Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Paul

Schritt 1

Zeichenkurs Paul - Schritt 1
Zeichnet ein Oval, ziemlich weit oben aufs Blatt, aber lasst etwa zwei Finger Abstand. Das Oval sollte unten etwas spitz zulaufen, ihr seht es ja auf dem Bild. Etwa eine Fingerbreite unter dem Oval malt ihr jetzt ein Rechteck mit abgerundeten Spitzen. Das Oval sollte in etwa zweimal übereinander reinpassen.

Schritt 2

Zeichenkurs Paul - Schritt 2
An das Rechteck malt ihr jetzt links und rechts zwei umgedrehte Eistüten. Also solche Teile, die oben spitz sind und nach unten hin breit werden. Sie sollten etwa eine Fingerbreite über das Rechteck unten rausragen. Die rechte Eistüte sollte zudem etwas dünner und kürzer als die Linke sein. Schaut euch das Bild an, ich habe da einen Strich gezogen damit ihr seht, dass das rechte Gebilde kürzer ist. Die Eistüten sollten etwa zur Hälfte in das Rechteck reinragen.

Schritt 3

Zeichenkurs Paul - Schritt 3
Jetzt kommen die Beine. Malt an das Rechteck zwei weitere längliche Rechtecke. Diese sollten nicht gerade nach unten gehen, sondern etwas nach außen. Schaut euch als Hilfe das Bild an, nach unten gehen die Beinrechtecke auseinander. Malt an die Armeistüten unten jeweils zwei kleine Kreise für die Hände, der rechte Kreis sollte auch hier etwas kleiner und höher sein. An die Beinrechtecke malt ihr nun noch zwei wellige Ovale für die Füße.

Schritt 4

Zeichenkurs Paul - Schritt 4
Kommen wir jetzt zu den typischen Merkmalen von Paul. Wir fangen beim Kopf und Hals an. Deutet am Hals den Kragen von seiner Jacken mit Strichen an, wie ihr sie auf dem Bild seht. Der linke Kragenteil sollte nach oben zeigen, der Rechte eher nach unten. Nun zu den Haaren. Malt von dem Kragen, den ihr eben skizziert habt mit etwas Abstand am Kopf entlang auf jeweils einer Seite eine Linie. Die linke Linie sollte etwa bis zur Hälfte des Kopfes hochgehen, die Rechte bis fast nach oben (nutzt zur Orientierung das Bild). Malt nun von oben, ebenfalls mit etwas Abstand, von der Mitte des Kopfes einen nach unten geöffneten, spitzen Halbkreis. Links an diesen Halbkreis kommt ein zweiter, kleinerer Halbkreis. Verlängert nun die Halbkreise nach Links und Rechts wie ihr es im Bild seht.

Schritt 5

Zeichenkurs Paul - Schritt 5
Nun kommen die Feinheiten der Haare. Die Verlängerungen der beiden Halbkreise sind bereits die ersten Haarsträhnen. Fügt weitere darunter hinzu, die etwa auf den beiden Linien liegen, die ihr Links und Rechts vom Kopf gemalt habt. Verbindet alles, sodass Spitzen entstehen, die vom Kopf etwas abstehen. Dann malt noch eine Linie durch den Kopf, die sich in der linken Gesichtshälfte befinden sollte. Nutzt auch hier das Bild zur Orientierung.

Schritt 6

Zeichenkurs Paul - Schritt 6
Nun zum Pony. Die Linie, die ihr durchs Gesicht gezogen habt, ist sozusagen die letzte Strähne, die ihm ins Gesicht hängt. Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich diese ebenfalls unten zu einer Spitze gemalt, sodass es eine weitere Haarsträhne ergibt. Der Pony bedeckt etwa ein drittel des Kopfes. Malt die Haarspitzen so, wie ihr sie auf dem Bild seht. Das ist wichtig, da es nachher sonst nicht mehr mit den Augen passt. Die Haarsträhnen, die in sein Gesicht ragen, dienen euch nachher als Orientierung für die Augenbrauen.

Schritt 7

Zeichenkurs Paul - Schritt 7
Jetzt kommen wir zum schwersten Teil: das Gesicht. Wenn das Gesicht und sein Ausdruck nicht stimmen, sieht es nachher nicht wie die Person aus, die ihr zeichnen wollt. Das ist besonders bei Menschen sehr, sehr wichtig. Nehmt euch viel Zeit für diesen Schritt und scheut euch nicht vorm Radieren. Fangen wir bei den Augenbrauen an. Wenn ihr den Pony ordentlich wie in meinem Bild oben gezeichnet habt, könnt ihr ihn jetzt als Anhaltspunkt benutzen. Fangt bei der rechten Braue an. Sie fängt (von links nach rechts) im Gesicht auf gleicher Höhe wie die Strähne rechts an und hört an dieser Strähne aber ein wenig weiter oben auf. Wer bei meiner Erklärerei nicht durchsteigt, guckt sich einfach das Bild an. xD Die linke Braue geht über die Haarsträhne, die mitten im Gesicht ist. Auch sie ist links höher als rechts, was den bösen Ausdruck verstärkt. Malt an diese Braue zusätzlich einen kurzen Strich an das rechte Ende, dadurch wirkt es noch grimmiger. Die Augen beginnen direkt unter den Augenbrauen und bestehen aus abgerundeten Rechtecken. Das rechte Auge ist etwas kleiner als das Linke. Die Pupillen sind sehr kleine Ovale, die in den Augen den oberen Rand berühren. Malt die Linke Pupille ein wenig in die Haarsträhne mit rein. Schaut auf mein Bild. ;) Die Nase besteht aus einem Schlenker, oder einem sehr runden Dreieck, das zu einer Seite offen ist. Der Mund sitzt ziemlich direkt darunter. Malt dazu einen langen Strich, der auf Höhe der Nase anfängt und bis fast zu den Haaren auf der linken Seite geht. Der ganze Mundstrich ist leicht nach unten gewölbt, wie ihr auf meinem Bild sehen solltet. Malt unter den Mund ein Dreieck mit der Spitze nach unten, was den Schatten der Unterlippe darstellt. Malt zum Schluss noch am Hals einen Strich, der den Hals und das T-Shirt voneinander trennt. Ihr habt den schwersten Teil hinter euch. Aber ausruhen könnt ihr euch noch nicht! ;)

