Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Magnayen

Willkommen zu meinem Magnayen-Zeichenkurs. Hier werde ich euch in neun Schritten erklären, wie ihr das Pokémon Magnayen zeichnen könnt. Hierzu braucht ihr auf traditionelle Art:

  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Buntstifte
  • Blatt Papier

Wer dies am PC zeichnen möchte, benötigt nur ein Zeichenprogramm wie Paint oder GIMP. Ansonsten müsst ihr nur beachten, dass die neuen Linien rot und die, die wegradiert werden müssen blau markiert sind.Viel Erfolg und viel Spass!

Schritt 1

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 1
Zuerst beginnen wir mit zwei eimfachen Formen. Zeichnet eine Kartoffel und daran einen Ball.

Schritt 2

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 2
Nun sind die Beine und die Füße dran. Dafür zeichnet ihr erst einmal zwei große Kreise an den unteren Teil des Körpers. Dabei ist der Linke etwa doppelt so klein. Unter jedem dieser Kreise eine Wurst. Die, die an den kleinen Kreis gezeichnet wird, ist etwas kleiner als die untere Wurst, welche an den großen Kreis angesetzt wird. Auch zeichnet ihr jetzt vier weitere, deutlich keinere Kreisformen, zwei für die Pfoten auf etwa gleicher Höhe wie die Hinterbeine und zwei für das Kniegelenk.

Schritt 3

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 3
Zwei Kreise bilden eine Andeutung für die Schnauze. Der zweite, linke Kreis ist ein wenig kleiner als der Rechte. Mit zwei weiteren Kreisen deutet ihr den Schwanz an. Diese sind ausnahmsweise mal gleichgroß. Die Stellen, die diese neuen Kreise alle überlappen, können wegradiert werden.

Schritt 4

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 4
Als Nächstes zeichnet ihr zwei Rauten für die Ohren an den Kopf. Die linke ist wegen der Perspektive ein Wenig kleiner. Mit einer groben Form setzt ihr nun einen von Magnayens dicken Fellstreifen auf seinen Rücken. Es hat eigentlich zwei, jedoch kann man den anderen aus dieser Sicht nicht sehen.

Schritt 5

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 5
So, nun könnt ihr mit den Details beginnen. Der Schwanz ist jedoch noch nicht in seiner endgültigen Form, weswegen besser leicht aufgedrückt wird. Enige Stellen werden flüssiger gezeichnet, nämlich an den Hinterbeinen und die Schnauze. Die Gelenkkreise verbindet ihr mit den Füßen. Über den Kniegelenken zieht ihr die Linien noch bis etwa zur Schulter. Am rechten Bein zieht ihr die Linien nur bis zur Linie des Bauches, denn den Rest des Beines kann man nicht sehen.

Schritt 6

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 6
Der Schwanz bekommt nun seine endgültige Form und die Ohren und der Fellstreifen nehmen auch langsam Form an. Was hier vielleicht nicht so gut zu erkennen ist, ist dass die Zehen und die Krallen an den Pfoten gezeichnet werden.

Schritt 7

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 7
Die Ohren bekommen nun ihren Knick und das Innenohr wird gezeichnet. Das Gesicht wird auch hinzugefügt, also Mund, Nase und Augen. Auch das Fellmuster kommen dazu. Das Ende des Fellstreifens habe ich ein wenig fransiger gemacht, da es vorher noch zu sehr nach Lappen aussah. Ich epfehle euch deswegen, auf eure Zeichnung zu schauen und nachzugucken, ob ihr mir meinen Fehler nicht nachgemacht habt. Wenn ja, dann ändert es besser.

Schritt 8

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 8
Nun zur Colorierung. Rot für die Augenfarbe und Gelb drum herum. Ein helles Grau für den Bauch- und Gesichtsbereich. An den Beinen, dem Schwanz, dem Felllappen, der Nase, dem Innenohr und dem Dreieck coloriert ihr das Magnayen schwarz.

Schritt 9

Zeichenkurs Magnayen - Schritt 9
Und zu guter Letzt zu den Schattierungen und Lichtierungen. Wie ihr merkt, habe ich die Outlines erst jetzt zugefügt. Ich habe sie vorher leider vergessen, Sorry. -.-

Jedenfalls fangt ihr erst bei den Schattierungen an. Diese bekommt ihr hin, wen ihr mit einem schwarzen Stift erst dick an den äußeren Stellen anfängt und nach innen hinein immer leichter aufdrückt. Die Lichtierungen bekommt ihr hin, wenn ihr leicht auf die bestimmte Stelle mit einem Radiergummi drüberrubbelt.

Was nicht zwingend notwendig ist, ist der Boden, ist jedoch empfehlenswert, da euer Magnayen wohl nicht in der Luft schweben soll. Auf dem Boden gehört dann auch ein Schatten, der mit Bleistift gezeichnet wird. Was natürlich nicht fehlen darf, ist die Unterschrift.