Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Rihornior

Hallo :)

Schritt 1

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 1
So als aller erstes beginnt ihr mit dem Kopf, hierfür malt ihr einfach einen schönen Kreis. Nun folgt der Körperumriss, den ihr am besten mit einem Rechteck darstellt, welches nach unten hin etwas breiter wird und schließlich in einen nicht ganz runden Halbkreis übergeht. Er sollte den Kopf etwas über der Mitte schneiden.

Schritt 2

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 2
Jetzt folgen die Füße, auch diese sind erstmal nur Umrisse. Ihr malt am besten wieder gerundete Rechtecke, die etwas in den Körper hineinragen.

Schritt 3

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 3
Die Arme sind erstmal fast identisch, jedoch ist der rechte Arm an der Außenseite ganz abgerundet, der linke Arm hingegen hat eine Einkerbung. So, der rechte Arm beginnt nicht direkt am Kopf, sondern ein kleines Stück nach rechts verschoben. Von hier zieht ihr eine fast senkrechte Linie nach oben, rundet diese oben ab, und führt sie in einem großen Bogen bis zu dem Bein hinunter. Hier wird sie wieder abgerundet und zum Körper zurückgeführt. Beim linken Arm macht ihr dasselbe, nur achtet darauf, dass dieser Arm am Kopf beginnt und eine Einkerbung hat.

Schritt 4

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 4
Nun ist der Umriss des linken Beins dran. Die Linie, die in den Körper hineinragt könnt ihr dort lassen, müsst jedoch ein stück rausradieren. Der Schenkel wird nun gerundet, läuft aber links etwas weiter hinunter. Der Fuß bekommt in etwa die Form eines Hufs, mit zwei Spitzen an der Seite, welche später die Krallen bilden.

Schritt 5

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 5
Anschließend der rechte Fuß. Diesen zeichnet ihr spiegelverkehrt zu dem linken Fuß. Nur der Zwischenraum der Krallen hat diesmal 2 Ecken.

Schritt 6

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 6
In diesem Schritt ist die Form des linken Arms zu zeichnen. Achtet darauf, dass er Arm an den Kopf heran führt. Das ist etwas schwer zu erklären, wenn es unklar ist, schaut euch das Bild genau an. Die Einkerbung rundet ihr etwas ab und baut über ihr noch zwei solcher Einkerbungen ein. Die Hand unten verkleinert ihr etwas und zieht die Linie nach oben etwas wellig nach.

Schritt 7

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 7
Der rechte Arm, welcher vorher schon glatter war, bekommt nun wieder nur eine kleine Beule. Unten verkleinert ihr die Hand wieder. Auch hier wird die Linie nach oben zu einer Schlangenlinie.

Schritt 8

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 8
Den Kreis des Kopfes radiert ihr nun raus. Als erstes malt ihr den Unterkiefer und verbindet ihn mit zwei Linien mit den Schultern. Auf der linken Seite malt ihr eine Linie nach oben, dann etwas nach innen, etwas hoch und wieder nach außen. Jetzt einen leichten Bogen nach rechts und dann eine Zacke. es geht jetzt genau so weiter wie es aufgehört hat, einen leichten Bogen nacht rechts und eine Einkerbung nach innen. Es folgt noch ein Bogen nach unten und die Form des Kopfes ist endlich fertig.

Schritt 9

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 9
Im Großen und Ganzen sollte euer Rihornior nun so aussehen, wenn ihr die Linien, die die Beine, sowie die Arme schneiden rausradiert. Aber erst, wenn ihr den Schwanz gemalt habt. Dieser ist relativ einfach zu zeichnen, er fängt etwas weiter links der Mitte des Bauches an, verläuft in einem Bogen hinter dem rechten Bein und bildet eine Keule.

Schritt 10

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 10
Nun sind die Feinheiten des Fußes dran. Eine Kniescheibe mit sechs Ecken; zwei Krallen, die oben abgerundet sind und links noch eine solche Platte, die auch die Kniescheibe bildet.

Schritt 11

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 11
Absolut genau das selbe macht ihr nun auch am anderen Bein.

