Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Fiffyen

Schritt 1

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 1
Zuerst male ich schwach sichtbare Kreise, meistens nur 2 für Kopf und das Hinterteil, damit ich weiß wie groß ich diese Dinge später zeichnen muss. Außerdem zeichne ich auch gleich Platzhalter für Ohren ein.

Schritt 2

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 2
Dann male ich die Grundstriche sozusagen, das wird später noch etwas verfeinert. Jedoch achte ich schon einmal darauf diese genau wie möglich zu setzen um später nicht unnötig viel radieren zu müssen.

Schritt 3

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 3
Jetzt werden alle Striche „verfeinert“ und damit man die Striche besser sieht, drücke ich mit meinem Bleistift nun auch schon etwas fester auf. (Nicht zu fest, vielleicht will man doch noch radieren). Habe auch schon am Schweif ein paar Strähnchen eingezeichnet.

Schritt 4

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 4
Jetzt zeichne ich die Details für den Kopf und einen Platzhalter für das eine sichtbare Auge ein.

Schritt 5

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 5
Jetzt übermale ich den Platzhalter mit dem fertigen Auge. Die Platzhalter sind sehr praktisch wenn man zu Beginn des Bildes noch nicht genau weiß wie das Auge aussehen soll, dann hat man wenigstens schon den Platz dafür bestimmt.

Schritt 6

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 6
Jetzt habe ich die Pfoten und Fellzeichnungen in Beinnähe eingezeichnet.

Schritt 7

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 7
Hier sind nun alle Details des Körpers fertig, habe eigentlich nur noch Fellzeichnungen eingefügt.

Schritt 8

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 8
Nun wird das Bild angemalt. Dafür verwende ich gewöhnliche Buntstifte. Um jedoch später noch Schatten einbringen zu können, müsst ihr darauf achten nicht zu fest aufzudrücken.

Schritt 9

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 9
Nun der Schatten, was vielen oftmals schwieriger fällt als der ganze Rest. Um das einfacher zu gestalten, überlegt euch zuerst woher das Licht kommen soll. In meinem Fall kommt es schräg direkt von oben. (Hab eigentlich beim Zeichnen kaum darüber nachgedacht, deswegen kann ich das jetzt nicht so genau bestimmen.) Dann nehmt genau die gleichen Farben wie zuvor auch und drückt an den Stellen wo sich der Schatten befindet einfach etwas fester auf. Was viele nicht wissen: Schatten ist NICHT schwarz. Einfach nur dünkler als die eigentliche Farbe.

Schritt 10

Zeichenkurs Fiffyen - Schritt 10
Zum Schluss hab ich einfach noch so etwas wie einen Hintergrund hinzugefügt, damit es nicht ganz so fade aussieht.