Sidebar anzeigen

Deckreview 01: Kingdra / Blissey

Deckname
Kingdra / Blissey
Enthält u.a.
Seedraking LA, Heiteira MT
Modified
2008/2009 bzw. DP-SF
Verfasser
politoed12
Datum

Kartenliste

Pokémon (22)

  • 4 Seedraking LA
  • 2 Seemon LA
  • 4 Seeper LA
  • 3 Heiteira MT
  • 3 Chaneira MT
  • 1 Wonneira MT
  • 2 Lepumentas GE
  • 2 Puppance GE
  • 1 Regice LA

Trainer (22)

  • 3 Lanas Suche
  • 4 Roxanas Nachforschungen
  • 1 Luxusball
  • 4 Sonderbonbon
  • 4 Beates Ziehung
  • 2 Technische Maschine TS-1
  • 2 Wurmloch
  • 2 Nächtliche Wartung

Energie (16)

  • 14 Wasser-Energie
  • 2 Ruf-Energie

Legende

LA = Legends Awakened
MT = Mysterious Treasures
GE = Great Encounters

Allgemein

Dieses Deck um die beiden Pokémon Seedraking und Heiteira ist in meinen Augen sehr gut für Spieler geeignet, die sich erst seit Kurzem Gedanken über Strategien und Combos machen und somit noch nicht sonderlich erfahren sind. Ich habe den Kartenpool Diamant & Perl 1 bis Stormfront gewählt, da dieser auch dem aktuellen Format für die City Championships entspricht.

Übersicht über das Deck und allgemeine Strategie:

Seedraking und Heiteira sind beide jeweils in eigenen erfolgreichen Decks enthalten. Man kann sie sogar getrennt voneinander in Decks spielen, die unter anderem darauf abzielen, bereits im ersten oder zweiten Zug den Mainhitter (also entweder Seedraking oder Heiteira) als Aktives Pokémon zu haben, um schnell die ersten Pokémon des Gegners auszuschalten. Diese sogenannten "Turn-2"-Decks sind zwar erfolgreich, bieten aber wenig Stoff, um daran eine einigermaßen komplexe Strategie zu erläutern. Deshalb habe ich mich entschlossen einfach einmal ein Deck zu bauen, welches beide Karten enthält, da sie meiner Meinung nach wunderbar zusammenpassen.

Das Deck spielt auf auf das Ablegen und Wiederverwerten von Energiekarten. Mit den Pokémon Seedraking und Regice kann man Wasser-Energie auf den Ablagestapel legen, damit sie entweder von Heiteira wieder aufgenommen werden kann, um dessen Angriff zu verstärken, oder um sie wieder mithilfe von Seedraking zurück ins Deck zu mischen und viel Schaden anzurichten. Im Folgenden möchte ich jetzt genauer auf die Funktion der einzelnen Karten eingehen.

Spezielle Spielweise & Tipps

Mainhitter

Seedraking LA

Seedraking LA ist ein Pokémon der Phase 2 mit 130 KP und zwei Angriffen, die nur wenige Energiekarten benötigen. Seinen ersten Angriff "Aqua Stream" kann es sogar verwenden, wenn an ihm keine Energie anliegt. Die Attacke bewirkt, dass beliebig viele Wasser-Energiekarten aus dem eigenen Ablagestapel zurück ins Deck gemischt werden. Für jede gewählte Energiekarte fügt der Angriff dem Verteidigenden Pokémon dann 10 Schadenspunkte zu. Da das Deck 14 Wasser-Energien enthält kann man auf diese Weise bis zu 140 Schadenspunkte zufügen. Nun fragt man sich natürlich, wie man am besten die ganzen Energiekarten auf den Ablagestapel bekommt. Die Lösung ist unter anderem Seedraking selbst, da es mit seinem zweiten Angriff "Dragon Pump" zwei Karten von der Hand ablegen kann, um dann dem Verteidigenden Pokémon 60 und einem beliebigen Pokémon auf der gegnerischen Bank 20 Schadenspunkte zuzufügen. Da empfiehlt es sich natürlich nach Möglichkeit zwei Wasser-Energiekarten abzulegen, um später mehr Power für "Aqua Stream" zu haben.

Heiteira MT

Heiteira MT hat ebenfalls 130 KP, ist aber nur ein Pokémon der Phase 1. Somit ist es einfacher aufzubauen als Seedraking und hält dennoch genauso viel aus. Es hat eine Poké-Power und einen Angriff - letzterer ist deutlich interessanter für unsere Strategie, weshalb ich erst diesen erläutern möchte und später auf die Power zurückkomme. Der Angriff benötigt ebenfalls nur eine Energiekarte, die sogar beliebig (farblos) sein kann. Auch deshalb passt es gut zu Seedraking. Mit "Günstige Gelegenheit" fügt man 20 Schadenspunkte plus 10 weitere Schadenspunkte für jede Energie zu, die an Heiteira anliegt. Bevor der Schaden zugefügt wird darf man zusätzlich seinen Ablagestapel nach einer Basis-Energiekarte durchsuchen und an Heiteira anlegen. Heiteira profitiert also davon, wenn sich Energien im Ablagestapel befinden, nimmt diese aber gleichzeitig auch dort wieder heraus. Natürlich klingt das nicht sonderlich sinnvoll, wenn man mit Seedrakings "Aqua Stream" viel Schaden zufügen möchte. Aber die Idee dahinter ist simpel: Heiteira nimmt die Energie auf und greift solange mit immer größer werdendem Schaden an, bis es besiegt wird. Dann sind auch die Energien wieder im Ablagestapel und Seedraking kann sie für seinen Angriff verwenden.