Schritt 12

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 12
Wir kommen zu den Feinheiten des linken Armes. Zuallererst bekommt es am Handballen (innen an der Hand) ein Loch mit einem dünnen Strich darüber. Aus der groben Form der Hand formt ihr nun drei stumpfe Krallen, wobei die Eine die beiden Anderen überdeckt. Von der Spitze des Armes zieht ihr noch eine dünne Linie etwas nach unten, bis sie in eine Form übergeht, welche vermutlich den Ellbogen darstellen soll. Die Schulter werden jetzt auch noch zu einer solchen vieleckigen Platte, welche ja fast den ganzen Körper überwuchern.

Schritt 13

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 13
Was soll ich hier wieder viel erklären, der Arm ist eine schiere Spiegelung vom linken Arm, also haltet euch hier wieder an Schritt 12.

Schritt 14

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 14
Euer Rihornior sollte nun so aussehen, wenn nicht, habt ihr vermutlich ein Detail in einem vorherigen Schritt übersehen.

Schritt 15

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 15
Als nächstes die Feinheiten des Kopfes. Ihr beginnt am Besten mit den Verbindungslinien zwischen Unterkiefer und Schulter, diese haben wir ja vorher gezeichnet...entfernt diese nun wieder. Malt jetzt den Oberkiefer darüber. Dieser ist nicht ganz so stark gebogen wie der Unterkiefer und hat an beiden Seiten je drei spitze Zähne, die nach außen hin immer größer werden. Mittig darüber kommen 2 schräg stehende Nasenlöcher. über diesen befindet sich das Nasenhorn, welches ihr miteinem Oval zeichnet, dann einen Halbkreis hinein und schließlich noch einen kleinen Kreis in diesen Halbkreis. An dieses Horn grenzen zwei Augen an, die absolut identisch sind. Die Augenlieder ragen etwas über die Augen hinaus und die Pupille ist dünn und oval. Das kleine Horn oben am Kopf verlängert ihr nach unten und rundet es ab. Die Auswölbungen des Kopfumrisses werden wieder zu den bekannten Platten. Als letztes müsst ihr noch eine dünne Linie um das Gesicht malen, wie diese verläuft, seht ihr auf dem Bild.

Schritt 16

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 16
Und schon sind wir beim fast letzten Schritt der Umrisse angelangt. Ich beginne von unten nach oben. Am Unterleib befindet sich auch hier wieder - welch ein Wunder - eine Platte mit einer doppelten rechten Linie. Nun folgt ein Gürtel aus fünf solchen Platten, welche verbunden sind. Die Linien am Bauch müsst ihr wegradieren, damit diese den Gürtel nicht schneiden. Genauso die Linie des rechten Beins, diese schneidet den Gürtel sonst auch. Am Unterkiefer bringt ihr einen Halbkreis an, welchen ihr mit einer dünnen Linie teilt. Unter diesem befindet sich eine kleine Linie und links daneben auch. Es fehlen nur noch dort, wo die Arme in den Körper ragen, unsere allseits bekannten Platten, welche mit einer dünnen Linie mit dem Unterkiefer verbunden sind.

Schritt 17

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 17
17. Dieser Schritt ist einer der einfachsten, ihr müsst nur drei Linien am Schwanz ziehen, die erste läuft von da, wo die Platte des rechten Fußes endet, etwas nach rechts. Die zweite von der rechten Kralle nach unten und dann nach rechts. Als letztes noch die untere Linie, diese kommt von ganz unten in einem Bogen nach rechts.

Schritt 18

Zeichenkurs Rihornior - Schritt 18
18. Zu der Colo: Ich hab euch an die linke Seite die Farben gemacht, hier zähle ich euch mal von oben nach unten auf, welche Farbe ich für was gerbaucht habe:
  • Löcher, Konturen
  • Schatten am Körper
  • Körperfarbe
  • Schatten der Platten
  • Plattenfarbe
  • Augenfarbe
  • Hörner und Krallenfarbe
  • Schatten der Hörner und Krallen
PUH - Endlich fertig :)