Sidebar anzeigen

Karten im Spotlight #1

SM-Sturm am Firmament
Sonne&Mond - Sturm am Firmament

Übersicht Kartenliste Kartengalerie Themendecks Supporter-Spotlight Pressemeldungen

Sturm am Firmament - Unterstützer (Supporter)

Sturm am Firmament ist eine durchaus beachtliche Erweiterung, besonders ins Auge fällt dabei die große Menge an Unterstützerkarten. Insgesamt sind es 12 an der Zahl, darunter sowohl neue als auch Reprints, wobei 8 von ihnen auch als Fullart enthalten sind.

Vor allem nachdem durch die jährliche Rotation klassische Unterstützerkarten wie Professor Platan und N aus dem Standard-Format fallen, ist es höchste Zeit, nach Ersatz Ausschau zu halten. Daher schauen wir uns in diesem Card Spotlight drei der neuen und neu aufgelegten Unterstützer einmal genauer an.

Troys Entschluss (Steven's Resolve)

Der Champion von Hoenn hatte bereits vor 14 Jahren eine unglaublich starke Karte mit dem Namen Troys Rat. Inwieweit Troys Entschluss in die Fußstapfen dieses legendären Draw Supporters treten wird, ist noch nicht bekannt, aber es steckt in jedem Fall großes Potential in der Karte.

Die Möglichkeit, 3 beliebige Karten aus dem Deck zu suchen, hilft fast immer enorm. Der Preis dafür ist jedoch hoch, denn der eigene Zug endet sofort. Das macht die Karte besonders anfällig gegenüber einem gegnerischen N, der allerdings zukünftig im Standard-Format nicht mehr spielbar sein wird. Zwar wird es weiterhin Karten mit ähnlichem Effekt, wie etwa den Richter, geben, aber die werden wohl nicht in dem Ausmaß gespielt werden wie N bisher.

Den Nachteil komplett umgehen kann aber Troys Signatur-Pokémon Metagross durch seine Fähigkeit Verlängerung. Kombiniert mit den gigantischen 170 KP und einer Attacke für eine Energie ließe sich damit möglicherweise ein Deck bauen, welches das maximale Potential aus Troys Entschluss herausholt.

Nachahmerin (Copycat)

Weniger speziell - aber genau genommen auch weniger neu - ist die Nachahmerin. Sie ist schon über 15 Jahre im Sammelkartenspiel unterwegs, wurde aber seit der vierten Generation nicht mehr gedruckt und konnte daher von vielen neueren Spielern bisher nie auf Turnieren in Aktion gesehen werden.

Sie mischt die Hand ins Deck und zieht dann die gleiche Anzahl Karten, die der Gegner hat, womit sie eine exzellente Ergänzung zur allseits beliebten Cynthia darstellt. Schon damals wurde die Nachahmerin gern gespielt, und das aktuelle Metagame begünstigt diese Karte nur noch mehr. Das berüchtigte Zoroark-GX vergrößert die Hände seiner Spieler nachhaltig, und auch Karten wie Feelinara-GX und Troys Entschluss sorgen für mehr Karten auf der Hand bei Zugende, worüber sich die Nachahmerin natürlich besonders freut.

Ben & Svenja (Tate & Lisa)

Wer lieber auf Nummer sicher gehen will, kann stattdessen - oder zusätzlich - auch auf die Arenaleiter aus Moosbach City zurückgreifen. Ben & Svenja können genau wie bisher Sannah die Hand ins Deck mischen und 5 neue Karten ziehen. Im Gegensatz zu dieser haben sie aber auch einen alternativen Effekt. Dabei handelt es sich zwar nur um den simplen Austausch des aktiven Pokémon, aber das kann in bestimmten Situationen durchaus nützlich sein, vor allem in Standard-Decks, die zukünftig ohne den mächtigen Leichtstein auskommen müssen.

Es mag zwar unpraktisch klingen, einen Unterstützer zu verbrauchen, nur um das eigene Pokémon auszutauschen, in vielen Decks ist es jedoch noch unpraktischer, dafür extra eine eigene Karte wie Tausch zu spielen, die nichts anderes kann. Im Notfall sind Ben & Svenja nämlich jederzeit noch zum Ziehen einer komplett neuen Hand zu gebrauchen.

Dies sind wohl die drei besten Unterstützerkarten aus der neuen Erweiterung, aber auch von den übrigen können sich viele in den entsprechenden Decks als nützlich erweisen.

Danke an Impergator für das Schreiben dieses Einblicks!