Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Hilfslinien

Schritt 1

Zeichenkurs Hilfslinien - Schritt 1

Hallöle Bisafans! :D

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder, mit einer kleinen Hilfslinienerläuterung! ^-^ Ich hoffe wirklich seeehr dass es euch helfen wird!

Anmerkungen:

  • Ich habe auf jeder "Seite" für die verschiedenen Hilfslinienarten eine andere Farbe benutzt... Es könnte also sein dass auf 2 verschiedenen Bildern dieselbe Art von Hilfslinie in anderen Farben dargestellt ist. Ich habe versucht dies weitgehendst zu vermeiden... Hat nur leider nicht immer geklappt. Schuldigung deswegen!
  • Zwar zeige ich euch hiermit eine bestimmte Art von Hilfslinien, wie sie mir am leichtesten fallen, doch dies sind noch lange nicht die einzigen. Wenn ihr es zB. einfacher findet, den Körper mit einer schwunghaften Linie statt einer "Bohnenform" zu skizzieren, experimentiert herum! Denn darum geht es in der Kunst, dass es keine Grenzen gibt und ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt um euer eigenes Ideal zu finden :3
  • Da ich ATM mit Füßen riesen Probleme habe, lasse ich den Teil im "Tutorial",wenn man es denn so nennen kann (xxD), aus. Ich würde euch nur verwirren Ô_o

Was ihr braucht:

  • Bleistift und Razzelfummel (xD Radierer ^^). Am besten drückt ihr mit dem Bleistift nicht zu hart auf, da hinterher sonst hässliche Radierspuren, oder sogar Knicke im Blatt entstehen.
  • Motivation! :D:D
  • VIEL SPASS! ^-^

Schritt 2

Zeichenkurs Hilfslinien - Schritt 2

Hier seht ihr einige Arten von Hilfslinien - fangen wir von links an:

  • Eine geschwungene Linie - damit könnt ihr die ungefähre Stellung des Bereiches von Hüften bis Oberkörper skizzieren.
  • Der Kreis - die so ziemlich nützlichste Art von Hilfslinie meiner Meinung nach. Nicht nur den Kopf, sondern auch die einzelnen Gelenke und Stellen, and denen die finger sich biegen können, werden hiermit effizient skizziert. Auch Ornamente wie Schleifen, Totenköpfe, Hüte, etc. können mithilfe des Kreises leicht andgedeutet werden.
  • Das Dreieck - je nach Verwendung zusammen mit dem Trapez gut geeginet, um den Übergang Bauch-Hüfte-Überschenkel deutlich zu machen, ausserdem oft für den Torso verwendet(Ebenfalls nützlich für die Fußgegend).
  • Eine leicht geschwungene, senkrechte Linie. Häufig zusammen mit 2 oder 3 waagerechten dieser Linie (hier unten links) verwendet, um die Positionen von Augen, Nase, Mund und Ohren im Gesicht festzulegen.
  • Das Vier- und Rechteck - werden für Hals, "Verbindungsstücke" zwischen Gelenken (siehe Arme und Beine), Den Torso, Hände und Füße verwendet.
  • Die "Bohne", wie ich es nenne xD Deutet den Oberkörper bis zum Bauch hin an - Brust, Bauch, Anfange der Hüfte: breit, schmal, breit.

Schritt 3

Zeichenkurs Hilfslinien - Schritt 3

Wie ihr seht, fangen wir mit den Köpfen an, die, wie man hier sieht, aus einem Kreis, der dort, wo das Kinn sein soll, zugespitzt wird. Außerdem habe ich hier direkt die waagerechten und senkrechten etwas geschwungenen Linien eingezeichnet - sie ziehen sich sozusagen "am Kreis entlang", und sie desshalb, wie zB. beim zweiten und dritten Bild, an der dem Betrachter näheren Seite weiter auseinander. Das heißt für uns:

  • Dort, wo die waagerechten Linien breiter sind, sind auch Augen, Ohren und Mund größer, and den Stellen, and denen genannte Linien schmaler sind, sind diese kleiner.
  • Je nach dem, wie geschwungen die senkrechten Linien sind, könnt ihr euren Charakter nach oben oder unten schauen lassen - dies müsst ihr aber auch mit Dem Kinn ausgleichen. (Schaut der Charakter nach unten, so ist der Mund weniger sichtbar, die Nase steht dichter über dem Kinn als bei einer geraden Frontalansicht. Ausserdem ist je nach stärke der Neigung nach unten die Strin weiter. Schaut der Charakter nach oben, so ist der Mund weiter oben, auch die Nase. Ist die Neigung nach oben stark, sieht ,am evtl. die Augen nicht. (Beispiel hier: der kleine Kopf unten mittig)

Schritt 4

Zeichenkurs Hilfslinien - Schritt 4

Hier könnt ihr sehen, was ich mit der Größe der Augen meinte - dies sind nur Beispiele, aus diesen Hilfslinien kann man tausende von Gesichtsausdrücken machen! Was Seitenasnicht angeht - das ist einfach nur Übungssache, und wirklich jeder macht das anders. Zu der genauen Platzierung:

