Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Pikachu

Schritt 1

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 1
Zuerst zeichnet ihr das Grundgerüst: Den Kopf und den Körper.

Schritt 2

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 2
Als nächstes zeichnet ihr das Eis. Am besten zeichnet ihr zuerst das "abgeschnittene Oval" und dann die Ecke, an der Pikachu schon einmal abgebissen hat.

Schritt 3

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 3
Jetzt könnt ihr die überflüssige Linie an der Bissstelle wegradieren. Danach kommen Arme, Beine, Ohren und der Schweif dazu.

Schritt 4

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 4
Das Gesicht ist an der Reihe: Zuerst zeichnet ihr zwei Linien ein, die den Kopf horizontal (von links nach rechts) und vertikal (von oben nach unten) halbieren. Da das Pikachu nicht von vorne sondern leicht schräg zu sehen ist, zeichnet ihr die vertikale Linie ein bisschen nach links verschoben. Dann zeichnet ihr die (geschlossenen) Augen auf die horizontale Linie. Sie sind ungefähr gleich weit von der vertikalen Linie entfernt. Die Nase ist an der Stelle, wo die Linien sich kreuzen. Die roten Bäckchen liegen etwa auf der Höhe der Nase.

Schritt 5

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 5
Jetzt kommen die letzten Details: Die schwarzen Ohrenspitzen, die Glasur am Eis, die Streifen am Rücken und die braune Stelle am Schweif werden eingezeichnet (die Farben kommen später) und die Umrisslinie am Kopf bei den Ohren könnt ihr teilweise wegradieren. Mit der Skizze seid ihr jetzt fertig.

Schritt 6

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 6
Ihr umrandet mit einem schwarzen Stift die Umrisslinien.

Schritt 7

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 7
Wenn ihr möchtet, könnt ihr Pikachu auch noch ausmalen. Da viele nicht genau erklären wie sie das machen, erkläre ich euch wie ich diese Zeichnung ausmale. Zuerst malt ihr mit einem hellorangenen Buntstift (ihr dürft nicht zu stark aufdrücken) alles aus was gelb ist.

Schritt 8

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 8
Dann könnt ihr (mit dem gleichen Buntstift) leichte Schattierungen malen, indem ihr an den Stellen ein bisschen stärker aufdrückt und dann einen "Farbverlauf" zu der normalen Farbe zeichnet.

Schritt 9

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 9
Als nächstes malt ihr über alles. was jetzt orange ist, gelb. Dadurch bekommt das Pikachu eine kräftige gelbe Farbe. Ich habe das Orange dazugemischt, weil mein gelb (wahrscheinlich wie die meisten) zu hell oder zu blass ist oder einfach die falsche Farbe hat. Außerdem kann man so leichte Schattierungen zeichnen.

Schritt 10

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 10
Als nächstes malt ihr die Ohrenspitzen schwarz aus. Das Eis wird bei mir Schokoladeneis mit roter Glasur, ihr könnt aber auch alle anderen Farben oder Sorten nehmen die ihr schön findet ^__~

Schritt 11

Zeichenkurs Pikachu - Schritt 11
Zum Schluss malt ihr noch die roten Bäckchen, braunen Streifen am Rücken und den fehlenden Teil des Schweifes aus. Dann seid ihr fertig ^-^ über Kritik und Anregungen würde ich mich wirklich freuen.