Sidebar anzeigen

Doppelte Freiheit

Fanstory von Heather

"Yui! Komm her!", rief Shurin ärgerlich und stemmte die Hände in die Hüften. Lustlos trottete ich los, aber ich war ja nur ein paar Meter von ihr entfernt. Menno, ich wollte doch nur gucken, was es mit dem komischen Pilz auf sich hatte. Fies. Aber ich musste gehorchen. Als ich vor ihr stand baute sich meine Trainerin vor mir auf. "Hab ich dir nicht tausendmal gesagt, dass du bei mir bleiben sollst?", zischte sie wütend, dann schnappte sie mich, setzte mich auf ihre rechte Schulter und eilte den anderen Team Galaxy-Mitgliedern hinterher.

Ich verschränkte die Pfoten. Shurin holte die Anderen ein und stöhnte. "Sorry, Leute, mein Riolu wollte mal wieder nicht." Sie erntete nichts als missbilligende Blicke. Meine feinen Ohren nahmen Gemurmel wahr. Sie faselten etwas von 'Disziplin', 'mehr Training nötig' und 'Anfänger'. Hihi, Shurin war sichtlich unglücklich, sehr zu meiner Zufriedenheit.

Aber jetzt will ich euch erst einmal erklären, was es mit Shurin und mir auf sich hat. Shurin ist meine Trainerin und ein (noch ziemlich neues und unerfahrenes) Mitglied von Team Galaxy. Ich hab keine Ahnung, was das bedeutet, ich weiß nur, dass sie diese dämliche Uniform tragen muss und Böses tut. Sie und die anderen klauen die Pokémon von anderen Trainern klauen und wollen irgendwas mit zwei Pokémon machen, die sie Dialga und Palkia nennen. Hm.

Naja, ich jedenfalls bin ein Riolu. Shurin hat mich Yui getauft. Ich mag den Namen, aber ich mag Shurin nicht. Aber seitdem sie mich hat, muss ich tun, was sie sagt. Ich erinnere mich auch nicht daran, was vorher war. Egal. Ich will nicht böse sein. Wirklich nicht. Ich mag es nicht, die Gesichter der Trainer zu sehen, wenn wir ihnen ihre Pokémon wegnehmen. Ich mag es nicht, die Trauer und die Wut der Gestohlenen zu sehen und zu fühlen. Ich will nicht!

Ich bin das einzige Riolu in der Team Galaxy-Gruppe, in der Shurin ist. Sie ist mächtig stolz darauf. Sie liebt mich abgöttisch. Aber ich hasse sie. Sie und diesen ganzen Haufen von bösen Trainern.

Jedenfalls - wir waren auf dem Weg in ein 'Trainingscamp'. Mitten in der Pampa. Circa fünfzehn Leute und circa vierzig Pokémon. Die mag ich übrigends auch nicht. Sie haben Spaß daran oder finden es gut, den Trainern zu helfen. Mir scheint, ich bin die Einzige, die es hasst. Wir waren also schon eine Stunde unterwegs, da machten wir Rast. Es gab Trockenfutter. So ein seltsames Zeug, bei dem man jedes Stück erst x-mal kauen und dann gaaanz viel Wasser trinken muss. Aber unseren Trainern ist das egal. Auch Shurin, obwohl sie mir heimlich Pokériegel zusteckt. Mhm!

Nach der Rast gingen wir weiter. Nach einer halben Stunde wurde gesagt, es sei nicht mehr weit. Nach der nächsten auch. Und der übernächsten. Und nach der danach kam das Camp in Sicht. Eine Ansammlung Hütten und ein paar Sandplätze. öde hoch drei. Shurin musste sich bei einem Typ melden, der sich 'Vorsitzender ' nannte. Ein schleimiger Glatzkopf mit einem noch schleimigeren Sleimok. Shurin und er führten ein für diese Art Menschen typisches Gespräch.

Glatzkopf: "Name?"
Shurin: "Sendo, Shurin."
Glatzkopf: "Pokémon?"
Shurin: "Yui, Riolu."
Glatzkopf: "Gruppe?"
Shurin: "Gamma."
Glatzkopf: "Hütte vier. Bett neun. Pokémon kann draußen bleiben. Keinen Mist bauen!"

