Sidebar anzeigen

Mega Rayquaza EX - Review

Die Pokémon Weltmeisterschaften liegen nicht mehr in weiter Ferne, die Rotation wurde angekündigt und für viele Spieler geht es nun darum, sich auf die WM vorzubereiten oder bereits für die nächste Saison Championship-Punkte zu sammeln.

In diesem Artikel möchte ich einen Blick auf Mega Rayquaza EX im Standard Format werfen, welches seit seinem Erscheinen in XY Drachenleuchten massgeblich zum Metagame beigetragen hat. Mit dem Erscheinen der Erweiterung “Stunde der Wächter” hat Mega Rayquaza leider einiges an Stärke eingebüßt. Aber wie es so schön heisst: Legenden sterben nie. Bis zur Pokémon Weltmeisterschaft, welche vom 18. - 20. August 2017 stattfinden, hat Rayquaza EX noch einige Tage Zeit, im Standard Format mitzumischen.

Inhalt

1. Grundstrategie

Die Grundstrategie von Mega Rayquaza EX ist relativ simpel: je mehr Pokemon sich auf unserer Bank befinden, desto mächtiger wird der Angriff “Grüner Einschnitt” von unserem Rayquaza und fügt dem Gegner mehr Schaden zu. Durch die Stadionkarte “Himmelsfeld” wird unser Bankplatz auf 8 erhöht, was für unsere Strategie wichtig ist.

Mit dem Einsatz von diversen Pokemon wie Shaymin EX, Hoopa EX, Kapu Fala GX sowie weiterer Pokémon und der Unterstützung von Trainerkarten versuchen wir unseren Angreifer möglichst schnell aufzubauen und alle unsere gegnerischen Pokemon mit einem einzigen Angriff vom Feld zu jagen.

2. Schlüsselkarten

2.1 M Rayquaza EX

M Rayquaza ist mit seinem extrem starken Angriff und seine für Mega-Pokemon üblichen, hohen Kraftpunkte ein wahres "Powerhouse".

Durch die Eigenschaft seiner Delta-Entwicklung (welche aussagt, dass sich das Pokémon im ersten Spielzug entwickeln kann), der Hilfe von der Ausrüstungskarte “Rayquazas Geistesbund” und der Trainerkarte “Mega-Turbo”, sowie unterstützenden Pokémon welche wir gleich genauer betrachten werden, erscheint Mega Rayquaza EX aus dem Nichts kampfbereit auf dem Spielfeld.

Einzig seine Schwäche auf Elektro ist ein leichter Nachteil, da man mit Raichu und Kapu-Riki GX einige Schwachstellen hat, auf die man stellenweise trifft.

2.2 Rayquaza EX

Um unser Mega Rayquaza EX auf das Spielfeld zu bringen, benötigen wir selbstverständlich zuerst Mal ein normales Rayquaza EX auf unserem Feld. Für dies hat man zwei Versionen zur Auswahl.

Das Drachentyp Rayquaza EX, kann außer mit "Drachenklaue" gar nicht erst angreifen, da man im Deck keine Feuer- oder Elektro-Energien spielt. Der Grund, wieso einige Spieler trotzdem das Drachentyp Rayquaza gewählt haben ist, dass dieses über keine Elektro-Schwäche verfügt. Dies war beispielsweise in Zeiten, in denen das "Nachtwanderung" Deck gespielt wurde hilfreich. Ausserdem bietet es 10 KP mehr als das Farblos-Rayquaza EX. Auch wenn man das Gefühl hat, dass das völlig irrelevant ist, kann dies in einigen Situationen doch hilfreich sein.

Das Farblos-Rayquaza EX kann mit einer beliebigen Energie 60 Schadenspunkte austeilen, wenn es sich beim verteidigenden Pokémon um ein Pokémon-EX handelt. Dieser Angriff ist in einigen Spielsituationen tatsächlich recht hilfreich, beispielsweise gegen Karten wie Giratina EX oder Glaziola EX.

2.3 Himmelsfeld

Die Stadionkarte Himmelsfeld ist essentiell für die Strategie des Decks und es ist extrem wichtig 4 Exemplare dieser Karte zu spielen, weil diese erst den hohen Schaden von M Rayquaza EX ermöglichen. Der Bankplatz wird von 5 auf 8 Plätze erweitert. Da man mit M Rayquaza EX 30x Schadenspunkte für jedes Pokemon auf seiner Bank zufügen kann, wird so der maximal mögliche Schaden von 150 auf 240 erweitert. 240 Schaden besiegt die meisten Pokémon im Format mit einem One-Hit-K.O. (natürlich mit einigen Ausnahmen, wie beispielsweise Metagross GX).

Mit den Stadionkarten sollte vorsichtig umgegangen werden. Es ist wichtig, dass man den Überblick behält, zu wie vielen Himmelsfeldern man Zugriff hat, da der Gegner diese schnell durch eigene Stadien austauschen kann oder mit der Hilfe der Itemkarte “Feldgebläse” entfernt.

2.4 Hoopa EX

Auch die Karte Hoopa EX ist für das Rayquaza Deck unverzichtbar. Dabei empfehle ich euch, zwei Exemplare der Karte zu spielen, damit ihr, falls eine davon zu Beginn des Spieles in den Preiskarten liegt, immer noch Zugang zu dieser Karte habt. Hoopa EX hilft enorm beim Aufbau, denn die Fähigkeit “Spitzbubenring” erlaubt es einem, das eigene Deck nach 3 Pokemon-EX zu durchsuchen und auf die Hand zu nehmen, wenn man Hoopa EX von der Hand auf die Bank legt.

