 angetroffen werden und jeden Tera-Typen annehmen. Besiegt man das Botogel erfolgreich können Tera-Stücke als Belohnung erhalten werden. Die Tera-Stücke werden stets in drei 5er-Päckchen fallen gelassen. Zusätzlich gibt es 0 bis 4 weitere Tera-Stücke als Basis-Belohnung für den Kampf in Tera-Raids. Schließt man einen Raid der Stufe 5 ab, erhält man somit garantiert 19 Tera-Stücke. Die Typen der erhältlichen Stücke ändert sich von Botogel zu Botogel.

1★/2★/3★/4★/5★-Raid
Botogel

Tera-Stück (Normal) Tera-Stück (Feuer) Tera-Stück (Wasser) Tera-Stück (Elektro) Tera-Stück (Pflanze) Tera-Stück (Eis) Tera-Stück (Kampf) Tera-Stück (Gift) Tera-Stück (Boden) Tera-Stück (Flug) Tera-Stück (Psycho) Tera-Stück (Käfer) Tera-Stück (Gestein) Tera-Stück (Geist) Tera-Stück (Drache) Tera-Stück (Unlicht) Tera-Stück (Stahl) Tera-Stück (Fee)

Mögliche Strategien

Im Folgenden zeigen wir euch mögliche Strategien gegen die Pokémon aus diesem Event. Diese Strategien wurden von Usern aus unserem Forum, dem BisaBoard, gesammelt. Solltet ihr weitere Strategien für diees Event haben, könnt ihr sie uns direkt in unserem Forum schreiben, damit sie hier aufgenommen werden können.

Allgemein gilt für dieses Event, dass es keinen einzelne Lösung für ein Pokémon gegen Botogel gibt, da es alle 18 möglichen Tera-Typen annehmen kann. Eine passende Herangehensweise kann jedoch sein sich die Attacken von Botogel betrachten und ein Pokémon zu wählen, welches gegen keine der Attacken anfällig ist:

  • Botogel 1★ setzt bei den Tera-Raids Attacken mit dem Typen Normal und Eis ein
  • Botogel 2★ setzt bei den Tera-Raids Attacken mit dem Typen Normal und Eis ein
  • Botogel 3★ setzt bei den Tera-Raids Attacken mit dem Typen Normal, Flug und Eis ein
  • Botogel 4★ setzt bei den Tera-Raids Attacken mit dem Typen Normal und Eis ein
  • Botogel 5★ setzt bei den Tera-Raids Attacken mit dem Typen Normal, Flug und Eis ein

Ihr solltet somit ein Pokémon auswählen, welches nicht sehr effktiv von den Attackentypen getroffen wird. Zusätzlicher Bonus wäre außerdem eine Attacke, die den gegnerischen Tera-Typen sehr effektiv treffen kann.



Im Folgenden findet ihr eine Analyse dieses Events von Webu Johnson!

Botogel stärkster Wert ist die Initiative, die glücklicherweise in Raids eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ohnehin wird Botogel von Zeit zu Zeit die Initiative der Spielerseite mit Eissturm senken. Defensiv betrachtet sind beide Verteidigungswerte sowie die Kraftpunkte lediglich auf 45, was heißt, man Botogel eigentlich mit allem, was Damage macht, gut hitten. Auch beherrscht Botogel keinerlei Attacken, welches seine eigenen Stats erhöhen. Offensiv muss man sich also keine Gedanken darüber machen, was man spielt, solange man Botogel möglichst sehr effektiv und mit STAB trifft. Als Item würde ich also daher für alle meine Vorschläge, ausser Montecarbo, ein Wahl-Item, welches den dementsprechenden Angriffswert erhöht, bei Montecarbo kann man einen Heissbrocken nehmen, um Sonnentag zu verlängern.

Defensiv betrachtet ist es wohl sinnvoller, auf eine gute Spezialverteidigung zu achten, da es ausser (in schwächeren Raids noch Bohrschnabel und Eishieb) "Geschenk", welches zu 60% nur eine Grundstärke von 40 hat oder gar die KP auffrischen kann, nur spezielle Attacken kennt und der Sp.A wert mit 65 auch höher als der Angriffswert ist. Achtet man sich auf die Attacken von Botogel, so fällt auf, dass es lediglich Attacken der Typen Eis, Flug und Normal beherrscht, alles Typen, die Stahl nur mit halber Stärke treffen können. Auch Gestein hat eine Resistenz gegen 2 der drei Typen und trifft unter anderem die Typen Flug & Eis dafür sehr effektiv, falls Botogel einen seiner ursprünglichen Typen bei der Terakristallisierung nutzen sollte. Ich würde aber eher zu Stahl tendieren. Man kann auch Pokémon mit sich auftauenden Attacken wie Ausbrennen, Brandsand, Flammenrad, Flammenblitz oder Siedewasser verwenden, ich selbst würde da aber "Anfeuern: Auf die Beine" bevorzugen und bleibe daher bei Stahl. Folgende Vorschläge hätte ich:

Monetigo

Monetigo

Monetigo hat eine Resistenz gegenüber Eis und Flug, sowie eine Immunität gegenüber Normal. Daher muss man sich lediglich auf eine genug hohe Spezialverteidigung (Basiswert 91), sowie auf einen einschlagenden Spez. Angriff fokussieren.