Toll, was? Aber die sind immer so. Die Sätze bestehen selten aus mehr als drei Wörtern. Mit ein paar Ausnahmen. Shurin jedenfalls nickte und marschierte los. Nachdem sie sich zweimal verlaufen hatte, fanden wir Hütte vier. Kaum zu glauben - sie befand sich zwischen den Hütten drei und fünf. Shurin hatte das bis dahin nicht begriffen. Und so einer muss ich gehorchen. Bäh.

Shurin öffnete die Tür. Außer ihr war noch kein anderer Trainer da. Sie ging ganz nach hinten und packte ihre Sachen in die zu dem Bett gehörende Kommode. Ich saß auf dem Bett und sah zu, wie sie ein ausgeklügeltes System für ihre Unterwäsche erfand. Es war spannend, denn mittendrin, als sie ihre Sachen überall verteilt hatte, merkte sie, dass sie nur eine Schublade - die mit S. Sendo drauf - benutzen durfte. Während sie wieder alles umpackte, kamen zwei andere Team Galaxy-Typen rein. Ein Mann (Mirko) und eine Frau (Yin). Sie besetzen die Betten eins und acht. Yin wollte ihre Klamotten wegpacken, also öffnete sie ihre Schublade - und zog eine Unterhose mit tanzenden Piis heraus. Shurin wurde rot, schnappte das Din aus Yins Hand und stopfte es zu ihren eigenen Klamotten. Geschieht ihr Recht - man sollte eben erst gucken, wie viel Platz man mit seiner Unterwäsche belegen darf. ätsch. Zum Glück brauch ich keine Klamotten.

Nach einer Stunde, in der die restlichen Leute aus unserer Hütte eintrafen, ertönte eine Lautsprecherdurchsage. Quietschend, rauschend und viel zu laut. Ich hielt mir die Ohren zu. "Achtung, an alle Team Galaxy-Mitglieder. Willkommen im Wochenend-Trainingscamp. In den Hütten liegen Trainings- und Essenspläne."

Der Typ von Bett eins ging zu einem Schränkchen neben der Tür. Darauf lagen zwei Zettel. Wie wir nach und nach erfuhren, gab es um sechs Uhr Frühstück. Sechs Uhr? Ich wollte nicht so früh aufstehen und und maulte Shurin an, die sich zu mir umdrehte und "Halt die Schnauze!", zischte. Tat ich aber nicht. Ich maulte erneut, hüpfte vom Bett und lief durchs Zimmer. Der rote Strahl meines Pokéballs verfehlte mich. Die Anderen lachten, als Shurin erschöpft aufs Bett fiel und ich auf der Hängelampe schaukelte. Am lautesten aber lachte ich. Haha! Blöde Shurin. Blödes Team Galaxy. Blödes Camp.

Dann hat der Typ den Trainingsplan vorgelesen, aus dem hervorging, dass wir in zehn Minuten am Sandplatz zwei zu sein hätten. Heitere Hektik brach aus, dann stürmten wir los. Natürlich kamen wir zu spät, da die Typen immer noch nicht begriffen hatten, dass Sandplatz zwei zwischen eins und drei liegt. Und Nummer eins lag direkt neben uns. Aber nein, sie rannten zu Hütte zwei, nur um herauszufinden, dass es falsch ist. Ich bin von Idioten umgeben. HILFE!

Das 'Training' entpuppte sich schließlich als Hindernisstrecken. Das Essen danach war ebenfalls schrecklich. Dreimal dürft ihr raten - Trockenfutter für uns. Und Dosenfutter für die Trainer. Und keine Pokériegel. Hrmpf.