Somit kann man beispielsweise Rayquaza EX, M Rayquaza EX sowie ein Shaymin EX auf die Hand nehmen.

2.5 Shaymin EX

Shaymin EX war vor dem Erscheinen des Sets “Stunde der Wächter” eine Karte, die als Playset (d.h. mit 4 Exemplaren) im M Rayquaza EX Deck gespielt wurde. Nicht selten hat man durch die vielen Shaymin EX mit der “Aufbauen“ Fähigkeit bereits im ersten Spielzug eine volle Bank, sowie ein kampfbereites M Rayquaza EX auf dem Feld, welches der Strategie des Decks zugute kommt.

Durch das Erscheinen von Kapu-Fala GX könnte man die Anzahl Shaymin EX auch auf 3 senken. Generell ist Shaymin EX natürlich eine extrem starke Karte und einige Spieler werden sich in ihrem Spielstil etwas umgewöhnen müssen, sobald Shaymin EX mit der Rotation nächste Saison im Standard Format nicht mehr gespielt werden darf.

2.6 Kapu-Fala GX

Wie erstellt man eine starke Karte? Ganz einfach! Man nimmt einfach den Angriff, sowie die Fähigkeit von früheren Karten, die ein Meta geprägt haben und bilden dabei ein einziges starkes Pokemon, welches für beinahe jedes Deck unverzichtbar ist. Kapu-Fala GX besitzt die Fähigkeit “Wunderfang”, welche dieselbe Auswirkung besitzt, wie die des etwas älteren Jirachi EX. Sobald man Kapu-Fala GX von der Hand auf die Bank legt, kann man sein Deck nach einer Unterstützer Karte durchsuchen und diese auf die Hand nehmen. Es ist eine besonders starke Fähigkeit, die es einem erlaubt den richtigen Unterstützer zur richtigen Zeit herauszusuchen.

Zudem besitzt es einen Angriff, den wir auch in unserem Deck hin und wieder gut gebrauchen können. Mit “Energieantrieb” fügen wir dem gegnerischen, aktiven Pokemon 20x Schadenspunkte für jede an unserem aktiven Kapu-Fala GX und dem verteidigendem Pokemon angelegte Energie zu. Als kleiner, jedoch verkraftbarer Nachteil wird bei diesem Angriff keine Schwäche verrechnet.

Mit “Kapu-Heilung” hätten wir einen durchaus guten GX Angriff, der jedoch in den meisten Rayquaza Decks mangels fehlender Psycho-Energien nicht zum Einsatz kommt. Zudem besitzt Kapu-Fala GX, wie bis jetzt alle Kapu GX-Karten, keine Schwäche, was auch sehr praktisch ist.

2.7 Dragoran EX

Dragoran EX ist für das Deck sehr wichtig, wenn der Gegner unser Stadion Himmelsfeld durch ein anderes austauscht und mehrere unserer Bankpokémon auf den Ablagestapel gelegt werden müssen. Durch die Fähigkeit “Heraufziehen” können zwei Basispokémon vom Ablagestapel auf die Hand genommen werden, wenn wir Dragoran EX von der Hand auf unsere Bank legen.

Im schlimmsten Fall kann man selbst mit Dragoran und zwei Doppel-Farblos-Energien 130 Schadenspunkte ausrichten. In der Regel reichte mir ein Dragoran EX immer gut aus, da unserem Gegner nun aber mit der Itemkarte “Feldgebläse” eine weitere Option geboten wird, unser Stadion aus dem Spiel zu entfernen, könnte man auch 2 Exemplare in Betracht ziehen.

2.8 Mega-Turbo

Mit diesem praktischen Item können wir eine Basis-Energiekarte von unserem Ablagestapel an eines unserer Mega Rayquaza EX anlegen. Das ist wichtig, denn dies erlaubt uns, unser Rayquaza mit der zusätzlichen Hilfe von einer Doppel-Farblos-Energie, die wir regulär anlegen können, in einem einzigen Zug aufzuladen. Meistens werden 3 bis 4 Mega-Turbos gespielt.

2.9 Rayquazas Geistesbund

Wie fast alle Mega-Entwicklungen, besitzt auch Rayquaza eine Geistesbund-Ausrüstung. Mit dieser wird unser Spielzug nicht direkt beendet, wenn wir ein Rayquaza mit dieser Ausrüstungskarte weiterentwickeln. Durch die bereits erwähnte Eigenschaft “Delta-Entwicklung” sowie der Ausrüstung können wir unseren Drachen im ersten Spielzug bereits entwickeln, ohne das unser Spielzug beendet wird.

3. Tech-Optionen

Da wir bei Rayquaza ohnehin unsere Bank füllen müssen, eignet sich das Deck sehr gut, um diverse Pokemon als sogenannte “Techs” zu spielen, die uns gegen gewisse Decks Vorteile bieten.

