Sidebar anzeigen

Top 10 Karten aus „Nacht in Flammen“

Wieder einmal ist eine neue Erweiterung im Pokémon-Sammelkartenspiel am Start, die auch ab sofort auf allen offiziellen Turnieren gespielt werden kann. Erstmalig konnten wir die Karten auf der Weltmeisterschaft in Anaheim in Aktion sehen, doch begleiten werden sie uns vermutlich noch mehrere Jahre. Grund genug für ein Review in Form einer weiteren Top 10.

"Honorable Mention" – UHaFnir-GX

Vor knapp zwei Jahren überraschte Robin Schulz – BisaBoard-Mitglied und inzwischen einer der erfolgreichsten Spieler Europas – die Welt mit einem Deck aus Branawarz-EX und Giratina-EX, das sich schnell verbreitete und unglaublich unangenehm für den Gegner werden konnte. UHaFnir-GX ist wohl der späte Erbe dieses "ToadTina"-Decks, denn es kombiniert den Item-Lock von Branawarz-EX mit der Spezial-Energien-Verweigerung von Giratina-EX. Diese beiden Attacken richten sogar mehr Schaden an als ihre Vorgänger, allerdings ist die Drachenfledermaus leider kein Basis-Pokémon. Dies und die Aussicht, dass die essentielle Doppel-Drachen-Energie aus dem Standard-Format rotieren wird, haben der interessanten Karte leider den Platz in dieser Top 10 verwehrt.

Platz 10 – Kiawe

An Unterstützerkarten hat Nacht in Flammen einiges zu bieten, was sich auch hier abzeichnet. Kiawe ist dabei wie auch im Videospiel auf Feuer spezialisiert und verleiht bestimmten Decks einen unglaublichen Boost. Ganze vier Feuer-Energien direkt aus dem Deck zu suchen ist enorm mächtig, weshalb die Karte auch mit einem hohen Preis kommt – nach dem Ausführen der Aktion endet der Zug sofort.

Platz 9 – Marshadow GX

Das Geheim-Pokémon der siebten Generation hat für ein GX nur wenige KP, und auch seine beiden Attacken sind eher durchschnittlich. Was macht es also so besonders? Ganz klar seine Fähigkeit Schattenjagd, mit der es Attacken von allen Basis-Pokémon im eigenen Ablagestapel kopieren kann. Im Expanded-Format kommt da sofort das berüchtigte Night March-Deck in den Sinn, doch auch im Standard wird Marshadow-GX sicherlich Verwendung finden. Es ist nämlich eines der wenigen Kampf-Pokémon, die sich relativ einfach in andere Decks techen lassen und kann damit relevante Schwächen abdecken.

Platz 8 – Fran

Die Straßenkämpferin von Team Skull macht dort weiter, wo der Team Flare Rüpel aufgehört hat. Sie kann die Energie sogar einem beliebigen Pokémon des Gegners wegnehmen, doch auch sie verlangt zusätzlich zu ihrer Eigenschaft als Unterstützerkarte noch weitere Kosten: Wer sie ausspielt, muss noch zwei andere Karten von seiner Hand abwerfen.

Platz 7 – Alola-Vulnona

War dieser wunderschöne Fuchs nicht letztes Mal schon dabei? Richtig, doch diesmal geht es nicht um ein GX-Pokémon, sondern eines, das solche kontert. Mit seiner Fähigkeit Klare Barriere ist es komplett immun gegen alle Attacken von EX- und GX-Pokémon. Ansonsten ist es zwar nichts Besonderes, aber immerhin kann es sich aus dem Alola-Vulpix der vorigen Erweiterung entwickeln, welches eine der besten Vorentwicklungen im Spiel ist.