Nach dem Abendessen trafen sich alle im sogenannten 'Clubhaus', einer Ansammlung Sitzgelegenheiten vor einem Kamin. Jeder durfte ein Pokémon mitbringen. Shurin nahm mich mit. Natürlich. Sie ist zu blöd, sich ein zweites zu fangen - sie hat nur mich. Also saß ich mit einem Drifzepeli (kann das jemand aussprechen?) uns einem Pikachu mit Augenklappe herum. Das Thema wechselte - vom Essen aufs Training, vom Training aufs Essen. Dann fragte ich das Drif…äh…Drifdingsbums, wie es sich anfühlt, sich zu entwickeln. Er (oder sie?) hielt einen tollen Vortrag, dem Augenklappen-Pika und ich gespannt zuhörten. Leider mussten wir mittendrin aufhören, weil Schlafen anstand. Um halb elf schon! Pah! Wenn es nach mir ginge, würden wur durchmachen. Leider ging es nicht  nach mir.

Mehr Erzählenswertes geschah nicht im Camp. Klar, Shurin machte sich noch ein paar mal zum Gespött, aber das passiert so oft, das muss man nicht erzählen.

Also saßen wir am Montag wieder in der Basis rum. Im Ernst, das ist noch langweiliger als das Camp. Dort konnte man wenigstens rumtoben. In der Basis nicht. Man könnte ja eine der ach-so-wichtigen Maschinen zerstören. Obwohl die auch nur blöd in der Gegend rumstehen, blinken und piepen um eindringende Trainer mit unserem modernen Team zu beeindrucken. Mal ehrlich, ich habe noch nie gesehen, dass jemand so ein Ding tatsächlich benutzt. Der Tagesablauf ist auch immer der gleiche. Normalerweise. Denn an ebendiesem Montag sollten die Ereignisse eingeläutet werden, die mich - und mein Leben - für immer verändern sollten. Alles begann mit einer (weiteren…) Lautsprecheransage.

"Die Team Galaxy-Gruppen Alpha und Gamma haben sich umgehend im Missionsraum einzufinden! Ich wiederhole: Die Team Galaxy-Gruppen Alpha und Gamma haben sich umgehend im Missionsraum einzufinden!"

Erst wartete man auf weitere Anweisungen, und als keine kamen, machten wir uns auf den Weg. Außnahmsweise verlief sich niemand - in der Basis kennt man sich ja aus. Auch wenn ab und zu einer fragen muss, wo das Klo ist.

Das mit dem Missionsraum ist so eine Sache. Er besteht aus drei Abschnitten. Der erste ist doof - Stühle und Tischchen und nutzlose piepende Maschinen. In der Mitte ist ein kleines Kampffeld. Zum Warten halt. Er hat auch einen tollen Namen: Warteraum. Auf sowas muss man mal kommen!

Der zweite Teil ist schon etwas interessanter. Er besteht hauptsächlich aus einem langen Tisch mit Stühlen drumrum. Es gibt einen Beamer, einen Kopierer und ein Telefon. Das sind eigentlich so ziemlich die einzigen Maschinen, die hier wirklich eine Verwendung finden. Dieser Raum heißt (Trommelwirbel bitte!): Besprechungsraum. Ist das nicht ein totaal kreativer Haufen? Klar - auf der Rangliste gleich nach Karpador. Der Dritte Teil ist unbekannt. Keiner kennt ihn. Oder keiner sagt, dass er ihn kennt. Einfach der unbekannte Raum. Kein super-mega-kreativer Name. Nein, kein 'Geheimlabor', kein 'Geheimniszimmer' oder 'Geheimes Mausoleum der Geheimnisse des kreativen Team Galaxy'. Fehlanzeige.

Wir saßen also im ersten Raum. Ein paar Leute redeten, ein paar Leute spielten Karten. Allgemeine Langeweile. Es vergingen nur etwa zehn Minuten, dann öffnete sich die Tür zum Besprechungszimmer und eine blonde Frau trat ein. Sie lächelte gewinnend, dann wartete sie, bis alles leise war. Es vergingen erneut zehn Minuten. Dann erhob sie die Stimme. "Meine lieben Team Galaxy-Mitglieder! Ich freue mich, dass ihr so zahlreich erschienen seid!" Sie hatte uns doch rufen lassen. Floskeltante.

