Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Toxiquak

Schritt 1

Zeichenkurs Toxiquak - Schritt 1
Hier wird Toxiquak in einer unüblichen Haltung gemalt, aber ich fand sie ganz interessant und hab (auf Wunsch) einen Kurs dazu gemacht ^^. Beginnt mit einem Kreis als Kopf und einem großen Oval als Körper, das ca. 2,5 mal so lang wie der Kopf ist. Verbindet nun beides durch einen Bogen.

Schritt 2

Zeichenkurs Toxiquak - Schritt 2
Als nächstes zeichnet ihr Arme und Beine. Der fordere Arm besteht aus einer ovalen Schulter, einem kurzen Oberarm und einem keulenförmigen Teil, der Unterarm und Hand darstellt. Beim hinteren Arm sind nur Schulter und Hand zu sehen. Die Oberschenkel sind etwas unterschiedlich, da der hintere mehr gestreckt ist. Dann noch den kurzen Unterschenkel und die Füße, die aus dem spitz zulaufenden Füß selbst und den Zehen besteht.

Schritt 3

Zeichenkurs Toxiquak - Schritt 3
Nun malt ihr die Zehen und Finger genauer. Als Mittelfinger hat Toxiquak eine Kralle. Die Länge könnt ihr auch selbst bestimmen, aber hier ist sie ungefähr 1,5 mal so lang wie der Kopf. Die Mitte des runden "Halsbeutels" ist auf der Linie des Körperovals. Der Beutel ist halb so lang wie der Körper. Zeichnet Toxiquaks "Horn" und Hilfslinien für Augen und Mund. Diese verlaufen einmal senkrecht durch den Kreis und eine zweite ca. 1/5 des Kreises weiter unten. Die Schnauze besteht aus einem Dreieck.

Schritt 4

Zeichenkurs Toxiquak - Schritt 4
Hier malt ihr nur das Auge über Hilfslinien und den Mund auf die Hilfslinie und verfeinert Arme und Beine. Um das eigentliche Auge verläuft noch eine Linie in der gleichen Form. Grenzt außerdem die Hand durch eine gebogene Linie vom Unterarm ab.

Schritt 5

Zeichenkurs Toxiquak - Schritt 5
Jetzt kommen die Streifen, die überall auf Toxiquaks Körper verlaufen. An den Armen sind jeweils zwei Streifen (genau hinschauen!) und am Kopf beginnt die Linie an der nasenspitze und geht "durchs" Auge bis zur Schulter. Von da aus reicht der Streifen bis zum Oberschenkel und passt sich dabei der Haltung an (gebogen). über Toxiquaks Mund ist eine (später) rote Linie. Auch die Zehen werden durch einen Streifen vom restlichen Fuß abgegrenzt.

Schritt 6

Zeichenkurs Toxiquak - Schritt 6
Endlich die Outlines ^^! Die Lippe wird nicht nachgezogen, dafür könnt ihr noch ein paar Details am "Halsbeutel" und am Kniegelenk hinzufügen.

Schritt 7

Zeichenkurs Toxiquak - Schritt 7
Die Linien könnt ihr schon mal schwarz und die Lippe magentarot ausmalen. Außerdem seht ihr hier die wichtigsten Schatten in der passenden Farbe.

Schritt 8

Zeichenkurs Toxiquak - Schritt 8
Und so sieht das Pokémon dann ausgemalt aus. Die weißen Punkte und Striche sollen feuchte Flecken darstellen. Sie befinden sich immer auf der Linie zwichen Licht- und Schattenflächen.