3.1 Mogelbaum (66/145)

Durch die Fähigkeit “Hindernis” wird der Bankplatz unseres Gegners auf 4 Pokemon beschränkt. Dies dient hauptsächlich um Decks zu beschränken, die ähnlich wie unseres funktionieren und Schaden basierend auf Zahl der eigenen Bankpokémon erzielen. Beispielsweise Raichu oder sogenannte “Mirror-Matches”, also Spiele gegen andere Rayquaza EX Decks.

3.2 Choreogel (55/145)

Durch “Munterer Tanz” können wir unser Deck nach zwei Basis-Energiekarten durchsuchen und diese auf die Hand nehmen. Diese versuchen wir meistens mit der Hilfe von Hyperball sowie Professor Platan in unseren Ablagestapel zu befördern, damit wir sie mit der Itemkarte Mega-Turbo schneller an unser Mega Rayquaza EX anlegen können.

3.3 Choreogel (56/145)

Choreogel ist mit seinem Angriff “Übernatürlicher Tanz” der perfekte Konter gegen gegnerische Honweisel Decks, die möglichst viele Pokemon in ihren Ablagestapel legen wollen, damit sie mehr Schaden zufügen.

3.4 Kommandutan (113/149)

Kommandutan ist im Deck extrem gut, um sich im Lategame vor einem N auf 1 ein Handkarte zu schützen. Es erhöht die Chance durch die zusätzlich ziehbaren Handkarten einen Unterstützer, Kampffahnder oder einen Hyperball für Shaymin EX oder Kapu-Fala GX zu ziehen.

3.5 Kapu-Riki (SM30 / SM31)

Momentan wird Garados sehr erfolgreich gespielt. Wir haben gegen dieses ein sehr schlechtes Match-Up, weil wir als EX-Pokémon 2 Preise dem Gegner bei Knock-Out geben und nur 1 Preis gegen Garados bekommen. Wir verlieren den sogenannten “Prize-Trade”. In diesem Fall hilft uns Kapu-Riki weiter. Mit dem Angriff “Saltospirale” fügt es jedem Pokemon unseres Gegners 20 Schadenspunkte zu und besiegt somit die Karpadors auf der Bank unseres Gegners. Zudem hilft uns die Karte aber auch gegen andere Decks wie Metagross GX. Durch die im vorhinein zugefügten 20 Schadenspunkte, werden die KP von Metagross auf 230 gesetzt, welches wir dann mit unserem Mega Rayquaza EX und einer vollen Bank besiegen können.

3.6 Zeitpuzzle

Dies ist sehr vom bestehenden Deckplatz abhängig. Ich spiele in meinen Versionen sehr gerne Zeitpuzzle. Seit dem Erscheinen des “Stunde der Wächter” Sets fehlt mir jedoch oft der Platz um diese Karte zu spielen.

3.7 Spezial-Hammer

Sehr hilfreiche Karte, wird meistens benutzt um gegnerische Doppel-Farblos-Energien vom Spielfeld zu entfernen und gibt einem selber mehr Zeit sich aufzubauen.

4. Threats

Mit dem neu erschienen Set verliert MRay gleich einiges an Stärke. Einige der neuen Karten kontern das Deck stark oder bergen viele Nachteile mit denen man zu kämpfen hat. Trotzdem denke ich, dass M Rayquaza nach wie vor das Potenzial besitzt, um an Turnieren vorne mitzumischen. Dass das Deck nicht mehr so stark ist wie früher, birgt in einen Augen nicht nur Nachteile. Schnell geht das Deck vergessen, einige Spieler werden mit der Zeit auf gewisse Techs wie Mogelbaum verzichten, weil sie davon ausgehen, dass sie diese nicht mehr zwingend benötigt werden. Außerdem kann man selbst spezielle ungewöhnliche Techs spielen, mit denen der Gegner nur selten konfrontiert wird und Schwierigkeiten haben könnte.

4.1 Mogelbaum (66/145)

Dieser kleine Baum, der im Set “Stunde der Wächter” erschienen ist, stellt für Rayquaza momentan wohl das größte Problem dar. Mit der Fähigkeit “Hindernis” wird unser Bankplatz auf 4 Pokemon beschränkt. Dies schränkt unseren Schaden, den wir dem Gegner zufügen können einerseits auf 120 ein, andererseits müssen wir dadurch in einigen Fällen bis zu 4 unserer Bankpokémon auf den Ablagestapel legen, da wir dank dem Stadion Himmelsfeld meistens eine volle Bank von 8 Pokemon besitzen.

Zudem werden wir dadurch fast gezwungen, das Mogelbaum mit dem Unterstützer Flordelis nach vorne zu ziehen und zu besiegen, wodurch unser Gegner auf ein 7-Preise-Spiel gehen kann, in dem er nur noch EX oder GX auf die Bank legt. Neben den 4 Himmelsfeld-Stadien die in diesem Deck Pflicht sind, helfen dagegen auch mehrere Dragoran EX um, unsere Bank möglichst schnell wieder zu füllen, nachdem man das Problem Mogelbaum in den Griff bekommen hat.

4.2 Feldgebläse

Feldgebläse wird in den meisten Decks gespielt, weil es der stärkste Ausrüstungs-Entferner im Format ist. Rayquaza spielt zwar die Ausrüstung “Rayquazas Geistesbund“, für diese ist Feldgebläse nicht wirklich ein Problem, da das Rayquaza EX meistens im selben Zug zum Mega entwickelt wird, in den man die Ausrüstung anlegt. Wichtiger ist jedoch, dass damit auch Stadionkarten vom Spielfeld entfernt werden können. Nicht viele Decks spielen 4 Stadien, daher sollten wir unser Himmelsfeld trotzdem lange im Spiel behalten können.

