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Pokémon-Zeichenkurs: Kotone

Schritt 1

Zeichenkurs Kotone - Schritt 1
  • Also, fangen wir damit an: zeichnet ihr die Hilfslinien ein! :D
  • Zuerst kommt der Kopf, der die Form von einem Kreis hat, an dem ihr das etwas spitzere Kinn anzeichnet. (Bei Kotone braucht ihr die Ohren nicht einzuzeichnen, da ihre Haare diese überdecken)
  • Dann der Hals etwas rechts von der Mitte des Kinns
  • Als nächstes kommt der Oberkörper, den ich hier in 3 Teile eingeteilt habe: >
  • Der Brustbereich
  • Der Bauch
  • Der Anfang der Hüfte
Achtet hierbei darauf, dass der bauchteil dünner ist als 1. und 3., und dass 1. und 3. jeweils an den äussersten Kanten gleich breit sind.
  • Jetzt kommen die Beine, die Grundlegenend aus zwei Teilen bestehen: Hüfte bis Knie, Knie bis Fuß. Beides wird mit "gestreckten Nullen" vereinfacht. Wenn ein Bein seitlich steht, sieht man auch eine kleine Wölbung am Unterbein. Wenn das Knie nach innen gedreht ist, ist diese aussen (so wie hier), ist das Knie nach aussen gedreht, ist die Wölbung innen (bei Armen ist das übrigens genauso, nur etwas dünner).
  • Diesmal habe ich auch Kreise and den Verbindungstellen der Gelenke eingebaut. Diese Kreise helfen, die richtigen Porportionen und den richtigen übergang zu finden. Sie kommen an den folgenden Stellen hin: Knie, Fußgelenk, Schultern, Elle, Handgelenk.
  • Als nächstes noch die Form der Füße eizeichnen. Rein zeichnerisch gesehen sind diese nicht mehr als nach hinten gestreckte Trapeze.

Schritt 2

Zeichenkurs Kotone - Schritt 2
  • An dem Oberkörper die Kreise, also die Schultern, einzeichnen.
  • Dann zwei Striche, oder eine gestreckte Null bis zum nächsten Kreis verbinden (am besten zeichnet ihr euch vorher eure Pose mit Strichmännchen vor! Die wirken Wunder, ich schwöre drauf :D! Denn dann wisst ihr auch wo die Gelenkstellen hinmüssen^^)
  • Dann kommen nochmal die gestrekten Nullen/Verbindungsstriche zum Handgelenkskreis.

Schritt 3

Zeichenkurs Kotone - Schritt 3
Hier habe ich zwei recht einfache Schritte gemacht:
  • Zuerst habe ich das Hilfsliniengitter ins Gesicht gezecihnet. in Strich von der Mitte des Kinns aus nach oben, dann noch zwei Striche hindurch. dort, wo sich Querstrich von unten und Mittelstrich treffen, befindet sich die Nase. Darunter wird später der Mund platziert, und zwischen den beiden waagerechten Strichen befinden sich die Augen (die Ohren btw auch!)
  • Dann habe ich noch die Hände an die Handgelenke gezeichnet: Handfläche als einfaches Rechteckk, und die Finger als "Würstchen" die am Rechteck "kleben" :)

Schritt 4

Zeichenkurs Kotone - Schritt 4
Uuuups, ich hab den Schritt mit der Platzierung bei Schritt 3 vorweggenommen ^^ Wenn ihr gelesen habt wisst ihr wo die Gesichtszüge hinmüssen!

Schritt 5

Zeichenkurs Kotone - Schritt 5
Ich habe die Bereiche, an denen ihr jetzt vorsichtig radieren solltet, gelb makiert. Also: Hilfslinien wegradiern....

Schritt 6

Zeichenkurs Kotone - Schritt 6
... damit es nun so weitergehen kann! ^-^ (die rechte Hand sollte hal wegradiert werden weil dort der Pokéball hinkommt)

Schritt 7

Zeichenkurs Kotone - Schritt 7
Nun geht's an den Hut! Und das ist auch der Grund wesshalb der Kopf so groß war! Die Hälfte davon gehört nämlich, wie so oft beim Pokémon Stil, zur Kopfbedeckung! Guckt euch am besten das letzte Bild des Tutorials für die Details des Huts an, damit ihr mit den Linien nicht durcheinander kommt. Der Hut hat nämlich aussen links und rechts zwei Streifen, in der Mitte eine Schleife und ausserdem noch so ein Vorderteil wie bei einer Kappy.

Schritt 8

Zeichenkurs Kotone - Schritt 8
  • Zeichnet zuerst am Hut weiter! die Form der Schleife rechts sind auch wieder nur drei Nullen... eine große, eine halbe kleine (Knoten zwischen Schleifen) und noch eine große.
  • Dann kommen die Haare! Um die richtige "Biegung" in ihren Zöpfen reinzukriegen, stellt euch vor sie wären von der Form her Bananen. Darunter dann jeweils noch eine Strähne^^
  • Wie am Anfang erwähnt überdecken die Strähnen, die ihr von unterm Hut ins Gesicht fallen, ihre Ohren.

Schritt 9

Zeichenkurs Kotone - Schritt 9
Kotones/Souls Klamotten. Ein Kragen, Eine Latzhose, ein enger Pulli. Das Outifit erinnert ein bisschen an Mario ^^ Die Details müsst ihr euch einfach abgucken, denn die sind nunmal festgelegt ;)

Schritt 10

Zeichenkurs Kotone - Schritt 10
Jetzt kommen zum Outift noch die Knie und die zweifarbigen Strümpfe. Ausserdem hab ich hier ihre Knie noch miteingezeichnet (diese zwei roten striche)

Schritt 11

Zeichenkurs Kotone - Schritt 11
Wieder geht es daran, die Hilfslinien, also die gelben Bereiche, wegzuradieren. Achtet hierbei drauf, was im Vordergrund stehen muss: Die Schleife ist z.B. über der Mütze.

Schritt 12

Zeichenkurs Kotone - Schritt 12
So müsste es dann in etwa nach dem Radieren aussehen ^^ Falls ihr aus Versehen eine falsche Linie blass radiert habt, zieht diese nochmal mit einem Bleistift nach (immernoch leicht aufgedrückt^^). :)

Schritt 13

Zeichenkurs Kotone - Schritt 13
Einfach den Pokéball in die Hand und Schuhe einzeichnen (Kotones Schuhe haben ein Recht einfaches Design :) )

Schritt 14

Zeichenkurs Kotone - Schritt 14
Ihr seid fertig mit den Outlines! Jetzt die Colo im Groben!

Schritt 15

Zeichenkurs Kotone - Schritt 15
Für die PC-Colorer unter euch : fangt mit der Grundfarbe an!

Schritt 16

Zeichenkurs Kotone - Schritt 16
Dann kommen Schatten und Lichter ^-^ Für die Bunti-Colorer unter euch:
  • Fangt von der hellsten Farbe an!
  • TIPP: beim Ausmalen/Colorieren könnt ihr, zB bei der hautfarbe, so vorgehen:
  • Lichtstellen: weiss (könnt ihr bei Buntstift auch hinterher einradieren)
  • Grundfarbe: leicht aufgedrückter Hautfarben Buntstift
  • leichter Schatten: normal aufgedrückter Hautfarbenstift
  • normale Schatten: hellbrauner Buntstift
  • extreme Schatten: Bleistift
  • Ordentlicher sieht's ausserdem aus, wenn ihr nur in eine Richtung mal und nicht kreuz und quer über's Papier flizt :)
Glg Jennax3