Sidebar anzeigen

Pokemon Lexikon: Honigbäume und Honig

In den Editionen Diamant und Perl wurden erstmalig Honigbäume eingeführt. Unglücklicherweise gibt es im Spiel selbst keine genaue Anleitung wie diese zu nutzen sind, was zu vielen Fragen zu den Bäumen geführt hat. Bisafans bietet hier eine Hilfestellung zur Nutzung der Bäume und was man dort finden kann.

Die Honigbäume sind die einzige Möglichkeit um bestimmte Pokemon im Spiel zu fangen. Damit diese Pokemon jedoch auftauchen, muss man auf die speziellen Honigbäume Honig schmieren und dann warten. Die genaue Wartezeit schwankt dabei stets etwas. Es dauert aber idR. mindestens 6 Stunden bis der Baum zu wackeln anfängt und damit anzeigt, dass ein Pokemon erschienen ist.

Wartest du zu lange (über 24 Stunden), dann verliert der Honig seine Wirkung und du musst alles noch einmal machen!

Beachte hierbei, dass du während der Wartezeit dein System ruhig ausschalten oder auf anderen Routen weiterreisen kannst. Die Zeit des Systems darf jedoch nicht verstellt werden!
Sobald der Honigbaum wackelt, ist eines dieser Pokemon dort vorzufinden:

Waumpel Wadribie Schaloko Panekon Griffel Burmy Kikugi Skaraborn Mampfaxo

Den zwingend benötigten Honig findet man mehrfach im Laufe des Spieles. Siehe dazu auch die Diamant und Perl Itemliste, die Platin Itemliste oder die Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Itemliste von Bisafans. Unter anderem findest du Honig im Ewigwald sowie auf den Routen 209, 218 und 221. Auch wilde Wadribie tragen sehr oft Honig bei sich. Die mit Abstand einfachste Methode an Honig zu kommen ist jedoch der Kauf in der Hütte in den Auen von Flori für jeweils 100 PokéDollar.

Pokémon

Die Auswahl welches Pokémon erscheint wird in zwei Stufen vorgenommen: Wurde Honig auf einen Baum gestrichen, wird zunächst eine Gruppe an Pokémon ausgewählt die erscheinen kann. Innerhalb der Gruppe wird in einem zweiten Schritt das Pokémon ausgewählt, welches erscheinen soll. Mit einer Chance von 9% bei einem Mampfaxo-Baum bzw. 10% bei einem normalen Baum erscheint kein Pokémon.

Pokémon-Gruppen

Chance: (70% Normaler Baum) / 20% (Mampfaxo-Baum)
Item Fundort
 Waumpel 40%
 Wadribie 20%
 Panekon LP 20%
 Schaloko SD 20%
 Burmy 10%
 Kikugi 5%
 Griffel 5%
Chance: (20% Normaler Baum) / 70% (Mampfaxo-Baum)
Item Fundort
 Wadribie 40%
 Burmy 20%
 Kikugi 20%
 Griffel 10%
 Skaraborn 5%
 Waumpel 5%

Mit einer Gesamtchance von 1% kann diese Gruppe an Pokémon ausgewählt werden, jedoch nur, wenn es sich bei dem Honigbaum um einen von 4 Mampfaxobäumen handelt. Mampfaxobäume sind auf Basis der Trainer-ID und einer weiteren Secret-ID in ganz Sinnoh verteilt und somit von Spielstand zu Spielstand unterschiedlich. Welche vier Bäume die Mampfaxo-Bäume sind, kann nicht ohne Bearbeiten des Spielstandes herausgefunden werden.

Chance: (0% Normaler Baum) / 1% (Mampfaxo-Baum)
Item Fundort
 Mampfaxo 100%