"Ich habe euch gerufen.." Aaha! Sie hats eingesehen. "…weil ihr die beiden besten Gruppen des Trainingscamps wart." Oha. Respekt. Sie täuscht uns über die Nichtanwesenheit der anderen Gruppen hinweg. Wir waren wirklich die einzigen beiden Gruppen, die sich momentan in der Basis aufhielten. "Jedoch kann ich nur eine Gruppe auf den wundervollen, ausstehenden Auftrag senden!"

Bitte die anderen, bitte die anderen… "Ein Doppelkampf wird es entscheiden! Für jede Gruppe wird das langjährigste und das neuste Mitglied antreten! Viel Glück!" Sie lachte geziemt. Applaus und Gemurmel hoben an, dann forderte die Blonde Ruhe. Sie kehrte schnell ein, weil alle wissen wollten, wer kämpfen musste. Erneut tönte die Stimme der Frau durch den Raum.

"Für Team Alpha treten an: Mikael mit seinem Kleinstein und Luka mit seinem Kirlia! Team Gamma wird durch Shurin mit ihrem Riolu und Yin mit ihrem Blubella vertreten!" Ich schluckte. In dem Moment wünschte ich mir, ganz kurz, nicht das einzige Riolu der Gruppe zu sein. Egal. Oh. Mein. Gott. Wenn ich Fehler machte, würde Shurin ärger kriegen. Das ist bis dahin noch okay, aber sie würde alles an mir auslassen. Also gab es nur eine Lösung: Ich musste gewinnen. Kampfbereit stellte ich mich auf und nickte Blubella zu, dann holte ich tief Luft. Yin und Shurin sprachen sich kurz ab, dann ging es los.

"Yui, Kreideschrei!" "Blubella, Zauberblatt!" Ich öffnete mein Maul und stieß die eben eingeatmete Luft mit einem lauten Schrei wieder aus. Die beiden gegnerischen Pokémon zuckten zusammen und wurden von Blubellas Attacke verletzt. Bei Kirlia war es nicht so schlimm, aber Kleinstein taumelte zurück. Ich wollte gerade jubeln, da durchzuckte mich ein stechender Schmerz und ich klatschte gegen die Wand. Es dauerte einige Sekunden, bis ich meine Augen öffnen und sehen konnte, was geschehen war. Das Kirlia, das beide Hände auf mich gerichtet hatte, ließ keine Zweifel. Ich fiel auf den Boden und rappelte mich mühsam wieder auf. Neben mir wich Blubella einem Steinhagel aus. "Yui, nicht aufgeben! Gegenschlag auf Kleinstein!" "Blubella, Lockduft!"

Durch den Lockduft war Kleinstein so betört, dass es meine Attacke nicht kommen sah. Ich entlud all meine Wut auf Kirlia in den Schlag - Volltreffer. Kleinstein fel auf den Boden und - blieb liegen. Haa! Jetzt konzentrierten Blubella und ich uns beide auf das Kirlia, das ziemlich erschrocken schien. Es zielte auf mich - keine Attacke kam. Seher? Anscheinend. Jetzt hieß es schnell sein. "Yui, Finte!" "Blubella, Schlafpuder!"

Ich freute mich, als Kirlia einschlief, aber im gleichen Moment kippte auch Blubella um. Die Trainerinnen mussten erst überlegen, wieso. Hallo? Schon mal was von 'Synchro' gehört? Egal. Ich musste mich auf meine Attacke konzentrieren. Ich liebe den Moment, in dem man für alle unsichtbar wird und durch diesen rotschwarzen Tunnel rast. Naja, ich tauchte hinter Kirlia auf und attackierte es. Es war sehr effektiv, aber dann wachte mein Gegenüber auch schon wieder auf. Vorsichtig schielte ich zu Blubella hinüber - schlief noch.

"Yui, Ruckzuckhieb!" Ich flitzte auf das Psychopokémon zu und rammte es mit aller Kraft. Mir war klar - einen Augenblick länger und der Seher würde mich treffen. Aber die Erstschlagstrategie wirkte. Kirlia hob die Arme, zielte auf mich, taumelte und - kippte um. Siiieeg! Gewonneeen!, dachte ich und meine Gruppe hinter mir jubelte dasselbe. Sie jubelten - für Shurin und mich. Pah, das hätte ich auch alleine geschafft. Okay, ich geb's zu…Blubella hat mitgeholfen.

