Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Voltenso

Schritt 1

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 1
Ein stehendes Voltenso besteht eigentlich nur aus einer Grundform, nämlich Kreisen. Ein großer und ein kleinerer Kreis, die sich überlappen Bilden den Kopf, zwei weitere große Kreise bilden Schulter und später das Hüftfell und unten die vier kleinen Ovale werden Voltensos Pranken. Achtet bei der Anordnung der Kreise auf die Proportionen (sonst werdet ihr wie ich z.B. feststellen, dass die Beine zu kurz werden. Um das zu umgehen, könnt ihr für die Gelenke auch noch Kreise einzeichnen).

Schritt 2

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 2
Im nächsten Schritt kümmern wir uns um Voltensos Gesicht. Dafür zieht ihr Markierungslinien, die euch bei der Perspektive des Gesichts als Orientierung dienen. An diesen Linien entlang zeichnet ihr nun die Nase und den Nasenrücken und die Stirn und Wangenpartie ein. Wichtig ist, dass ihr dabei ziemlich „eckig“ zeichnet.

Schritt 3

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 3
Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr die Augen entlang der horizontalen Linie einzeichnen, sie sind annähernd Trapezförmig, und auch die Schnauze kann nun vervollständigt werden. Diese ist ziemlich schmal, schaut einfach, wie es am besten aussieht! Der Mund macht immer einen griesgrämigen Eindruck, zeichnet hier einfach eine eckige Wellenlinie.

Schritt 4

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 4
Nun nehmen wir uns die Mähne vor. Ihr könnt sie euch wie drei Spitzen vorstellen, die über den Kopf hinausragen. Zeichnet außerdem die Augen vollständig ein. Voltensos Ohr liegt auf Höhe der Augen.

Schritt 5

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 5
Vervollständigt die Mähne so. Achtet wieder auf das eckige Zeichnen.

Schritt 6

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 6
Danach macht ihr folgendes: Ihr zeichnet das Brustfell ein und das aus vier Zacken bestehende Hüftfell. Orientiert euch bei diesem wieder an dem Kreis. Verbindet die Schulter mit der Hüfte. Der Schwanz von Voltenso ist bumerangförmig und ziemlich dick.

Schritt 7

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 7
Wenn ihr das habt, widmet ihr euch den Beinen. Durch die abknickende Haltung sieht das Ganze schon etwas natürlicher aus. Ihr solltet auch darauf achten, dass die Hinterläufe etwas dicker sind als die Vorderläufe, immerhin ist Voltenso ein Tempo-Pokémon.

Schritt 8

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 8
Siehe Schritt 7.

Schritt 9

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 9
Nun macht ihr euch an Voltensos „Handschuhe“. Diese sind wieder schön gezackt und reichen bis zum Boden! Nutzt dafür auch wieder eure vorgezeichneten Kreise. Danach solltet ihr die Klauen einzeichnen. Diese sind sehr groß, wenn euch das schwer fällt, zeichnet ihr erst mal solche krummen Striche wie ich es hier gemacht habe.

Schritt 10

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 10
Dasselbe macht ihr natürlich auch mit den Hinterpfoten, aber wie gesagt: Die Klauen dort sind etwas kleiner.

Schritt 11

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 11
Ihr habt es fast geschafft! Nehmt einen Fineliner für die Outlines (in meinem Fall schwarz) und zieht eure Zeichnung nach. Radiert die Bleistiftspuren weg. TIPP: Wer ein Leuchtboard zum Durchpausen hat, sollte es benutzen, so arbeitet man viel sauberer.

Schritt 12

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 12
Nun macht ihr euch an die Farbe. Wie ihr das macht ist eigentlich egal, Buntstifte, Farbe, Computer… Wichtig sind nur die Kräftigen Farben. Sollte euer Voltenso ein Shiny-Pokémon werden, nehmt ihr anstatt einem kalten gelb ein warmes Gelb, anstatt Blau ein sehr, sehr dunkles Grau und Eisblau für die Augen anstatt Rot.

Schritt 13

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 13
Nur noch Schatten und Glanzeffekte einfügen und fertig!