Sidebar anzeigen

Pokemon Lexikon: WiFi (Nintendo)

Achtung

Die Nintendo Wi-Fi Connection wurde von Nintendo am 20. Mai 2014 abgeschaltet, somit kann diese nicht mehr genutzt werden. Weitere Informationen findet ihr auf dieser Webseite: Einstellung der Nintendo Wi-Fi Connnection

Das WiFi der Nintendo-Geräte "Nintendo DS" und "Nintendo Wii" ermöglicht das Zusammenspielen mit Spielern weltweit. Dabei wird eine Verbindung über das Internet (Breitband) hergestellt. Dies erfolgt standardmäßig über die WLAN-Fähigkeiten des Nintendo DS bzw. Nintendo Wii.

Wer kein WLAN (Funk-Netzwerk) zu Hause hat, kann sich spezielles Zubehör wie z.B. einen Wii-Adapter für DSL-Netzwerksteckdosen oder ein USB-Kabel bzw. einen USB Connector für den PC kaufen, mit denen die WiFi-Verbindung auch hergestellt werden kann.

Sollte weder ein WLAN noch ein Breitband-Internetzugang verfügbar sein, so kann man WiFi immer noch über sogenannte "Hotspots" nutzen. Entsprechende Hotspot-Punkte finden sich oft bei Hochschulen, Bahnhöfen oder in der Innenstadt. Das örtliche Rathaus kann Auskünfte über verfügbare Hotspots geben, wobei diese tendenziell erst in Städten ab ca. 20.000 Einwohnern verfügbar sind.

Nintendo hat auf www.nintendowifi.de umfangreiche Infos zu WiFi bereitgestellt. Dazu gehört neben einer Kompatibilitätsübersicht von WLAN-Routern auch eine Suchfunktion für kostenlose Hotspots.