4.3 Sen-Long GX

Auch diese Karte wurde im letzten Set veröffentlicht und wird momentan sehr gerne mit Deponitox in einem Deck gespielt. Dabei ist bereits früh im Spiel, der erste Angriff “Edle Klinge” sehr störend, weil der Gegner mit diesem unsere Doppel-Farblos-Energie entfernen kann.

Wir können mit einer Doppel-Farblosen-Energie und einem Mega-Turbo das Mega Rayquaza EX in einem Spielzug aufladen und das Sen-Long GX besiegen. Daher müssen wir uns keine allzu grossen Sorgen um Sen-Longs Attacke machen, solange wir die Energie im richtigen Moment anlegen und den Bestand an DCE’s im Auge behalten.

4.4 Jirachi Promo (XY67)

Das Promo Jirachi war eine Weile sehr beliebt als mit Nachtwanderung, Giratina EX, Mega Mewtu EX und anderen Pokemon viele Decks in der “Meta” (Meta = beliebte, dominierende Decks) waren, die Spezial-Energien benötigte.

Aktuell sieht man Jirachi sehr selten, da nicht mehr so viele Decks Spezial-Energiekarten benötigen wie vor einigen Monaten. Zudem wurde mittlerweile auch das Item Spezial-Aufladungen gedruckt, mit der entfernte Spezial-Energiekarten zurück in das Deck gemischt werden können. Trotzdem ist Jirachi im Standard Format nach wie vor spielbar und man sollte vorbereitet sein, darauf zu treffen. Am besten umgehen wir Jirachi, indem wir nach der Entfernung einer DCE den Zug ohne weiteres Anlegen einer Spezial-Energie beendet, wenn die aktuelle Spielsituation dies zulässt.

Ansonsten kann man versuchen mit Flordelis andere Ziele anzugreifen die einfache Preise geben, beispielsweise Shaymin EX. Ansonsten kann versucht werden mit einer Kombination von Fluchtseil + Flordelis den Effekt von “Sternstreuung” aufzuheben und das Jirachi zu besiegen.

4.5 Parallelstadt

Das Stadium ist ähnlich wie Mogelbaum, es begrenzt unsere Bank jedoch um einen weiteren Platz, also auf 3. Dementsprechend wird auch unser Schaden wieder limitiert, nämlich auf 90. Im Gegensatz zu Mogelbaum hat das Stadion für uns wenigstens den Vorteil, dass es einfach wieder durch eine unserer Himmelsfelder ausgetauscht werden kann. Anschliessend muss man wieder seine Bank füllen.

4.6 Giratina EX

Auch diese Karte ist mittlerweile etwas verschwunden, dennoch sehr gefährlich für unser Deck. Durch die Fähigkeit “Rebell-Puls” sind wir gezwungen, den Unterstützer Hexe zu spielen um mit Mega Rayquaza EX Schaden anzurichten, da das Giratina EX vor Angriffen durch Mega-Entwicklungen geschützt ist. Ansonsten hätten wir die Option, mit unserem normalen Rayquaza EX anzugreifen oder ggf. mit anderen EX, je nachdem wie unsere Deckliste aufgebaut ist.

Mühsamer als die Fähigkeit von Giratina EX ist der Angriff “Wirrsalsrad”. Dieser blockiert das Einsetzen von Spezial-Energiekarten, Stadien und Ausrüstungskarten im nächsten Zug. Noch schlimmer wird es, wenn der Gegner mit Parallelstadt unseren Bankplatz auf 3 begrenzt und uns anschliessend mit dem Angriff daran hindert, das Stadion wieder auszuwechseln. Kurz, es blockiert beinahe unser gesamtes Deck. Giratina EX benötigt ganze 4 Energien, also im optimalen Fall eine Doppel-Drachen-Energie und eine Doppel-Farblos-Energie, um anzugreifen. Als Rayquaza sollten wir unser Spielfeld schneller aufbauen können und falls wir Spezial-Hammer spielen einen guten Vorteil haben. Zudem haben wir die Möglichkeit, bei Bedarf ebenfalls Jirachi Promo (siehe oben) zu spielen.

4.7 Raichu (Rundparcours)

Das Deck ist wohl eines der wenigen Decks, bei dem man tatsächlich von einem Autoloss für uns sprechen kann. Wenn der Gegner eine 4-4 Linie davon spielt, sowie mehrere Wahlbänder, könnte man Raichu nicht mal mit einem eigenen Mogelbaum daran hindern, unsere Mega Rayquazas in einem einzigen Angriff zu besiegen. Zudem erhält man pro besiegtes Raichu auch nur eine Preiskarte, wogegen unser Gegner für jedes besiegte Pokemon von uns zwei Preise ziehen kann.

Natürlich könnten wir in Betracht ziehen, in unserem Deck ein Altaria aus “Drachenleuchten” zu spielen, damit unsere Farblos-Pokemon durch die Fähigkeit “Klares Gesumme” keine Schwäche besitzen, jedoch muss dieses ohne Levelball zuerst aufgebaut werden und kann schnell durch Flordelis wieder von unserer Spielfeldseite verschwinden.

