Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Loturzel

Schritt 1

Zeichenkurs Loturzel - Schritt 1
Zuallererst zeichnet man zwei, sich überlappende, Ovale. Das kleinere, das später Loturzels Körper sein wird, liegt unter dem größeren Oval, das das große Blatt auf Loturzels Kopf darstellen wird. Ich empfehle, mit dem kleinen Oval anzufangen, damit Loturzel später nicht zu kurz kommt und man nicht nur das Blatt sieht.

Schritt 2

Zeichenkurs Loturzel - Schritt 2
Danach fängt man an, das Blatt zu gestalten. Hierbei ist es hilfreich eine gerade Linie einzuzeichnen, die quasi als Symmetrieachse für die Form und das Muster des Blattes taugt. Was man also auf der einen Seite dieser Linie macht, muss man auch auf der anderen machen. Dem Blatt fehlt hinten ein dreieckiges Stück, weshalb man das Blatt mit zwei Linien "kürzen" muss, die jeweils von der Symmetrieachse zum Blattrand führen. Dann kümmert man sich um die vier Dreiecke, von denen jeweils zwei auf einer Seite der Achse liegen. Sie sollten etwa so aussehen wie auf dem Bild. Es ist einfacher erst eine weitere Gerade zu zeichnen, die im rechten Winkel zur Symmetrieachse verläuft, wodurch man das Blatt in vier Stücke teilt. In jedem dieser Stücke muss man dann ein Dreieck zeichnen.

Schritt 3

Zeichenkurs Loturzel - Schritt 3
Man fügt dem Blatt als Nächstes den nach oben gefalteten Blattrand hinzu und kann mit dem Körper anfangen. Im Grunde besteht er nur aus so etwas wie einem Schnabel, einem Auge und drei kleinen Beinchen, falls man es so gezeichnet hat wie ich. Hat man das Pokémon eher von vorne gezeichnet, muss man abwägen, ob man beide Augen oder mehr Beine zeichnet. Man sollte mit dem Schnabel anfangen, der, wie im Bild zu sehen, nur aus zwei Bögen besteht. Etwas über den Enden des Schnabels kommen die Augen hin (oder auch nur eins): zwei kleine Kreise mit jeweils einem Punkt in der Mitte. Danach die Beine: Loturzel hat insgesamt sechs Beine, also auf jeder Seite drei. Eigentlich sind das nur kleine Stummelchen und bedürfen keiner weiteren Erklärung.

Schritt 4

Zeichenkurs Loturzel - Schritt 4
Nun zieht man alle bleibenden Linien mit einem Fineliner oder einem stärkeren Bleistift nach und radiert alle sonstigen Linien aus, bis man den fertigen Entwurf seines Loturzels hat. Wer sein Bild nicht ausmalen will, ist an dieser Stelle fertig.

Schritt 5

Zeichenkurs Loturzel - Schritt 5
Nur noch ausmalen, gegebenenfalls signieren und schon hat man ein schönes Loturzel! Ein Danke an alle, die sich diesen Kurs angesehen haben und denen ich damit vielleicht beim Zeichnen von Loturzel helfen konnte. Wer trotzdem noch Hilfe dabei braucht oder Probleme mit dem Verständnis meiner Arbeitsschritte und Erklärungen hat, kann jederzeit gerne eine PN an mich schicken!