Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Misty

Schritt 1

Zeichenkurs Misty - Schritt 1
So, willkommen in einem neuen Zeichenkurs von mir, in dem ich euch wie immer Schritt für Schritt zeigen werde, wie man tolle Kunstwerke zu Papier bringt. Diesmal geht es um die Azuria-Arenaleiterin Misty. In diesem Schritt 1 zeichnen wir Kopf und Oberkörper. Skizziere dir für die Kopfform zuerst ein Ei, mit der Spitze nach unten. Den Oberkörper formst du, indem du ein oberes und ein unteres Oval durch zwei nach innen gebogene Linien verbindest. Dieses Gebilde hängst du nun durch zwei dünne Striche als Hals an den Kopf an.

Schritt 2

Zeichenkurs Misty - Schritt 2
Jetzt geht es um das rechte Bein. Zwei längliche ovale verbunden durch einen kleinen Kreis für das Knie ergeben das Bein. Du kannst auch die Umrisse der Schuhe zeichnen. Da man diese von vorne sieht, mag das jetzt noch etwas seltsam aussehen, doch später wirst du den Zweck erkennen.

Schritt 3

Zeichenkurs Misty - Schritt 3
Nun kommt das linke Bein dazu. Gehe hier vor wie beim rechten Bein, wobei sich das Linke etwas mehr nach innen beugt als das Rechte.

Schritt 4

Zeichenkurs Misty - Schritt 4
Beim rechten Arm machst du es ähnlich wie bei den Beinen, nur kleiner. Vergiss auch nicht den Kreis für das Schultergelenk. Da die Hand zur Faust geballt ist, sehen wir sie fürs erste nur als krummes Ei.

Schritt 5

Zeichenkurs Misty - Schritt 5
Als nächstes kommen wir zum linken Arm. Die Ovale sind nur kurz und übereinander gelegt, da der Arm nach vorne gestreckt wird. Die Hand zeichnest du erst einmal als seitlichen „Tropfen“. Wenn das alles erledigt ist, kannst du schon einmal die überflüssigen Hilfslinien ausradieren, so wie ich das hier getan habe.

Schritt 6

Zeichenkurs Misty - Schritt 6
Kommen wir zum Gesicht. Um später Augen, Nase, Mund und Ohren richtig zu platzieren, ist es sehr nützlich, erst einmal Hilfslinien zu zeichnen.

Schritt 7

Zeichenkurs Misty - Schritt 7
Jetzt kommen die Sinnesorgane: Die Augen liegen auf der oberen waagerechten Linie, die Augenbrauen etwas oben dran. Die Nase sitzt zwischen den waagerechten Linien, der Mund im unteren Dreieck. Gib dem Gesicht auf der schmäleren Seite der senkrechten Linie eine kleine Delle.

Schritt 8

Zeichenkurs Misty - Schritt 8
Die Hilfslinien für das Gesicht kannst du ausradieren, wir brauchen sie nicht mehr. Skizziere dir schon die ungefähre Form der Haare. über dem Gesicht sieht man drei Strähnen, der Pony neigt sich in Dreiecksform nach links. Der seitliche Zopf verläuft in die umgekehrte Richtung.

Schritt 9

Zeichenkurs Misty - Schritt 9
Nun zeichnest du mit Hilfe deiner Skizzen die Haare. Lasse sie nicht ganz ordentlich verlaufen, tobe dich ruhig aus. Eine widerspenstige Haarsträhne wirkt manchmal natürlicher als eine schnurgerade Frisur. Vergiss auch nicht den Haargummi.

Schritt 10

Zeichenkurs Misty - Schritt 10
Kommen wir nun zum linken Arm. Hier ist eigentlich nichts zu verbessern bis auf die Hand, die dafür richtig schwer ist. Fange am besten mit dem Daumen an und arbeite dich dann nach links durch. Lass dich nicht entmutigen, falls die Hand beim ersten Versuch nicht perfekt aussieht, wie man vielleicht sieht, hat es bei mir auch nicht gleich geklappt^^

Schritt 11

Zeichenkurs Misty - Schritt 11
Als nächstes geht es um den Rucksack. Er hat die Form eines Wailmer, was man jetzt noch nicht erkennen kann, doch das kommt später noch, wenn wir mit dem Kolorieren beginnen.

Schritt 12

Zeichenkurs Misty - Schritt 12
Jetzt zeichnen wir Mistys Weste. Wie du siehst, habe ich die Kleidung, welche Misty ab der 6. Staffel trägt, ausgewählt. Wenn du möchtest, kannst du ihr aber auch das Top zeichnen, dass sie in den ersten fünf Staffeln immer angezogen hat.

Schritt 13

Zeichenkurs Misty - Schritt 13
Nun kommen wir zur Hose. Das sollte dir nicht sonderlich schwer fallen, da sie eng am Körper anliegt und du nicht extra skizzieren musst wie z.B. bei den Haaren.

Schritt 14

Zeichenkurs Misty - Schritt 14
Beim rechten Arm gehst du ähnlich vor wie beim linken. Den Arm an sich lässt du, wie er ist, nur die Hand zeichnest du mit Hilfe deiner Skizze. Fange wie bei der anderen Hand beim Daumen an. Diese Hand ist nicht so schwer wie die andere, erfordert aber dennoch etwas Übung.

Schritt 15

Zeichenkurs Misty - Schritt 15
Als nächstes kommen die Schuhe dran. Zeichne einfach nach der Vorlage, die du auf dem Bild siehst, oder lass dir etwas Eigenes einfallen. Vergiss aber nicht, die Schuhe sieht man (fast) von vorne, und dass sollte auf deiner Zeichnung erkennbar sein.

Schritt 16

Zeichenkurs Misty - Schritt 16
Jetzt kannst du deine Bleistiftlinien noch mit Fineliner nachfahren und dann ausradieren, was nicht mehr gebraucht wird. Keine Bange, falls hartnäckige Bleistiftstriche noch zu sehen sind, wenn du kolorierst, fallen die fast gar nicht mehr auf.

Schritt 17

Zeichenkurs Misty - Schritt 17
Als letztes noch die Farbe. Wenn du es dir zutraust, kannst du auch mit Schatten arbeiten. Und... Voila! Deine Misty ist nun fertig.