4.8 Kapu-Riki GX

Ähnlich wie Raichu, kann durch den Typenvorteil unsere M Rayquazas mit einem Angriff kampfunfähig machen. Das Gute ist, dass wir pro besiegtem Kapu-Riki GX ebenfalls zwei Preise ziehen und somit Chancen haben, wenn wir preislich die Oberhand zu behalten.

4.9 Zoroark (91/162)

Zoroark fügt mit dem Angriff “Gedankenstoss” 10+ 30 weitere Schadenspunkte, für jedes Pokemon auf unserer Bank zu. Also sehr stark gegen unser Mega Rayquaza EX, da es uns mit der eigenen Strategie bekämpft.

5. Decklisten

Die meisten Rayquaza Listen bestehen aus denselben ca. 50 Karten. Jenachdem für welchen Energietypen man sich nebst den Doppel-Farblos-Energien entscheidet, hat man die Möglichkeit seine Liste etwas zu individualisieren und sein Match-Up gegen bestimmte Decks zu verbessern. Außerdem hat man natürlich neben den Standard Karten noch einige Slots frei, in welchen man sich für bestimmte Techs in Form von Pokemon oder Trainer entscheiden kann.

Wichtig: Die folgenden Decklisten sind sogenannte “Skeleton-Lists”. Sie sind als Beispiele gedacht, wie die Deckliste in etwa aussehen kann. Diese Listen sind keineswegs perfekt und können durchaus verbessert und anders gespielt werden.

5.1 Metall Ray

Kommen wir zur Rayquaza Liste, die ich persönlich momentan am liebsten spiele.

Die Metall-Version bietet mit Magearna EX und deren Fähigkeit “Geheimnisvolles Herz” zum einen einen Schutz vor Karten wie Psiana GX die uns mit speziellen Zuständen belegen können oder vor Sen-Long GX, welches Spezial-Energiekarten an unseren Pokemon entfernt, zum anderen hilft es gegen Ninetales GX welches man in den letzten Monaten häufiger sieht. Durch dessen Schwäche auf Metall können wir Alola-Vulnona GX mit unserem Magearna EX mit einem Angriff kampfunfähig machen ohne Himmelsfeld und 8 Bankpokémon zu besitzen.

Pokémon (19) Support (34) Energie (8)

5.2 Fire Ray

Die Version mit Feuer-Energien kommt mit einem Volcanion EX in der Liste. Dieses sitzt auf der Bank und soll mit der Fähigkeit “Dampfdruck” ermöglichen, dass unsere Feuer-Energiekarten mit Mega-Turbo schneller an M Rayquaza EX gelegt werden können. Wir haben ansonsten nur 4 Hyperbälle und 2 Prof. Platan in Deck, mit denen wir Handkarten abwerfen können. Choreogel (55/145) hilft uns zudem, die Energiekarten schnell auf die Hand zu holen. Da diese Version schneller sein soll als die anderen, spiele ich hier auch 4 Mega-Turbos.

Zudem spielen wir ein Brutalanda EX, welches uns mit dem Angriff “Bestialische Reisszähne” gegen EX-lastige Decks wie Turbo Darkrai oder Volcanion EX hilft. Dadurch dass diese Pokemon über erhöhte Rückzugskosten verfügen, spiele ich in meiner Liste neben dem üblichen Fluchtseil auch zwei Leichtsteine und den Unterstützer Astrid, den wir dank Kampffahnder mehrmals einsetzen können.

Pokémon (19) Support (33) Energie (8)

5.3 Electric Ray

In dieser Version spiele ich Blitza EX. Dieses hilft uns gegen Basis-Pokemon lastige Decks, wie Darkrai EX, Volcanion EX sowie Wasser-Toolbox. Zudem habe ich mich in dieser Version dazu entschieden, 3 Trainers-Post sowie 4 Zeitpuzzle zu spielen, was gut funktioniert. Um zuverlässiger ein zweites Zeitpuzzle auf die Hand zu bekommen, spiele ich eine Géraldine im Deck.

Pokémon (17) Support (35) Energie (8)

5.4 Water Ray

Durch Manaphy EX und die Fähigkeit “Wasserkanal” besitzt jedes unserer Pokemon keine Rückzugskosten mehr, wenn eine Wasser-Energie angelegt. Zudem haben wir mit dem Glaziola EX das Gegenstück zu Blitza EX. Glaziola EX schützt uns mit dem Angriff “Kristallstrahl” vor den Angriffen entwickelter Pokemon.

Ansonsten habe ich in dieser Skeleton Liste keine speziellen Techkarten, ausser ein eigenes Feldgebläse, um damit ggf. die Ausrüstungskarte “Wahlband” des Gegners zu entfernen.

Pokémon (17) Support (35) Energie (8)

6. Matchups

Natürlich kommt es stark darauf an, ob unser Gegner gewisse Techs wie Mogelbaum oder Spezial-Hammer spielt. Ich gehe bei den folgenden Zeilen von der Deckliste: Metall-Ray aus, welche weiter oben beschrieben wird.

6.1 Deponitox / Psiana GX / Sen-Long GX

Deponitox ist momentan wohl das stärkste und meistgespielte Deck. Deponitox macht mit dem Angriff “Mülllawine” 20x Schadenspunkte für jede Itemkarte in unserem Ablagestapel. In unserer Deckliste spielen wir 21 Itemkarten, was einen maximalen Damage-Output von 420 bedeutet. Tatsächlich habe ich beim Testen jedoch festgestellt, dass das Matchup für uns gar nicht so schlecht ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Durch Magearna sind unsere Pokemon, die eine Metall-Energie angelegt haben vor den Angriffs-Effekten von Psiana GX und Sen-Long GX geschützt.