Neben Attacken wie Juwelenkraft (Gestein) sowie den STAB-Attacken Lichtkanone (Stahl) oder Spukball (Geist) kann es auf der speziellen Seite noch folgende Attacken(typen) via TM's erlernen: Psychokinese (Psycho), Zauberschein (Fee), Donnerblitz (Elektro), Fokusstoss (Kampf) und natürlich auch Tera-Ausbruch um im Notfall noch einen sehr effektiven Tera-Typen zu nutzen. Mit diesenn Angriffstypen hat Monetigo gegen alle Typen ausser Elektro, Pflanze, Feuer und Boden eine sehr effektive Alternative. Mit den Teratypen Boden oder Eis deckt es zudem zwei der fehlenden vier Typen ab. Wesen Stil oder Mässig um den nicht genutzten Angriff in Spezialangriff oder Spezialverteidigung zu investieren, dies ist aber nicht wirklich nötig, da Botogel nicht der stärkste Raidgegner ist.

Bronzong

Bronzong

Bronzong hat auf beiden Verteidigungswerte einen Basiswert von 116 und dank der Resistenz gegenüber von Flug, Eis und Normal hat Botogel nichts, was ernsthaften Damage machen kann. Da Bronzong einen Angriffswert von 89 und "nur" einen Spezailangriffswert von 79 hat, würde ich es physisch spielen. Gegen fast alle Typen hat Bronzong eine sehr effektive physische Attacke bereit, Gegenstoss ist zwar nicht die stärkste Attacke, wird aber stärker, wenn Bronzong nach Botogel agiert, was dank Eissturm praktisch gegeben ist. Man kann Bronzongs Body PRess noch mit Eisenabwehr verstärken, denke aber nicht, dass dies nötig sein wird. Wasser ist der einzige Typ, bei dem Bronzong allenfalls auf Tera-Ausbruch zurückgreifen muss. Wesen kann man für Angriff oder KP spielen, denke aber nicht, dass es Botogel schafft, bei einem Bronzong auf Level 60 oder höher gefährlich viel Schaden zu machen, dann doch eher das Investment in Angriff.

Granforgita

Granforgita

Mit einem Basiswert von 75 beim Angriffswert oder 70 beim speziellen Angriff ist Granforgita (trotz riesigem Hammer!) offensiv nicht die beste Wahl, die Spezial-Verteidigung von 105 sorgt aber dafür, dass es nicht so schnell in die Knie gezwungen wird. Ähnlich wie bei Bronzong fehlt Granforgitta eine Antwort auf Wasser-Terakristallisierungen, weshalb man zumindest für den Typ auf Monetigo oder Tera-Asubruch Elektro/Pflanze ausweichen muss. Wesen, falls man möchte mit Fokus auf Angriff, oder, wenn man sehr Angst vor explodierenden Geschenken hat, Kraftpunkte oder Verteidigung.

Gladimperio

Gladimperio

Da Gladimperio im Vergleich zu den anderen hier aufgelisteten Pokémon "nur" eine Spezialverteidigung von 85 hat, dafür aber einen Angriff von 135, lohnt es sich, etwas in den schwächeren der beiden Verteidigungswerte oder KP zu inestieren, jedoch ist Botogel wirklich nocht sonderlich stark, weshalb man es mit ein paar starken Angriffen schnell vom Feld fegen kann. Trotz den vielen Typen fehlt auch hier etwas effektives gegen Wasser, Elektro-Botogel werden auch nur alle zwei Runden von Schaufler getroffen, gegen Boden fehlt ebenso etwas sehr effektives wie gegen Drachen, daher empfiehlt sich entweder Tera-Ausbruch Eis gegen Drache und Boden oder Tera-Ausbruch Pflanze gegen Wasser und Boden.

Zum Schluss noch ein Pokémon, welches nicht, wie alle anderen, Stahl angehört:

Montecarbo

Montecarbo

Durch den Gesteinstypen erhält Montecarbo auch eine Eis-Resistenz, womit es gegen alle Attacken von Botogel eine Resistenz aufweist. Mit einer mit einem KP-Wert von 110 und einer Verteidigung von 120 muss es sich keine Gedanken wegen Botogel machen und auch die Spezial-Verteidigung von 90 sollte ausreichen, um auch unterlevelt nicht in Gefahr zu geraten. Da Montecarbo auf beiden Angriffswerten den gleichhohen Wert von 80 aufweist, kann man es spielen, wie man möchte. Ich bevorzuge physisch, da es dank dem enormen Gewichtsunterschied mit Brandstempel stets 100% Schaden (Basiswert 120) anrichtet. Dank seiner Spezial-Attacke Teerschuss, erhält ein gegnerisches Pokémon zusätzlich zu seinem Typen eine Feuer-Schwäche, wodurch man auch nicht lange nach passenden Attacken suchen muss. Sonnentag zum Feuer boosten und Reflektor, um die eigene Seite vor bösen Geschenken schützen kann. Dank der Spezialattacke trifft man das meiste sehr effektiv, lediglich bei Wasser, Feuer, Gestein und Drache wird der Schaden neutralisiert. Wasser und Gestein kann man mit Solarstrahl umgehen, Feuer mit STAB-Gestein. lediglich für Drache braucht es Tera-Ausbruch. Wenn man Montecarbo mit Solarstrahl spielt, nimmt man ein Wesen, dass die Initiative zu Gunsten des Angriffes oder der Spez-Werte senkt. Als Item kann man sogut wie alles nehmen, ich schlage einmal den Heissbrocken für längere sonnige Tage vor.

Für alle, die sich wundern, weshalb ich weder Eisenzahn, Lucario, Krarmor, noch Scherox aufgelistet habe: Durch die fehlende Eis oder Flug Resistenz sind sie nicht besser als andere Pokémon, die nicht gegenüber all diesen drei Typen eine Resistenz aufweisen. Grundsätzlich sollte aber selbst der 5-Sterne-Botogel-Raid mit den meisten Pokémon um Level 75 mit sehr effektiven Attacken machbar sein. Wer noch EV/DV-trainierte Pokémon aus dem Glurak-Raid hat, kann diese wohl bei den meisten Botogel-Typen problemlos nutzen.