Sidebar anzeigen

Erfolgreiche Decks im neuen Standard-Format

Die realen Sammelkartenturniere wurden zwar für den Rest der Saison ausgesetzt, aber online ist die Szene nach wie vor sehr aktiv. Im Juni beginnt der Qualifikationszeitraum für den offiziellen Players Cup, und mit dem Limitless Qualifier #4 findet an diesem Wochenende auch ein von Fans organisiertes Großturnier statt. Gespielt wird natürlich mit dem offiziellen Pokémon Trading Card Game Online, wo kürzlich die neue Erweiterung Clash der Rebellen für frischen Wind gesorgt hat. In diesem kurzen Artikel werden drei ikonische Decks vorgestellt, die sich im neuen Turnierformat bereits bewiesen haben.

Pikachu & Zekrom GX

Pikachu & Zekrom GX bildeten vor über einem Jahr das erste Tag Team, das wie ein Blitz in die Turnierszene einschlug und sich seither vielfach beweisen konnte. Nachdem das mächtige Elektro-Deck zunächst von Dialga, Palka & Arceus GX überschattet wurde, verschaffte ihm Clash der Rebellen einen heftigen Energieschub, der es zurück an die Spitze beförderte.

Grundsätzlich geht es bei dem Deck darum, möglichst schnell einen schlagkräftigen Angreifer wie Pikachu & Zekrom GX aufzubauen. Der hohe Energiebedarf lässt sich aus Kombinationen aus Kapu-Riki Prisma-Stern, Donnerberg Prisma-Stern und Energie-Umschalter leicht bewältigen. Zusätzlich bringen Pikachu & Zekrom GX mit ihrem Angriff Mächtiger Blitz noch weitere Elektro-Energie ins Spiel. Unter anderem dank der guten Synergie mit Dedenne-GX zählt es zu den konstantesten Decks im Format.

Neu sind einerseits die Tempo-Elektro-Energie, welche die Schnelligkeit und Stabilität des Decks noch weiter erhöht, und Bellektro V, das nicht nur im frühen Spiel genutzt werden kann, um Energie ins Spiel zu bringen, sondern auch noch einen Angriff hat der mit dieser skaliert.

Im Limitless Qualifier #3, dem ersten großen Online-Turnier mit Clash der Rebellen, hat das Deck die Hälfte der Top 8 ausgemacht. Die hier gezeigte Liste des Turniersiegers Kim Pogeba ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches "Pikarom"-Deck im aktuellen Standard-Format.

Pokémon (12)

Trainer (34)

Energie (14)

  • 10x Elektro-Energie
  • 4x Tempo-Elektro-Energie

Katapuldra VMAX

Die neuen VMAX-Pokémon, welche an die Gigadynamax-Mechanik in den Videospielen angelehnt sind, gingen in der ersten Schwert & Schild-Erweiterung etwas unter, konnten sie doch nicht mit dem übertrieben starken Zacian V mithalten. Es war allerdings nur eine Frage der Zeit, bis sich die Titanen mit über 300 KP ihren Platz in der Turnierszene erkämpfen würden.

Hier hat Katapuldra nach seinem starken Auftritt in der Videospielszene auch den Sprung ins Sammelkartenspiel geschafft. Im Gegensatz zu manch anderen VMAX-Pokémon ist auch die Vorstufe, Katapuldra V, schon sehr solide, mit bis zu 140 Schaden für zwei Energien. Katapuldra VMAX selbst fügt aber nicht nur direkten Schaden zu, sondern verteilt dabei noch Schadensmarken auf der gegnerischen Bank.

Dieser zusätzliche und präzise planbare Schaden wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar, kann aber durch Karten wie Galar-Zigzachs, Giga-Bombe und die neue Horror-Psycho-Energie ergänzt werden. Auf der defensiven Seite stellt Katapuldra VMAX mit seinen 320 KP sogar Tag Teams in den Schatten.

Etliche Exemplare dieses Decks sind im Limitless Qualifier #3 zum zweiten Spieltag vorangeschritten. Am weitesten hat es davon James Neria geschafft, der sich mit der folgenden Deckliste den dritten Platz erkämpfen konnte.

Pokémon (17)

Trainer (34)

Energie (9)

  • 5x Psycho-Energie
  • 4x Horror-Psycho-Energie

Barrikadax

GX und V Karten sind nicht nur oft sehr selten und teuer, sondern geben auch gleich mehrere Preiskarten ab, wenn sie besiegt werden. Es lohnt sich also, auch einen Blick auf die übrigen Pokémon zu werfen. Galar-Barrikadax tritt mit seiner Fähigkeit, bei der Entwicklung Schadensmarken zu verteilen, das Erbe des früher sehr beliebten Iksbat an und hat außerdem mit seiner Attacke Abblocker noch einen weiteren Trick auf Lager.

