Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Tyracroc

Schritt 1

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 1
Fange zunächst mit der Grundform des Körpers an; Zeichne dafür ansatzweise ein Kreis, der unten etwas abgeflacht ist. Das wird später der Kopf. An diesem Kreis zeichnest du anschließend den Körper, der so ähnlich wie ein Wassertropfen aussehen sollte, nur das man dessen Spitze nicht sieht ;)
Rechts an dem Kopf kommt anschließend noch die Grundform von Tyracrocs Schnauze, ein weiteres, schräg liegendes Oval, welches das Kopf-Oval auch schneidet.

Schritt 2

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 2
Nun kommen die Grundformen der Beine, die im Kontrast zum Körper von Tyracroc ziemlich klein ausfallen; zeichne hierfür einfach zwei kleine Ovale links und rechts unterhalb des Körper-Ovals. Die kleinen Ovale schneidet, zeichne jeweils zwei weitere, noch kleinere und länglichere Ovale; das werden später die Füße.

Schritt 3

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 3
Jetzt zu den Armen; zeichne zwei weitere Ovale, diesmal auch wieder etwas Schmalere. Und zwar direkt unter Tyracrocs Kopf-Oval platziert, und leicht nach unten geneigt. Der Schweif ist ziemlich einfach; der Großteil dessen ist hinter Tyracrocs linkem Bein versteckt, zu zeichnen brauchst du eigentlich nur doch die Spitze.

Schritt 4

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 4
Kommen wir nun zu den konkreten Formen: Fange bei Tyracrocs Kopf an, und verbinde sein Maul-Oval mit dem des Kopfes, und gehe vom Kopf sanft zu dem Körper Oval über. Achte beim Kopf darauf, dass du oberhalb des Kopfes eine kleine Einkerbung für Tyracrocs Kopfbedeckung machst, und beim Maul leicht in das Kopf-Oval reingehst, Zeichne am Maul in der Mitte noch einen kleinen Strich rein, das wird später der Mund werden.

Schritt 5

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 5
Nun zu Tyracrocs Kopfbedeckung: Zeichne hierfür drei Zacken, die in der Mitte ist dabei die Größte, und verdeckt zudem die Hinterste etwas. Achte auch darauf, dass die Zacken in der Einkerbung des Kopfes münden (siehe Zeichnung).

Schritt 6

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 6
Anschließend geht’s weiter mit dem Mund; zeichne dafür den Strich in Tyracrocs Maulpartie aus Schritt 4 weiter, zunächst ein leichter Bogen nach oben,und dann stärker nach unten, und anschließend wieder einen sehr stark gekrümmten Biogen nach oben. Weiter geht es mit dem Körper von Tyracroc; Zeichne dafür die Linie des Ovals einfach nach, bis zur rechten Hand, den dort kommt der Arm. Für den Arm zeichne auch einfach erstmal die Linien des Ovals nach, spare dabei aber die beiden Enden aus, und zeichne rechts stattdessen kleine Zacken für die Finger.

Schritt 7

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 7
Nun der zweite Arm, der entsprechend dem Ersten geht. Ziehe wieder die Linien des Ovals nach, außer den Enden, und links zeichnest du wieder die Zacken, die Unterste davon am größten, weil das der Daumen ist ;)

Schritt 8

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 8
Jetzt kommen die Beine dran; Zeichne dafür wieder die Ovale nach, und verbinde die Füße mit den Beinen. Bei den Füßen darfst du nicht die Zehen vergessen, einfach zwei Striche jeweils in den Fuß reinzeichnen, sodass jeder Fuß drei Zehen hat.

Schritt 9

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 9
Da Tyracrocs Kopf nur von der Seite zu sehen ist, sieht man auch nur ein Auge, was die Sache etwas einfacher macht. Zeichne das etwas oberhalb des Mauls und ziemlich mittig. Es besteht aus einen einfachen Rechteck. Zeichne auch den Schweif nach, vergiss dabei aber nicht Platz für eine kleine Zacke zu lassen. An dieser Stelle zeichnest du anschließend die Zacke, die auch ansatzweise wie ein Rechteck aussieht.

Schritt 10

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 10
Die Iris von Tyracroc ist ein einfaches Oval, ebenso wie die Pupille, die natürlich nur noch kleiner ist. Darin zeichnest du noch einen weiteren, kleinen Strich.

Schritt 11

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 11
Nun kommen die Details; zeichne rechts am Kopf von Tyracroc (was jetzt quasi dem Nacken von Tyracroc entspricht^^) weitere zwei Zacken, jedoch etwas kleiner als die auf Tyracrocs Kopf. Nun kommen noch zwei Zähne in Tyracrocs Maul, die beide in unterschiedlichen Richtungen weisen. Es fehlen noch die Nüstern, wobei jedoch nur eine zu sehen ist, die kommt oberhalb Tyracrocs Maul, fast schon an der Spitze.

Schritt 12

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 12
Zu guter Letzt kommt das Muster auf Tyracrocs Bauch, welches einfacher ist als es aussieht. Zeichne zunächst einen nach unten gekrümmten Bogen, mit einen Halbkreis auf der rechten Seite. Links kommt anschließend noch ein weiteres Oval, und rechts daneben ein kleineres Dreieck.

Schritt 13

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 13
Schau, ob du mit deiner Skizze zufrieden bist, wenn ja, radiere die Hilfslinien wieder aus, nun brauchst du sie nicht mehr. Auf der Abbildung siehst du, welche Linien noch „übrig“ bleiben.

Schritt 14

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 14
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen Fineliner hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, noch mal drüber. In diesem Beispiel wurden Fineliner mit der Spitzenbreite 0,8 und 0,3 verwendet.

Schritt 15

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 15
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden Buntstifte verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 5 Farben. Welche das sind und wofür du sie brauchst, kannst du der Abbildung entnehmen. Das Weiß wird für bessere übergänge benötigt, denn wenn du mit dem Weiß über die Farben gehst, wirken die übergänge glatter.

Schritt 16

Zeichenkurs Tyracroc - Schritt 16
Schau dir nun dein Werk an und gucke, ob du noch was verbessern kannst (Linien nachziehen, Hintergrund einfügen, was dir eben beliebt). Nun ist dein Bild FERTIG!