Eine Viertelstunde später, Besprechungsraum. Weil ich gekämpft - und gewonnen!- hatte, musste ich nicht in meinen Ball, sondern durfte auf Shurins Schulter sitzen und den Ausführungen der Blonden lauschen.

"Es gehen Gerüchte um, dass sich in einer Höhle, nicht weit von hier, ein legendäres Pokémon aufhalten soll. Man weiß nicht welches, und warum es dort ist. Tatsache ist: Wir werden dem nachgehen. Ihr werdet lediglich überprüfen, ob die Gerüchte zutreffen, und wenn ja, werdet ihr herausfinden, um welches Pokémon es sich handelt. Wenn sich alles bestätigt hat, kommen wir mit einer sehr viel größeren Einheit und fangen es ein. Verstanden?"

Alles applaudierte, auch Shurin. Sie klatschte wie eine Verrückte und trampelte mit den Füßen auf den Linoleumboden. Nur ich blieb still. Soweit ich das verstanden hatte, gab es da ein Pokémon, und wenn solch ein großer Aufwand betrieben wurde, würde es nicht auf normale Weise gefangen werden, sondern auf die brutale - und die wünsche ich niemandem. Okay, ein paar Leute machen das reizvoll, nicht?

Es gab kaum Vorbereitungszeit. Am nächsten Morgen ging es los - mit Flugzeugen. Nicht zu Fuß. Hach, wenns doch immer so wäre…aber wir hatten verdammt viel Ausrüstung dabei. Und da man sich in der Luft nicht verlaufen kann und der Pilot außerdem ein Dschii-bii-ess dabeihatte, kamen wir schnell an. Das Lager befand sich auf einer großen Lichtung, etwas 200 Meter von dem Berg mit der Höhle entfernt. Ich sah, wie die Ausrüstung abgeladen wurde. Das legendäre Pokémon tat mir Leid. So Leid, dass ich einen Plan fasste.

Ich half ein wenig mit, Zelte aufbauen. Ich schlug Heringe in den Boden, damit die Zelte nicht umkippten und die Galaxys unter sich begruben. Ist doch eigentlich eine reizvolle Vorstellung. Am Abend taumelten alle wie die Bummelz (oder besser: Letarkings) in die Betten. Bis auf eine Ausnahme -wer wohl?- , ich. Ich war fest entschlossen, etwas gegen diesen Plan zu tun. Shurin hatte nicht gesagt, ich solle bei ihr bleiben. Ich lief durch den Wald, bis ich den Eingang der Höhle erreichte. Ein rundes Loch in einer beinahe senkrechten Felswand. Vorsichtig kletterte ich hinein und tapste durch den dunklen Gang. Ich konnte zwar einigermaßen gut sehen, aber die Gefahr, dass ich stolperte, bestand immer. Was auch geschah. Ich kugelte durch die Höhle, die steil abwärts führte, bis ich schließlich mit einem lauten Plumps in einer Art Raum landete. Ich lag auf dem Rücken und starrte benommen an die Decke.

Hallo., sagte eine Stimme. Keine menschliche. Aber weiblich. "ähm…hallo.", antwortete ich verwirrt. Keine Angst. "Hab ich nicht!", protestierte ich und setzte mich hin. Vor mir war ein wunderschönes, dunkles Auge, so groß wie mein Kopf. Ich sehe es, Kleine. "Yui. Ich heiße Yui. Und du bist…?"

Sie lachte leise. Oh, in deiner Sprache gibt es keinen Namen für mich. Aber nenn mich Seri. "Oookay…" Was für ein seltsames Pokémon.Aber schön. Nun gut, Yui. Was tust du hier? Hast du mich gesucht? "J-ja. Ich will dich warnen." Wovor? "Vor den Menschen da draußen. Sie wollen morgen hierhin kommen." Ich werde mit ihnen fertig. Ich bin stark genug.

