Sidebar anzeigen

First Look

SM-Majestät der Drachen
Sonne&Mond - Majestät der Drachen

Breits jetzt wurde die Sammelkarten-Erweiterung Majestät der Drachen angekündigt. Die SM7+-Erweiterung wird, ähnlich wie auch „Schimmernde Legenden“, eine Zwischenerweiterung darstellen und umfasst über 65 neue Karten, die im Zeichen der Drachen stehen. Die Erweiterung wird am 7. September diesen Jahres erscheinen, doch schon jetzt werfen wir exklusiv einen ersten Blick auf zwei Karten von Majestät der Drachen!

Zekrom (46/70)

Zekrom hat, wie viele nicht-GX-Versionen von legendären Pokémon, solide 130 KP. Seine Attacken sind zwar nichts Besonderes, aber definitiv in Ordnung. Sein Zerfetzer ignoriert sämtliche Effekte auf gegnerischen Pokémon und schädigt damit auch Pokémon, die sich eigentlich in diesem Zug mit einer Attacke oder Fähigkeit geschützt haben. Blitzschlag kann, verstärkt mit Wahlband und Verschlugener Hain, durch bis zu 190 Schaden viele Basis-GX-Pokémon ausknocken, braucht aber dafür auch eine Menge Energie.

Libelldra (39/70)

Schwieriger hat es Libelldra. Bisher konnte das Drachenpokémon der dritten Generation schon einige sehr spielstarke Karten vorweisen, so dass die neuste Schwierigkeiten hat, da mitzuhalten. Die Fähigkeit Drachenschutz kann zwar gegen ein paar Decks sehr effektiv sein, der Aufbau eines ganzen Phase-2-Pokémon dafür lohnt sich jedoch meistens nicht. Direkt aus dem Deck ins Spiel könnte es mit dem neuen Siegfried <Prisma> kommen, aber diese Karte darf nur einmal im Deck gespielt werden und ist daher nicht sehr zuverlässig. Was seine Attacke Sandgrab angeht, sind die Energiekosten im Verhältnis zum Schaden eindeutig zu aufwändig, insbesondere auf einem Phase-2-Pokémon - der Effekt, den Rückzug des Gegners zu verbieten, sollte allerdings nicht unterschätzt werden.

Insgesamt werden beide Karten von vielen deutlich spielstärkeren Pokémon auf Turnieren überschattet. Dennoch können sie in Decks, die auf Drachentyp-Synergie aufbauen, interessant werden. Die Doppel-Drachen-Energie ist im Standard-Format leider nicht mehr erlaubt, kann allerdings im Expanded noch gespielt werden. Ansonsten bietet Majestät der Drachen auch selbst einige Karten, unter anderem den schon erwähnten Siegfried <Prisma> und eine Neuauflage von Altaria, was Drachen-Attacken verstärkt.

Danke an Impergator für das Schreiben dieses Einblicks!