Sidebar anzeigen

Statistiken

Da wir zu jeder Pokémon Sammelkartenerweiterung ein Boosterdisplay mit 36 Packungen öffnen, veröffentlichen wir auch Daten zur Anzahl der enthaltenen seltenen Karten. Dies ist deshalb spannend, da Booster unterschiedlich viele seltene Karten enthalten können. Grundsätzlich enthält ein Booster immer 5 gewöhnliche (Common) Karten, 3 ungewöhnliche (Uncommon), 1 seltene (Rare), 1 Hologrammkarte sowie 1 Codekarte zum Freischalten eines Boosters für das Online-Sammelkartenspiel. Die Holokarte kann dabei von jedem Seltenheitsgrad sein, also auch selten!

In XY Fliegende Fäuste waren in unserem Display 47 Karten der Seltenheitsstufe Rare oder seltener. Das bedeutet entsprechend, dass 30.55% der Booster eine extra Karte der Seltenheitsstufe Rare oder seltener enthielt. Im Vergleich zum XY Basisset, in dem wir 48 Karten (33.33% der Booster mit extra Karte) dieser Seltenheitsstufen fanden, ist das ein minimal schlechterer Wert, zeigt aber, dass das Verhältnis in etwa gleich geblieben ist.

Von den 47 seltenen Karten waren 19 mit Holoeffekt, 24 normal ohne Holoeffekt, 1 Mega-Pokémon EX sowie 3 Pokémon EX. Von den besonders begehrten Ultraseltenen (Karten 105-111 sowie 112-113) war bei uns keine dabei. Hatten wir Glück oder Pech mit doppelten Karten? Nun, unter den seltenen Karten waren 12 Karten doppelt und 2 Karten sogar dreifach vorhanden. Insgesamt hatten wir also 33 unterschiedliche seltene Karten. Eine Übersicht aller Karten findet man in unserer Kartengalerie, die Liste aller Karten im Scan der Kartenliste.