Zudem können wir unser Deck langsam, ohne viele Itemkarten zu benötigen aufbauen. Dies dauert etwas länger, verhindert dafür grösseren Schaden, sodass der langsame Aufbau sich dennoch lohnt.

6.2 Honweisel / Evolutions

Honweisel aus der Erweiterung XY Ewiger Anfang fügt mit dem Angriff “Bienenvergeltung” 20 plus 10 weitere Schadenspunkte für jedes Pokemon im Ablagestapel des Gegners zu. Oft wird dieses zusammen mit der Evoli Entwicklungsreihe aus dem selben Set gespielt. Aquana, Flamara und Blitza lassen die Phasen 1 Pokemon des Gegners zum entsprechenden Typen der Evoli entwicklung werden, wenn sich diese auf der Bank befindet. So ist also hauptsächlich Blitza sehr gefährlich für unser Deck.

Speziell gegen dieses Deck befindet sich in unserem Deck, wie bereits erwähnt, Choreogel. Durch “Übernatürlicher Tanz” können wir für jedes Pokemon im Ablagestapel unseres Gegners 1 Schadensmarke beliebig auf die Pokemon des Gegners verteilen. Dank dieser Karte haben wir gute Chancen gegen das Deck unseres Gegners.

6.3 Alola-Vulnona

Vulnona ist eines unserer besten Matchups. Solange wir unser Stadion “Himmelsfeld” im Spielfeld haben, können wir Vulnona (210 KP) mit unserem Mega Rayquaza mit einem einzigen Angriff besiegen. Auch unser Magearna EX kann das gegnerische Vulnona mit dem Angriff “Zerstörerische Seele” besiegen, dank der Metall-Schwäche von Alola-Vulnona.

Trotzdem darf man nicht zu übermütig sein und das Matchup konzentriert ausspielen. Vulnona spielt oft mehrere Exemplare eines eigenen Stadions (meistens “Raue See”) und der Karte Feldgebläse, welches uns die Option für einen OH.KO. durch Rayquaza nimmt. Zudem ist Vulnona durch die Itemkarte “Wasserpflaster” schnell aufgebaut und verfügt mit “Blizzardklinge” über einen starken Angriff (160 Schaden).

6.4 Silvarro GX / Giflor - Silvarro GX / Vulnona

Giflor kann uns mit der Fähigkeit “Irritierender Pollen” daran hindern, Itemkarten zu spielen. Durch die Stadionkarte “Wald der Grossen Gewächse” kann unser Gegner Giflor bereits in seinem ersten Spielzug entwickeln. Itemkarten sind für unser Deck extrem wichtig. Durch den Unterstützer “Hexe” können wir einen Zug lang Itemkarten spielen und versuchen uns so leicht aufzubauen. Silvarro GX ist hauptsächlich durch die Fähigkeit “Federpfeil” sehr stark. Mit dieser kann er 2 Schadensmarken auf eines unserer Pokemon legen. Mit mehreren Silvarros auf dem Feld hat er auch die Gelegenheit von jedem die Fähigkeit zu benutzen. Dies kann für uns problematisch werden, da unser Gegner so die Shaymin EX auf unserer Bank “snipen” kann um damit schnell viele Preise zu ziehen. Mit Rasierblatt kann er zudem weitere 90 Schadenspunkte austeilen.

Wenn wir unser Mega Rayuaza EX schnell aufbauen und unser Himmelsfeld + eine volle Bank besitzen, machen wir 240 Schaden, was genau ausreicht um ein Silvarro GX mit nur einem Angriff vom Spielfeld zu vertreiben.

6.5 Garados

Garados aus der Erweiterung “Ewiger Anfang” fügt mit dem Angriff “Vollständige Vergeltung” 30+ 30 weitere Schadenpunkte für jede Schadensmarke auf jedem Karpador auf der Bank zu. In einem Deck kann man maximal 4 Exemplare eines Pokemon spielen, das heisst, man hat 4 Karpador im Deck. Diese besitzen jeweils 30 KP. Nun muss man eines seiner Karpador zu Garados entwickeln, um mit diesem angreifen zu können. Durch das Stadion “Team Magma Geheimbasis” wird auf jedes Basis Pokemon das von der Hand auf die Bank gelegt wird zwei Schadensmarken gelegt. Somit hat unser Gegner also im besten Fall ein aktives Garados und 3 Karpador mit je 2 Schadensmarken auf der Bank. Somit würde unser Gegner auf 210 Schadenspunkte kommen. Mit der Hilfe der Ausrüstungskarte “Wahlband” kommt er somit auf 240 Schadenspunkte. Also genug, um unser Mega Rayquaza EX ebenfalls mit nur einem Angriff kampfunfähig zu machen.

