Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Glurak

Schritt 1

Zeichenkurs Glurak - Schritt 1
Zeichnet zuerst ein Oval, Gluraks Kopf, darunter den Hals. Er ist schmaler aber genauso lang wie der Kopf. Als nächstes folgt ein größeres Oval als Körper, das so lang ist wie Kopf und Hals zusammen. Hier müsst ihr noch nicht so genau sein.

Schritt 2

Zeichenkurs Glurak - Schritt 2
Jetzt wird es schon etwas schwieriger: Zeichnet Gluraks Arme indem ihr als erstes Kreise für die Schultern malt und dann Ober- und Unterarm in der Form von Rechtecken anfügt (Ecken abrunden). Für die Hände malt ihr Kreise und deutet schon mal die Finger an. Bei den Beinen ist es ähnlich: Malt große Ovale (etwa halb so groß wie der Körper) für die Oberschenkel und darunter die kurzen Unterschenkel und die Füße. Vergesst auch die Knie nicht! Gluraks Schwanz verläut erst nach rechts und dann hinter dem Körper nach links. Seine Schnauze hat Glurak weit geöffnet und ihr zeichnet sie am besten mit zwei Rechtecken, die sich in der Mitte des Kopfes berühren. Das zweite ist unten abgerundet. Ihr könnt auch einen Bogen als Hilfslinie malen. Gluraks Horn beginnt in der Mitte des Kopfes. Die Flügel skizziert ihr mit zwei Dreiecken.

Schritt 3

Zeichenkurs Glurak - Schritt 3
Nun wird es Zeit die Flügel genauer zu zeichnen: Dafür malt ihr zuerst "Flügelschultern" genau über den echten Schultern. Auf Gluraks rechter Seite hat die erste Hälfte des Flügels (bis zum Höchsten Punkt) einen starken Knick. Malt deshalb zwei Flügelglieder). Auf der linken Seite reicht ein einzelnes, häckchen-förmiges Glied. Malt jetzt Gluraks Zacken am höchsten Punkt des Flügels und hängt daran jeweils drei Glieder, wie bei einem Finger an. Die "Flügelfinger" sind jeweils etwas nach innen gebogen. Zu dem Zeitpunkt könnt ihr auch die Zunge in das untere Rechteck der Schnauze malen.

Schritt 4

Zeichenkurs Glurak - Schritt 4
Jetzt ist es soweit, dass ihr Glurak Krallen an Hände und Füße malt. Ihr müsst dabei nicht so genau sein (Glurak braucht kein Nagelstudio^^) aber achtet auf die Perspektive an den Füßen. Gluraks Kopf ist da schon ein bisschen schwieriger: Zeichnet zuerst in die schon vorhandenen Rechtecke etwas kleinere aber genauso geformte Rechtecke, die sich auch in der Mitte des Kopfes berühren. Das ist das Innere von Gluraks Schnauze. Zeichnet jetzt an die passenden Stellen die vier Eckzähne. Um die genaue Position des Auges zu bestimmen, zeichnet eine Hilfslinie durch die beiden Mundwinkel und bis hoch an die linke, obere "Ecke" des Kopfovals. Darüber kommt dann das dreieckige Auge. Zeichnet in die Flügel Bögen ein, sodass unten in der Mitte eine Spitze entsteht. Malt jetzt auch Gluraks Flammen: Sie bestehen aus runden und spitzen Abschnitten.

Schritt 5

Zeichenkurs Glurak - Schritt 5
Nun müsst ihr die Outlines mit Fineliner oder Tusche nachziehen. Ihr könnt jetzt noch ein paar Details wie die Falten in Gluraks Haut und die Unterteilung der Flamme machen. Passt aber auf, dass ihr nur die nötigen Linien nachzieht. Radiert den Rest aus.

Schritt 6

Zeichenkurs Glurak - Schritt 6
Hier könnt ihr sehen wo und in welcher Farbe ihr Schatten einzeichnen müsst.

Schritt 7

Zeichenkurs Glurak - Schritt 7
Und so sieht dann das fertig colorierte Bild aus (hier mit Photoshop): Ihr könnt natürlich auch Holz- oder Filzstifte hernehmen, wie ihr wollt. Gluraks Flügelhäute sind grün oder auch blau, aber seine Augen sind fast immer blau. Ein Shiny Glurak ist schwarz mit roten Flügelhäuten (find ich persönlich cooler^^)