Die Poké-Power "Nettes Ei" ist weniger von Bedeutung, da es schwer ist, die Bedingung zu erfüllen. Man kann die Power nämlich nur einsetzen, wenn sich Wonneira irgendwo unter Heiteira befindet. Als Baby-Pokémon ist es allerdings nicht zwingend notwendig beim Aufbau von Heiteira. Daher wird nur ein Wonneira gespielt, um Platz zu sparen. Wenn man die Möglichkeit hat, Heiteira gemeinsam mit Wonneira aufzubauen, ist es aber sicherlich sinnvoll, dies dann auch zu tun. Je nach Energiemenge an Heiteira kann man dann nämlich Karten von der Hand ins Deck mischen und entsprechend viele neue Karten ziehen.

Support-Pokémon

Lepumentas GE

Lepumentas GE wird nur wegen seiner Poké-Power "Kosmik-Kraft" gespielt. Mit ihrer Hilfe kann man regelmäßig nicht benötigte Karten unter das Deck legen und soviele neue Karten ziehen, bis man insgesamt 6 Karten auf der Hand hält. Mehr zu Lepumentas könnt ihr im Deckbau-Guide von Impergator nachlesen.

Regice LA wird ebenfalls nur wegen seiner Poké-Power, in diesem Fall "Regi Move", gespielt, damit man noch eine zusätzliche Möglichkeit hat Wasser-Energiekarten abzulegen. Pro Zug kann man einmal zwei beliebige Handkarten ablegen, und dann, falls das Verteidigende Pokémon kein entwickeltes Pokémon ist, dieses gegen ein gegnerisches Bankpokémon austauschen lassen. Der Gegner darf entscheiden, welches Pokémon das neue Aktive Pokémon wird. Der Effekt ist aber ohnehin nur ein Zusatz, da man die Power auch benutzen kann und soll, wenn der Gegner nicht zum Tauschen gezwungen wird.

Trainerkarten

Die Liste der Trainerkarten enthält kaum besondere Karten, auf die man extra hinweisen muss. Wichtig ist allerdings Beates Ziehung, da sie ebenfalls hilft, Karten abzulegen und neue zu ziehen. Auch hier sollte man auf die Wasser-Energie zurückgreifen, wenn möglich. Roxanes Nachforschungen ist wichtig, um benötigte Wasser-Energien aus dem Deck zu holen und sollte deshalb besser nicht mit Seedraking, Regice oder Beates Ziehung abgelegt werden.

Energiekarten

Das Deck enthält 14 Wasser-Energien und 2 Ruf-Energien (mehr dazu im Deckbau-Guide). Schon früh im Spiel, wenn man mit Karten wie Lanas Suche das eigene Deck durchsuchen darf, sollte man nachzählen, wieviele der 14 Wasser-Energien sich im Deck befinden, um ausrechnen zu können, wieviele der Energien unter den Preiskarten sind. Das ist wichtig, damit man später im Spiel keine böse Überraschung erlebt, wenn man Energie braucht und keine mehr bekommen kann.

Pokémon, auf die man aufpassen muss

Am meisten muss das Deck auf Zwirrfinst DP und dessen Poké-Power aufpassen. Man sollte versuchen mit höchstens drei Bankpokémon auszukommen, damit Zwirrfinst keine Möglichkeiten geboten werden, wichtige Pokémon wie Lepumentas oder ein mit vielen Energien aufgeladenes Heiteira ins Deck zurückzumischen. Allgemein ist es wichtig, dass man auf Resistenzen der gegnerischen Pokémon achtet. Wer unachtsam spielt riskiert, dass er an einer Stelle mal 10 Schadenspunkte weniger zufügen kann als er eigentlich möchte. Das kann in vielen Fällen spielentscheidend sein. Deshalb gilt: Lieber noch einmal genau nachrechnen! Auch deshalb ist das Deck meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet, da sie hiermit leicht lernen, ihre Angriffe und Poké-Power richtig einzusetzen.

Die oben gepostete Deckliste ist frei verfügbar und veränderbar. Ihr könnt sie gerne genauso übernehmen und auf Turnieren spielen, wenn ihr möchtet. Nicht erwünscht ist allerdings das Posten dieser Liste in anderen Foren ohne das Copyright von Bisafans.de oder politoed12.