Zwischen den zwei waagerechten Linien werden links und rechts von der senkrechten Linie die Augen platziert - (je nach dem, was für Augen ihr zeichnet, könnt ihr die waagerechten Hilfslinien schmaler machen), kurz der unteren waagerechten Linie kommt die Nase (oder genau dort, wo sich untere waagerechte und senkrechte kreuzen, das ist euch überlassen), nd unter der Nase sollte möglichst der mittelpunkt des Mundes sein. Ausserdem sind auch die Ohren meist in dem Bereich der zwei waagerechten die den Standpunkt der Augen ausmachen. Ob hr die Ohren jetzt groß (so wie ich), mittel oder klein macht, bleibt euch überlassen :)

Schritt 5

Zeichenkurs Hilfslinien - Schritt 5

Hehe, nun die Hände. Da hilft, wie bei Füßen, wirklich nur üben. Und einen guten Tipp, wie ihr Hände zeichnen recht effizient üben könnt, kann ich euch bei

SCHRITT 1:

erklären! Das Foto rechts? Yepp, das sind meine Hände. Und das mache ich sehr oft. Seien es nun Hände, Füße oder Klamotten, alles hab ich anfangs fotographiert oder hab Freunde und Familie Model stehen lassen. Denn wenn man nicht weiss, wie etwas wirklich aussieht, wie will man es dann lernen? Es geht, aber manchmal falsch und vorallem nicht so schnell wie wenn man mit Referenzen arbeitet. Denn nach ner Zeit kriegt man einfach ein Gefühl dafür - und kann realistische Hände einfach zu "manga-stil-Händen" vereinfachen. Viel Glück dabei! :D

SCHRITT 2:

  • Das grüne im zweiten Stück sind die oben bereits genannten "Verbindungsstücke". Sie sind ATM aber nicht so wichtig.
  • Die blauen Kreise markieren die Gelenke, wie ihr im Folgendem wiederholt feststellen werdet.
  • Die Vier-/Rechtecke in rot markieren die Handflächen.
  • Wichig sind hier die orangenen "Würstchen". Ihr könnt sie als lange Nullen and das Vieleck, die Handfläche, "heften", oder, wie in

SCHRITT 3:

  • als zwei (grüne) Rechtecke markieren, rundet aber die Spitze rtwas ab.
  • Noch eine Möglichkeit besteht darin, gestreckte Nullen zu setzen und an den Stellen, and denen sich die Finger biegen können, Kreise zu setzen. (Hier gelb makiert, so wie auch im nächsten Bild)
  • Eine hier nicht eingezeichnete Variante die ich aber auch sehr häufig benutzt habe ist einfach and das Rechteck pro Finger soviele Kreise zu zeichnen, bis die Länge des gewünschten Fingers erreicht ist. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine...? >___< wenn nicht sry... .___." )

Schritt 6

Zeichenkurs Hilfslinien - Schritt 6

Kommen wir nun zu den Armen! (..und weil ich noch ein Eckchen Platz hatte eine kleine Wiederholung zur Hand xxDDD)

Sie bestehen eigentlich aus 3 Gelenken, Schulter, (am) Ellbogen und Handgelenk.

-> Nachdem diese 3 Gelenke eingezeichnet worden sind, können sie mit rechteckigen, leicht geschwungenen "Verbindungsstücken" verbunden werden. Setzt die Punkte aber nciht zu beliebig - ihr wollt eurer Zeichnung ja nichts brechen :)

Am besten schaut ihr vorher bei euch selbst / Famile / Freunden ob die gewünschte Pose auch klappt. Mit der Zeit kriegt man ebenfalls ein Gefühl für die Richtigkeit dieser. Bei den Beinen funktioniert das übrigens ganz änlich... :)

Schritt 7

Zeichenkurs Hilfslinien - Schritt 7

Hier seht ihr, wie ich den Torso -> Hüfte zeichne. Nach "a-b-c" mithilfe der "Bohne"nform: "breit-schmal-breit".

  • (bei Jungs ist der Unterschied nicht so deutlich wie bei Mädchen.. wenn man's geometrisch bezeichnet, und 2-D betrachtet: sie sind grader, flacher.)
  • Zieht man zwischen "b-c" eine Linie und setzt kurz darunter einen Punkt hat man auch die Position des Bauchnabels :P

Schritt 8

Zeichenkurs Hilfslinien - Schritt 8

Und wie schon erwähnt ist dies nicht sehr viel anders als die Arme - 3 Gelenkmarkierungen: Oberschenkel, Knie und Anfang des Fußes. Vergesst nicht, wenn ein Bein seitlich steht, an der Aussenseite unterm Knie die Wölung der Wade leicht zu betonen, sonst wäre es ja so grade wie ein Brett ^^;

Wie ganz oben schon erwähnt kann man das Trapez in Kombination mit einem Dreieck verwenden, um einen Übergang der "Bohne" zu den Oberschenkeln zu schaffen.

Soooooo, das war's dann ^^

Ich hoffe wirklich sehr dass euch das ein bisschen hilft, und euch eventuell motiviert, euch auch eigene Hilfslinien Auszudenken :3

Kritik und Verbesserungsvorschläge wären wirklich sehr nett :3 Glg, eure Jennax3