Sidebar anzeigen

Pokemon Lexikon: Pokemon für den PC / PlayStation / XBox

Sehr oft kommt die Frage danach, wann Nintendo endlich ein Pokemon-Spiel für den PC, die PlayStation oder die XBox veröffentlicht. Leider muss ich auf diese Fragen immer mit einem frustrierten "Nie." antworten. Nintendo hat mehrfach bekundet, dass Pokemon eine exklusive Konsolenmarke bleiben soll. Solange Nintendo also seine Meinung nicht ändert sind Pokemon-Spiele für den PC nur auf Basis von Fanspielen wie z.B. Bisafans Spielewiese möglich.

Entgegen der offiziellen Linie von Nintendo wurden in der Vergangenheit jedoch dennoch einige kleine PC-Programme rund um Pokemon veröffentlicht. Dazu gehören die in Deutschland erschienenen "Pokemon Druckstudio Rot/Blau", eine Quiz-Serie auf Mini-CDs und in den USA auch eine Minispielesammlung für den PC. Ein richtiges Spiel im Stil der Pokemon Editionen vom GameBoy / Nintendo DS, der Rollenspiele oder Spielesammlungen vom GameCube erschien jedoch bisher nicht.

Hinsichtlich der PlayStation sowie XBox bleibt zu sagen, dass diese von konkurrierenden Herstellern stammen und Nintendo durch seine Spiele sicher nicht den Absatz von Konkurrenzprodukten fördern will. So besitzt jede Konsole einige Exklusivtitel, die quasi als Maskottchen der jeweiligen Konsole gelten und von den Herstellern auch exklusiv gehalten werden. Somit werden Spiele mit Pokemon, Zelda oder Mario vermutlich nie für eine andere Konsole erscheinen.