Platz 6 – Lola

Noch eine Unterstützerkarte! Gewissermaßen ist Lola die Nachfolgerin von Azett, denn auch sie nimmt ein Pokémon zurück auf die Hand, und das sogar inklusive aller angelegten Karten. Bedingung dafür ist allerdings, dass bereits Schadensmarken darauf liegen, doch das ist ohnehin einer der Hauptgründe, eine solche Karte zu spielen. Solange der Wald der großen Gewächse noch im Standard-Format ist, kann in Kombination mit Karten wie Silvarro-GX einiges von Lola erwartet werden.

Platz 5 – Darkrai GX

Im Laufe der Saison hat sich Darkrai-EX schon mehrfach einen Namen gemacht. Darkrai-GX ergänzt das Deck mit seiner Fähigkeit Restauration perfekt, da es mit wenig Aufwand zusätzliche Finsternis-Energien ins Spiel bringt. Seine Attacken sind ebenfalls ganz brauchbar, wobei die GX-Attacke leider nur im richtigen Deck zuverlässig Einsatz finden kann.

Platz 4 – Necrozma GX

Hier haben wir ein Basis-Pokémon mit einer guten Fähigkeit, einer guten Attacke und einer guten GX-Attacke. Das Problem ist nur, dass alle drei etwas situationsabhängig sind und nicht so wirklich zusammenpassen. Es wird daher interessant zu sehen, auf welche Weise die Karte eingesetzt werden kann. Als Konter gegen farblose Pokémon wie Sen-Long-GX? Als Ergänzung in Decks mit passender Energiebeschleunigung, sprich Metagross-EX? Oder doch eher als Finisher im Expanded-Deck um Trombork TURBO?

Platz 3 – Tectass GX

Dieses robuste Phase-1-Pokémon fügt durch Überrumpler mit nur einer Energie bis zu 120 Basisschaden zu, wenn es in der gleichen Runde von der Bank gekommen ist. Dabei kann ihm neben Lola und dem guten alten Fluchtseil auch sein eigener Trainer Bromley behilflich sein. Auch die GX-Attacke Quertreiber kann sich sehen lassen, denn "Hit and Run" für 150 Schaden gab es bisher noch nicht in dieser Form.

Platz 2 – Bromley

Und hier ist der beste Unterstützer der neuen Erweiterung – der Boss von Team Skull synergiert nicht nur mit seinem stärksten Pokémon, sondern gehört als Nachfolger von Flordelis wohl bald zur Standard-Ausrüstung eines jeden Decks. Vor allem in solchen, die Pokémon mit kostenlosem Rückzug oder Leichtstein spielen, ist die Karte unglaublich flexibel. Schließlich kann Bromley nicht nur gegnerische Pokémon nach vorne ziehen, sondern auch aus Situationen helfen, bei denen früher so etwas wie Astrid oder Fluchtseil nötig war.

Platz 1 – Guardevoir GX

Abgesehen davon, dass sie ein Phase-2-Pokémon darstellt, ist an dieser Karte einfach alles stark. Die Hauptattacke Unendliche Macht erinnert ein wenig an M Mewtu-EX – da kommt sehr schnell viel Schaden zusammen, vor allem wenn der Gegner selbst noch zwei oder drei Energien angelegt hat. Mit seiner Fähigkeit Geheime Quelle bringt Guardevoir-GX dazu auch noch seine eigene Energiebeschleunigung mit sich. Zuletzt zählt auch seine GX-Attacke Zwielicht zu den bisher stärksten im Spiel. Sei es, um gegnerische Deponitox im Lategame lahmzulegen, um wichtige Ressourcen gezielt zurück ins Deck zu befördern oder um nach dem berüchtigten "N auf 1" die besten Chancen herauszuholen - irgendwann findet sich immer ein sinnvoller Einsatz, wenn das Spiel nur lange genug dauert.

Schon jetzt werfen die Top-Karten der Erweiterung ihre brennenden Schatten voraus. Aber wird die Nacht in Flammen genauso hell erstrahlen wie zuvor die Stunde der Wächter? Die Zukunft wird es zeigen, denn sicher ist nur, dass wir es hier mit dem Auftakt in eine komplett neue Turniersaison zu tun haben.