Sidebar anzeigen

Top-Karten aus Farbenschock

Das vierte Set des Schwert & Schild-Zyklus' ist da und trägt den Titel Farbenschock (englisch Vivid Voltage). Doch wird es seinem Namen auch gerecht? Farbenfroh ist die Auswahl an über 200 verschiedenen Karten sicherlich, doch zu schocken vermag es im Vergleich zu den vorigen Sets nicht. Dies ist aber keinesfalls negativ zu sehen, denn während übermäßig starke Karten hier nicht zu finden sind, warten doch eine ganze Menge vielversprechender Pokémon darauf, in die Decks der Spieler zu finden. Ein paar herausragende Kandidaten verschiedener Kartentypen schauen wir uns in diesem Artikel genauer an.

Holo-Pokémon

025/185 Glurak

Wenn wir bei den gewöhnlichen Holos anfangen, fällt sofort ein echter Klassiker auf, der vor allem bei Sammlern beliebt ist wie eh und je – Glurak. Dieses Exemplar ist allerdings, genau wie das aus Teams sind Trumpf, auch spielerisch nicht uninteressant. Es vereint eine solide Fähigkeit zum Zugriff auf mehr Karten mit einer stark skalierenden Attacke. Allerdings wird es als Phase-2-Pokémon wohl vorerst trotzdem Schwierigkeiten haben, sich auf Turnieren konstant durchzusetzen.

Weniger beeindruckend, aber auch durchaus nützlich ist Relaxo. Es legt sich einfach nach vorne und zieht Karten, wobei es aber, ähnlich wie der früher sehr beliebte Tropische Strand, den Zug beendet und daher vor allem in langsameren Decks oder Kontroll-Decks seinen Platz hat.

V-Pokémon

126/185 Durengard V

In dieser Kategorie fallen zwei Pokémon auf, die bestehende Strategien beliebter Typen gut ergänzen. Feuer-Decks wollen normalerweise den Gegner anfangen lassen, da sie sich dann mit Volcanion schnell aufbauen oder direkt mit einem aggressiven Schweißer loslegen können. Mit Fiaro V V steht ihnen aber nun auch eine hervorragende Option für den Beginnerzug zur Verfügung, während der kostenlose Rückzug und die Abwesenheit einer Wasser-Schwäche ebenfalls sehr willkommen sind.

Metall-Decks um Lucario & Melmetal TAG TEAM GX und Zacian V finden mit Durengard V V eine Möglichkeit, sich gegen Pokémon wie Galar-Barrikadax und Silvarro zu wehren. Nebenbei erwähnt erleichtert die neue Schicht-Stahl-Energie den robusten Stahl-Pokémon auch den Umgang mit ihrer Feuerschwäche.

VMAX-Pokémon

141/185 Togekiss VMAX

Das im Sammelkartenspiel durch den Kampf-Typen repräsentierte Montecarbo VMAX VMAX ist durch und durch ein Koloss. Dank der ebenfalls neuen Stein-Kampf-Energie ist es nur sehr schwer kleinzukriegen, während es selbst durchaus auch offensiv gefährlich werden kann. Damit es aber für eine Energie nennenswerten Schaden macht, muss eine Energiekarte oben auf dem eigenen Deck legen. Auf japanischen Turnieren konnte es sich zusammen mit Magcargo mehrere Top-Platzierungen erkämpfen, in unserem Standard-Format ist dies allerdings nicht mehr so einfach. Hier kann lediglich Kommandutan zuverlässig aushelfen.

Togekiss VMAX VMAX wirkt an und für sich absolut nicht angsteinflößend. Dennoch sollte es nicht unterschätzt werden. Es sucht beim Angriff nach zwei beliebigen Karten und richtet gleichzeitig noch Schaden an, was mit dem richtigen Deck den Gegner ordentlich unter Druck setzen kann. Seine farblosen Energiekosten, der kostenlose Rückzug und die halbwegs brauchbare Vorentwicklung machen es zudem äußerst flexibel.

Wer schon immer ein VMAX-Pokémon mit einer guten aktiven Fähigkeit wollte, wird sich über Maritellit VMAX VMAX freuen. Denn das zieht mit seinem umheimlichen Strahl einmal komplett über das gegnerische Feld und verteilt Schadensmarken, ohne überhaupt anzugreifen. Mit mehreren von diesen UFOs im Spiel und ein paar Karten wie Tausch kommt da schnell einiges zusammen. Die Attacke ist auch definitiv sehr mächtig, hängt aber vom Gegner ab und lässt sich daher mit etwas Erfahrung und dem richtigen Deck umspielen.

Atemberaubende Pokémon

009/185 Celebi

Was soll das denn sein? Nun, diese Kategorie ist brandneu in Farbenschock und zeichnet sich durch ihr einzigartiges Design und ihre Seltenheit aus. Spielerisch funktionieren die atemberaubenden Pokémon ganz normal, wobei sie alle eine mächtige Signatur-Attacke beherrschen, die verschiedene Energietypen erfordert.

Sicherlich kennt ihr noch das beliebte Jirachi aus Teams sind Trumpf. Sein neues Gegenstück ist ganz ähnlich und kommt zwar nicht ganz so gut an neue Karten, schläft aber dafür beim Einsatz seiner Fähigkeit auch nicht ein. Dadurch kommt es auch ohne das aus dem Standard-Format gefallene Fluchtboard klar und kann stattdessen auf Karten wie Umkehrboard oder Luftballon zurückgreifen. Dank seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeit und seiner Seltenheitsstufe ist das atemberaubende Jirachi die wohl begehrteste Karte in Farbenschock.

Unterstützer

182/185 Delion

Der Champ von Galar ist nun endlich auch im Sammelkartenspiel angekommen. Delion verstärkt Attacken um 30 Schaden, was natürlich immer dann besonders hilfreich ist, wenn es dadurch für den Knockout reicht.

Für Wasser-Decks ist auch die beliebte Arenaleiterin Kate interessant, da sie eine ordentliche Menge an Ressourcen zurück auf die Hand holt.

Ausrüstungen

155/185 Gedächtniskapsel

Die perfekte Ausrüstung für Pokémon, die auf die gegnerische Bank schießen, ist das Teleskopisches Visier. Damit kriegen V- und GX-Pokémon 30 Schaden mehr ab, was bei entsprechenden Attacken sogar für mehrere gleichzeitig gilt.

Mit der Gedächtniskapsel kommt die schon mehrmals gesehende Möglichkeit für Pokémon, auch Attacken ihrer Vorentwicklungen zu nutzen, ins Standard-Format zurück. Das ermöglicht nach wie vor einige ausgefallene Spielzüge und könnte besonders im Hinblick auf die neuen VMAX-Pokémon noch sehr interessant werden. Auch zu beachten ist die direkte Interaktion der Gedächtniskapsel mit den neuen Evoli-Entwicklungen Aquana, Blitza und Flamara, durch die bestimmte Fähigkeiten blockiert werden.


Dies war natürlich nur eine kleine Auswahl an Karten, die das neue Set zu bieten hat. Farbenschock schließt das Jahr 2020 mit ein paar netten Innovationen für Spieler und Sammler ab und lässt uns auf ein hoffentlich etwas farbenfroheres neues Turnierjahr hoffen.

Euer Imp