Es schützt sich damit in der folgenden Runde vor jeglichem Schaden von Basis-Pokémon, zu denen auch die mächtigen und viel gespielten Tag Teams gehören. Decks, die bevorzugt auf Attacken von Basis-Pokémon setzen, haben zwar durchaus ein paar Wege, drumherum zu spielen, diese sind aber oft mit zusätzlichem Aufwand verbunden und benötigen die richtigen Karten im richtigen Moment.

Das direkte Schadenspotential der "Goons" reicht allerdings nicht immer, um den mächtigen GX- und V-Decks etwas entgegenzuhalten, weshalb gerne ein paar exotische Angreifer wie Yveltal GX und Zobiris V zur Unterstützung gespielt werden, die hervorragende Synergie mit Galar-Barrikadax' Fähigkeit aufweisen. Ebenso sieht es mit dem neuen Anziehungsnetz aus, mit dem es unter anderem möglich ist, Galar-Zigzachs und Galar-Barrikadax zurück auf die Hand zu nehmen und somit ihre Fähigkeit erneut auszuspielen.

Nachdem der deutsche Spieler Tim Bartels mit seinem vierten Platz auf den Oceania International Championships im Februar gezeigt hat, dass Galar-Barrikadax durchaus ernst zu nehmen ist, erweiterte der Japaner Haruto F. das Deck um aktuelle Karten und erreichte mit der hier vorgestellten Liste den 14. Platz beim Limitless Qualifier #3.

Pokémon (18)

Trainer (34)

Energie (8)

  • 8x Finsternis-Energie

PTCGO Importe

Pokemon - 12
3 Dedenne-GX UNB 57
2 Pikachu & Zekrom-GX TEU 33
2 Boltund V RCL 67
1 Raichu & Alolan Raichu-GX UNM 54
1 Tapu Koko Prism Star TEU 51
1 Zeraora-GX LOT 86
1 Eldegoss V RCL 19
1 Marshadow UNB 81

Trainer - 34
3 Boss's Orders RCL 154
3 Professor's Research SSH 178
2 Marnie SSH 169
1 Guzma & Hala CEC 193
1 Mallow & Lana CEC 198
4 Electropower LOT 172
4 Switch SSH 183
4 Quick Ball SSH 179
2 Electromagnetic Radar UNB 169
2 Tag Call CEC 206
2 Energy Switch SSH 162
1 Great Catcher CEC 192
1 Tag Switch UNM 209
1 Reset Stamp UNM 206
1 Big Charm SSH 158
1 Air Balloon SSH 156
1 Thunder Mountain Prism Star LOT 191

Energy - 14
10 Lightning Energy 4
4 Speed Lightning Energy RCL 173

----------

Pokemon - 17
3 Dragapult V RCL 92
3 Dragapult VMAX RCL 93
3 Jirachi TEU 99
2 Galarian Zigzagoon SSH 117
1 Dedenne-GX UNB 57
1 Giratina UNM 86
1 Mewtwo UNB 75
1 Mimikyu CEC 97
1 Mr. Mime TEU 66
1 Phione CEC 57

Trainer - 34
4 Marnie SSH 169
4 Professor's Research SSH 178
2 Boss's Orders RCL 154
4 Mysterious Treasure FLI 113
4 Quick Ball SSH 179
4 Scoop Up Net RCL 165
3 Switch SSH 183
2 Energy Spinner UNB 170
3 Giant Bomb UNM 196
2 Escape Board UPR 122
2 Chaotic Swell CEC 187

Energy - 9
5 Psychic Energy 5
4 Horror Psychic Energy RCL 172

----------

Pokemon - 18
4 Galarian Zigzagoon SSH 117
2 Galarian Linoone SSH 118
3 Galarian Obstagoon SSH 119
3 Jirachi TEU 99
2 Sableye V SSH 120
1 Yveltal-GX FLI 79
1 Dedenne-GX UNB 57
1 Mew UNB 76
1 Mimikyu CEC 97

Trainer - 34
4 Marnie SSH 169
2 Boss's Orders RCL 154
2 Cynthia UPR 119
2 Rosa CEC 204
2 Professor's Research SSH 178
4 Quick Ball SSH 179
4 Scoop Up Net RCL 165
3 Pokémon Communication TEU 152
2 Super Scoop Up CES 146
2 Rare Candy SSH 180
2 Switch SSH 183
1 Lillie's Poké Doll CEC 197
1 Ordinary Rod SSH 171
1 Escape Board UPR 122
2 Shrine of Punishment CES 143

Energy - 8
8 Darkness Energy 7

Weiterführende Links