Dank unserem Kapu-Riki und dem Angriff “Saltospirale” fügen wir jedem Pokemon unseres Gegners 20 Schadenspunkte zu, was uns gegen Garados einen sehr grossen Vorteil bringt und die Möglichkeit öffnet, mehrere Preise in einem einzigen Zug zu ziehen, auch wenn wir kein EX oder GX Pokemon besiegen. Viele Garados-Listen spielen inzwischen Machock aus “Stunde der Wächter”, welches den Schaden durch “Saltospirale” auf der Bank blockt. Es wäre daher ratsam Machollo oder Machock früh aus dem Spiel zu nehmen oder im richtigen Moment Hexe einzusetzen, damit Kapu-Riki auch seinen Zweck erfüllen kann.

6.6 Quajutsu Turbo

Dies ist ein sehr schweres Match-Up für unser Deck. Quajutsu Turbo verfügt über 170 KP, welches zur Folge hat, dass wir unser Stadion auf dem Spielfeld haben müssen, um es mit einem einzigen Angriff zu besiegen. Desweiteren dürfen wir nur einen einzigen Preis ziehen, wenn wir ein Turbo-Pokemon des Gegners besiegen. Mit der Fähigkeit “Gigantische Wasser-Shuriken” werden unsere Shaymin EX in kürzester Zeit besiegt, ohne dass das gegnerische Quajutsu überhaupt angreift. Mit “Schattensticken” hat das gegnerische Deck zudem die Option, unsere Fähigkeiten in unserem nächsten Spielzug zu annullieren.

6.7 Volcanion EX

Volcanion EX ist ein sehr gutes Matchup für uns. Volcanion EX fügt mit dem Angriff “Vulkanhitze” 130 Schadenspunkte zu, welcher durch Volcanion EX Angriff “Dampfdruck” nochmals um 30 weitere Schadenspunkte erhöht werden kann.

Um somit also unser Mega Rayquaza EX mit einem einzigen Angriff zu besiegen wären 4x Dampfdruck Fähigkeiten des Gegners in einem Zug notwendig, was sehr unwahrscheinlich ist. Vor allem, da dies mehrere Züge hintereinander passieren müsste, in denen wir Volcanion immer mit einem Schlag besiegen. Zudem spielt das Deck oft über eine geringere Anzahl an Stadien, sodass wir auch hier den Vorteil besitzen.

7. Expanded Stuff

Rayquaza kann nach der Weltmeisterschaft weiterhin im erweiterten Format (Expanded-Format) gespielt werden. Daher schaue ich mit euch gerne einige gute Karten an, die wir in unser Deck einbauen können.

7.1 Vulnona (21/160)

Dieser kleine Fuchs kann für unser Deck Fluch und Segen zugleich sein. Sobald es im Spiel ist, kann kein Stadion mehr von der Hand gespielt werden. Das kann man natürlich selbst nutzen um mit Vulnona Himmelsfeld im Spiel zu behalten, man muss aber auch darauf gefasst sein, dass der Gegner Vulnona spielt und ein eigenes Stadion festsetzt.

Gegen Vulnona hilft beispielsweise die Unterstützer Karte “Hexe“, welche bis zum Ende des Spielzuges des Gegners alle Fähigkeiten verhindert. So kann man das Stadion auswechseln, der Nachteil dabei ist jedoch, dass somit auch der Gegner die Chance hat, das soeben ausgewechselte Stadion erneut auszutauschen. Ansonsten ist der beste Weg, das gegnerische Vulnona mit einem “Flordelis” nach vorne zu ziehen und zu besiegen.

7.2 Branawarz EX

Die Leserinnen und Leser, welche sich schon seit längerem mit dem Pokemon TCG beschäftigen, dürften diese Kröte bereits kennen. Der Angriff “Vibro-Wumme” hat eine Zeit lang viele Spieler, die dagegen spielten, zur Weissglut gebracht. Der Angriff hindert den Gegner daran, in seinem nächsten Spielzug Itemkarten zu spielen. Dies kann unseren Gegner sehr stark verlangsamen, abhängig davon, wie viele Itemkarten er für seinen Aufbau benötigt. Zudem ist die Karte in Kombination mit dem Unterstützer “Melanie” sehr stark. Dieser lässt beide Spieler Ihre Pokemon aus dem Ablagestapel in ihr Deck zu mischen, was “Nachtwanderung”, “Honweisel”, und “Flamara” einen Strich durch die Rechnung macht. Durch “Vibrowumme” kann der Gegner in seinem nächsten Zug keine “Kampfverdichter” mehr spielen um damit neue Pokemon auf den Ablagestapel zu legen.

7.3 Keldeo EX

Keldeo EX ist meiner Meinung nach eine der besten Karten, die das Expanded Format zu bieten hat. Durch die Fähigkeit “Hineinstürmen“ braucht man neben zwei Leichtsteinen keine weiteren Tauschkarten und kann sich immer aussuchen, wen man als aktives Pokemon an die Front schicken möchte. Ausserdem ist man somit gegen spezielle Zustände geschützt.

7.4 Ass-Klasse / Computersuche

Im Expanded Format hat man ja bekanntlich die Möglichkeit eine soegannte “Ass-Klasse“ Karte zu spielen. Wenn dies schön möglich ist, sollte man die Chance nutzen. Ich empfehle euch, Computersuche zu spielen, da sie die Konstanz des Deckes am Besten verbessert. Aber auch “Itemradar“ könnte ich mir im Deck durchaus vorstellen.