Schritt 8

Zeichenkurs Paul - Schritt 8
Kommen wir jetzt zu seinem Oberkörper. Verbindet zunächst das Rechteck mit den beiden Eistüten dort, wo die Schultern sind und verbindet sie auch mit den Linien des Kragens. Der linke Arm geht über die Jacke, während der Rechte dahinter zum Teil verborgen ist. Malt also die Eistütenlinien des linken Arms deutlich nach, oder radiert einfach die Striche des Rechtecks weg, die in dieser Eistüte sind. Beim rechten Arm macht ihr es andersherum. Da malt ihr deutlich die Linien des Rechtecks nach, oder radiert die des Eistütenarms weg. Wenn ihr es richtig gemacht habt, müsste es so aussehen wie in meinem Bild und den Anschein haben, als ob der linke Arm über dem Körper liege und der rechte darunter. Führt den Kragen innen in einem ausladenden Bogen etwa in der Mitte des Körpers wie im Bild zusammen und dann in einer Linie bis ganz runter, sodass es aussieht, als ob die Jacke oben offen wäre. Unten kommt jetzt ein Streifen dran, wie ihr ihn auf dem Bild seht. Nun grenzt ihr noch die linke Schulter mit drei Strichen ab, wie ihr sie auf dem Bild seht.

Schritt 9

Zeichenkurs Paul - Schritt 9
Jetzt kommen die Details der Jacke. Malt an beiden ärmeln wellenartige Falten, übertreibt es hierbei aber nicht. Eine markante Welle und zwei unauffällige sollten genügen. Die ärmelenden werden unten durch einen breiten Streifen von den Händen abgegrenzt. Malt hierfür einfach einen Strich auf jeder Seite. Die Jackenöffnung und der Kragen bekommen eine Art Reißverschluss, denn ihr einfach durch einen zweiten Strich neben dem ersten darstellt (Ich erkläre grottig, schaut euch mein Bild an.). Zum Schluss malt ihr noch die beiden Taschenöffnungen der Jacke, die beide etwas nach oben zeigen.

Schritt 10

Zeichenkurs Paul - Schritt 10
Bald habt ihr es geschafft! ^^ Nun zur Hose. Verpasst den beiden Rechtecken erstmal einige wellige Umrisse, wie auch schon den Jackenärmeln. Radiert hier alle überflüssigen Striche weg, sie irritieren nur. Schließlich sollte es so wie auf dem Bild aussehen.

Schritt 11

Zeichenkurs Paul - Schritt 11
Malt nun zwei Falten auf die Hosenbeine, wie ihr sie auf dem Bild seht. Passt auf, das ihr die Faltenrichtung und Position richtig malt, sonst sieht das unecht aus. Zudem hat die Hose zwei weitere Striche oberhalb der Schuhe, die fast gerade sind. Nun zu den Schuhen. Grenzt als erstes mit klaren Linien und Radierer Hose und Schuhe voneinander sodass es wie auf dem Bild aussieht. Dann fügt ihr die Details hinzu: Die Schuhsohlen und ein abgerundetes Rechteck.

Schritt 12

Zeichenkurs Paul - Schritt 12
Nun noch die Hände. Die Rechte ist relativ einfach zu malen. Sie ist etwas abgerundet und hat einen einfachen Strich darin, der grob den Daumen darstellt. Die Linke ist etwas schwieriger. Dort musst du jeden einzelnen Finger und den Daumen nicht Strichen einzeichnen, die einen Pokéball festhalten. Schaue dir mein Bild genau an und versuche es nachzumachen. Zeichne deine Skizze am besten mit einem schwarzen Stift nach, um es später besser colorieren zu können.

Schritt 13

Zeichenkurs Paul - Schritt 13
Nun malt euren Paul noch aus. Egal mit was, mit Bundstiften, Filzstiften, Kreide, Acryl, Tusche, Aquarell, wozu ihr Lust habt. Ich habe den größten Teil mit Bundstift gemalt, nur die Hose mit Aquarell. Fertig ist Paul. :) Ich hoffe ihr hattet Spaß und bis zum nächsten Mal!