"Aber…sie werden zurückkommen und mehr mitbringen. Hunderte! Du musst fliehen!" Niemals. Ich bleibe. "Das geht nicht!" Ich war verzweifelt. "Sie werden dich fangen. Es ist ganz brutal und…" Warum sagst du mir das? Gehörst du nicht auch zu ihnen?Oder nicht?"Ich… also… ich… will das eigentlich gar nicht…"

Du willst nicht zu denen gehören, bei denen du bist?" "Nein…sie sind…böse…" Böse? "Böse!" Seri sah mich an, schweigend, lautlos. Dann hob sie den Kopf. Nun gut…du lügst nicht. "Du wirst fliehen?" Ja.

Ich freute mich riesig und fiel Seri um den langen Hals. Sie beugte sich zu mir herunter und - lächelte. "Hat die Höhle einen zweiten Ausgang? Der erste wird bewacht, und wenn du rauskommst…" Nein. Aber in der Decke ist eine kleine öffnung. Gib mir Zeit, ich vergrößere sie. "Gut. Viel Glück." Danke…Yui, kleine Rebellin…

Ich ließ Seri hinter mir zurück und lief wieder zum Lager zurück. Ich stand gerade am Rand, zwischen zwei Bäumen, da sah ich, wie Shurin von Glatzkopf zusammengeschnauzt wurde. Es ging um - mich. Der Typ meinte, ich könne die Mission gefährden, wenn ich in meiner Abwesenheit etwas sabotieren würde…Shurin war ganz kleinlaut, nicht mehr herrisch und nervend wie sonst.

In dem Moment fühlte ich mich glücklich. Zufrieden. Ich würde Seri noch retten. In dem Moment sendete die Sonne ihre ersten Strahlen auf die Lichtung und tauchte alles in goldenenes Licht. Auch mich. Moment, das ging nicht, ich stand im Gebüsch. ICH LEUCHTETE! Alles wurde hell, und diesmal brauchte ich einen Moment (ausnahmsweise!), um zu begreifen, was geschah. Entwicklung! Ich schloss die Augen, spürte geradezu, wie ich wuchs und neue Kraft meine Adern durchströmte…und dann verlosch das Licht. Allerdings hatte es Shurin und Glatzkopf aufmerksam gemacht.

"Yui!", rief Shurin erleichtert. "Hast du…? Bist du…?" Ja, hatte ich. Ja, war ich. Ich musterte sie. Dumme Shurin. Unfaire Shurin. Unfähige Shurin. Schwache Shurin. Ich würde ihr nicht mehr gehorchen, so viel stand fest. Nicht als Lucario. Lucario, kein Riolu.

Ich knurrte, drehte mich um und rannte zurück zur Höhle. Die ganze Gruppe hinter mir her. Shurin ganz vorne, mit dem Ball in der Hand. Niemals mehr gehorchen. Frei sein. Ich blieb ruckartig stehen. Erstschlagstrategie, liebe Shurin. Die hielt nun einen zersplitterten Ball in der Hand. Ich brüllte triumphierend und rannte weiter.

Ich erreichte die Höhle. Welche Attacken ich jetzt wohl konnte? Egal. Ich schlug gegen die Wände des Eingangs. Oben, unten, links, rechts…bis die Galaxys auftauchten. Ich sprang auf die nächstbeste Felsnase. Hinter mir krachte der Eingang zusammen wie…ein Höhleneingang, der von einem Lucario bearbeitet wurde.

Shurin funkelte mich an. Ich hob ein letztes Mal die rechte Vorderpfote, dann sprintete ich den Berg hoch und verschwand hinter einem Felskamm. Frei. Im gleichen Moment stieg neben mir ein großes, leuchtendes Etwas auf. Seri?

Danke, Yui… Dann war auch sie verschwunden.

Es war vielleicht nur ein kleines Aufbäumen. Aber immerhin. Und wenn dem ein Aufstand anderer Pokémon folgt, denen es genauso geht - war ich der Anfang. Ich, Yui. Die kleine Rebellin.