Zudem habe ich auch “Aufwischwirbel “getestet, welche beispielsweise ermöglicht ein Shaymin EX von der Bank zurück auf die Hand zu nehmen und erneut auszuspielen, um die Fähigkeit ein weiteres Mal zu benutzen. Im Prinzip bietet sich jede dieser drei Karten gut an.

7.5 Kampfverdichter

Diese Karte ermöglicht für Rayquaza EX, sowie für viele anderen Decks, einen schnelleren und einfacheren Aufbau. Mit Kampfverdichter kann man bereits sehr früh im Spiel Basis-Energiekarten aus dem Deck auf den Ablagestapel zu legen, welche anschliessend mit Mega-Turbo an Mega Rayquaza EX gelegt werden können, ohne sie zuerst ziehen und ablegen zu müssen. Zudem hat man die Option, gewünschte Unterstützer Karten auf den Ablagestapel zu legen, die anschliessend mit Kampffahnder auf die Hand genommen werden können, wenn man sie braucht.

Im Late-Game ist die Karte zudem hilfreich, Karten die einem nichts mehr bringen ablegen zu können und somit zu verhindern, dass man diese zieht.

7.6 Owei (4/116)

Owei ist in Decks, die viele Ressourcen benötigen sehr praktisch, um möglichst kostensparend zu spielen. In Rayquaza haben wir normalerweise nur Hyperbälle und ggf. Computersuche bei denen man Karten von der Hand abwerfen müssen. Da wir Owei jedoch mit der Hilfe von Kampfverdichter bereits zu Beginn des Spieles auf den Ablagestapel legen können, lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem, die Karte zu spielen. Zudem gab es einige Spiele, bei denen ich nach einem N meines Gegners den Knockout nicht geschafft hätte, da meine Bank unterbesetzt war. In diesen Spielsituationen konnte ich Owei dank der Fähigkeit “Ausbreitung” von meinem Ablagestapel auf die Hand nehmen und auf die Bank legen um meinen Schaden zu erhöhen.

7.7 Achromas

Zu diesem Supporter gibts es nicht viel zu sagen. Eine Möglichkeit, bis zu 16 Handkarten zu ziehen, finde ich nicht schlecht.

7.8 Jirachi EX

Da wir im Deck ohnehin zwei Hoopa EX spielen, finde ich Jirachi EX tatsächlich die bessere Entscheidung als Kapu-Fala GX. Hoopa ermöglicht beispielsweise mein Deck nach Shaymin EX, Jirachi EX und einer weiteren Karte zu durchsuchen. Anschließend kann Jirachi EX gespielt werden, um “Maho” zu suchen und mir dadurch zwei Karten die ich benötige auf mein Deck zu legen. Durch Shaymins Fähigkeit “Aufbauen”, kann ich dann die gewünschten Karten gleich nachziehen, vorausgesetzt natürlich, meine Hand ist nicht zu gross. Dies nur als ein kleines Beispiel, welche Kombinationen möglich wären. Und dies alles nur durch ein Hoopa EX, bzw. einen Hyperball.

8. Vor- und Nachteile

8.1 Vorteile

8.1.1 Schnelligkeit und Comeback Möglichkeit

Mega Rayquaza EX kann extrem schnell aufgebaut werden. Wenn alles wunschgemäß funktioniert, ist durchaus ein Angriff der 240 Schadenspunkte im ersten Spielzug verursacht möglich. Mit der Hilfe von den diversen EX und GX Pokemon wie Dragoran, Kapu-Fala, Hoopa, Shaymin usw. kann das Deck schnell ein Comeback starten, auch wenn das aktuelle Spielfeld nicht gut ausgesehen hat.

8.1.2 OHK-Potential

240 mögliche Schadenspunkte sprechen für sich. Bis auf wenige Ausnahmen wird praktisch alles das im aktuellen Metagame gespielt wird, mit einem einzigen Angriff besiegt.

8.2 Nachteile

8.2.1 Stunde der Wächter

Im zuletzt erscheinen Set wurden mit Mogelbaum, Feldgebläse und Sen-Long GX einige Karten gedruckt, die es Rayquaza EX nicht wirklich einfacher machen. Vor allem Mogelbaum countert unser Deck extrem stark und bis auf die Option, dieses jeweils mit “Flordelis” möglichst schnell zu besiegen, gibt es noch kein wirkliches Rezept dagegen.

8.2.2 Kosten

Nehmen wir als Beispiel die Metall-Rayquaza Liste, die ich oben im Abschnitt “Decklisten” aufgeführt habe. Ich habe mit Hilfe von diversen Internetseiten die Preise der einzelnen Karten recherchiert und zusammengerechnet. Dabei kam ich auf einen Endbetrag von ca. 235€. Auch wenn dies im Vergleich zu anderen Kartenspielen noch immer “günstig” sein dürfte, liegt es für ein Pokemon Deck eher im höheren Bereich.

9. Shoutouts

Ich danke hier mehreren Personen, die diesen Artikel erst möglich gemacht haben und viele Stunden Freizeit investiert haben, um euch den Text in dieser Form.

  • Aigis: Danke für das Besprechen, Durchlesen und Korrigieren des gesamten Artikels, Dank dir ist der Text erst wirklich verständlich und lesbar geworden.
  • Underground: Danke auch Dir für die Diskussionen die wir über die Rolle von Rayquaza im momentanen Metagame geführt haben, sowie Deine Mithilfe beim Testen der Liste und ebenfalls beim durchlesen des Artikels.